Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vietnamkrieg und Zivilisten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Guten Tag/Abend/Morgen!
Nach Wikipedia sollen basierend auf verschiedenen Aussagen entweder ca. 1,5 Millionen oder ca. 4 Millionen vietnamesische Zivilisten während des Vietnamkriegs gestorben sein. Da ich jetzt mit meiner Recherche nicht mehr ganz weiter komme, möchte ich nun also euch fragen.
Die ungefähren Opferzahlen sind bekannt, weiß jemand, welche Parteien an mehr Tötungen beteiligt waren?
Und zuzüglich: warum wird (gegebenenfalls es wurden so viele Zivilisten von Partei X getötet) nicht von einem Völkermord gesprochen?
 
Registriert
21 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für welchen Zweck soll die Recheche denn sein? Persönliche Neugier oder wissenschaftliche Ausarbeitung?

Ich habe mich mit dem Thema "Kill Ratio" in Vietnam bislang nicht im Detail befasst. Aber ob einen "ungefähre Opferzahlen" weiterbringen? Hmm, 1,5 Mio oder 4 Mio sind doch ein erheblicher Unterschied! Je nach Quelle ist also auch das Ergebnis höchst unterschiedlich. Im übrigen sind die USA nie an Völkermord beteiligt....
 
OP
smk
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für welchen Zweck soll die Recheche denn sein? Persönliche Neugier oder wissenschaftliche Ausarbeitung?

Ich habe mich mit dem Thema "Kill Ratio" in Vietnam bislang nicht im Detail befasst. Aber ob einen "ungefähre Opferzahlen" weiterbringen? Hmm, 1,5 Mio oder 4 Mio sind doch ein erheblicher Unterschied! Je nach Quelle ist also auch das Ergebnis höchst unterschiedlich. Im übrigen sind die USA nie an Völkermord beteiligt....

Meine Recherche fällt wohl unter "persönliche Neugier". ^^
Nun ja, ich möchte eben versuchen mir ein Bild davon zu machen, wie viele Menschen durch welche Parteien umgekommen sind.
Und das mit der Quelle ist ja auch eines meiner Probleme.
Gut, diese 1,5 Mio Schätzung sind nach Wikipedia vorsichtige Schätzungen der vietnamesischen Opfer insgesamt.
Nach vietnamesischen Angaben sollen auf beiden Seiten jedoch 4 Mio Zivilisten ums Leben gekommen sein.
Da wäre es natürlich a.) wichtig zu wissen, welche Zahl davon glaubhaft(er) ist, und b.) welche Parteien wieviele Opfer auf dem Gewissen haben.
 
Registriert
29 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,
die USA haben sich nach dem Tonkin-Zwischenfall in einem vietnamesischen Bürgerkrieg eingemischt und sind auf starken Widerstand gestoßen. Auf beiden Seiten kam es zu Verwüstungen und Massakern, daher kann man nicht von einem einseitigen Völkermord sprechen.
Die Informationen zur Recherche findest du auch hier:
http://www.geschichte-abitur.de/kalter-krieg/vietnamkrieg
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die ungefähren Opferzahlen sind bekannt, weiß jemand, welche Parteien an mehr Tötungen beteiligt waren?
Das kann man leicht erraten, wenn man sich vor Augen hält, wer mit welchen Waffen beteiligt war.
Die Luftwaffe des Nordens bestand nur aus Abfangjägern - die USA führte einen systematischen Luftkrieg, bei dem nicht nur mehr Bomben als im 2.Weltkrieg abgeworfen wurden, sondern es wurde auch mit Napalm und C-Waffen ("Agent Orange") operiert.
Besonders die Spätfolgen von Agent Orange betraf ausschließlich Zivilisten.

Und zuzüglich: warum wird (gegebenenfalls es wurden so viele Zivilisten von Partei X getötet) nicht von einem Völkermord gesprochen?
Völkermord wird mit der Absicht definiert, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder auch nur teilweise zu zerstören - das war in Vietnam so nicht der Fall.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben