Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Fall Mollath

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gab doch zwei Gutachten die anderes "bescheinigten" und noch einige nach "Aktenlage". Wo fehlen dir denn nun die Beweise?

Stand jetzt hat ihn jeder Gutachter eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Auch Simmerl hat das. Auch wenn das gerne falsch widergegebn wird in den Medien. Das er falsch widergegebn wird hat der Gutachter übrigens selber in einen Interview gesagt.
Es gibt nur unters. Auffassungen darüber ob Mollath gefährlich ist. Aber auch hier ist die Mehrheit der Gutachten ganz bei Leipzigers Einschätzung.
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
besser und schneller als pelzig das hier aufzeigt kann keine sammlung von pressemeldungen das auf den punkt bringen.

Anhand dieser perfekten Vorarbeit sollte es doch ein leichtes sein, das zu verschriftlichen. Wenn man Links zur Presse sucht, braucht man auch nicht in ein Forum zu gehen.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Anhand dieser perfekten Vorarbeit sollte es doch ein leichtes sein, das zu verschriftlichen. Wenn man Links zur Presse sucht, braucht man auch nicht in ein Forum zu gehen.

nur weil du ein GEZ-hasser bist muß ich mir nicht den wolf schreiben.
wenn du kein interesse hast herrn pelzig in seinen ausführungen zu folgen, dann ist die diskussion hiermit beendet.

such dir jemand anderen der über deine stöckchen hüpft ...
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
nur weil du ein GEZ-hasser bist muß ich mir nicht den wolf schreiben.
wenn du kein interesse hast herrn pelzig in seinen ausführungen zu folgen, dann ist die diskussion hiermit beendet.

such dir jemand anderen der über deine stöckchen hüpft ...

Zum einen bin ich kein GEZ-Hasser, zum anderen habe ich weder Zeit noch Lust oder Kapazität permanent Youtube-Videos oder Mediathekinhalte zu schauen. Wenn du es nur schaffst, deine Perspektive mit Programmhinweisen aus dem ÖR zu stützen, kann eine weitere "Diskussion" auch nicht stattfinden.
Des Weiteren empfinde ich den aggressiven Unterton als befremdlich. Wütend, dass man nicht deine und Herrn Pelzigs Meinung teilt?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Stand jetzt hat ihn jeder Gutachter eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Auch Simmerl hat das. Auch wenn das gerne falsch widergegebn wird in den Medien. Das er falsch widergegebn wird hat der Gutachter übrigens selber in einen Interview gesagt.
Es gibt nur unters. Auffassungen darüber ob Mollath gefährlich ist. Aber auch hier ist die Mehrheit der Gutachten ganz bei Leipzigers Einschätzung.

wo gibt es denn beweise für seine gefährlichkeit ?

das gutachten der angeblichen mißhandlungen ist a) monate später erstellt, b) eine urkundenfälschung da nicht die ärztin selber sondern ihr sohn das unterzeichnet hat und c ) ist dieser sohn der ärztin auch noch ein vereins-spezi des richters der mollath verurteilt hat.

und d) ist das auch noch der selbe richter der die anzeigen wegen beihilfe zur steuerhinterziehung die mollath gegen seine frau eingereicht hat bearbeitet hat.
wenn man das bearbeiten nennen kann, denn er hat die vorwürfe nicht geprüft, das verfahren abgelehnt und sogar noch die steuerfahnder persönlich angewiesen mollath als spinner zu behandeln.
und das war 2 jahre vor der angeblichen körperverletzung mollaths gegen seine frau.

die mehrheit der gutachter hat mollath nie gesehen.
und die die ihn gesehen haben haben ihm keine gefährlichkeit attestiert.

so schaut`s aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
es würde mich bei all dem nicht wundern, wenn sich am ende herausstellt dass der richter otto brixner selbst mit hilfe von frau petra mollath geld in die schweiz verbracht hat, oder andere personen die ihm nahestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Stand jetzt hat ihn jeder Gutachter eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Auch Simmerl hat das. Auch wenn das gerne falsch widergegebn wird in den Medien. Das er falsch widergegebn wird hat der Gutachter übrigens selber in einen Interview gesagt.
Es gibt nur unters. Auffassungen darüber ob Mollath gefährlich ist. Aber auch hier ist die Mehrheit der Gutachten ganz bei Leipzigers Einschätzung.
Pelzig hat demnach das Interview nicht mitbekommen. Er sagt ja was anderes. Das ein Gutachter sich in einem laufenden Verfahren zu seinem Gutachten äußert ist zweifelhaft. Also her mit dem Interview, ich schaue es mir zwecks Meinungsbildung gerne an.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pelzig hat demnach das Interview nicht mitbekommen. Er sagt ja was anderes. Das ein Gutachter sich in einem laufenden Verfahren zu seinem Gutachten äußert ist zweifelhaft. Also her mit dem Interview, ich schaue es mir zwecks Meinungsbildung gerne an.

Allerdings haben Sie die Diagnose nicht komplett wiedergegeben, sondern nur das, was den Anschein erweckt, Dr. Simmerl habe Mollath für gesund gehalten. Tatsächlich diagnostizierte er aber "am ehesten eine Persönlichkeitsstörung mit querulatorisch-fanatische Zügen (ICD 10- Nr. F 60.0)" (siehe Seite 38 des Gutachtens).

Ich habe mit Dr. Simmerl gesprochen. Er bestätigte mir, dass er Mollath sehr wohl für deutlich gestört gehalten habe, und dass er sich, was das betrifft, in vielen Medien nicht korrekt wiedergegeben sieht. Außerdem räumte er ein, dass er für sein Gutachten die Strafakten nicht herangezogen hat. Musste er ja auch für ein Betreuungsgutachten nicht. Aber ein vollständiges Bild wird er sich so kaum erworben haben können.

http://www.spiegel.de/spiegel/spieg...r-die-zweifel-an-der-opferrolle-a-873836.html
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
es würde mich bei all dem nicht wundern, wenn sich am ende herausstellt dass der richter otto brixner selbst mit hilfe von frau petra mollath geld in die schweiz verbracht hat, oder andere personen die ihm nahestehen.

Es ist ja auch nicht so, als dass an einem solchen Verfahren mehrere Richter beteiligt sind. Waren die jetzt auch alle Schwarzgeldschieber mit Bezug zu Petra Mollath?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ja auch nicht so, als dass an einem solchen Verfahren mehrere Richter beteiligt sind. Waren die jetzt auch alle Schwarzgeldschieber mit Bezug zu Petra Mollath?

welche richter aus otto brixner sind denn hier noch beteiligt ?

es gibt bis heute kein wieder-aufnahme-verfahren
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ach, der Mann hat querolatorisch fanatische Züge an sich. Ah ja, ich verstehe!

:giggle:

genau das ist der punkt.
die "querulatorischen eigenschaften" sind natürlich gemeingefährlich ...

jemand der steuerhinterziehung nicht dulden will ist natürlich gemeingefährlich.

deshalb hat der freistaat bayern auch so wenige steuerfahnder.
die stellen nämlich eine gefahr für die allgemeinheit dar ...

:giggle:
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
welche richter aus otto brixner sind denn hier noch beteiligt ?

es gibt bis heute kein wieder-aufnahme-verfahren

Was speilt das für eine Rolle? Urteile in dieser Größenordnung werden von Strafkammern gefällt. Das heißt in erster Instanz sind in der Regel schon einmal drei berufliche Richter plus Schöffen zuständig, in zweiter Instanz dann noch einmal ein Berufsrichter plus Schöffen.
Da ich kein Jurist bin, weiß ich nicht, wie paritätisch die Stimmen gewichtet werden. Ich vermute jedoch eine Gleichverteilung. Hat jetzt Brixner alle anderen Beteiligten Richter unter Druck gesetzt? Waren die anderen auch verstrickt?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was speilt das für eine Rolle? Urteile in dieser Größenordnung werden von Strafkammern gefällt. Das heißt in erster Instanz sind in der Regel schon einmal drei berufliche Richter plus Schöffen zuständig, in zweiter Instanz dann noch einmal ein Berufsrichter plus Schöffen.
Da ich kein Jurist bin, weiß ich nicht, wie paritätisch die Stimmen gewichtet werden. Ich vermute jedoch eine Gleichverteilung. Hat jetzt Brixner alle anderen Beteiligten Richter unter Druck gesetzt? Waren die anderen auch verstrickt?

kannst du mir bitte zeigen dass das im fall mollath so richtig ist ?
soweit ich weiß ist allein otto brixner bisher in diesem zusammenhang als richter genannt ...
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
kannst du mir bitte zeigen dass das im fall mollath so richtig ist ?
soweit ich weiß ist allein otto brixner bisher in diesem zusammenhang als richter genannt ...

Unabhängig vom Inhalt des Artikels, wird hier folgendes aufgeführt: "Am 8. August 2006 erging das Urteil am Landgericht Nürnberg in der Causa Gustl Mollath, gesprochen hat es die 7. Große Strafkammer unter dem Vorsitz von Otto Brixner." - http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-richter-ignorierte-beweismittel-1.1677499
Eine Kleine und eine Große Strafkammer wird, gemäß der Quelle Wikipedia (ich war zu faul jetzt Geschäftsordnungen, Verfassungen etc zu wälzen) personell folgendermaßen besetzt:
"Kleine Strafkammern sind mit einem Berufsrichter und zwei Schöffen, große Strafkammern grundsätzlich mit drei Berufsrichtern und zwei Schöffen besetzt. Ist die Kammer nicht als Schwurgericht tätig, so kann sie im Eröffnungsbeschluss (siehe Zwischenverfahren) beschließen, dass in der Hauptverhandlung nur zwei Berufsrichter und zwei Schöffen tätig werden, was der Regelfall ist (§ 76 Absatz 2 GVG)."

Die Frage ist nun, welchen Einfluss hat der Vorsitzende bzw welches Stimmengewicht. Aber so ganz der optik wegen sitzen die Kollegen bestimmt nicht mit am Tisch.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
kannst du mir bitte zeigen dass das im fall mollath so richtig ist ?
soweit ich weiß ist allein otto brixner bisher in diesem zusammenhang als richter genannt ...

Geurteilt hat die 7. große Strafkammer des LG Nürnbergs. Eine große Strafkammer setzt sich laut §76 GVG wie folgt zusammen

(1) Die Strafkammern sind mit drei Richtern einschließlich des Vorsitzenden und zwei Schöffen (große Strafkammer), in Verfahren über Berufungen gegen ein Urteil des Strafrichters oder des Schöffengerichts mit dem Vorsitzenden und zwei Schöffen (kleine Strafkammer) besetzt. Bei Entscheidungen außerhalb der Hauptverhandlung wirken die Schöffen nicht mit.
http://dejure.org/gesetze/GVG/76.html
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Beweise werden doch heute via Faktencheck der investigativen Medien geliefert. Man erkennt fasst das Muster wieder, dem meine Urgroßmutter folgte, wenn sie über die Glaubwürdigkeit von Zeitungsarikel sinnierte: Wenns nicht stimmen würde, würde es nicht in der Zeitung stehen.

Genau. Lasst euch von den Medien nicht vorschreiben, was Recht und Unrecht ist.

Der Mann muss aus der Psychiatrie raus. Punkt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ach, der Mann hat querolatorisch fanatische Züge an sich. Ah ja, ich verstehe!

Dann ist die Merkel genau das Gegenteil davon. Ob das besser ist?? :rolleyes2:;)

P.S. Ein Wunder, dass Leute wie Kinski, H.J. Strauss oder Michel Friedmann nicht Jahre in der geschlossenen verbracht haben.
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
Genau. Lasst euch von den Medien nicht vorschreiben, was Recht und Unrecht ist.

Der Mann muss aus der Psychiatrie raus. Punkt.

Warum? Znetraler Bestandteil meiner Kritik ist die unzureichende Auseinandersetzung mit dem Thema, die sich auf irgendwelche TV-Beiträge und Zeitungsartikel verkürzt.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Unabhängig vom Inhalt des Artikels, wird hier folgendes aufgeführt: "Am 8. August 2006 erging das Urteil am Landgericht Nürnberg in der Causa Gustl Mollath, gesprochen hat es die 7. Große Strafkammer unter dem Vorsitz von Otto Brixner." - http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-richter-ignorierte-beweismittel-1.1677499
Eine Kleine und eine Große Strafkammer wird, gemäß der Quelle Wikipedia (ich war zu faul jetzt Geschäftsordnungen, Verfassungen etc zu wälzen) personell folgendermaßen besetzt:
"Kleine Strafkammern sind mit einem Berufsrichter und zwei Schöffen, große Strafkammern grundsätzlich mit drei Berufsrichtern und zwei Schöffen besetzt. Ist die Kammer nicht als Schwurgericht tätig, so kann sie im Eröffnungsbeschluss (siehe Zwischenverfahren) beschließen, dass in der Hauptverhandlung nur zwei Berufsrichter und zwei Schöffen tätig werden, was der Regelfall ist (§ 76 Absatz 2 GVG)."

Die Frage ist nun, welchen Einfluss hat der Vorsitzende bzw welches Stimmengewicht. Aber so ganz der optik wegen sitzen die Kollegen bestimmt nicht mit am Tisch.

na das ist doch ein super link aus der sueddeutschen.
richter brixner gibt zu die verteidigungsstellungnahme von herrn mollath noch nicht mal gelesen zu haben.
nicht mal die 8 seiten auf die es ankommt.

ich fürchte die beiden anderen richter in der kammer wollten schnell feierabend machen, und haben deshalb das urteil durchgewunken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Auf die wirtschaftliche und technologische Entwicklung bezogen wären Verhältnisse wie...
Sahra Wagenknecht aktuell
Hab ich so noch nicht festgestellt. Dann schau es dir doch einfach mal an. Der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben