Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Krawalle in Stockholm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
http://www.spiegel.de/panorama/just...zu-der-gewalt-in-schweden-kommt-a-901533.html

Er wisse, dass brennende Autos keine Probleme lösen. Er wisse, dass viele jetzt ein schlechtes Bild von Husby hätten. "Aber jetzt hören uns wenigstens alle zu", sagt der junge Mann. 20 Jahre ist er alt, er ist in Stockholms Vorort Husby geboren und aufgewachsen. Er spricht ein hartes Schwedisch, ganz anders als jene, die in Stockholm wohnen, die sich ein Leben dort leisten können.

"Was ist es denn, was ihr sagen wollt, jetzt, wo alle zuhören?", fragt die Reporterin vom schwedischen Fernsehen SVT.

"Wir wollen nur sagen: Behandelt uns wie den Rest von Schweden", sagt er. "Wir wollen behandelt werden wie alle anderen."

In der vierten Nacht hintereinander brennen jetzt Autos, Jugendliche werfen Steine, zertrümmern Scheiben, zünden eine Polizeiwache in Stockholm an. "Wir haben hier eine Gruppe von jungen Männern, die denken, man kann und sollte mit Gewalt die Gesellschaft verändern", sagte Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Plötzlich spricht Schweden über jene jungen Erwachsenen, die vorher weniger interessierten. Sie fühlen sich plötzlich mächtig.

neben london rückt auch stockholm heute ins bewußtsein der weltöffentlichkeit.
mit einer ganz simplen botschaft :

" wir wollen behandelt werden wie alle anderen. "

das ist in der tat bemerkenswert, denn das ist keine politische botschaft im üblichen sinne, linksextremistisch oder kommunistisch, es ist ein aufschrei derer die ganz einfach wissen dass sie weit aus dem fokus der gesellschaft gerückt sind.
mangelnde bildung, arbeitslosigkeit, perspektivlosigkeit.

das erinnert an die riots in england und die angezündeten autos der banlieux in frankreich ...

einer sagte den satz :
" hey, wenn du ins wasser fällst, dann springe ich hinterher, auch wenn es eiskalt ist. warum tust du das nicht für mich ? "

den werde ich im leben nicht mehr vergessen, denn in aller naivität und sturm und drang, besser kann man das nicht sagen, und seine ohnmacht in eine argumentative waffe verwandeln.

was denkt ihr dazu ?

gruß @ all ... chuzpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Zum Beispiel fällt mir auf..

. Plötzlich spricht Schweden über jene jungen Erwachsenen, die vorher weniger interessierten. Sie fühlen sich plötzlich mächtig.

Beziehungssweise, sie werden sich zunehmend der Macht bewusst, die sie tatsächlich haben, auch wenn der Spiegel da mal wieder unterschwellig anderes vermitteln will.
Dass es dafür erst mal krachen muss, scheint unvermeidbar zu sein. Nicht zu letzt, wenn die Provokation zu groß wird..
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
wie heroisch der Spiegel die jungen Kämpen darstellt. Ich bezweifle das.
Naja...
Es gibt auch andere Berichte dazu....



Die Krawalle haben eine Debatte über den Abbau des Sozialsystems und den Zuzug von Einwanderern ausgelöst. Schweden reduziert seit den 1990er Jahren die staatlichen Unterstützungsleistungen.
Dadurch nahm das soziale Gefälle in Schweden so stark zu wie in keinem anderen OECD-Land. Insbesondere die Einwanderer sind von Jugendarbeitslosigkeit und Armut betroffen. Etwa 15 Prozent der schwedischen Bevölkerung wurde im Ausland geboren, der höchste Anteil in einem nordischen Staat.
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...rawalle-in-schwedischen-vororten/8240552.html

Einwanderung und Sozialabbau vertragen sich scheinbar nicht so gut. :))
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
wie heroisch der Spiegel die jungen Kämpen darstellt. Ich bezweifle das.
Naja...
Es gibt auch andere Berichte dazu....





Einwanderung und Sozialabbau vertragen sich scheinbar nicht so gut. :))

mhh ...

letztendlich ist es völlig egal ob das christen aus stockholm oder muslime aus den banlieux in frankreich sind, mit algerischen eltern.

das ist längst eine einzige kultur, jugendkultur.
die kiffen, die hören alle hip hop, die träumen alle vom BMW und goldkettchen, und sind die neuen punks ...

"get rich or die trying" ( werde reich oder stirb bei dem versuch dabei )
so sagt das 50 cent ..
das ist bestimmt nicht kommunistisch, sozialistisch, islamistisch, linksextremistisch.

und wenn dann noch eine färbung reinkommt, wie ich spring für dich auch ins wasser ...
na ja .. vielleicht bin ich ja auch zu nah am wasser gebaut, aber das rührt mich echt dexter ...
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
gehört hier eigentlich nicht hin ..

 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
das ist längst eine einzige kultur, jugendkultur.
die kiffen, die hören alle hip hop, die träumen alle vom BMW und goldkettchen, und sind die neuen punks ...

"get rich or die trying" ( werde reich oder stirb bei dem versuch dabei )
so sagt das 50 cent ..
das ist bestimmt nicht kommunistisch, sozialistisch, islamistisch, linksextremistisch.

und wenn dann noch eine färbung reinkommt, wie ich spring für dich auch ins wasser ...
na ja .. vielleicht bin ich ja auch zu nah am wasser gebaut, aber das rührt mich echt dexter ...

das ist ja alles schön und gut. Ich bin auch jung, höre ab und an Hip Hop, habe nichts gegens Kiffen und träume von einem Panamera und dem dicken Konto..
Jedoch muss ich da selbst was für tun und auch Chancen annehmen, die nicht zu 100% auf mich zugeschnitten sind. Auch das Dope will bezahlt werden. Autos anstecken und Scheiben einwerfen gehört da aber nicht dazu. Zumal es bei mir zwar noch nicht für den Panamera aber momentan schon zu einem alten Lexus und einem schicken Mitsubishi gereicht hat. Wenn nun hier in diesem Viertel, was durchaus als sozial schwach bezeichnet werden kann, morgen die Hartzer entscheiden Autos anzustecken um auf sich aufmerksam zu machen, fände ich das doch unschön. Das Auto ist des Mannes liebstes Kind - und da hört für mich der Spaß auf ;)
Was ich sagen will: Es geht auch friedlicher... und v.a. ohne Eigentum von Leuten zu zerstören, die mit den Umständen nichts zu tun haben.
Und so nebenbei, dieser Lebensstil den u.a. 50 Cent vermittelt ist auch nicht das gelbe vom Ei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dieses Verhalten ist in keinster Weise gerechtfertigt, noch ist es Schuld der Politik.
Es sind Verbrechen und Verbrechen gehören bestraft und im Zweifelsfalle kommt da nur eine Abschiebung in betracht. Wieso sollte Schweden Unsummen ausgeben um "Gäste" zu sozialisieren? Diese "Gäste" können auch gehen, wenn sie nicht klar kommen. Eine der heuchlerischten Debatten überhaupt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Und so nebenbei, dieser Lebensstil den u.a. 50 Cent vermittelt ist auch nicht das gelbe vom Ei..

Der soll mal schön rumposen...

Mit den richtigen Kontakten bzw mehr Glück als Verstand zur kleinen Ikone eines gewissen Konsumentenkreises aufgestiegen, alles mitgenommen was geht, das Schicksal der Farbigen in den USA..was war da noch mal? Erstmal einen drauf bauen...

Die Kids, die grade dabei sind aufzubegehren, hören hoffentlich auch besseren Hip-Hop, als so Zeug, was mit den alten Idealen aber auch gar nix mehr zu tun hat.
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das ist ja alles schön und gut. Ich bin auch jung, höre ab und an Hip Hop, habe nichts gegens Kiffen und träume von einem Panamera und dem dicken Konto..
Jedoch muss ich da selbst was für tun und auch Chancen annehmen, die nicht zu 100% auf mich zugeschnitten sind. Auch das Dope will bezahlt werden. Autos anstecken und Scheiben einwerfen gehört da aber nicht dazu. Zumal es bei mir zwar noch nicht für den Panamera aber momentan schon zu einem alten Lexus und einem schicken Mitsubishi gereicht hat. Wenn nun hier in diesem Viertel, was durchaus als sozial schwach bezeichnet werden kann, morgen die Hartzer entscheiden Autos anzustecken um auf sich aufmerksam zu machen, fände ich das doch unschön. Das Auto ist des Mannes liebstes Kind - und da hört für mich der Spaß auf ;)
Was ich sagen will: Es geht auch friedlicher... und v.a. ohne Eigentum von Leuten zu zerstören, die mit den Umständen nichts zu tun haben.
Und so nebenbei, dieser Lebensstil den u.a. 50 Cent vermittelt ist auch nicht das gelbe vom Ei..

weißt du dexter ...
deshalb stelle ich dich auch nicht einfach in die ecke.

du bist nicht wie uwe oder mephisto ...
du lebst wirklich im brennpunkt, und daher kann ich auch vieles verstehen was du sagst.

guck mal :
da habe ich bis vor kurzem gewohnt :


türken, russen, kampfhunde, massenschlägereien mit 150 polizisten die für ordnung sorgen müssen.
das ist echt nicht nett gewesen, und nur weil ich ein alter hase bin und weiß wie man sich von stress fernhält hatte ich keinen ärger und doch immer mein dope ...

und nun wohne ich im wendland, im ländlichen und hab meine ruhe ...
die " kanacken " hier fresse ich alle zum frühstück.
ich werde jetzt echt mal drastisch und voll konkret ...

ich hatte auch schon mit den hells angels und zuhältern zu tun in meinem leben.
ich bin ein underdog ...
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dieses Verhalten ist in keinster Weise gerechtfertigt, noch ist es Schuld der Politik.
Es sind Verbrechen und Verbrechen gehören bestraft und im Zweifelsfalle kommt da nur eine Abschiebung in betracht. Wieso sollte Schweden Unsummen ausgeben um "Gäste" zu sozialisieren? Diese "Gäste" können auch gehen, wenn sie nicht klar kommen. Eine der heuchlerischten Debatten überhaupt.

das sind nicht nur "ausländer", das sind auch deutsche die in den trabantensiedlungen der spd leben
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Kids, die grade dabei sind aufzubegehren, hören hoffentlich auch besseren Hip-Hop, als so Zeug, was mit den alten Idealen aber auch gar nix mehr zu tun hat.

leider nur wenige ...
aber hip hop war und ist eine multikulturelle protestbewegung.

leider hören die alle bushido und schlimmeres.
ganz primitives zeug ...
gangster-shit
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
mhh ...

letztendlich ist es völlig egal ob das christen aus stockholm oder muslime aus den banlieux in frankreich sind, mit algerischen eltern.

...

In Stockholm sind es ebenfalls ausbildungslose Muslimische Zuwanderer.

Uwe
 
Registriert
23 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.spiegel.de/panorama/just...zu-der-gewalt-in-schweden-kommt-a-901533.html



neben london rückt auch stockholm heute ins bewußtsein der weltöffentlichkeit.
mit einer ganz simplen botschaft :

" wir wollen behandelt werden wie alle anderen. "

das ist in der tat bemerkenswert, denn das ist keine politische botschaft im üblichen sinne, linksextremistisch oder kommunistisch, es ist ein aufschrei derer die ganz einfach wissen dass sie weit aus dem fokus der gesellschaft gerückt sind.
mangelnde bildung, arbeitslosigkeit, perspektivlosigkeit.

das erinnert an die riots in england und die angezündeten autos der banlieux in frankreich ...

einer sagte den satz :
" hey, wenn du ins wasser fällst, dann springe ich hinterher, auch wenn es eiskalt ist. warum tust du das nicht für mich ? "

den werde ich im leben nicht mehr vergessen, denn in aller naivität und sturm und drang, besser kann man das nicht sagen, und seine ohnmacht in eine argumentative waffe verwandeln.

was denkt ihr dazu ?

gruß @ all ... chuzpe

Du rechtfertigst also Gewalt und Kriminalität mit Unzufriedenheit von Leuten denen es besser geht als in ihrer Heimat.
Ich sage das hat mit der Mentalität dieser Menschen zu tun.Hinterlist und Selbstüberschätzung gehören erfahrungsgemäß zum Charakter vieler dieser Leute.
Die naive Gutgläubigkeit und Zivilisiertheit der nordischen Menschen tut noch ihres dazu.
 
Registriert
23 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
mhh ...

letztendlich ist es völlig egal ob das christen aus stockholm oder muslime aus den banlieux in frankreich sind, mit algerischen eltern.

das ist längst eine einzige kultur, jugendkultur.
die kiffen, die hören alle hip hop, die träumen alle vom BMW und goldkettchen, und sind die neuen punks ...

"get rich or die trying" ( werde reich oder stirb bei dem versuch dabei )
so sagt das 50 cent ..
das ist bestimmt nicht kommunistisch, sozialistisch, islamistisch, linksextremistisch.

und wenn dann noch eine färbung reinkommt, wie ich spring für dich auch ins wasser ...
na ja .. vielleicht bin ich ja auch zu nah am wasser gebaut, aber das rührt mich echt dexter ...

Nein.Es ist Fremdkultur deren sich unterwürfige Einheimische anpassen.
Wenn wir da mal überhaupt von Kultur reden dürfen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
leider nur wenige ...
aber hip hop war und ist eine multikulturelle protestbewegung.

leider hören die alle bushido und schlimmeres.
ganz primitives zeug ...
gangster-shit

Hip Hop ist eine "Musik" von geltungsbedürftigen Schwarzen oder Orientalen,worin meistens Hedonismus und Großkotzigkeit verbreitet wird.
Aber ich bin eh nicht objektiv, da ich dieses nervige Geplapper mit ödigem Kunstrythmus unterlegt eh hasse.
Es gibt ja sogar in Berlin eine deutschnationale Hiphopszene.
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein.Es ist Fremdkultur deren sich unterwürfige Einheimische anpassen.
Wenn wir da mal überhaupt von Kultur reden dürfen.

na klar ...

alle die hip hop oder techno hören, gothics, hippies, punks und obdachlose, das sind ja auch keine deutschen, sondern zugewanderte die man verprügeln und erschlagen muß.
entartete künstler ...
 
Registriert
23 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na klar ...

alle die hip hop oder techno hören, gothics, hippies, punks und obdachlose, das sind ja auch keine deutschen, sondern zugewanderte die man verprügeln und erschlagen muß.
entartete künstler ...

Na da würde ich nicht so pauschalisieren.Aber es gibt eben Musikstile die von bestimmten Ethnien bevorzug werden ,da sie zum Charkter passen.
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Na da würde ich nicht so pauschalisieren.Aber es gibt eben Musikstile die von bestimmten Ethnien bevorzug werden ,da sie zum Charkter passen.

spinn nicht rum ...

pop musik, und ein großer teil davon ist mittlerweile hip hop, das ist weltmusik.
europa, usa, australien, naher osten, mittlerer osten, asien und afrika ...

es gibt kaum eine andere musik die so weltumspannend ist.

das ist zukunft.
denn diese alle leben wie wir alle kulturell/musikalisch in unserer jugend.
wer mit 20 elvis presley und beatles gehört hat, der tut das auch heute noch.
und in 20 jahren hören die die heute hip hop hören das auch immer noch, inklusive der botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
P Krawalle in Stockholm in Schweden Europa 70
A Krawalle Europa 5
Van der Graf Generator Muslim-Terroranschlag in Stockholm??? Europa 224

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sehr viel zur Ukraine, Fazit: keine Waffenlieferungen und kein Krieg, dafür sehr viele...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Studien erscheinen. Covid-Injektion erzeugt den perfekten Mord! Die Warnungen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben