Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Soziales Pflichtjahr für Rentner und Pensionäre?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Soziales Pflichtjahr für Rentner und Pensinäre?

  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nur wer möchte

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
A

aristo

Soziales Pflichtjahr für Rentner und Pensionäre?

Philosoph Richard David Precht will eine Grundsicherung gegen Altersarmut, erwartet dafür aber ein Jahr Dienst an der Gesellschaft von Senioren mit 15 Stunden die Woche.

Rentner-Hartz ist im anrollen. Precht hat die Ursachen der Altersarmut noch nicht erkannt. Für einen Philosophen ein Armutszeugnis. Wir grundsichern und hartzen unser Land in Grund und Boden.

Aus dem Land der Dichter und Denker ist ein Land der Stümper geworden. Kinderarmut, Altersarmut, Energiearmut, Arbeitsarmut etc. pp. das muss sich zwangsläufig auch auf den Denkapparat niederschlagen, arm im Denken.

Ich kenne viele Senioren die ehrenamtlich tätig sind. Nicht jeden Tag, aber zwei- dreimal die Woche. Ein Pflichtjahr halte ich für völligen Unsinn.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Philosoph Richard David Precht will eine Grundsicherung gegen Altersarmut, erwartet dafür aber ein Jahr Dienst an der Gesellschaft von Senioren mit 15 Stunden die Woche.

Ich stell mir gerade den ausgebrannten Arbeiter vor, der eigentlich froh sein könnte, Rente in Anspruch zu nehmen. Nun muss er sich trotz möglicherweise langjähriger Zahlung in die Rentenkasse zu irgend einem Projekt schleppen, weil er ein Jahr mit 15 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten muss.
Nebenbei, möglicherweise findet die gemeinnützige Arbeit ja auch in Form der Betreuung eines gleichaltrigen Rentners statt, der aber das Glück hat eine noch auskömmliche Rente zu haben und sein Leben ohne Grundsicherung zu genießen.
Es wird also Paradox und zumindest kommt der Gedanke auf, ob der arme Rentner nicht diskriminiert wird.

Rente heißt auch, eigentlich nicht mehr erwerbstätig sein zu müssen. 15 Stunden Erwerbstätigkeit bringen aber höchstwahrscheinlich mehr Geld, als eine Renten-Grundsicherung mit unbezahltem Pflichtjahr.

Ich kenne viele Senioren die ehrenamtlich tätig sind. Nicht jeden Tag, aber zwei- dreimal die Woche. Ein Pflichtjahr halte ich für völligen Unsinn.

Ehrenamtlich tätig sein setzt ja eben voraus, eben freiwillig tätig zu sein. Und nicht um irgendwelche Anforderungen für Ämter zu erfüllen.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
PS: Die Umfragekategorie "Nur wer möchte" ist eigentlich nutzlos.
Um ehrenamtlich tätig zu sein braucht es kein Pflichtjahr. Zum anderen schließt sich "nur wer möchte" und "Pflicht" rein logisch gegenseitig aus.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Thema und Umfrage sind spät dran, die kurze Aufregung zu Precht und "seinem" Rentnerpflichtjahr nach dem Auftritt im ARD-Talk mit Anne Will vor gut zwei Jahren längst folgenlose Geschichte. Aber gut, dass es mal gesagt wurde? Na, ich weiß nicht ...:coffee:
 
OP
A

aristo

Thema und Umfrage sind spät dran, die kurze Aufregung zu Precht und "seinem" Rentnerpflichtjahr nach dem Auftritt im ARD-Talk mit Anne Will vor gut zwei Jahren längst folgenlose Geschichte. Aber gut, dass es mal gesagt wurde? Na, ich weiß nicht ...:coffee:

Diese Idee wurde von der CDU wieder aufgegriffen um der Altersarmut zu begegnen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn Shin, denn schon

Wenn das für Rentner gefordert wird, dann sollte das doppelt für Hartz-IV Empfänger gelten.

Uwe
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Und wie! Wäre auch gut für die Statistik. :winken:
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die CDU hat das Thema begierig aufgegriffen. Und zwar 2011! Aber wo finde ich neue Ansätze dafür?
Nicht bei der CDU. Hilft nicht viel, ist aber durch Ausschlussverfahren ein Anfang.

@Aristo:
Der Mann hat den Sinn des Generationenvertrags nicht gewürdigt oder bereits im Geiste gestrichen wenn er meint, dass sich Rentner nun auch noch etwas per Zwang verdienen müssen.
Nun wirds langsam eng. Mehr alte Menschen. Weniger Beitragszahler.
Das ist jahrzehntelang absehbar gewesen.
Da hätte ich längst die Anzahl der persönlichen Entgeltpunkte pro Anno gedeckelt und mal ein bisschen Rücklage gebildet.
Aber es scheint ja jeder mit seinen Griffeln im Rententopf zu fingern. Je nach Wahlergebnis.

Wie verrückt das alles ist mit dieser Menschheit.

Zeit für einen zweiten Espresso.
:D :D :D

Lieben Gruß
:)
 
OP
A

aristo

Aber es scheint ja jeder mit seinen Griffeln im Rententopf zu fingern. Je nach Wahlergebnis.

Wie verrückt das alles ist mit dieser Menschheit.

Zeit für einen zweiten Espresso.
:D :D :D

Lieben Gruß
:)

So ist es. Die Rentenkasse wurde mehrfach, um versicherungsfremde Leistungen zu erbringen, geplündert.

Der daraus entstandene Schaden beläuft sich auf 700 Milliarden Euro. Deswegen gibt es ja auch den Bundeszuschuss zur Rentenkasse. Doch dieser Zuschuss wird diesen Raub niemals heilen können.

Allein diese Tatsache müsste die Menschen auf die Barrikaden bringen, tut es aber nicht, weil es eben nicht verstanden wird, bzw. sich keine Sau dafür interessiert.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Philosoph Richard David Precht will eine Grundsicherung gegen Altersarmut, erwartet dafür aber ein Jahr Dienst an der Gesellschaft von Senioren mit 15 Stunden die Woche.

Rentner-Hartz ist im anrollen. Precht hat die Ursachen der Altersarmut noch nicht erkannt. Für einen Philosophen ein Armutszeugnis. Wir grundsichern und hartzen unser Land in Grund und Boden.

Nun ja. Da könnte man ja nun auch schreiben: Grade weil er halt Philosoph ist und kein Wirtschaftswissenschaftler.
Philosophie ist ja nun wahrlich nichts schlimmes, aber kann schon auch mal die Sinne etwas vernebeln...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Philosoph Richard David Precht will eine Grundsicherung gegen Altersarmut, erwartet dafür aber ein Jahr Dienst an der Gesellschaft von Senioren mit 15 Stunden die Woche.

Rentner-Hartz ist im anrollen. Precht hat die Ursachen der Altersarmut noch nicht erkannt. Für einen Philosophen ein Armutszeugnis. Wir grundsichern und hartzen unser Land in Grund und Boden.

Aus dem Land der Dichter und Denker ist ein Land der Stümper geworden. Kinderarmut, Altersarmut, Energiearmut, Arbeitsarmut etc. pp. das muss sich zwangsläufig auch auf den Denkapparat niederschlagen, arm im Denken.

Ich kenne viele Senioren die ehrenamtlich tätig sind. Nicht jeden Tag, aber zwei- dreimal die Woche. Ein Pflichtjahr halte ich für völligen Unsinn.

100€/Stunde NETTO und ich bin dabei. 10 Stunden je Tag! Pauschal bezahlt. Wenn nicht genug Arbeit da ist, dann eher Feierabend und dennoch mit 1000€/Tag bezahlt!!!!

Jetzt kommen die noch mit Zwangsarbeit für alle, damit sich das Bonzenpack noch unverschämter bereichern kann.

Kein Moslem könnte uns so ausquetschen wie es der eigene Geldadel tut!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wenn das für Rentner gefordert wird, dann sollte das doppelt für Hartz-IV Empfänger gelten.

Uwe

Und derjenige der das ausgeheckt hat gehört bei konfisziertem Gesamtvermögen in Hartz IV! In der Reihe ganz hinten anstellen. Besser noch Tagesanteil abholen, Antrag täglich neu stellen und Punkt 8:00 zur Öffnungszeit der ARGE da sein, Antrag auf Tagesrate stellen, Bearbeitung abwarten und abends kurz vor 18:00
vor ARGE Schluss Geld (Tagesanteil den mtl. Hartz IV Satzes) abholen und am nächsten Tag die gleiche Prozedur.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Soviel Stuß hätte ich dem Precht jetzt nicht zugetraut. :-/ Das paßt irgendwie nicht ganz zu neueren Äußerungen; da wäre eine erläuternde Quelle doch hilfreich gewesen...

Wer vor lauter lebenslanger Verarschung auf Grundsicherung angewiesen ist, hat jedenfalls nicht NOCHmal verarscht zu werden, bevor er sie erhält. Und wer als Renter/Pensionär nebenbei noch etwas jobben möchte (hoffentlich nicht muß), der kann das auch freiwillig tun. Das sollte dann aber natürlich nicht angerechnet werden; versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Damit wir nicht vergessen, wer wie auf die Bevölkerung wg. der Impfung eingetrommelt...
Warum wählt man die AFD?
Du bist parteiisch, nicht wahr? Wenn ich dir einige Dutzend weitere Reden von anderen...
Die Umwelt-Lügner
Oben