Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Fall Mollath

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Barbara S-Effekt

Verrückt finde ich nur, dass die alle noch nix vom Streisand-Effekt gehört haben.

Hatte ich in der Tat auch nicht. Aber hier hilft Wiki ausreichend weiter und man stellt fest, dass deine Bemerkung Sinn macht:

Als Streisand-Effekt wird ein Phänomen bezeichnet, wonach der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken oder entfernen zu lassen, öffentliche Aufmerksamkeit nach sich zieht und dadurch das Gegenteil erreicht wird, nämlich dass die Information einem noch größeren Personenkreis bekannt wird.

Seinen Namen verdankt das Phänomen Barbra Streisand, die den Fotografen Kenneth Adelman und die Website Pictopia.com 2003 erfolglos auf 50 Millionen US-Dollar verklagte, weil eine Luftaufnahme ihres Hauses zwischen 12.000 anderen Fotos von der Küste Kaliforniens auf besagter Website zu finden war. Damit stellte sie aber erst die Verbindung zwischen sich und dem abgebildeten Gebäude her, woraufhin sich das Foto nach dem Schneeballprinzip im Internet verbreitete. Adelman behauptete, er habe das Anwesen am Strand fotografiert, um Küstenerosionen für das California Coastal Records Project zu dokumentieren. Der Journalist Paul Rogers bemerkte später, dass das Bild von Streisands Haus im Internet sehr beliebt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommt doch Bewegung in dien Fall Mollath

Hatte ich in der Tat auch nicht. Aber hier hilft Wiki ausreichend weiter und man stellt fest, dass deine Bemkerung Sinn macht:


http://www.welt.de/regionales/muenchen/article117341562/Wir-wurden-von-Ministerin-Merk-belogen.html
"Wir wurden von Ministerin Merk belogen"
Die Aufarbeitung der Zwangseinweisung von Gustl Mollath beschäftigt seit Monaten Medien und Politik. Nun erhebt der Vize-Vorsitzende des Untersuchungsausschuss, Florian Streibl, schwere Vorwürfe.

Fall Mollath: Bundesverfassungsgericht verlangt Auskunft
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So weit ich aus der Presse

Entsprechend müsste man einen Strafantrag gegen den Richter stellen. Auch dabei hat das Justizministerium bzw dessen Führung wenig damit zu schaffen. Außer man betrachtet den Einfluss auf die Staatsanwaltschaft.
Wurde denn seitens der Verteidigung von Mollath ein solcher Antrag eingereicht?

entnehmen konnte hat man nur das Bundesverfassungsgericht ein geschaltet. Ich denke das erste Ziel ist die Freilassung und eine neue Aufnahme des Verfahrens. Wenn das alle für Mollath positiv beendet ist vermute ich dass Mollath´s Anwälte Strafanzeigen erstatten werden.

Könnte natürlich sein dass das Bundesverfassungsgericht Weiterungen vorgibt.

Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht mehr wohl!
Sollte Mollath tatsächlich unrechtmäßig verurteilt sein ist das ein Schande für ganz Deutschland.
Denn so wie sich das alles liest, liegt ja dann kein Versehen vor!
Eine Intrige an der möglicherweise auch der Richter beteiligt war hat den Mann die Freiheit gekostet.

Wir müssen uns von der Welt fragen lassen warum wir Deutsche den moralischen Zeigefinger gegen andere Staaten erheben.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Merk

Ich glaube ja, aber du glaubst doch nicht, dass das nur eine Coleur verbockt hat.

Hier ein süffisanter Artikel von Gerhard Wisnewski zum Thema:

Reif für den Rücktritt: Schickte Bayerns Justizministerin Merk Twitterin die Polizei auf den Hals?
Gerhard Wisnewski

Im Vorfeld einer Veranstaltung mit der bayerischen Justizministerin Beate Merk twittert eine Frau, man sollte der Ministerin aus diesem Anlass doch mal ein paar Fragen stellen. Kurz darauf erhält sie Besuch von der Polizei. Im Bananenstaat Bayern geht offenbar alles drunter und drüber.


...
...
...
Besuch von der Polizei

Doch der Reihe nach.
Von der Veranstaltung mit der Justizministerin erfuhr demnach auch Medizinprofessorin Gresser und setzte eine Nachricht auf Twitter ab. Da Gresser darin auch Veranstaltungsort und -zeit nannte, handelte es sich im Prinzip sogar um Werbung für den Gesprächsabend. Inhalt des Tweets: »Wann Mollath freikommt? Diese Frage könnte man Frau Merk am Mo. 10.06.13 um 19 Uhr im Landgasthof Hofolding stellen.« Das war alles. Für die Justizministerin, die als oberste Chefin der bayerischen Justiz tief in die Affäre Mollath verstrickt ist, offenbar zu viel. Am Tag der Veranstaltung, dem 10. Juni, saß Gresser laut Gutjahr um die Mittagszeit zu Hause am Küchentisch, »als sie durch das Fenster zwei fremde Männer bemerkt. Die Herren, Mitte 50, Typ Handelsvertreter, begutachten das Einfamilienhaus und ihr Grundstück. Es dauert nicht lange, dann klingeln sie. Ursula Gresser öffnet und ist verdutzt, als eine der beiden Gestalten ihren Polizeiausweis zückt.«

Merk eröffnet DDR auf bayerischem Boden

Eigentlich kaum zu glauben. Was dann folgt, ist aber noch unglaublicher. Die beiden Zivilbeamten der Polizeiinspektion Ottobrunn sind tatsächlich wegen der Twitter-Nachricht von Frau Gresser hier: »Das Sicherheitspersonal der Justizministerin habe Bedenken in Bezug auf Frau Gresser angemeldet, wegen eines Tweets, den die 55-Jährige abgesetzt habe.« Ruckzuck – schickt man der Dame in Bayern die Polizei auf den Hals. Und die Polizei macht bei der offensichtlich absurden Aktion auch noch mit. Denn schließlich muss ein Beamter Anweisungen oder Befehle selbst auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen und sich gegebenenfalls bei höheren Vorgesetzten beschweren. Ob das hier geschah, wird noch zu klären sein.

Immerhin hätten die Polizeibeamten bei ihrem grotesken Auftritt einen hilflosen Eindruck gemacht, kann man dem Gutjahr-Blog entnehmen: »Ursula Gresser erklärt später, sie habe das Gefühl gehabt, die beiden Beamten wüssten selbst nicht so genau, was sie hier eigentlich sollten.« Aber eingeschüchtert war sie wohl trotzdem. Denn kurz darauf löschte sie den Tweet.

Jede Frage eine gefährliche Störung?

In Telefonaten bei der Polizeiinspektion Ottobrunn und dem Münchner Polizeipräsidium wurde Gutjahr der Vorfall bestätigt. Man habe Frau Gresser einen Besuch abgestattet, »um mögliche Störungen abzuwenden«, zitiert der Journalist die Münchner Polizei. Woraus sich ergibt, dass bei Veranstaltungen von CSU-Ministern einfache Fragen bereits als Störungen betrachtet werden, denen mit einem Polizeieinsatz begegnet werden muss. Interessant wäre natürlich zu wissen, wer letztlich den Befehl für den offensichtlichen Irrsinn gegeben hat. Denn »keiner der Beamten, mit denen ich gesprochen habe, machte mir den Eindruck, als wüssten sie auch nur im entferntesten, wie man Twitter überhaupt buchstabiert«, schreibt Gutjahr.

Dabei ist das eigentlich gar nicht so wichtig. Denn die Verantwortung für diesen atemberaubenden Angriff auf die Grundrechte trägt niemand anderer als die Justizministerin. Die ist offenbar reif für den Rücktritt. Oder für einen Platztausch mit Gustl Mollath.

:D So sieht es wohl aus.

Macht eine Kammer frei!:rolleyes2::dance:
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Menschenrechtsverletzungen kommen nicht nur ganz weit weg in der Welt vor, sondern auch direkt vor unserer Haustür in Deutschland?

Das Verfassungsgericht mischt sich in den Fall des möglicherweise zu Unrecht weggesperrten Psychiatriepatienten Mollath ein. Eine entsprechende Anfrage ging bei Bayerns Justizministerium ein.

http://www.welt.de/politik/deutschl...uhe-verlangt-Auskunft-ueber-Fall-Mollath.html

Bis heute gibt es keinen Beweis dafür, dass die Verurteilung falsch war. Korruption ist bei der Menge an beteiligten praktisch auszuschließen ebenso bei der jetzigen Faktenlage. Wenn hätten die Richter also einfach ein falsches Urteil gefällt. Das ist jedoch kein wirklicher Skandal. Eine Fehlerquote bei Urteilen ist nie auszuschließen
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bis heute gibt es keinen Beweis dafür, dass die Verurteilung falsch war. Korruption ist bei der Menge an beteiligten praktisch auszuschließen ebenso bei der jetzigen Faktenlage. Wenn hätten die Richter also einfach ein falsches Urteil gefällt. Das ist jedoch kein wirklicher Skandal. Eine Fehlerquote bei Urteilen ist nie auszuschließen

vielleicht kann ja herr pelzig weiterhelfen :

http://anstalt.zdf.de/

die sendung von gestern abend ab min. 10 ....
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
Bis heute gibt es keinen Beweis dafür, dass die Verurteilung falsch war. Korruption ist bei der Menge an beteiligten praktisch auszuschließen ebenso bei der jetzigen Faktenlage. Wenn hätten die Richter also einfach ein falsches Urteil gefällt. Das ist jedoch kein wirklicher Skandal. Eine Fehlerquote bei Urteilen ist nie auszuschließen

Beweise werden doch heute via Faktencheck der investigativen Medien geliefert. Man erkennt fasst das Muster wieder, dem meine Urgroßmutter folgte, wenn sie über die Glaubwürdigkeit von Zeitungsarikel sinnierte: Wenns nicht stimmen würde, würde es nicht in der Zeitung stehen.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Beweise werden doch heute via Faktencheck der investigativen Medien geliefert. Man erkennt fasst das Muster wieder, dem meine Urgroßmutter folgte, wenn sie über die Glaubwürdigkeit von Zeitungsarikel sinnierte: Wenns nicht stimmen würde, würde es nicht in der Zeitung stehen.

Naja ich folge ja lieber den Primärquellen als Zeitungsartikeln xD
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Bis heute gibt es keinen Beweis dafür, dass die Verurteilung falsch war. Korruption ist bei der Menge an beteiligten praktisch auszuschließen ebenso bei der jetzigen Faktenlage. Wenn hätten die Richter also einfach ein falsches Urteil gefällt. Das ist jedoch kein wirklicher Skandal. Eine Fehlerquote bei Urteilen ist nie auszuschließen
Es gab doch zwei Gutachten die anderes "bescheinigten" und noch einige nach "Aktenlage". Wo fehlen dir denn nun die Beweise?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Muss man denn Fernsehen sehen? Gibt es keine schriftlichen Belege, die man dann vernünftig durcharbeiten kann?

besser und schneller als pelzig das hier aufzeigt kann keine sammlung von pressemeldungen das auf den punkt bringen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Das Forum lädt elendig langsam. Nur bei mir? Nein...auch bei mir....ich glaube nach...
Teuflische Abkürzungen...
Die Leute lachen bzw. ärgern sich über diesen ganzen "woken" Quatsch, dabei ist es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben