Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alles zum Thema Internet und PC

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

aristo

Internet und PC sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Ein Manager von IBM sagte mal sinngemäß, "Computer für den Privathaushalt werden nicht gebraucht". Wie er sich doch irrte.

Als die Tage der Großrechner und der der mittleren Datentechnik schon gezählt waren, musstem so manchen Programmierer die geliebten Lochkarten und Magnetbänder quasi aus der Hand genommen werden.

Für Kontrollfreaks ist das Internet die Hölle. Es ist nur schwer bis gar nicht zu kontrollieren. Und das ist gut so.

In diesem Thread geht es um Tipps, Tricks und Neues aus der PC- und Internet-Welt.

Heute möchte ich einen kleines aber effektives Helferlein vorstellen. Da ich fast täglich Screenshots mache und die bekannte Vorgehensweise zeitraubend und umständlich ist, habe ich mir Snipping Tool Plus zugelegt. Das Programm ist Freeware und hängt sich nicht in die Registry rein.

Damit sind auch Bildschirmausschnitte mit verschiedenen Werkzeugen schnell gemacht.

Weitere Infos zum Programm und zum Download:

Snipping Tool
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Heute möchte ich einen kleines aber effektives Helferlein vorstellen. Da ich fast täglich Screenshots mache und die bekannte Vorgehensweise zeitraubend und umständlich ist, habe ich mir Snipping Tool Plus zugelegt.

Schön und Danke.

Ansonsten ist im Firefox ein solches Tool enthalten.

Uwe
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Also ich finde das eig. nicht umständlich. MS-Paint auf, mit CTRL-V Screenie einfügen und dann einfach ausschneiden was man braucht. Gut, hängt natürlich davon ab wieviel Screenies man macht.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Schön und Danke.

Ansonsten ist im Firefox ein solches Tool enthalten.

Uwe

Bitte wo denn? Könnte eigentlich nur in einem der performance-fressenden Add-Ons sein. Und die meide ich, wo es nur geht.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Bitte wo denn? Könnte eigentlich nur in einem der performance-fressenden Add-Ons sein. Und die meide ich, wo es nur geht.
Daran tust du gut. ;) Was soll denn nur das hier wieder werden? Das ging schon zu Urzeiten unter Windows - mit <Alt>+<Druck> hatte man den Screenshot in der Zwischenablage, von da in jedes beliebige Grafikprogramm 'reinkopiert, ggf. noch ein bisschen befummelt, abgespeichert - fertig. Heute müsste die Taste <Druck> schon reichen - weiß nicht, wie's da unter Windows aussieht, in meinem Linux öffnet sich da ein Auswahldialog "In Zwischenablage kopieren" / "Speichern" / "Abbrechen". Und für Speichern (als Grafikdatei) gleich noch Auswahlmöglichkeit, wohin. Ach, und echt auch noch ein "Hilfe" - Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Hier ein Beispiel, dauerte keine fünf Sekunden:



Das Versuch mal mit "alten" Methoden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
ich mach auch nur ALT & DRUCK.
Dann in Irfan-View einfügen.
Markieren was ich will. Kopieren.
Dann zB in LibreOffice einfügen - ich hasse Microsoft Office mit den shice US-Maßeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

ich mach auch nur CRTL & DRUCK.
Dann in Irfan-View einfügen.
Markieren was ich will. Kopieren.
Dann zB in LibreOffice einfügen - ich hasse Microsoft Office mit den shice US-Maßeinheiten.

Yep, dauert mindestens 20 Sekunden. Wie erwähnt, wer nur wenige Screenshots macht, für den ist das gangbar.

Computer fressen jede Menge Zeit. Der "Normaluser" merkt das nicht. Ich bin gezwungen, effektiv zu arbeiten. Da zählt jede Sekunde. Rechnen wir mal hoch. Bei 10 Screenshots "spare" ich mir 150 Sekunden, das sind 2 Minuten 30. Nehmen wir das mal 10, sind das schon exakt 25 Minuten Zeitvorteil.

Jetzt mag man darüber lächeln, was sind schon 25 Minuten. Man rechne das mal auf 240 Arbeitstage im Jahr hoch.
 
OP
A

aristo

Auf youtube gibt es zahlreiche Videos die für deutsche User gesperrt sind. Nun gibt es zig Add-Ons für Browser, aber jedes Add-On macht den Browser langsamer.

Hier empfiehlt sich der Weg über einen Proxy. Doch welchen?

Hier mal ein Beispiel:

Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar.

http://www.youtube.com/watch?v=d9NF2edxy-M

Die Lösung.

Die Video-URL kopieren, auf diese Seite gehen

http://www.hidemyass.com/youtube-proxy/

Video-Url einfügen und der Spaß kann beginnen.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Hier ein Beispiel, dauerte keine fünf Sekunden:



Das Versuch mal mit "alten" Methoden.
Und was hast du da gekonnt? Geheimtipp: Das ist Text, den markiert du ganz einfach in deinem Browserfenster, kopierst ihn wie gehabt in die Zwischenablage und von da dorthin, wo du ihn brauchst. Dringend zu empfehlen wäre also die Weiterverarbeitung als Text, nicht als Grafik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Auf youtube gibt es zahlreiche Videos die für deutsche User gesperrt sind. Nun gibt es zig Add-Ons für Browser, aber jedes Add-On macht den Browser langsamer.

Hier empfiehlt sich der Weg über einen Proxy.
Du kannst auch ganz einfach einen Proxy im Ausland fest in Deinem Browser einrichten. Dann machen Dir Video- oder Download-Sperren nichts aus.
Da damit aber Schindluder getrieben werden kann verkneife ich mir mal zu erklären wie es geht (aber dafür hat man ja Google).

Gerade im Internetbereich bewegt man sich in einem rechtsverzerrenden Raum.

Wenn ich zB ein Auto in China per Remote-Controll von einem Rechner auf Caiman-Islands auf Adresse auf den Caiman-Islands kaufe, habe ich dann das Auto von Deutschland aus oder von den Caiman-Islands aus gekauft? - Der Kaufvorgang wurde letztendlich komplett außerhalb Deutschlands getätigt obwohl der Klick auf "Kaufen" in Deutschland getätigt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Du kannst auch ganz einfach einen Proxy im Ausland fest in Deinem Browser einrichten. Dann machen Dir Video- oder Download-Sperren nichts aus.
Da damit aber Schindluder getrieben werden kann verkneife ich mir mal zu erklären wie es geht (aber dafür hat man ja Google).
Genau. Du wirst doch als alter Sysadmin nicht deine besten Tricks veröffentlichen, oder? ;)

Gerade im Internetbereich bewegt man sich in einem rechtsverzerrenden Raum.
Wovon wiederum unzählige Anwälte leben ...

Wenn ich zB ein Auto in China per Remote-Controll von einem Rechner auf Caiman-Islands auf Adresse auf den Caiman-Islands kaufe, habe ich dann das Auto von Deutschland aus oder von den Caiman-Islands aus gekauft? - Der Kaufvorgang wurde letztendlich komplett außerhalb Deutschlands getätigt obwohl der Klick auf "Kaufen" in Deutschland getätigt wurde...
Ja und - deshalb musst du die Karre trotzdem real nach D einführen. Und wenn der Zoll nicht schläft ...
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Übrigens: Der einzige (allerdings "erfolgreiche") Hackversuch in 20 Jahren, die ich jetzt im Netz bin, kam von meinem Provider selber. :rolleyes2:

Unter Windows - unter Linux noch nicht einer. Und das ohne Virenscanner, Firewall und ähnlichen Schnullipips.

Ich verrate dir auch gerne noch mein root - Passwort, dann versuche mal, hier was zu knacken. ;) Da kommst du bis zu meiner "DSL-Easy-Box", und da drin spielt der Router schon nicht mehr mit. Der kappt jede Verbindung von außen, die nicht explizit angefordert wurde. Aber das muss man dir wohl nicht erklären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
A

aristo

Gefälschte Support-Anrufe sind schon länger bekannt, in den letzten Wochen treten sie aber nach Angaben der Sicherheitsspezialistin Emsisoft überdurchschnittlich oft auf. Unbekannte Anrufer geben sich dabei als Mitarbeiter einer etablierten Firma aus und erbitten Remote Zugriff zur Lösung eines PC-Problems. Die Betrüger arbeiten bevorzugt als technische Supporter von Microsoft, aber auch andere bekannte Unternehmen wie beispielsweise Google werden als Deckmantel verwendet. Diese Masche funktioniert insbesondere bei unerfahrenen Anwendern außerordentlich gut. Da Schutzsoftware einfach per Fernzugriff deaktiviert werden kann, hilft nur die Aufklärung potenzieller Opfer.

weiterlesen...

Also aufpassen. Supportmitarbeiter von Microsoft oder Google rufen niemals an!
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja und - deshalb musst du die Karre trotzdem real nach D einführen. Und wenn der Zoll nicht schläft ...
Das ist ja der entscheidende Knackpunkt:
Ein Auto aus China nach Deutschland einführen kann nicht jeder einfach.
Ein Auto von den Caiman-Islands kann jeder recht einfach einführen (ist Kronkolonie und Assoziiertes EU-Mitglied).
Das Auto wird in China verschifft, an Bord isses Gut der Caiman-Islands, also bereits quasi in EU importiert. Wird es während des Transportes nach Deutschland verkauft, so isses quasi schon in EU und Deutsche Einfuhrzölle gelten nicht mehr ;)
Nich umsonst hat VW über 50 Tochterfirmen auf den Cayman Islands (sind glaube sogar über 100 aber über 50 reichen auch schon)...
VW hat sogar eigene Fluggesellschaft auf den Cayman-Islands ;)

VW is aber nur nen großes Beispiel. Gibt auch andere Große Konzerne die das machen, aber auch kleinere Unternehmen.
Auf den Cayman-Islands sind über 200.000 Firmen registriert bei gerade mal 50.000 Einwohnern...
... omg, die hatten vor 20 Jahren gerade mal 15.000 Einwohnern - die poppen wohl wie die Wilden da rum :p

Cayman Islands sind mir bekannt, da nen Bekannter Motorradteile aus China importiert. Als er mit seiner Firma anfing konnte er nach 3 Monaten keine Teile mehr importieren, da China-Import-Kontingent ausgeschöpft war. In der Not begründete er dann Firma auf Cayman-Islands, wozu ihm ein Wirtschaftsberater riet. Für Cayman-Islands gelten keine EU-Import-Regeln betreffs China. So importierte seine Cayman-Islands-Firma China-Ware und verkaufte diese an seine Deutsche Firma weiter. Da auf Cayman-Islands nur 5-10% Einkommenssteuer zu zahlen ist, machte die Firma auf Cayman-Islands bald mehr Gewinne als seine Deutsche Firma (Caiman kauft billig ein und verkauft teuer nach Deutschland).
Das letzte i-Tüpfelchen was ich mitbekam war, dass er seine Lagerhallen erweitern musste. Er beantragte Fördermittel. Seine Deutsche Firma war nicht solvent genug. Er bekam die Fördermittel und seine Firma auf den Cayman-Islands war dann bereit diese Investion zu unterstützen - schweren Herzens natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wer sowas glaubt, ist wohl auch selber schuld. Wie blöd müsste wohl ein Hacker sein, seine Datei offen "bka-trojaner.exe" zu nennen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
Aber mit fast identischer politischer Indoktrination. Ja, keines der Blätter ist...
Bald nur noch E-Autos
100% in den Zylindern.:ROFLMAO: Nun gut, falls diese Statistik stimmte, müßte man sie...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben