Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum steigt der Export durch die EU

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
19 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Forum,
ich bin einer derjenigen, die sich durch Medienberichte, Foreneinträge und privaten Gesprächen zunächst eine Meinung GEGEN die EU gebildet hat.
Da ich mich aber grundsätzlich lieber selber schlau mache, als dem Klatsch und Tratsch zu glauben, fing ich an mich zu informieren.

1. Warum profitiert Deutschland von der EU/ Warum investieren/verschleudern wir so viel Geld hinein?
Antwort: Alles was ich fand, war das Argument, dass unser Export stark gestiegen ist....

Jedoch ist der der Export auch in nicht-EU-Staaten gestiegen!
Wäre es nicht sinnvoller zu glauben, dass unser Export gestiegen ist weil unsere Produkte gut/beliebt bei anderen Ländern ist?

Somit komme ich zu meiner Frage:
Warum steigt der Export durch die EU und warum würde er sinken wenn wir aus der EU austreten?
Eine freundschaftliche Beziehung nach einem EU-Austritt setze ich vorraus!

MfG
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Forum,
ich bin einer derjenigen, die sich durch Medienberichte, Foreneinträge und privaten Gesprächen zunächst eine Meinung GEGEN die EU gebildet hat.
Da ich mich aber grundsätzlich lieber selber schlau mache, als dem Klatsch und Tratsch zu glauben, fing ich an mich zu informieren.

1. Warum profitiert Deutschland von der EU/ Warum investieren/verschleudern wir so viel Geld hinein?
Antwort: Alles was ich fand, war das Argument, dass unser Export stark gestiegen ist....

Jedoch ist der der Export auch in nicht-EU-Staaten gestiegen!
Wäre es nicht sinnvoller zu glauben, dass unser Export gestiegen ist weil unsere Produkte gut/beliebt bei anderen Ländern ist?

Somit komme ich zu meiner Frage:
Warum steigt der Export durch die EU und warum würde er sinken wenn wir aus der EU austreten?
Eine freundschaftliche Beziehung nach einem EU-Austritt setze ich vorraus!

MfG

Ein Austritt aus der EU würde den Aufbau von nationalen Kontrollmechanismen, die es im gemeinsamen Markt nicht gibt, bedingen. Und solche Hindernisse sind es, die das Handelsvolumen sinken lassen. Er würde nicht auf Null gehen, denn schon vor dem gemeinsamen Markt haben wir in die EU-Partnerländer exportiert. Aber er würde sinken. Zusätzlich noch deswegen, weil die Länder sich auch Industriezweige, die sie bisher nicht brauchten, wieder aufbauen würden. Auch diese Konkurrenz würde Markanteile gewinnen, die bisher unsere Industrie hatte.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die EU hat einen Außenzoll. Das heißt wir können billiger in die EU liefern als sagen wir Japan und daher natürlich auch mehr. Das prinzipielle Problem hierbei ist, dass natürlich die anderen EU-Staaten auch mehr nach Deutschland liefern können. Hätten wir einen deutschen Außenzoll würden wir weniger in die EU aber mehr nach Deutschland liefern können.

Es gibt komparative Vorteile, anstatt dass jeder Staat seine eigene Autoproduktion hat, überleben nur die leistungsfähigsten Standorte, man kann seine Gesetze vereinheitliche, der berühmte Krümmungsgrad der Gurke, und kann seine Standardgurke in ganz Europa verkaufen. Sonst müsste man vielleicht Gurken mit verschiedenen Krümmungsgraden vorhalten.

Allerdings ist das gemeinsame Zollgebiet glaube ich ziemlich unumstritten, umstritten ist die gemeinsame Währung und Veraltung/Regierung.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die EU hat einen Außenzoll. Das heißt wir können billiger in die EU liefern als sagen wir Japan und daher natürlich auch mehr. Das prinzipielle Problem hierbei ist, dass natürlich die anderen EU-Staaten auch mehr nach Deutschland liefern können. Hätten wir einen deutschen Außenzoll würden wir weniger in die EU aber mehr nach Deutschland liefern können.

Es gibt komparative Vorteile, anstatt dass jeder Staat seine eigene Autoproduktion hat, überleben nur die leistungsfähigsten Standorte, man kann seine Gesetze vereinheitliche, der berühmte Krümmungsgrad der Gurke, und kann seine Standardgurke in ganz Europa verkaufen. Sonst müsste man vielleicht Gurken mit verschiedenen Krümmungsgraden vorhalten.

Allerdings ist das gemeinsame Zollgebiet glaube ich ziemlich unumstritten, umstritten ist die gemeinsame Währung und Veraltung/Regierung.

Es gibt keinen generellen Außenzoll. Der gilt nur für bestimmte Warengruppen aus wiederum bestimmten Herkunftsländern.
Kannst du feststellen, wenn du nach TARIC Auskunftsanwendung suchst. Dort gibt es den gesamten Warenkatalog (auf "blättern klicken", dann das Herkunftsland angeben und dir wird die Zolltarifnummer angezeigt. Dann wechselst du in den EZT (europäischer Zolltarif, zu finden unter Zoll.de), gibst beides ein und du erfährst, welche Einfuhrauflagen es gibt.

Der berühmte Krümmungsgrad der Gurke ist übrigens auf Antrag französischer Bauern erstellt worden, die die Erzeugnisse ihres Landstrichs schützen wollten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
ich erwähnte USA Präsidentschaftswahlen mit keinem Wort Welche anderen Wahlen in den...
Zur Wahl in Russland
Solange man bei uns ohne polizeiliche Beaufsichtigung einen Stimmzettel in einer...
"Sie sollten endlich die Waffe ergreifen"
Ein Appell an Medienmacher und Konsumenten
Oben