Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Fall Hoeneß

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

aristo

Der Fall Hoeneß

Hoeneß hat gewartet. Gewartet auf das Steuerabkommen mit der Schweiz. Es kam aber nicht.

Nun bekam er kalte Füße und hat sich selbst wegen Steuerhinterziehung angezeigt.

Ein Vorbild fällt, fällt sehr tief. Was treibt Menschen dazu, die schon Millionen haben, noch mehr Millionen anzuhäufen?

Was treibt Menschen dazu sich der gesellschaftlichen Verantwortung zu entziehen?

Die Forschung darüber steckt noch in den Kinderschuhen. Warum? Nun, wer gibt für diese Forschung schon Geld aus.

Es gibt inzwischen zahlreiche Hinweise, das unser Verhalten von Genen beeinflußt wird. Auch die Gier, ein volkswirtschaftlich schädliches Verhalten, wird von Genen mitbestimmt.

Eine kleine fiktive Geschichte soll hierzu als Einführung dienen.


[color=red]Gier und Gene[/color]
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Erst recht, da es sich um unvorstellbare Summen handeln soll. Von mehreren 100 Millionen Euro ist die Rede...

Aber der Hoeneß is ja wenigstens mal bissl ehrlich. Die Spitze des Eisberges ist er nicht.

Von VW wird gemunkelt, dass es 100 Mrd oder mehr sein sollen, die am Fiskus vorbei flossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage stelle ich mir auch; Wie, liebe Leute, kann man sich durch Bequemlichkeit ( Oifemismus), der gesellschaftlichen Verantwortung entziehen, sich aber von den anderen durchfüttern läßt. So etwas erschüttert mich zutiefst und bringt meinen ganzen Seelenhaushalt durcheinander.
 
OP
A

aristo

Passt!

 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wo wir auch beim Fußball sind.
Viel, viel schlimmer ist der abgrundtiefe Verrat des Götze. Der wechselt vom BVB zu Bayern München. Er verrät seinen Verein, seine Fans, seine Fahne !!!
Als Schalker mag ich den BVB nicht, aber bei Vereinsverrat leide ich einfach mit.
Der Hoeneß hat ja nur sein Geld neu orchestriert, der Götze hat das Sittengesetz fundamental verletzt. Das eine kann man gut machen, das andere nicht.
Als ich damals meine Vereinsmitgliedschaft bekam hieß es unter den Jüngeren: Geboren, um für Schalke zu sterben. Ist etwas übertrieben, aber zeigt doch um welch affektive Werte es doch geht. Und dann solch ein Verrat. Ich fasse es nicht !
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt steht alles Mögliche in diesem Strang, nur nichts zum Fall. Ist das alles?
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch die Gier, ein volkswirtschaftlich schädliches Verhalten, wird von Genen mitbestimmt.

Die Ur- Frage: ist der Mensch böse? Ist er nicht. Ich habe zwei Kinder. Und ich kenne unser System. Es liegt nicht an den Genen. Du magst doch Bert Brecht:

"Der Mensch wär so gern gut und gar nicht roh.
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so."

Dem antwortet Marx: "Es gilt, alle Verhältnisse abzuschaffen, in denen der Mein ein...." (kannst Du sicher vervollständigen)

Falls Du etwas gegen volkswirtschaftliche Schäden hast- wer ist das Volk, und wieso heißt es nicht "ausbeuterwirtschaftlich" statt "volkswirtschaftlich"?
Wo wirtschaftet das Volk, außer im Kleingarten?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt steht alles Mögliche in diesem Strang, nur nichts zum Fall. Ist das alles?

das liegt wohl daran dass man eigentlich nur spekulieren kann.

es gibt offensichtlich eine selbstanzeige von ulli hoeneß, und angeblich damit verbunden eine steuernachzahlung in höhe von 5 millionen €.
und es gibt eine hausdurchsuchung auf dem anwesen von hoeneß.

im morgenmagazin der ARD hat ein bekannter steuerfahnder das so interpretiert, dass üblicherweise bei einer selbstanzeige der fall wasserdicht den steuer- und strafbehörden vorgelegt wird, eine hausdurchsuchung daher sehr ungewöhnlich ist.
die selbstanzeige muß entweder schlecht gemacht gewesen sein, oder hoeneß hat nicht die volle wahrheit gesagt.

für die parteipolitik ist das ganze natürlich ein schmankerl, ist doch hoeneß bekennender unions-wähler, und man hat sich mit ihm als sport-ikone und sagen wir mal als symbol einer "leistungsgesellschaft mit herz" immer gerne geschmückt.
hoeneß steht für alles was gut ist im konservativen weltbild.
ehrgeizig, leistungsfähig und leistungswillig, aber nicht abgehoben und seinem team immer treu.

dieses bild platzt nun wie eine seifenblase.
wenn es wirklich um eine nachzahlung von kapitalertragssteuer in höhe von 5 millionen € geht, was ja nur 25 % von den 5-10% zinsen sind, dann geht es um eine enorme summe geld.
da wird von mehreren hundert millionen € auf einem nummernkonto geredet.
da darf es laut den jüngsten urteilen nach dem zumwinkel-prozeß keine gnade mehr geben.
ab 1 million € steuerhinterziehung muß zwingend eine haftstrafe verhängt werden.
wir werden also bilder sehen wie man das volksidol ulli hoeneß in handschellen aus dem gerichtssaal führt.

das wird eine zäsur sein für deutschland.
das wird ein kleines beben im bewußtsein der deutschen auslösen, das wird die wahrnehmung konservativer idole ein gutes stück verändern.

und wenn ich zum schluß meine persönliche meinung dazu sagen darf :

das ist auch gut so; mir sind diese leistungsprediger höchst unsymphatisch.
gerade der FC bayern steht nicht für sportlichen wettbewerb sondern für dominanz.
auch hoeneß steht nicht für fairen wettbewerb sondern für ellbogenmentalität.
ich mochte den typen noch nie leiden.

chuzpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
da darf es laut den jüngsten urteilen nach dem zumwinkel-prozeß keine gnade mehr geben.
ab 1 million € steuerhinterziehung muß zwingend eine haftstrafe verhängt werden.
wir werden also bilder sehen wie man das volksidol ulli hoeneß in handschellen aus dem gerichtssaal führt.

:kopfkratz: ich nehme an du ziehst Zumwinkel nun als negativ Beispiel her. Denn der feine Herr war nicht im Knast und spielt nun Gutsherr auf seiner Ritterburg..
Sympathisch war mir Hoeneß auch nie.. Und man darf ruhig etwas Schadenfroh sein, wenn der Uli nach seinem moralischen Höhenflug er würde ja auch 100% Steuern zahlen nun als Steuersünder brüskiert wird.

denoch finde ich diese Sichtweise hier auch sehr einleuchtend..:

 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ein hochinteressantes Thema, genetischer Altruismus und Egoismus, die Spieltheorie und das - nur glaube ich nicht, dass sich das hier sinnvoll diskutieren lässt. Zuviele Trolle im Wald.

Warum, das jetzt konkret einer macht, für ein paar Millionen mehr seinen Ruf ruinieren oder sogar Knast riskieren... schwer zu sagen. Steuern hinterziehen gilt in entsprechenden Kreisen vielleicht nicht als unmoralisch. Steuern sind für den Plebs da oder so. Oder man denkt man wird eh nicht erwischt, normal deckt die Politik ja die Reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
:kopfkratz: ich nehme an du ziehst Zumwinkel nun als negativ Beispiel her. Denn der feine Herr war nicht im Knast und spielt nun Gutsherr auf seiner Ritterburg..
Sympathisch war mir Hoeneß auch nie.. Und man darf ruhig etwas Schadenfroh sein, wenn der Uli nach seinem moralischen Höhenflug er würde ja auch 100% Steuern zahlen nun als Steuersünder brüskiert wird.

denoch finde ich diese Sichtweise hier auch sehr einleuchtend..:

da geht es im tenor darum, dass man sagt dass kapitalerträge, also zinsen, nicht versteuert werden sollten weil das investierte kapital schon einmal versteuert wurde :

zitat :

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M512c5771681.0.html

Uli Hoeneß hat einen Kapitalgewinn aus bereits versteuertem Einkommen nicht noch einmal versteuert. Der Sturm der Entrüstung, der jetzt losgebrochen ist, sagt mehr über den geistigen Zustand der Deutschen als über Hoeneß aus.

und dass ulli hoeneß ja schon viel steuern gezahlt hat, mehr als die journalisten die über ihn berichten

Stattdessen werden wir Zeugen einer medialen Hetzkampagne gegen einen Mann, der trotz seines Schweizer Bankkontos in seinem Leben mit Sicherheit mehr Geld beim Fiskus abgeliefert hat als die meisten Politiker oder Journalisten, die jetzt über ihn herfallen.

beide argumente halte ich für äußerst schwach.

zum einen muß jeder bürger von seinem bereits versteuerten einkommen auch noch weitere indirekte steuern zahlen, wie die mehrwertssteuer, tabak und alkoholsteuer, mineralölsteuer usw. ....
da wird auch schon einmal versteuertes noch mal besteuert.

und es ist nun mal so dass es eine massive verschiebung gibt von einkommen aus lohnarbeit oder selbstständiger geschäftstätigkeit zu einkommen aus zinsen, aktien und dividenden, zu einkommen aus vermietung von immobilienbesitz.
wenn der staat seine qualitativ und quantitativ ständig wachsenden herausforderungen weiterhin bewältigen will, dann kann er gar nicht anders als auch diese einkommen zu berücksichtigen.
und zinsen sind im übrigen auch erträge für die man hart arbeiten muß, nur eben nicht die kapitalanleger, sondern die arbeiter in den unternehmen in die das geld investiert wurde.
auch kapitalerträge fallen nicht vom himmel ...

das ist auch eine gerechtigkeitsfrage.
eigentlich ist es sogar nicht einzusehen dass kapitalerträge nur pauschal mit 25 % abgegolten werden, während harte arbeit mit bis zu 45 % besteuert wird.

und zum anderen wird hier das prinzip "starke schultern müßen starke lasten tragen" in frage gestellt.
soll es wirklich so sein dass man steuern nur pauschal bezahlt ?
dass ein einkommensmillionär die gleiche summe zahlt wie die frau beim aldi an der kasse ?
ist das gerecht ?
und nicht zuletzt, ist das überhaupt möglich ?

ich denke nicht.
wenn jeder nur noch 200 € steuern im monat bezahlt, dann ist der staat nicht mehr existenzfähig.
dann gibt es keine öffentlichen schulen, keine öffentlichen straßen, keine polizei und keine feuerwehr mehr.
dann gehen hier die lichter aus.

ein ganz schlechter artikel in der jungen freiheit.

chuzpe
 
Registriert
4 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.301
Geschlecht
hier sagt endlich mal jemand wie es wirklich ist.Der in Bad Wiessee wohnende Schriftsteller Martin Calsow (“Lilith Verheißung“) hat sich seine Gedanken dazu gemacht. In einem Zwischenruf hält Calsow denen den Spiegel vor, die aus purem Reflex das “Hängt ihn höher” skandieren, bevor die Schuldfrage geklärt ist.

Eine Sichtweise, die man kritisieren kann, die sich aber zumindest abhebt von der publizistischen Medien-Maschinerie, die einmal in Gang gesetzt, bei solchen Geschichten nur einen Weg kennt. Ganz nach unten.




Uli Hoeneß beim Vorlesetag in der Tegernseer Grundschule / Foto aus dem November 2011



Kommentar von Martin Calsow:
Im letzten Jahr starb in Bad Wiessee unerwartet ein Elternteil zweier kleiner Kinder. Ein Freund der Familie kam auf die Idee, den kleinen Bayern Fans etwas Besonderes zu besorgen. Er fragte bei Familie Hoeneß direkt an. So macht man das auf dem Land. Prompt kam die Zusage. Der Freund holte das Geschenk bei Frau Hoeneß ab, und hörte, dass ihr Mann aus dem Fanshop des Vereins noch eine Extra-Geschenktasche hatte zusammenstellen lassen. Keine Presse, kein Hinweis über so eine Aktion in den bunten Blättern Münchens. Hoeneß hat das einfach, still und leise gemacht. Es sind genau diese kleinen Menschlichkeiten, die die Person Hoeneß auszeichnen. Es sind nicht die Lautsprechereien. Die gehören zum Geschäft. Es ist auch nicht sein beruflicher Erfolg. Den haben andere auch. Es ist die stille Geste, die nur Aufwand für ihn, seine Familie und sein Umfeld bedeutet, ihm aber nichts sonst bringt.

Fraglos hat Uli Hoeneß einen Fehler gemacht, Steuern nicht gezahlt. Das ist falsch. Es wird von Diebstahl an der Allgemeinheit geredet. So, als ob Hoeneß mit dieser Tat quasi den Staat oder die Gesellschaft selbst angegriffen habe, wie einst die RAF. Die Medien schäumen, schwätzen von Hunderten von Millionen und übertreffen sich mit Strafszenarien. So, als ob die presseseitigen Wulff-Exzesse nicht gerade erst vom Tisch gewischt worden sind. Die Hoeneß-Story hat zwei Komponenten. Zum einen die steuer- und strafrechtliche. Die wird, da kann man sicher sein, klar und im Zweifel sehr deutlich geklärt werden. Mauscheleien wie in früheren Zeiten wird es, da muss man kein Prophet sein, nicht geben. Hoeneß, so er denn eine Straftat begangen hat, wird zur Rechenschaft gezogen werden.

“Hängt ihn höher”
Dann aber gibt es da noch eine andere Komponente; eine andere Währung quasi. Es ist die Währung der öffentlichen Wahrnehmung. Mit satter Häme, größter Zufriedenheit wird der Fall des Mahners und Polterers Hoeneß zelebriert. So, als seien seine Vorwürfe gegen den korrupten Blatter und die UEFA, gegen fehlende Zivilcourage und gegen gierige Banker nunmehr falsch oder relativiert. Das sind sie nicht. Nur sprechen die wenigsten Prominenten das so klar aus, wie Hoeneß es tat. Jetzt fordern meist die, deren Stimme und meist auch das Handeln erstaunlich dünn sind, wenn es um Hilfe für Menschen geht, das „Hängt ihn höher“.

Wenn es um Fehler von Menschen geht, die prominent sind, die sich durch eine besondere Eigenschaft aus der Masse hervortun, dann kocht die gemeine Volksseele. Dann wird nach gleichen Rechtsmaßstäben geschrien, wissend, dass man selbst sehr froh ist, dass das Finanzamt nicht so genau bei Handwerkerrechnungen, Journalistenrabatten oder Putzfrau-Bezahlungen hinschaut. Ob Pastorin Käßmann, Bildungsministerin Schavan, oder jetzt Uli Hoeneß: Ein Abweichen vom moralisch eng gezogenen Grat, meist von Medienvertretern mehr oder weniger willkürlich gezogen – und schwupps – ist der eben noch ergebenst aufgesetzte Heiligenschein vom Kopf des Sünders gerissen.

Es ist erstaunlich, wie schnell Lebenswerk und Leistung nicht mehr zählen, wenn ein Prominenter hierzulande einen Fehler macht. Sie taugen nicht mehr als moralische Instanz. Wer einen Fehler begeht, muss weg. Da oben, so lautet der Kanon des kleines Mannes, dürfen nur perfekt handelnde Menschen sitzen. Da schaut man als Sünder ja hinauf.

Menschen wie Franz Beckenbauer und andere Sporthelden leben munter wegen der Steuerersparnis legal in den Nachbarstaaten. Es ist ihr gutes Recht. Aber ist das nicht ebenso moralisch verwerflich? Gut, der Verweis auf andere, relativiert nicht das eigene Handeln. Gleichwohl findet sich seit geraumer Zeit ein neuer, pseudo-religiöser Inquisitionsstil in Blättern, Blogs und Berichten. Missklänge des Hetzerischen, des Verdrucksten, manchmal auch Geifernden wie bei der Causa Wulff sind mittlerweile zum guten Ton geworden. Vor dem Ende der Ermittlungen zu urteilen, ist hoffähig geworden – öffentliches Enthaupten vor dem Justizurteil zum Normalfall geworden. Im Rheinland sagt man zu so einem Gekläffe „Da bellt der Mops die Sonne an“. Heute darf der Schweine-Mops in uns ungeniert herumwüten. Etwas mehr Ruhe und Zurückhaltung täte allen gut, wenn es um Hoeneß und die anderen geht. Merke: „Wenn dein Finger auf andere zeigt, zeigen vier der eigenen Hand auf dich selbst.“

Und welches Signal ginge von eben jenen aus, die Fehler gemacht und sie korrigiert haben? Etwa, dass man ja leicht aus einer Sache herauskommt? Wohl kaum. Eher sind sie gute Beispiele für eine moderne, zivile und humane Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die akzeptiert, dass Menschen Fehler machen. Die eine Vita mit Brüchen, mit Abgründen versteht und anerkennt. Und wer taugt mehr zum Vorbild? Da müssen nicht biblische Figuren zitiert werden, um fehlerhafte Menschen, Gefallene, aber Wiederaufstehende dem Nimbus des Vorbilds zu erteilen, als jene grauen Saubermänner, die nie einen Fehler machen, aber nie wirklich etwas bewegen. Ich war nie ein Hoeneß-Fan, mir sind seine rotköpfigen Ausfälle oft zu viel gewesen. Sie rochen nach Selbstüberschätzung und Hoffart. Nie würde ich für den FC Bayern klatschen. Aber das zählt nicht. Was zählt, ist Integrität und Menschlichkeit. Beides hat Ulrich Hoeneß aus Bad Wiessee in hohem Maße in der Vergangenheit bewiesen. Aber vielleicht ist es auch so wie mein Freund, der Schreiner Hans, kürzlich sagte: „Es gibt zu wenig Nachrichten für zu viele Medien.“:giggle:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
...ich denke nicht...

ich sagte ja auch die Sichtweise leuchtet ein, nicht dass sie das Problem relativiert. ;)
Deine Kritik ist durchaus berechtigt.
Nur wie schafft man es, dass die Ullis der BRD ihr Geld nichtmehr im Ausland verstecken?

und da liegt der Hund begraben:

Das wichtigste aber ist Vertrauen. Wenn die Bürger Vertrauen in die Redlichkeit der Politiker haben, dann bringen sie ihr Geld nicht fort. Warum wohl bringen Schweizer ihr Geld nicht in andere Staaten? Auch die Schweiz ist keine steuerfreies El Dorado. Trotzdem haben die Bürger trotz hoher Steuern das Gefühl, daß es in diesem kleinen Land sauberer zugeht als bei uns. Daran sollten sich unsere Politiker eine Scheibe abschneiden – statt Anstiftung zum Datendiebstahl zu leisten.

Neulich verglich eine ältere Frau in einer Talkshow, die ich gesehen habe, die Haushaltsplanung der BRD mit der Urlaubsplanung einer Familie. Ist die Familie knapp bei Kasse wird eben mal auf Balkonien Urlaub gemacht oder an die Nordsee gefahren statt auf die Malediven geflogen. - Unser staat fliegt immer auf die Malediven, egal wie es um den Geldbeutel steht. http://www.staatsschuldenuhr.de/
Da gehen Gelder in alle Welt, Entwicklungshilfe, Aufbauhilfe, Förderprojekte, Unterstützung für fragwürdige Dschihadisten, Bankenrettungen, man Leistet sich einen viel zu üppigen Sozialstaat und ganz nebenbei greifen die Politgrößen noch ganz unverholen selbst in den Geldtopf. usw usf

Läge mein Einkommen auch nur annähernd bei dem eines Hoeneß, dann würde ich mir auch überlegen, diesem verschwenderischen staatlichen Moloch noch mehr Mittel in den Rachen zu werfen.

Das ist natürlich nur spekulation. Denn ob sich die Ullis oder auch die Zumwinckels in unserem Geldadel wirklich bequemen würden ihre Steuern zu zahlen, sollte der Staat mal von der Politik des "Geld aus dem Fenster werfens" abrücken, bleibt fragwürdig.

Schließlich macht wachsendes vermögen auch zunehmend geiziger... ;)


Früher hieß es noch Eigentum verpflichtet. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mhh ...

dass unser staat die ganze zeit urlaub auf den malediven macht, das halte ich für ein gerücht.
das ist mir zu polemisch.

im gegenteil.
die kommunen sind klamm, es fehlt an notwendigen straßenreparaturen und an lehrern.
es fehlt an polizei ...
die bundeswehr wird zusammengekürzt ( was ich für richtig halte ).
der öffentliche dienst wird rationalisiert und gehälter gekürzt.

dass es fehlentwicklungen und skandale wie den berliner flughafen oder elbphilharmonie in hamburg gibt, das weiß ich auch.
nur lässt sich sowas kaum vermeiden bei 80 millionen einwohnern.
das kann man auch in der privatwirtschaft beobachten.

siehe sehr aktuell hier :

http://www.phoenix.de/content/phoen..._mit_reiner_holznagel/676917?datum=2013-04-21

ein interview mit dem vorsitzenden des bund deutscher steuerzahler

ich denke das muß man trennen von dem fall hoeneß.
steuerverschwendung kann keine begründung dafür sein sein geld in die schweiz zu bringen um strafbare steuerhinterziehung zu begehen.
ein dieb oder betrüger kann sich schließlich auch nicht mit schlechten löhnen herausreden ...
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was zählt, ist Integrität und Menschlichkeit. Beides hat Ulrich Hoeneß aus Bad Wiessee in hohem Maße in der Vergangenheit bewiesen. Aber vielleicht ist es auch so wie mein Freund, der Schreiner Hans, kürzlich sagte: „Es gibt zu wenig Nachrichten für zu viele Medien.“:giggle:


den ganzen beitrag kann man auf zwei kurzen nenner bringen :

" steuerhinterziehung ist kein kavaliersdelikt ", und " vor dem gesetz sind alle gleich ".

sein in der tat großes engagement für den FC bayern und den fußballsport, kann kein argument dafür sein hier beide augen feste zuzudrücken.
letztendlich wird das der neue vorstand des FC sein der entscheidet ob hoeneß nach verbüßung seiner strafe nochmal eine tragende rolle spielen wird.

und es ist noch gar nicht angesprochen oder geklärt wie hoeneß zu diesem exorbitanten vermögen gekommen ist.
wenn es sich wirklich um mehrere hundert millionen € handelt, dann liegt zumindest die vermutung nahe dass sich hoeneß persönlich weit über seine ordentliche vergütung hinaus an seiner funktion beim FC bayern münchen bereichert hat.
vorstellbar sind z.b. bestechungsgelder bei spielertransfers, wo es oft um erhebliche summen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
den ganzen beitrag kann man auf zwei kurzen nenner bringen :

" steuerhinterziehung ist kein kavaliersdelikt ", und " vor dem gesetz sind alle gleich ".

sein in der tat großes engagement für den FC bayern und den fußballsport, kann kein argument dafür sein hier beide augen feste zuzudrücken.
letztendlich wird das der neue vorstand des FC sein der entscheidet ob hoeneß nach verbüßung seiner strafe nochmal eine tragende rolle spielen wird.

und es ist noch gar nicht angesprochen oder geklärt wie hoeneß zu diesem exorbitanten vermögen gekommen ist.
wenn es sich wirklich um mehrere hundert millionen € handelt, dann liegt zumindest die vermutung nahe dass sich hoeneß persönlich weit über seine ordentliche vergütung hinaus an seiner funktion beim FC bayern münchen hinaus bereichert hat.
vorstellbar sind z.b. bestechungsgelder bei spielertransfers, wo es oft um erhebliche summen geht.

Wäre es nicht klüger, erst mal abzuwarten, was die Ermittlungen ergeben, statt wild rumzuvermuten?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Warten wir doch die Europa Wahlen und die Wahlen in Deutschland im Herbst an. Umfragen...
Die Umwelt-Lügner
Oben