Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schöne Neue Arbeitswelt...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Jobwunder Deutschland: Moderne Sklaverei

Sehr fein Herr G. aus K.:)

Da der Hartz-Thread ja nun der Ausgangspunkt war, füge ich eine Seite hinzu, auf der man eine nette Sammlung von Berichten aus dem Inland zum Thema findet:



Jobwunder Deutschland: Moderne Sklaverei


Gesetzlich verboten und abgeschafft – doch bis heute werden Menschen gewaltsam versklavt
In Haiti kostet ein Mädchen 50 Dollar. In Indien leben Schuldknechte in der dritten Generation.
Obwohl die Sklaverei weltweit als abgeschafft gilt, schätzen Experten die Zahl der Menschen, die gewaltsam versklavt oder gegen ihren Willen zum Zweck der Ausbeutung gefangen gehalten werden, auf 27 Millionen.

scobel über ein Thema, das wenig in der Öffentlichkeit stattfindet und gerne verdrängt wird.
...
Trotz schönen Worten der Regierung geht die moderne Sklaverei weiter und suggeriert uns, dass das System funktioniert. Aber sollte man ein System weiterhin funktionieren lassen, indem niedrige Arbeitslosenzahlen und hohes Wachstum nur durch massive Ausbeutung der Arbeitenden erreicht werden kann?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6-BRwuM2SBE
(Leiharbeit: Die moderne Sklaverei geht weiter!)
...
...
...
...
...
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich nehme mal den Spielball von Stammtischkoller auf, und eröffne mal zum Einstieg ins Thema mit diesem Video.

Die Zukunft der Arbeit, in den USA hat sie bereits begonnen...

Ja, so eine Kamera in der Umkleide hat schon was. Die Amis haben echt nen Knall. :D
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Aber die haben vor Gericht verloren. :) Ist ja ein Unterschied ob in einem Land jemand verprügelt wird, oder ob das legal geschieht.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Aber die haben vor Gericht verloren. :)

Stimmt, gut, aber kommt Zeit, kommt Rat.

Notfalls gehen dann in drei Tagen viermal ein paar kleine Bömbchen in über die Republik verstreuten Umkleidekabinen los, und alleine schon wegen der Terror-Gefahr wird ab sofort flächendeckend überwacht. :rolleyes2:

Aber lassen wir das hier lieber.
Die jetzige Realität ist schließlich derbe genug.
 
OP
Kaffeepause930

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ja, so eine Kamera in der Umkleide hat schon was. Die Amis haben echt nen Knall. :D

Eine Rundumüberwachung am Arbeitsplatz hat auch was. Man kontrolliert deine Arbeitsweise, dein Internet, deine E-mails, deine Kollegengespräche werden abgehört und mitgeschnitten. Alles natürlich nur zur Sicherheit. Sie kontrollieren dein Handy und deinen Facebook-Zugang. Du wirst nicht mehr während der Arbeitszeit in irgendwelchen Foren chatten, bei Ebay kaufen oder Kurzurlaube buchen. Du wirst nur noch funktionieren und stramm durcharbeiten. Man registriert, wie oft Du zur Toilette rennst, wie oft Du rauchen gehst, wie viele Brote Du während der Arbeit ißt und wie viel Kaffee Du in dich hinein schüttest, usw, usf... Eine Einverständniserklärung wird dir natürlich zuvor schriftlich abverlangt, sonst kriegst Du den Job erst gar nicht.

Wenn diese Welle irgendwann mal aus USA nach Europa schwappt, werden vor allem US-amerikanische Firmen die ersten sein, die gegen hiesige Gesetze verstoßen. Irgendwann wird das auch bei uns legalisiert, nicht heute, aber in 10 oder 20 Jahren ist es sicher soweit. Das Geschäft mit der Angst am Arbeitsplatz läßt sich immer weiter pervertieren. Je mehr die Informationstechnik fortschreitet, desto mehr wachsen die Begehrlichkeiten des Arbeitgebers Daten über dich zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine Rundumüberwachung am Arbeitsplatz hat auch was. Man kontrolliert deine Arbeitsweise, dein Internet, deine E-mails, deine Kollegengespräche werden abgehört und mitgeschnitten. Alles natürlich nur zur Sicherheit. Sie kontrollieren dein Handy und deinen Facebook-Zugang. Du wirst nicht mehr während der Arbeitszeit in irgendwelchen Foren chatten, bei Ebay kaufen oder Kurzurlaube buchen. Du wirst nur noch funktionieren und stramm durcharbeiten. Man registriert, wie oft Du zur Toilette rennst, wie oft Du rauchen gehst, wie viele Brote Du während der Arbeit ißt und wie viel Kaffee Du in dich hinein schüttest, usw, usf... Eine Einverständniserklärung wird dir natürlich zuvor schriftlich abverlangt, sonst kriegst Du den Job erst gar nicht.

Wenn diese Welle irgendwann mal aus USA nach Europa schwappt, werden vor allem US-amerikanische Firmen die ersten sein, die gegen hiesige Gesetze verstoßen. Irgendwann wird das auch bei uns legalisiert, nicht heute, aber in 10 oder 20 Jahren ist es sicher soweit. Das Geschäft mit der Angst am Arbeitsplatz läßt sich immer weiter pervertieren. Je mehr die Informationstechnik fortschreitet, desto mehr wachsen die Begehrlichkeiten des Arbeitgebers Daten über dich zu sammeln.

ich denke das siehst du ein bißchen zu schwarz.

es stimmt zwar dass viele trends aus den USA den weg in unser berufsleben finden, aber längst nicht jeder.
1984 von george orwell gehörte zu meiner schulzeit zur standard-literatur im deutschunterricht, und das haben die meisten auch verinnerlicht.
und meine generation, die 1965-1975 geborenen, sind diejenigen welche die nächsten 20-30 jahre politik bestimmen werden, die sich jetzt auf die sessel der macht setzen.
und mit denen ist das kaum zu machen.

gruß chuzpe
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Kaffeepause930

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
ich denke das siehst du ein bißchen zu schwarz.es stimmt zwar dass viele trends aus den USA den weg in unser berufsleben finden, aber längst nicht jeder.
1984 von george orwell gehörte zu meiner schulzeit zur standard-literatur im deutschunterricht, und das haben die meisten auch verinnerlicht.
und meine generation, die 1965-1975 geborenen, sind diejenigen welche die nächsten 20-30 jahre politik bestimmen werden, die sich jetzt auf die sessel der macht setzen.
und mit denen ist das kaum zu machen.

gruß chuzpe

Das glaube ich nicht. Ich sehe das sogar sehr realistisch. Je schwächer die Gewerkschaften insgesamt werden, und je mehr Betriebsräte sich um halale Kost in Kantinen sorgen statt AN-Rechte zu verteidigen, desto schneller wird uns die US-Entwicklung einholen. Ich persönlich (53) werde das hoffentlich nicht mehr miterleben, aber die heute 30-40jährigen werden es noch erleben. Dem Jungmanagement meines US-amerikanischen Arbeitgebers wurde bereits dahingehend eine Gehirnwäsche verabreicht, und sie hocken bereits in den Startlöchern. Die warten nur noch auf ein relevantes Arbeitsgerichtsurteil, welches ihnen die heute noch untersagten Machenschaften legalisiert.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das glaube ich nicht. Ich sehe das sogar sehr realistisch. Je schwächer die Gewerkschaften insgesamt werden, und je mehr sich Betriebsräte sich um halale Kost in Kantinen sorgen, statt AN-Rechte zu verteidigen, desto schneller wird uns die Entwicklung einholen. Ich persönlich (53) werde das hoffentlich nicht mehr erleben, aber die heute 30-40jährigen werden es erleben. Dem Jungmanagement meines US-amerikanischen AG wurde bereits dahingehend eine Gehirnwäsche verabreicht, und hocken bereits in den Startlöchern. Die warten nur noch auf ein relevantes Arbeitsgerichtsurteil, welches ihnen die heute noch untersagten Machenschaften legalisiert.:winken:

mhh ...
wenn du dich nicht durchringen kannst rot-grün zu wählen, dann könnte sowas in der tat passieren.

du kannst nämlich sagen was du willst, aber es sind die grünen die als gesetzgeber drauf achten dass die bürgerrechte nicht ausgehöhlt werden, die genau solche exzesse verhindern wollen.

die FDP hat da ihr liberales profil längst verloren ...
 
OP
Kaffeepause930

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
mhh ...
wenn du dich nicht durchringen kannst rot-grün zu wählen, dann könnte sowas in der tat passieren.

du kannst nämlich sagen was du willst, aber es sind die grünen die als gesetzgeber drauf achten dass die bürgerrechte nicht ausgehöhlt werden, die genau solche exzesse verhindern wollen.

die FDP hat da ihr liberales profil längst verloren ...

Sorry Chuzpe, wenn ich an dieser Stelle jetzt mal ganz herzhaft lachen muß. :D:D:D
Aber wo waren denn die Grünen gewesen, als die Agenda2010 Gesetze in ihrer jetzigen Form verabschiedet wurden?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sorry Chuzpe, wenn ich an dieser Stelle jetzt mal ganz herzhaft lachen muß. :D:D:D
Aber wo waren denn die Grünen gewesen, als die Agenda2010 Gesetze in ihrer jetzigen Form verabschiedet wurden?

da waren sie in der kellner-rolle einer großen koalition mit 8% stimmenanteil.

ich trage ihnen das auch noch böse nach, aber da muß ich mal user gandolf zitieren ( sinngemäß ):
eine partei ist ein tausendfüßler, nur weil man ihr ein bein wegnimmt kippt sie nicht um.

wir reden ja nun über ein überwachungssystem der arbeitgeber bis in den pausenraum.
und es sind nun mal die grünen, die sich gegen jede form der übertriebenen überwachung und datenerfassung wenden.
gegen die vorratsdatenspeicherung, gegen die volkszählungen, gegen videoüberwachung im öffentlichen raum, gegen die aufhebung der unschuldsvermutung.

wenn du also einen verbündeten suchst, dann wird dir dort geholfen.
sicherlich nicht bei philip mißfelder oder herrn schäuble, die dann argumentieren würden dass es das gute recht des arbeitgebers ist kontrollieren zu dürfen ob seine angestellten sich ordentlich verhalten.
wer nichts zu verbergen hat, der hat ja auch nichts zu befürchten ...
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Rundumüberwachung am Arbeitsplatz hat auch was. Man kontrolliert deine Arbeitsweise, dein Internet, deine E-mails, deine Kollegengespräche werden abgehört und mitgeschnitten. Alles natürlich nur zur Sicherheit. Sie kontrollieren dein Handy und deinen Facebook-Zugang. Du wirst nicht mehr während der Arbeitszeit in irgendwelchen Foren chatten, bei Ebay kaufen oder Kurzurlaube buchen. Du wirst nur noch funktionieren und stramm durcharbeiten. Man registriert, wie oft Du zur Toilette rennst, wie oft Du rauchen gehst, wie viele Brote Du während der Arbeit ißt und wie viel Kaffee Du in dich hinein schüttest, usw, usf... Eine Einverständniserklärung wird dir natürlich zuvor schriftlich abverlangt, sonst kriegst Du den Job erst gar nicht.

Wenn diese Welle irgendwann mal aus USA nach Europa schwappt, werden vor allem US-amerikanische Firmen die ersten sein, die gegen hiesige Gesetze verstoßen. Irgendwann wird das auch bei uns legalisiert, nicht heute, aber in 10 oder 20 Jahren ist es sicher soweit. Das Geschäft mit der Angst am Arbeitsplatz läßt sich immer weiter pervertieren. Je mehr die Informationstechnik fortschreitet, desto mehr wachsen die Begehrlichkeiten des Arbeitgebers Daten über dich zu sammeln.

Diese "Welle" hat in Europa keine Chance. Man kann die Anzahl der erledigten Arbeiten kontrollieren. Auch das Dienst-E-Mail-Konto. Das war's dann aber auch schon.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das glaube ich nicht. Ich sehe das sogar sehr realistisch. Je schwächer die Gewerkschaften insgesamt werden, und je mehr Betriebsräte sich um halale Kost in Kantinen sorgen statt AN-Rechte zu verteidigen, desto schneller wird uns die US-Entwicklung einholen. Ich persönlich (53) werde das hoffentlich nicht mehr miterleben, aber die heute 30-40jährigen werden es noch erleben. Dem Jungmanagement meines US-amerikanischen Arbeitgebers wurde bereits dahingehend eine Gehirnwäsche verabreicht, und sie hocken bereits in den Startlöchern. Die warten nur noch auf ein relevantes Arbeitsgerichtsurteil, welches ihnen die heute noch untersagten Machenschaften legalisiert.:winken:

Und darauf werden sie noch länger warten müssen. Denn vor einem Gerichtsurteil müßten die Gesetze dazu geändert werden. Ich erinnere an einen Fall im WAL-MART Homburg/Saar. Da wollte das Management auch persönliche Bindungen der Belegschaftsmitglieder verbieten. Die sind vielleicht was von auf die Schnauze gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Sanktionen schrecken offenbar nicht genug ab. REWE ist zuletzt ebenfalls unangenehm aufgefallen.

Haben die bei LIDL über die Höhe der Sanktionen gefragt? Es wird immer wieder Spinner geben, die austesten, wie weit sie gehen können. Das wirst du mit keiner Gesetzgebung abstellen können.
 
OP
Kaffeepause930

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Haben die bei LIDL über die Höhe der Sanktionen gefragt? Es wird immer wieder Spinner geben, die austesten, wie weit sie gehen können. Das wirst du mit keiner Gesetzgebung abstellen können.

Eben! Überall dort, wo Betriebsräte ihrer Kontrollfunktion beraubt, oder nur sehr unzureichend oder gar nicht nachkommen, werden Betriebsleiter u/o Firmenmanager immer dreister und frecher agieren.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Eben! Überall dort, wo Betriebsräte ihrer Kontrollfunktion beraubt, oder nur sehr unzureichend oder gar nicht nachkommen, werden Betriebsleiter u/o Firmenmanager immer dreister und frecher agieren.

Auch zum Betriebsrat gehört Rückgrat. Das kannst du mir glauben. Ich war nicht immer selbstständig.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Eine Rundumüberwachung am Arbeitsplatz hat auch was. Man kontrolliert deine Arbeitsweise, dein Internet, deine E-mails, deine Kollegengespräche werden abgehört und mitgeschnitten. Alles natürlich nur zur Sicherheit. Sie kontrollieren dein Handy und deinen Facebook-Zugang. ... Man registriert, wie oft Du zur Toilette rennst, wie oft Du rauchen gehst, wie viele Brote Du während der Arbeit ißt und wie viel Kaffee Du in dich hinein schüttest, usw, usf...
...

Sei froh, dass du -soweit ich weiß- noch nicht in einem Call-Center arbeiten musstest, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ähnliches wie oben bereits erlebt hättest, in UNSER "schönen" neuen Arbeitswelt. :traurig:

Ja, schon interessant. Da bekommst du einmal im Monat deine persönliche Statistik vorgelegt. Aufgeführt neben der Erfolgsquote, Gesprächsdauer etc auch, wie oft du dich für "persönliche Hygiene", sprich Pisspott und Co, am Arbeitsplatz abgemeldet hast, wie oft für "Kaffee, Zigarette, Kurzpause" etc und dies wird dann alles unter "Durschnittliche Produktivität" zusammengefasst.
Der Kopf wurde einem zwar nicht gleich abgetrennt, wenn man unter der erwünschten Quote blieb, aber bei einer halbjährigen Befristung lässt man sich dann schon mal eher stressen, zumindest wenn man den Laber- und Schleim-Job behalten will.

Und das für brutto - ja sie lesen richtig - knapp 8,20 Euronen die Stunde.:peitschen:

Wiederholung audrücklich nicht erwünscht.:mad:
Von dem ganze unterschwelligen Psychoterror, der nebenbei noch lief, eventuell andermal mehr Schilderungen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Sind diese über Jahrtausende auf der ganzen Welt verfolgt und ermordet worden? über...
Was ist politische Kunst?
Alles subjektiv , ...und nicht immer wahrhaftig ....... Künstlerische Darstellung ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben