Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Erste Tote durch Hochwasser in der Tschechischen Republik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.tagesschau.de/ausland/hochwasser-oesterreich-schweiz-tschechien102.html

2 Menschen starben beim Einsturz eines Wochenendhauses welches durch matschigen Untergrund einstürzte.
3 weitere Personen werden vermisst.

In Pirna wird ein Wasserstand der Elbe von 8,00 Meter und darüber erwartet, Hochwasserschutzschleusen sind bereits geschlossen.
Hält die Entwicklung in der Tschechischen Republik an, könnte die Regierung gezwungen sein die Schleusen der Elbe zu öffnen, was dann zu einem Pegelstand von 10 Metern in Pirna führen könnte, in Dresden wäre dann ein Pegel von 9 Metern zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.763
Punkte Reaktionen
1.557
Punkte
54.520
Das Thema ist wieder geöffnet

Das Thema ist wieder geöffnet. Wir kommen jedoch nicht ganz umhin auf die Forenregeln zum Erstellen von Threads hinzuweisen. Wir bitten dabei den Charakter von Psw als politische Diskussionsplattform zu beachten und Threads möglichst so zu erstellen, dass eine Diskussionsgrundlage vorhanden ist.

Danke für ihr Verständnis
Die Reda
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Thema ist wieder geöffnet. Wir kommen jedoch nicht ganz umhin auf die Forenregeln zum Erstellen von Threads hinzuweisen. Wir bitten dabei den Charakter von Psw als politische Diskussionsplattform zu beachten und Threads möglichst so zu erstellen, dass eine Diskussionsgrundlage vorhanden ist.

Danke für ihr Verständnis
Die Reda

gute entscheidung.
das hochwasser in tschechien und sueddeutschland hat nämlich wirklich dimensionen angenommen, da gibt es bestimmt das eine oder andere wort zu verlieren ...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
gute entscheidung.
das hochwasser in tschechien und sueddeutschland hat nämlich wirklich dimensionen angenommen, da gibt es bestimmt das eine oder andere wort zu verlieren ...
Und welches abseits immer neuer voyeuristischer Sensationsmeldungen?:confused:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Interessant sind die häufigen Hinweise auf die zu erwartende schlechte Ernte, die ja schon durch das winterliche Frühjahr stark beeinträchtig ist. Was mir bei meinen Beobachtungen in fremden Gärten so auffiel bestätigt mir diese Sorge. Noch ein paar leichte Störungen des internationalen Warenverkehrs und ihr kommt ans Abnehmen. :))
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und welches abseits immer neuer voyeuristischer Sensationsmeldungen?:confused:

an den sensationsmeldungen will ich mich auch nicht beteiligen.

aber ob und wie die notversorgung der bevölkerung funktioniert ( bis jetzt wohl schon ), ob das teil des klimawandels ist ( wovon ich ausgehe ), ob man die flüße wieder zurückbauen sollte und überschwemmungsgebiete einrichten muß, ob der mensch in solchen regionen überhaupt siedeln sollte, haften die versicherungen dafür oder muß es staatliche mittel zum wiederaufbau geben, werden giftige chemikalien aus überschwemmten industrieanlagen gespült ...

noch mehr ?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
an den sensationsmeldungen will ich mich auch nicht beteiligen.

aber ob und wie die notversorgung der bevölkerung funktioniert ( bis jetzt wohl schon ), ob das teil des klimawandels ist ( wovon ich ausgehe ), ob man die flüße wieder zurückbauen sollte und überschwemmungsgebiete einrichten muß, ob der mensch in solchen regionen überhaupt siedeln sollte, haften die versicherungen dafür oder muß es staatliche mittel zum wiederaufbau geben, werden giftige chemikalien aus überschwemmten industrieanlagen gespült ...

noch mehr ?
Dazu gibt es m. E. schon hinreichend Diskussionsmöglichkeiten auf PsW z. B.
http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/33497-Klimawandel-oder-Klimalüge?highlight=Klimawandel
Wenn man diese gesellschaftspolitischen Aspekte aber erörtern will, sollte man möglichst einen genauen thematischen Einstieg wählen und keinen Rundumschlag.

Virtuelle Gafferei brauchen wir nicht und da, wo tatsächlich Nöte herrschen, stehen auch praktisch offenbar unnötig Gaffer der Feuerwehr und den Katastrophenschutzkräften im Wege rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dazu gibt es m. E. schon hinreichend Diskussionsmöglichkeiten auf PsW z. B.
http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/33497-Klimawandel-oder-Klimalüge?highlight=Klimawandel
Wenn man diese gesellschaftspolitischen Aspekte aber erörtern will, sollte man möglichst einen genauen thematischen Einstieg wählen und keinen Rundumschlag.

Virtuelle Gafferei brauchen wir nicht und da, wo tatsächlich Nöte herrschen, stehen auch praktisch offenbar unnötig Gaffer der Feuerwehr und den Katastrophenschutzkräften im Wege rum.

ich hätte den eingangsbeitrag auch anders formuliert, ganz sicher.
und auch eine andere überschrift gewählt.
aber nun ist es nun mal so wie es ist ...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
@Timir

Ein wenig streng drauf heute?
Zuerst wollte ich dir tendenziell zustimmen, aber Spökes Beitrag hat mich dann umgestimmt. :)
Nein, aber ich meine, wenn wir uns schon diesen Betrachtungen hingeben, dann bitte präzise und nicht unter dem Aspekt "Viel Wasser, wa'?".

Schön, wenn Dich Spökes Beitrag umgestimmt hat. Aber mit Toten in Tschechien, der gefluteten Bleilochtalsperre etc. hat er nichts zu tun.

Das Katastrophenhochwasser berührt die drohende schlechte Ernte nur am Rande.

Hier z. B. scheint die Sonne und es gab keine Überflutung. Aber die Ernte wird wohl dennoch nicht üppig.:(
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
@Timir

Ein wenig streng drauf heute?
Zuerst wollte ich dir tendenziell zustimmen, aber Spökes Beitrag hat mich dann umgestimmt. :)
Da war gerade der Bürgermeister von Grimma auf Sendung. Irgendwie ein symphatischer Kerl, geplagt durch die Not in kurzer Zeit erneut auf umfassende Hilfe angewiesen zu sein. Er beschrieb dann, wie damals wohl die Leute aus dem Umland kamen und die konsternierten Einwohner so vor sich "her trieben" dass selbst die "Kaputten" mit Anpacken mussten. Wenn's daran dieses Mal mangeln sollte mag ich für drei Tage gegen Essen und Unterkunft bei ordentlicher Arbeitsorganisation mal mit anpacken. Die Unterkunft darf auch aus einem "Bierzelt" bestehen. Kommste mit?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da war gerade der Bürgermeister von Grimma auf Sendung. Irgendwie ein symphatischer Kerl, geplagt durch die Not in kurzer Zeit erneut auf umfassende Hilfe angewiesen zu sein. Er beschrieb dann, wie damals wohl die Leute aus dem Umland kamen und die konsternierten Einwohner so vor sich "her trieben" dass selbst die "Kaputten" mit Anpacken mussten. Wenn's daran dieses Mal mangeln sollte mag ich für drei Tage gegen Essen und Unterkunft bei ordentlicher Arbeitsorganisation mal mit anpacken. Die Unterkunft darf auch aus einem "Bierzelt" bestehen. Kommste mit?

mit dem gedanken spiele ich auch schon den ganzen tag.
wenn du eine vernünftige hotline findest, schreib die nummer ins forum.

und zu grimma noch eine lesermeinung bei spon die ich beachtenswert fand :

http://forum.spiegel.de/f22/katastr...ntausende-helfer-im-92030-5.html#post12883785

Von allem anderen mal abgesehen:

Wenn ich da im Liveticker lese, wie der Bürgermeister von Grimma mit den Worten zitiert wird: "Die nach dem Hochwasser 2002 begonnen Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz waren erst zur Hälfte abgeschlossen"...dann muss ich mich doch fragen was in diesem Land eigentlich falsch läuft. Es kann doch nicht sein, dass man es nicht schafft in 11 Jahren ein neues Hochwasserschutzkonzept nur zur Hälfte umzusetzen.

Und wenn ich dann noch höre, dass in anderen Gemeinden der Hochwasserschutz so geplant wurde, dass er im worst-case einer Flut wie der von 2002 standhält obwohl seit Jahren davor gewarnt wird, dass Extremwetterlagen zunehmen und schlimmer werden, dann muss ich mich auch Fragen ob vielleicht in manchen Gegenden die Hausaufgaben nicht richtig gemacht wurden

In anderne Städten wie Passau dagegen muss man halt vielleicht leider langsam so ehrlich sein und eingestehen, dass an solchen Lagen massive Hochwasserereignisse halt mittelfristig zum "Alltag" gehören werden. Sicher übel für alle Beteiligten, aber wohl leider nicht zu ändern...
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
plus Fahrtkosten

Da war gerade der Bürgermeister von Grimma auf Sendung. Irgendwie ein symphatischer Kerl, geplagt durch die Not in kurzer Zeit erneut auf umfassende Hilfe angewiesen zu sein. Er beschrieb dann, wie damals wohl die Leute aus dem Umland kamen und die konsternierten Einwohner so vor sich "her trieben" dass selbst die "Kaputten" mit Anpacken mussten. Wenn's daran dieses Mal mangeln sollte mag ich für drei Tage gegen Essen und Unterkunft bei ordentlicher Arbeitsorganisation mal mit anpacken. Die Unterkunft darf auch aus einem "Bierzelt" bestehen. Kommste mit?


Da würde ich gerne zwei Tops vergeben für den Beitrag!

Aber vom Niveau der Bedingungen her lasse ich mich nicht auf weniger ein, dass das klar ist! ;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Da würde ich gerne zwei Tops vergeben für den Beitrag!

Aber vom Niveau der Bedingungen her lasse ich mich nicht auf weniger ein, dass das klar ist! ;)
Na, die Fahrkosten trage ich selber.
Hast Du ordentliche Arbeitsschuhe und sonstige PSA (Persönliche Schutzausrüstung: Handschuhe, Helm, ect.) und robuste Arbeitskleidung? oder wäre dies der dortigen Organisation abzuverlangen?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
mit dem gedanken spiele ich auch schon den ganzen tag.
wenn du eine vernünftige hotline findest, schreib die nummer ins forum.

und zu grimma noch eine lesermeinung bei spon die ich beachtenswert fand :

http://forum.spiegel.de/f22/katastr...ntausende-helfer-im-92030-5.html#post12883785
Wir haben doch hier eine Hotline. Wir sollten erst abwarten wie die Menschen vor Ort sich verhalten. Die Ossis haben doch auch alle nichts richtiges zu tun und raffen sich bestimmt wieder auf.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Na, die Fahrkosten trage ich selber.
Hast Du ordentliche Arbeitsschuhe und sonstige PSA (Persönliche Schutzausrüstung: Handschuhe, Helm, ect.) und robuste Arbeitskleidung? oder wäre dies der dortigen Organisation abzuverlangen?

1. Nein. Aber auch kein Stück davon. :nono:
2. Aber sicher. :))

Ich will ja nicht dran denken, für was der Staat sonst so Geld rausschmeißt, aber ich muss jetzt grad ständig dran denken. Ganz sehr sogar bisweilen. Ich kann kaum was dagegen machen. :eek:;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
..." Pascal Najadi “Global US Military Operation #STORM reality in 2024” The Current...
Iran gegen Israel
SCOTT RITTER: Der Iran hat zudem gar nicht seine neusten, sondern offensichtlich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben