Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lettlands Regierung will in den Euro - ohne Referendum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Während viele Länder das Ziel eines Euro-Austrittes anvisieren, will die lettische Regierung tatsächlich 2014 dem Euro beitreten. Noch ist nichts sicher, aber sie hat noch im März ein Beitrittsgesuch an die EZB geschickt. :nono::mad:

Für mich ist das ein sehr schweres und auch trauriges Thema. Ich habe gute Bekannte in Polen und Lettland und während Polen den Zloty in der Verfassung gesichert hat und behalten wird, nimmt die lettische Regierung Kurs auf den Euro und die Leute können nichts tun. Es wurde mir berichtet, wie schrecklich viele die Machtlosigkeit empfinden.
Es sind große Ängste da, da man durch den Euro die gesamte finanzielle Unabhängigkeit verliert, die parlamentarische Vertretung wird durch ESM und Fiskalpakt entwertet und wie wir in Zypern gesehen haben sind nichtmal die Sparguthaben sicher.
Es gibt jetzt nur noch 2 Möglichkeiten, eine Euro-Einführung in Lettland zu verhindern:
1) Die EZB lehnt nach der Prüfung im Juli 2013 das lettische Beitrittsgesuch ab
2) Die Letten schaffen es ein Referendum zum Euro durchzusetzen.

Die politisch mittig angesiedelte Partei der Bauern und Landwirte kämpft momentan für ein Referendum und sammelt fleißig Stimmen. In einem ersten Versuch hat die lettische Wahlkommission ein Referendum abgelehnt, weil es gegen internationale Verpflichtungen verstoße und nur die Euro-Minister über einen Beitritt Lettlands zum Euro entscheiden könnten... Eine fast unglaubliche Unverschämtheit und im 21. Jahrhundert in einer Demokratie eigentlich kaum denkbar: Nicht die Bürger Lettlands sollen über die Währung Lettlands entscheiden, sondern nichtgewählte Bürokraten in Frankfurt und Brüssel!

Die wichtige Frage ist jetzt: Was kann man tun? Der lettische Staatschef Dombrovskis lehnt ein Referendum strikt ab und die Letten die ich kenne, wollen alles tun, um den Lats zu behalten, einige fühlen sich aber machtlos und haben große Angst, daß sie das Referendum nicht durchsetzen können und das Land dem Euro dann doch beitritt.
Aber die Politiker der Partei der Grünen und Landwirte haben noch nicht aufgegeben und setzen sich weiter für ein Referendum ein. Laut Umfragen wollen 65% der Letten den Lats behalten.
Was schlagt ihr vor: Wie kann man Lettland helfen? Und wie wird es die nächsten Monate weitergehen?
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Delgi,

Hatte sich Lettland nicht dafür entschieden?


Lieben Gruß
:)

Nachtrag wegen des Beitrags von Milli:
Ich fand es halbherzig von den Briten, sich für den EU-Beitritt auszusprechen um dann vor dem Euro zu kneifen. Es mag sich durch nicht ausreichende Bilanzen erklären lassen, nur ist das für mich kein Argument, wenn ich an die derzeitigen Staaten denke, die allmählich insolvent sind. Da hätten auch Abkommen gereicht.
Lettland hat sich für die EU entschieden, will aber nun (verständlicherweise) den Euro nicht.
Wie nun Lettland aus der Nummer herauskommt, weiß hier niemand wirklich.

Das hätte ich gleich hinzufügen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Irans Angriff war viel erfolgreicher als Israel zugibt. Iran hat eine Spionageanlage...
Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
eine Antwort dazu war >> Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben