Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energie sparen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Strom sparen

Hallo, wieder! :)

Ich suche Möglichkeiten, wie man in Firmen/Betrieben/Staaten Strom sparen kann.

Es gibt zwar auch im privaten Haushalt einige Möglichkeiten, Strom zu sparen, aber das würde ich hier gerne unbesprochen lassen. Ich würde hier gerne in einem etwas größeren Maßstab denken.

Wozu dieses Thema? AKWs produzieren immer mehr Atommüll und Kohlekraftwerke verschmutzen die Luft immer weiter. Damit diese geschlossen werden können, muss einerseits Strom gespart werden und andererseits neue umweltfreundliche Kraftwerke mit erneuerbarer Energie gebaut werden. Vielleicht können wir irgendwann wieder hemmungslos Energie verschleudern, falls wir irgendwann Kernfusionsreaktoren haben, aber zum aktuellen Zeitpunkt ist Stromsparen angesagt, um wenistens zu verhindern, dass immer weitere AKWs gebaut werden.

Die Stromsparvorschläge sollten möglichst so sein, dass sie der Wirtschaft nicht zu sehr schaden. Dabei bitte global denken, also in großen Maßstab.

Ich fang mal an mit ein paar Vorschlägen:

- keine Leuchtreklamen
- keine Fassadenbeleuchtungen
- keine Schaufensterbeleuchtungen außerhalb der Geschäfts-Öffnungszeiten
- keine Klimaanlagen in Räumen, in denen es Fenster gibt, die man gefahrlos öffnen kann
- keine elektrischen Weihnachtsbeleuchtungen

Würde mich sehr über weitere Ideen freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
- energiesparende Computer verwenden
- Maschinenpark auf Energieeffizienz optimieren

Das mit keine Leuchtreklame verwenden und Schaufensterbeleuchtung ist nen quatsch. Diese haben den Sinn den Umsatz zu erhöhen und haben durchaus ihren Sinn. Man sollte dabei nur drauf achten besonders energieeffiziente Leuchtmittel wie zB LED zu verwenden.

Gerade im Gasto-Bereich ist daher LED sehr im kommen...

Meiste Energie kann man meiner Meinung nach jedoch im IT-Bereich einsparen.
Ich selbst verwende ausschließlich nur noch Netbooks und Netboxen. Diese verbrauchen 6-15 Watt je Stunde. Meiste brauchen beruflich keine leistungsstarken Rechner, die ab 80 Watt aufwärts (bis 250 Watt) in der Stunde fressen.
Wenn man dann beim Monitor-Kauf noch auf Energieeffizienz achtet isses Perfekt und etwa 2/3 des Energieverbrauchs wird eingespart.

Der Rechner an dem ich gerade sitze braucht mit Monitor etwa 50-55 Watt (Netbook und 17" TFT-Display)...
Meine Netbox läuft nebenher und verbraucht mit angeschlossenen Geräten etwa 15 Watt, hinzu kommt noch Modem mit etwa 7 Watt.

Meiste Unternehmensrechner verbrauchen mit Monitor etwa 150-180 Watt. Hochgerechnet auf 220 Arbeitstage zu 8 Stunden: 264-317 KW/h im Jahr.
Bei 50-55 Watt wären es nur 88-97 KW/h im Jahr.
Im Serverbereich könnte man durch NAS viele stromfressende Daten-Server einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das mit keine Leuchtreklame verwenden und Schaufensterbeleuchtung ist nen quatsch. Diese haben den Sinn den Umsatz zu erhöhen und haben durchaus ihren Sinn.
Ich glaube nicht, dass wir es mittelfristig schaffen, AKWs oder Kohlekraftwerke abschalten zu können, wenn man nur auf Stromoptimierung setzt. Man wird schon auch irgendwo den Strom komplett abdrehen müssen.

Bezüglich PCs und Server:
Da hast du Recht. Ich werde versuchen, deinen Hinweis in 1 oder 2 Sätzen zusammenzufassen und in meine Liste aufnehmen. Danke :)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich glaube nicht, dass wir es mittelfristig schaffen, AKWs oder Kohlekraftwerke abschalten zu können, wenn man nur auf Stromoptimierung setzt. Man wird schon auch irgendwo den Strom komplett abdrehen müssen.

Bezüglich PCs und Server:
Da hast du Recht. Ich werde versuchen, deinen Hinweis in 1 oder 2 Sätzen zusammenzufassen und in meine Liste aufnehmen. Danke :)
Nee, wenn wir nicht einmal an der Schaufensterbeleuchtung sparen können wird das alles nichts.

Zu bedenken ist allerdings ein zu erwartender Geburtenanstieg im Verhältnis zum Strommangel. Den sollte man also auf "Teufel komm' heraus" vermeiden, wollte man nicht künftig auf Schritt und Tritt diesen kleinen Hosenscheißer, die neulich ein geballtes Bild auf unserer Hauptstraße abgaben, begegnen. Nein, da sollen die Leute wirklich weiter konsumieren bevor die Kinderschaaren zu amüsant werden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das mit keine Leuchtreklame verwenden und Schaufensterbeleuchtung ist nen quatsch. Diese haben den Sinn den Umsatz zu erhöhen und haben durchaus ihren Sinn.

Auch nach 23:00 Uhr?

Wir haben uns an die Lichterflut gewöhnt. Sie ist aber komplett überflüssig und erhöht auch nicht unser Lebensgefühl.

Auf den Straßen würde es genügen, wenn ab 23:00 Uhr nur jede 2. Straßenlaterne brennen würde.
Früher gab es an den Schaufenstern der Kaufhäuser einen Taster mit dem man die Sparbeleuchtung eines Fensters für einige Zeit auf volles Licht schalten konnte.


Im Serverbereich könnte man durch NAS viele stromfressende Daten-Server einsparen.

Frage: Eine NAS ist was?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
@ AUT.

Dein Thread heißt: "Energie sparen", er beschränkt sich aber nur auf den Strom.

Die meiste Energie wird aber zur Wärmeerzeugung benötigt, so dass der Spar-Ansatz eher dort zu suchen ist.

Uwe
 
OP
A
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dein Thread heißt: "Energie sparen", er beschränkt sich aber nur auf den Strom.
Habe den Titel umgeändert.
Auf den Straßen würde es genügen, wenn ab 23:00 Uhr nur jede 2. Straßenlaterne brennen würde.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist das umsetzbar? Müssten dann überall neue Kabel verlegt oder bei jeder zweiten Laterne ein Zeitschaltung eingebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist das umsetzbar? Müssten dann überall neue Kabel verlegt oder bei jeder zweiten Laterne ein Zeitschaltung eingebaut werden?

Das lässt sich mit minimalen Kosten einrichten.

Uwe
 
OP
A
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich suche nun schon seit über 2 Stunden eine Flash-Animation im Internet. Sie zeigt ineinandergeschachtelte gelbe Kreise. Jeder Kreis steht für ein Land, in dem es AKWs gibt. Fährt man mit der Maus über so einen Kreis, wird angezeigt, wie viele AKWs in diesem Land in Betrieb, in Bau und geplant sind. Kennt zufällig wer diese Grafik? Ich habe leider die URL verloren.

Doch noch gefunden :)
http://www.faz.net/aktuell/wissen/atom-laender-und-ihre-atomreaktoren-12106260.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch nach 23:00 Uhr?

Wir haben uns an die Lichterflut gewöhnt. Sie ist aber komplett überflüssig und erhöht auch nicht unser Lebensgefühl.

Auf den Straßen würde es genügen, wenn ab 23:00 Uhr nur jede 2. Straßenlaterne brennen würde.
Früher gab es an den Schaufenstern der Kaufhäuser einen Taster mit dem man die Sparbeleuchtung eines Fensters für einige Zeit auf volles Licht schalten konnte.




Frage: Eine NAS ist was?

Uwe
Ich mache zB in meinem Klo kaum noch das Licht aus wenn ich zu Hause bin. 1 Watt Stromverbrauch. Statt immer Licht an und aus zu knipsen ist es sinnvoller neben der Kaffeemaschine zu hocken und mit letztem Tropfen frühzeitig auszuschalten :D

NAS ist Network Attached Storage. Das sind zB Netzwerkfestplatten die zu größeren Speicher-Einheiten zusammengefasst werden können. Du fasst zB 5 Netzwerkfestplatten zusammen zu einem Laufwerk, per Stripe-Set kannst du sie ausfallsicher machen. Netzwerkfestplatten brauchen wenig Strom. Ein Domänen-Controller kann tausende von Netzwerkfestplatten zuteilen. Du brauchst also wenig echte Serverleistungen und verbrauchst daher weniger Strom. Auch Netzwerk-Lasten lassen sich so in Betrieben besser verteilen, da dezentral die Einspeisung ins Netz geschieht.
"Große" NAS-Einzelsysteme setzen sich zB aus fünf 2,5" Festplatten zusammen, die jeweils um die 1,5 TB bieten können. Auf nem Würfel von etwa 15x10x10cm haste dann zB 7,5 TB Speicherplatz und Stromverbrauch liegt bei Volllast um die 15-20 Watt.
Dies NAS-Einzelsystem kannste dann noch mit anderen NAS-Einzelsystemen kombinieren, sodass dann zB weitere 4 zu 37,5 TB werden, in Stripe-Set dann allerdings nur 25 TB zur Verfügung stehen - und diese wie ein einziges Laufwerk funktionieren.
Um Echte Server mit gleicher Speicher-Leistung zu bieten, ist ein vielfaches an Strom aufzuwenden und man muss das Nadelöhr der Netzwerkverbindung überwinden. NAS aus 5 Einzelsystemen hat 5 Netzwerkverbindungen - nen Datenserver zumeist nicht.

Kleine Unternehmen können allzu oft nur mit einem NAS arbeiten, brauchen nur Workgroups und die Datenbanken sind eh extern. Daher könnten diese eigentlich komplett auf eigene Server verzichten - tun sie aber nicht, da es ja zu nem guten Unternehmen (und sei es noch so klein) einfach dazu gehört.
Und dann stehen ausrangierte Rechner als Server rum und verbraten haufenweise Strom.
Selbst wenn in nem kleinen Unternehmen ein Server wirklich nicht ausweichlich ist, könnte das ne Netbox verrichten, die um die 200 Eus kostet und nur mit 10-15 Watt läuft, weil mehr Leistung brauchen meiste kleine Unternehmen nicht.
150 Watt oder 15 Watt macht aber großen Unterschied, besonders im 24/7-betrieb. Der Unterschied macht übers Jahr 1.183 KW/h aus. - mein Stromverbrauch in meiner Single-Wohnung beträgt jedoch nur etwa 700-750 KW/h...

Es gibt haufenweise Betriebe die alte Rechner als Server einsetzen, statt mal einfach 200 Eus für ne Netbox locker zu machen.
Das verbrät richtig viel Energie und Schaufenster-Beleuchtung ist da eher vernachlässigbar.

Der Home-Computer hat in meisten Haushalten schon den "größten" Energieverbraucher Kühl-/Gefrierschrank bei weitem überholt.

Le Grand Terible sind Internet-Spiele wie WOW oder Die-Stämme. Die Suchtis machen dafür den Computer nie aus. Und um paar Millisekunden schneller zu sein als andere werden Turbo-Maschinen betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ich mache zB in meinem Klo kaum noch das Licht aus wenn ich zu Hause bin.

Da hab' ich mehr drauf.:);)
Ich mache es nämlich oft gar nicht erst an.:p
Tagsüber ist nämlich eh hell (zumindest wenn man Fenster hat) und Abends reicht oft das Licht aus dem Flur. Alleine lebt's sich halt ganz ungeniert. Im Grunde brauche ich im Bad (mit Klo) nur Licht, wenn ich in der Badewanne lesen will. Aber das mach ich oft.:eek:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich mache zB in meinem Klo kaum noch das Licht aus wenn ich zu Hause bin. 1 Watt Stromverbrauch.

Gut so, denn das schont nämlich die Birne und verlängert ihre Lebensdauer enorm.


NAS ist Network Attached Storage.

Danke für Deine Ausführungen.
Ich wollte Dir nur scherzhaft verdeutlichen, dass eine NAS ein Datenserver ist.

Der Home-Computer hat in meisten Haushalten schon den "größten" Energieverbraucher Kühl-/Gefrierschrank bei weitem überholt.

Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler, also alles, was mit Wärme zu tun hat, sind die Großverbraucher im Haushalt. Ein Kühlschrank verbraucht ungefähr so viel Strom wie ein Homecomputer mit 8 Stunden Laufzeit am Tag, wenn letzterer nicht Energie optimiert ist.
Da braucht ein Flachfernseher mehr Strom.

Uwe
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Kann mal einer der Experten eine Aufstellung für Blöde machen, die verdeutlicht, dass es sich nicht lohnt, selber zu spülen, und wir einfach die Spülmaschine benutzen können!?
Ich habe ständig mit der Frau zu kämpfen, die mir partout nicht glauben will, dass die Spülmaschine günstiger ist, als jedesmal den dummen Abwasch zu machen!
Ich mein, ich spüle eh aus Protest und Gründen der absoluten Männlichkeit nicht, aber, ich will dies auch weiterhin boykottieren können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich will auch den Krempel dann nicht am Abend, wenn ich heimkomme auf der Spüle stehen sehen, sondern einfach flockig einräumen können, ohne dann noch zusehen zu müssen, wie die geknechtete Frau, wenn wir Ruhe mit den unzähligen Kindern haben, auch noch spült!
Helft mir! Bitte!
 
OP
A
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist eine interessante Frage.

Aus Sicht des Wasserverbrauchs ist es besser, eine (vollgeräumte) Spülmaschine zu verwenden. Aus Sicht des Stromverbrauchs ist es jedoch vielleicht besser, darauf zu verzichten. Das hängt vermutlich davon ab, wie man zum Warmwasser kommt. Das könnte von einem gasgeheizten Warmwasserboiler kommen oder vielleicht von einem Durchlauferhitzer.

Ich glaube, aus Sicht des Stromverbrauchs die beste Lösung ist, das Warmwasser aus einem gasgeheizten Warmwasserboiler zu beziehen und händisch zu spülen. Bei mir ist das so der Fall.

Der Wasserverbrauch ist dann etwas höher. Aber besser, etwas mehr Wasser zu verbrauchen als statt dessen aufgrund des immer weiter steigenden Stromverbrauchs ein paar zusätzliche Atomkraftwerke zu bauen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kann mal einer der Experten eine Aufstellung für Blöde machen, die verdeutlicht, dass es sich nicht lohnt, selber zu spülen, und wir einfach die Spülmaschine benutzen können!?
Ich habe ständig mit der Frau zu kämpfen, die mir partout nicht glauben will, dass die Spülmaschine günstiger ist, als jedesmal den dummen Abwasch zu machen!
Ich mein, ich spüle eh aus Protest und Gründen der absoluten Männlichkeit nicht, aber, ich will dies auch weiterhin boykottieren können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich will auch den Krempel dann nicht am Abend, wenn ich heimkomme auf der Spüle stehen sehen, sondern einfach flockig einräumen können, ohne dann noch zusehen zu müssen, wie die geknechtete Frau, wenn wir Ruhe mit den unzähligen Kindern haben, auch noch spült!
Helft mir! Bitte!

Guckst Du hier:

http://www.vz-bawue.de/Spuelmaschinen-1



Uwe
 
OP
A
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe jetzt einen ersten Entwurf:
http://i50.tinypic.com/25yvrrr.png

Hier noch nur als Text:
Programm:

Strom sparen und Kraftwerke für erneuerbare Energie bauen.

Problem:

AKWs produzieren immer mehr
Atommüll und Kohlekraftwerke
verschmutzen die Luft immer
weiter. TAB1 zeigt 14 von
insgesamt 30 Staaten, die AKWs
betreiben. ABB1 zeigt die 5
größten Luftverschmutzer. Damit
AKWs und Kohlekraftwerke
geschlossen werden können,
muss einerseits Strom gespart
werden und müssen andererseits
neue umweltfreundliche
Kraftwerke für erneuerbare
Energie gebaut werden.

Der größte Stromverbraucher ist
die Industrie. Hier ist eine
individuelle, professionelle
Energieeffizienzberatung nötig.
Diese wird kostenlos angeboten.
Hier sollten zuallererst alle
größeren Betriebe systematisch
geprüft werden. Werden grobe
Mängel entdeckt, müssen diese
innerhalb einer gewissen Frist
behoben werden. Zur Steigerung
der Effizient gibt es eine
Förderung. In z. B. Österreich gibt
es eine derartige Förderung
bereits.

Stromproduktion:

- Modernisierung alter Kraftwerke, um die Ausbeute zu erhöhen.

- Weltweit Ausbau der Solarkraftwerke. Für Europa bietet sich der
Standort Spanien an. In Nordafrika wäre die Stromausbeute zwar
höher, jedoch ist die Region politisch zu instabil.

- Ausbau der Windkraftwerke, auch in Österreich. Leuten, die der
Meinung sind, dass solche Kraftwerke nicht schön seien, kann man
einen Urlaubstrip zum Tschernobyl-AKW oder nach Fukushima
empfehlen.

- Bau von Gezeitenkraftwerken an geeigneten Küstenabschnitten.

- ITER-Förderung durch Personal und/oder Geld. CERN ist wichtig, doch
ITER ist aktuell wichtiger. Darum sollte ein Teil der CERN-Förderung
für ITER eingeplant werden. Damit wir schneller zu Fusionsreaktoren
kommen, sollte für ITER (und dann auch für das gelpante Folgeprojekt
DEMO) Schichtbetrieb eingeführt werden.

- Mehr Kostenwahrheit für Atomstrom. Die Lager-/Entsorgungskosten
für radioativen Abfall müssen den AKW-Betreibern angerechnet
werden. Es ist übrigens noch ein realitätsbezogener Stresstest von
unabhängigen Sachverständigen ausständig.

Weitere mögliche Gesetze:

- Keine Leuchtreklamen.

- Keine Fassadenbeleuchtungen oder ähnliche Beleuchtungen, die
nur der Zierde dienen.

- Keine Schaufensterbeleuchtungen außerhalb der Geschäfts-
Öffnungszeiten.

- Keine Klimaanlagen in Räumen, in denen es Fenster gibt, die man
gefahrlos öffnen kann.

- Keine elektrischen Weihnachtsbeleuchtungen.

- Keine Autobahnbeleuchtung. Belgien hat sie 2011 abgeschafft.

- In Firmen den Zugang zu Social-Webseiten blockieren. Es wird
effektiver gearbeitet, Überstunden fallen weg und weniger Strom
wird verbraucht.

- Den Stromverbrauch von Desktop-PCs und Server reduzieren.

- Ev. ist es möglich, von 0 bis 4 Uhr jede zweite Straßenlaterne
auszuschalten.

- Datenreduktion im Internet. Streichen kostenloser Webspace-
Angebote und Löschen von Bild- und Audio-Material, bei dem nicht
sichergestellt ist, dass es keine Copyright-Verletzungen gibt. Das
hätte auch den positiven Nebeneffekt, das Internet-Mobbing etwas
einzudämmen. Weiters darf Material für Erwachsene nur noch
eindeutig identifizierten Personen zuf Verfügung gestellt werden.

- Keine stromfressenden, nächtlichen Freiluft-Freizeitveranstaltungen,
die auch tagsüber stattfinden können. Z. B. Formel-1-Rennen oder
Nacht-Slaloms.

Es kann auch jeder im eigenen Haushalt Strom sparen:

- Keine Wäschetrockner. Wäsche statt dessen in der Luft trocknen.
Möglichst aber in dafür eigenen Räumen, um keine Schimmelflecken
zu riskieren.

- Nichts Unnötiges bügeln, z. B. Bettwäsche oder Unterwäsche.

- Geräte ausschalten statt im Standby laufen zu lassen. Darauf achten,
dass die Geräte tatsächlich keinen Strom verbrauchen, wenn sie
ausgeschaltet sind. Geräte ev. an Stromverteiler mit Schalter
anstecken.

- Elektroheizungen nachts runterdrehen. Besser eine zusätzliche Decke.
Doch auch hier wieder auf die Luftfeuchtigkeit achten. Bei aufgedrehter
Heizung nur Stoßlüften, statt immer einen Fensterspalt offen zu lassen.

- Keine großen Tiefkühltruhen. Wir können tagtäglich Lebensmittel
einkaufen gehen, müssen kein Lager anlegen. Es gibt auch
Kühlschränke mit kleinen Tiefkühlfächer. Beim Kauf auf den
Energieverbrauch achten.

- Nicht unnötig Licht brennen lassen. Ev. Zeitschalter. Auf LED-Lampen
umstellen. Diese haben große Vorteile gegenüber den aktuellen
Energiesparlampen: sie enthalten keine giftigen Stoffe und nach dem
Einschalten ist es sofort hell.

- Geschirrspüler und Waschmaschinen nur einschalten, wenn sie voll
sind.

- Beim Kauf neuer Geräte auf Energieverbrauchskennzeichen achten.

- Keine Wasserbetten.

Und ein paar Stromspartipps für Büros:

- Bei längeren Pausen am PC nicht nur ausloggen, sondern PC komplett
ausschalten.

- Beim Verlassen von WCs, Küchen oder anderer nicht ständig
benutzter Räume das Licht abdrehen.

- Drucker und andere Geräte abschalten, wenn nicht benötigt. Ev. an
Zeitschaltuhren und Stromverteiler mit Schalter anstecken.

Es gibt in Österreich übrigens positives zu berichten. Für 2018 ist die
Inbetriebnahme des Laufwasserkraftwerks am Inn geplant. Und
natürlich muss auch noch EARTH HOUR erwähnt werden. Bitte
mitmachen.
Was ist eure Meinung dazu?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Lustige "Gegenwart", den Wert fürs CO2 nicht in der Grafik mit einem fast senkrechten...
Bald nur noch E-Autos
gar keine Autos für Privatpersonen °^ Spätestens dann bin ich ausgewandert! ;)
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben