Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Braucht Deutschland eine 5-Sterne-Bewegung und einen Grillo?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Braucht Deutschland eine Bürgerbewegung?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
A

aristo

Warum gibt es in Deutschland keine Massenbewegung wie in Italien?

Dies ist nur eine rhetorische Frage.

An allen Ecken und Kanten in der EU kracht es. In Griechenland sterben Krebspatienten und andere schwer Erkrankte. In Portugal gehen zehntausend auf die Straße, ähnliches passiert in Spanien.

Nur in Italien hat sich eine Gruppe, bestehend aus Normalbürgern, auf den Weg gemacht, das politische Establishment aus den Angeln zu heben.

Während der Michel noch schläft, bringen sich bei uns Gruppierungen mit extremen Positionen auf den Weg.

Wird es nicht endlich Zeit, das der Normalbürger seine Stimme jenseits von Wahlen erhebt?

Wie ist Deine Meinung dazu?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wir brauchen keinen Grillo.

Wir brauchen niemanden, der gegen alles ist.
Das ist primitiy.

Wir brauchen jemanden, der FÜR etwas ist.

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Er heißt Beppe Grillo.

Ob Deutschland eine Art Movimento braucht, kann ich weder bejahen noch verneinen. Dazu weiß ich zu wenig.
Diese Option gibt es aber in der Umfrage nicht.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ein bißchen mehr Info täte gut, bevor man so platt (vor)urteilt.

Du wirst mich jetzt bestimmt über das Programm von Grillo ausführlich informieren. Insbesondere darüber, wofür Grillo steht.

Ich bin gespannt.

Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach.....

wir brauchen kein movimento cinque stelle wir brauchen mehr Stella Artois...schmeckt auch nicht..kann man aber besser nach pinkeln und Sternchen sehen kannst auch, wenn du zuviel davon hast.

lach :kopfkratz:
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir brauchen keinen Grillo.

Wir brauchen niemanden, der gegen alles ist.
Das ist primitiy.

Wir brauchen jemanden, der FÜR etwas ist.

Uwe

Jemand, der gegen alles ist,
ist für die Veränderung von allem.
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hat aber keine eigenen Ideen.

Warum nicht? Wenn ich etwas verändern will, dann kritisiere ich eben auch den Status Quo, sonst hat es keinen Sinn etwas zu verändern, wenn der Status Quo gut ist.
Für etwas sein heißt doch auch automatisch, dass man gegen etwas ist. Wenn ich dafür bin, das Licht auszuschalten, so bin ich dagegen es anzulassen. Trotzdem war es meine "neue" Idee es auszumachen, weil, und dies ist der Kritikpunkt, ich mich schwer tue, bei strahlendem Licht einzuschlafen.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jemand, der gegen alles ist,
ist für die Veränderung von allem.

Jemand der gegen ALLES ist, kann der Logik nach NICHT für etwas sein.
Es ist leicht, gegen Dinge zu sein. Es ist aber gar nicht so einfach, für etwas zu sein und eine Vision zu haben.
Nur mit einer positiven Vision FÜR etwas kannst du Veränderung erreichen.

Eine Anti-Haltung wie Grillo ist daher nett für Protest. Sie setzt aber keine Akzente, in welche Richtung sich in dem Fall Italien entwickeln soll. Die Visionen fehlen. Und am Ende ist ohne Vision doch nichts anders als vorher. Doch, der Name des Politikers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jemand der gegen ALLES ist, kann der Logik nach NICHT für etwas sein.
Es ist leicht, gegen Dinge zu sein. Es ist aber gar nicht so einfach, für etwas zu sein und eine Vision zu haben.
Nur mit einer positiven Vision FÜR etwas kannst du Veränderung erreichen.

Eine Anti-Haltung wie Grillo ist daher nett für Protest. Sie setzt aber keine Akzente, in welche Richtung sich in dem Fall Italien entwickeln soll. Die Visionen fehlen. Und am Ende ist ohne Vision doch nichts anders als vorher. Doch, der Name des Politikers.

Mh, wenn ich jetzt gegen deinen Post argumentieren würde, so würde ich mich wiederholen. Schau mal in den Beitrag vor dir, falls du den übersehen hast.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso smk?
Das FÜR etwas zu sein nicht zwangsläufig ein GEGEN bedeutet ist unstrittig. In die Richtung hab ich doch gar nichts gesagt?!?
Ich habe nur gesagt, dass eine ANTI-Haltung keine Perspektiven bietet. Diese ist nur bei einer "FÜR etwas" - zu finden.
Auch ein reiner Protest gegen den Status-Quo ist sinnlos, wenn keine Vision besteht, was besser sein sollte.
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso smk?
Das FÜR etwas zu sein nicht zwangsläufig ein GEGEN bedeutet ist unstrittig. In die Richtung hab ich doch gar nichts gesagt?!?
Ich habe nur gesagt, dass eine ANTI-Haltung keine Perspektiven bietet. Diese ist nur bei einer "FÜR etwas" - zu finden.
Auch ein reiner Protest gegen den Status-Quo ist sinnlos, wenn keine Vision besteht, was besser sein sollte.

Nun dann kommt es eben darauf an was du unter "reinem" Protest verstehst. Immerhin findet Kritik nur dadurch statt, dass sich der Wunsch nach Verbesserung regt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Eine Anti-Haltung wie Grillo ist daher nett für Protest. Sie setzt aber keine Akzente, in welche Richtung sich in dem Fall Italien entwickeln soll. Die Visionen fehlen.

So wurde das in den Mainstream-Medien im ziemlichen Einklang verkündet. Woraus man schließen kann, dass das Gegenteil der Fall ist.:)
Im "Italien-Thread" hier im Forum hat User Che jedenfalls bereits einige Gegenargumente gegen diese Behauptung geliefert.
(http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/36599-Italien?p=112613&viewfull=1#post112613)

Und was für Visionen hatten denn die Herren, die man nicht so schnell als "Clowns" aburteilt? Noch mehr Geld drucken. Toll.:nono:
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So wurde das in den Mainstream-Medien im ziemlichen Einklang verkündet. Woraus man schließen kann, dass das Gegenteil der Fall ist.:)
Im "Italien-Thread" hier im Forum hat User Che jedenfalls bereits einige Gegenargumente gegen diese Behauptung geliefert.
(http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/36599-Italien?p=112613&viewfull=1#post112613)

Und was für Visionen hatten denn die Herren, die man nicht so schnell als "Clowns" aburteilt? Noch mehr Geld drucken. Toll.:nono:

Stammtischkoller, es muss ja nicht unbedingt ein Sozialdemokrat wie Willy - Brandt sein.
Aber zwei Dinge von Banrdt würde eine neue Figur auf der Politikbühne brauchen: Das Visionäre, die Zukunftsvision wie das Land aussehen könnte. Und als zweites den Mut, mehr Demokratie zu wagen.
Das sehe ich gerade bei Grillo nicht. Genau so wenig wie bei Bersani, Berlosconi, Merkel oder Steinbrück.

Soviel spontan. Che's Beitrag lese ich mir gleich mal gespannt durch :)
Edit: Nach dem Beitrag sehe ich Grillo schon etwas positiver. Wenn mir auch immer noch nicht klar ist, wo seine Vision liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wenn mir auch immer noch nicht klar ist, wo seine Vision liegen soll.

Ein utopischer Traum von E-Demokratie mittels Internet, also eine Politik, an der alle Bürger direkt beteiligt sind - wenn das keine Vision ist, dann weiss ich nicht...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
>> Humanist62 schrieb: Du meinst es könnte noch schlimmer kommen als mit dieser...
STIHL will weg...
Die deutlich geringeren Kosten liegen ausschließlich an den Kosten der Mannstunden und...
Die Umwelt-Lügner
Oben