Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik und Humor?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Politisches Denken und Humor? Für Viele hat sich dieser Zusammenhang noch nicht begreifbar gemacht. Humor meint nicht "Witze erzählen"- das ist meist das Gegenteil von Humor.
Humor schließt ein, über sich selbst lachen zu können. Situationen in ihrem Widerspruch erkennbar machen. Mit großem Ernst bewusst Blödsinn erzählen.
Humor macht uns die Welt erträglicher.

1. Beispiel:


Hilfe! Ein politisch inkorrekter Türke feiert Erfolge beim deutschen Publikum! http://www.youtube.com/watch?v=AXJvKqgHp6M

2. Beispiel: 8 Minuten heitere Aufklärung über das europäische Islam- Bild.
Hagen Rether: Moslem- Bashing: http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM

Was meint Ihr? Wie humorvoll ist unsere Art, die Welt zu sehen?
Habt Ihr favorisierte Kabarettisten? Könnt Ihr über Euch selbst lachen? Über das, was Ihr einmal als Eure Meinung verkauft habt- und worüber Ihr später gelacht habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie packen uns bei unseren Vorurteilen

Andreas Rebers und die Yes Man

Rebers` "Islamistenpolka".

Darin heißt es: "Der Islamist, das ist ein armer Wicht,
die gute Laune kennt er nicht.
Hat keine schöne Volksmusik,
drum führt er gern Guerilla- Krieg.
...
Mit Mohammed und Allah:
Tod Israel, Tod USA.
Selbstmordattentäter- komm ein bisschen später..."

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=LV5_sthbPD8

Rebers führt die Leute vor. Er packt sie mit ihren eigenen Klischees. Islamisten haben immer Dynamit...
Er würde gern mit "Bewerbern um die deutsche Staatsbürgerschaft Gemütlichkeitsprüfungen machen".

Manche meinen, Rebers würde wirklich immer meinen, was er sagt. Doch sie hören nicht gut zu.
Bei einem seiner Auftritte sagte er: "Die Ausländerkriminalität beträgt bei Ausländern 100 %". Oder:
"Das Problem in Afrika ist nicht, dass da geklaut wird. Es wurde ja schon alles geklaut."
Wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, sieht man neben denen, die klatschen und lachen, etliche verstörte Gesichter.
Menschen, die sich bei ihren eigenen Vorurteilen ertappt fühlen.

Yes Man

Das erinnert mich an die "Yes Man". Ihr Prinzip ist, systembejahende Aussagen ins Extrem zu steigern und damit zu entlarven.
Beispiel:

Die Fälschung von Websites großer Organisationen und Konzerne, etwa der WTO, um damit Einladungen zu wichtigen Konferenzen zu erschleichen. Im Jahre 2000 ließen sie so
einen ihrer Aktivisten bei einer internationalen Handelskonferenz auftreten. "Dr. Bichlbauer" sprach über den freien Handel mit Wählerstimmen. Dann lobte er Hitlers Wirtschaftspolitik.
Niemand widersprach. Um so größer war die Blamage für die Handelskonferenz, als der Coup aufflog.

Mehr über die Yes Man: http://www.youtube.com/watch?v=ddgbKZckejo
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
sehr schöner Faden.....

der Kabarettist hat natürlich einen Vorteil...er kann mit den Dingen spielen..er muss sie nicht leben. Wer im Leben auf die Nase fällt, braucht schon ein gewisses Maß an Humor den Fall vom Aua weg in ein Oh lala umzudeuten.

Humor ist eine Seelenlage und liegt nicht immer direkt greifbar auf dem Board. Der pppplöde Pec meint, wer seine Seele im Gleichgewicht hält, hat eher die Möglichkeit diese baumeln und lachen zu lassen. Humor setzt eine vielvernetzte Fähigkeit im Hirn voraus......das äußern kann man üben, das Haben hat man..... jeder auf seine Weise...der Kabarettist hat da wieder einen Vorteil. Er kann mit diesem Wissen arbeiten...im Leben muss man damit zurechtkommen.

Der pppplöde Pec meint , es ist nicht nur so, dass es Humor ist, wenn man trotzdem lacht, sondern wenn man das Leben anlacht..der ppplöde Pec scheitert meist an seiner Ungeduld, die den Humor blitzeschnelle kaputt macht...Humor braucht nämlich Raum zur Entfaltung...denn:

Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. ( C.Götz)

echt und lach :kopfkratz:
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
..der ppplöde Pec scheitert meist an seiner Ungeduld, die den Humor blitzeschnelle kaputt macht...Humor braucht nämlich Raum zur Entfaltung...

Jetzt verstehe ich Dich besser. Mitleid durchströmt mich. Blitzesschnell. Und doch geduldig.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Männer kriegen keinen hoch: Manipulation der Medien wirkt!

"Potenz scheint für Männer existenziell wie kaum etwas anderes zu sein. Aber die Zahl der Männer, die über Potenzprobleme klagen, wächst weltweit."
Quelle: http://www.arte.tv/de/programm/244,broadcastingNum=1409202,day=5,week=21,year=2012.html

Eine der Ursachen für Impotenz liegt in der ständigen Bilderflut von "schönen" Frauen. Silikon und Photoshop verkehren unser erotisches Wertesystem.
Wir glauben, die bildmanipulierten Damen sähen natürlich aus, normal. Deshalb haben wir Potenzprobleme bei echten Frauen. Beispiel Brüste:
Dieter Nuhr- Danke, "Goodfellas"- sagte: "Wo sehen wir in den Medien noch echte Brüste? Wenn das wirklich mal gezeigt wird, sagen wir: "Die armen Afrikanerinnen- die haben kein Silikon!"
Politisch korrekt?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Witz in düsteren und angenehmeren Zeiten

"Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für Schriftsteller"

In düsteren Zeiten entstehen immer viele politische Witze. Diese wurden nicht selten von den Opfern erfunden.

„Die Juden wollten Deutschlands Kultur zerstören und unsere Heimat total zugrunde richten. Aber der Führer Adolf Hitler ist ihnen zuvorgekommen“

"Warum haben die Duschköpfe im KZ 11 Löcher? – Weil Juden nur 10 Finger haben."

"Der jüdische Witz in Bezug auf den deutschen Nationalsozialismus gilt – wenn auch mit absehbarem Ende, in den meisten Fällen nämlich den Mord an Juden – als die letzte Freiheit des Menschen, da die Freiheit der Sprache, die geistige Erhebung und Lösung aus einer Epoche, die sich nicht, niemals wiederholen darf. Der Flüsterwitz gilt als Zufluchtsort der unter der Diktatur Gebeugten, als Hilfsmittel der Schwachen und Ventil des Widerstandes; als Angriff des „kleinen Mannes“ gegen den anscheinend allmächtigen nationalsozialistischen Staatsapparat."
Quelle: http://mischkunst.wordpress.com/201...r-der-politische-witz-im-nationalsozialismus/

Comedy und Kabarett

Comedy ist größtenteils unpolitisch und dient der puren Unterhaltung. Viele sagen auch "Cabarét" statt Kabarett. Nur Letzteres meint den eindeutig politischen Humor, welcher meist von besonders widersprüchlichen gesellschaftlichen Zuständen lebt.
Comedy mag eine Weile lustig sein, dennoch habe ich nach einigen Minuten blanker Comedy ein fades Gefühl. Es geht um nichts. Hauptsache, die Leute lachen. Beim Kabarett kann ich etwas lernen. Aus einer Comedy- Veranstaltung gehe ich so heraus, wie es wohl Vielen beim Konsum üblicher Unterhaltungsprodukte zu Mute sein mag: Man ist voll, ohne satt zu sein.
Aber immerhin: Vielen scheint es gut zu gehen. Würde sonst Mario Barth ganze Stadien füllen?
Ein besonderes Paradox ist der Erfolg seichter Unterhaltung in schweren Zeiten. Während der Inflationszeit 1914- 23 und nach 1945 war der Hunger auf pure Unterhaltung groß. Man brauchte Ablenkung vom harten Alltagsgeschäft. Dabei bleibt die Frage, wieweit Intelligenz und Bildung mit der Art des bevorzugten Humors zusammenhängen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Haben wir denn keinen Humor? Warum wurde mein guter Witz gelöscht, meine Kreation, gelöscht ? Wir sind einfach zu deutsch :giggle:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Politisches Denken und Humor? ...

2. Beispiel: 8 Minuten heitere Aufklärung über das europäische Islam- Bild.
Hagen Rether: Moslem- Bashing: http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM

Was meint Ihr? Wie humorvoll ist unsere Art, die Welt zu sehen?
Habt Ihr favorisierte Kabarettisten? Könnt Ihr über Euch selbst lachen? Über das, was Ihr einmal als Eure Meinung verkauft habt- und worüber Ihr später gelacht habt?

Entschuldigung, aber über das, was uns Rether ins Genick drückt, kann ich selten lachen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Minarett-Verbot.

Ich verzichte auf mein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Der Rether ist eine ganz üble Socke, wie der den Gröllemeier immer niedermacht. Pfui Deipel.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Politisches Denken und Humor? Für Viele hat sich dieser Zusammenhang noch nicht begreifbar gemacht. ...
Humor macht uns die Welt erträglicher.
...

Was meint Ihr? Wie humorvoll ist unsere Art, die Welt zu sehen?

Man muß schon sehr viel Humor haben, wenn man genauer hinschaut. Für mich ist unser Polit-Theater eine einzige, riesige Dauerablachnummer. Deshalb versuche ich ja, ein bißchen Ernst in die politische Denke von Leuten zu bringen, die was für die Gemeinschaft bewegen könnten ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Und welchen Kabarettisten magst Du?

Ich mag Hagen Rether sehr! Nur lachen kann ich mehr bei anderen. Z. B.:

Willy Astor, Django Asül, Frank-Markus Barwasser, Matthias Beltz, Matthias Deutschmann, Alfred Dorfer, Matthias Egersdörfer, Andreas Giebel, Günter Grünwald, Josef Hader, Eckart von Hirschhausen, Bruno Jonas, Georg Kreisler, Rolf Miller, Dieter Nuhr, Sissi Perlinger, Volker Pispers, Gerhard Polt, Mathias Richling, Helmut Schleich, Simone Solga, Werner Schneyder, Georg Schramm, Horst Schroth, Olaf Schubert, Max Uthoff.

Die sind mir gerade eingefallen, als mir der Artikel "Kabarett" von Wikipedia über den Monitor hüpfte. Ich habe vor längerer Zeit mal selbst Kabarett gemacht. Kleine Kostprobe gefällig?

______ Nackte Freiheit ______

Am 12.01.01 stand es in deutschen Zeitungen.
Unsere Hyänen wiederkäuten es
in ihren Veräffentlichungen
mit grinsenden Zähnen:

Britisches Gericht bestätigte erstmals Recht auf Nacktheit!
Der Angeklagte, ein Mann, also jemand mit einem "Erregungsmelder",
konnte die Geschworenen davon überzeugen,
daß seine Nackheit nicht sexuell motiviert war!
Das Gericht sah in seiner Entscheidung die Bestätigung,
daß nicht sexuell motivierte Nacktheit
kein Verbrechen ist ...

¿§?

Nacktheit also grundsätzlich kein Verbrechen mehr?
Kommt ganz darauf an, was man nicht anhat ...
Sexuell motivierte Verhüllung kann sogar ein Gebrechen sein,
wenn man vom Erreger öffentlichen Ärgers infiziert ist!

¿§?

Wer zählt die Frauen, die öffentliches Ärgernis erregen,
weil sie angezogen herumlaufen ...?

¿§?

Und überhaupt ...
Seit wann kommt es bei einer strafbaren Handlung darauf an,
was sich der "Wohl- oder Übel-Täter" dabei gedacht hat?

¿§?

Und wie bitte ist wohl einer erregten Exhibitionistin anzusehen,
daß sie sich nicht sexuell motiviert vor anderen entblößte?

Vorsicht, liebe männlichen Gäste unseres Kabaretts:
Falls Ihnen mal ein weibliches Wesen einen Blick unter's Kleid gönnt,
sollten Sie unbedingt davon absehen, ihre Brustwarzen genauer zu untersuchen,
um Beweise für eine erfolgreiche Klage zu sammeln ...

 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION]

Ihr Beitrag ist unverständlich. Bitte korrigieren sie ihn entsprechend.

Die Redaktion

Ich hatte "Wenn das Gesetz den Besen benutzt …" verstanden. Bei Johannes dem Gesandten finde ich es sehr schön, daß er zwischen den Zeilen paraphrasiert.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...
Vorsicht, liebe männlichen Gäste unseres Kabaretts:
Falls Ihnen mal ein weibliches Wesen einen Blick unter's Kleid gönnt,
sollten Sie unbedingt davon absehen, ihre Brustwarzen genauer zu untersuchen,
um Beweise für eine erfolgreiche Klage zu sammeln ...[/I][/SIZE][/CENTER]


Was Du zitierst, ist Comedy. Kabarett ist vor allem politisch.
Siehe auch Thread- Thema.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich mag Hagen Rether sehr! Nur lachen kann ich mehr bei anderen. Z. B.:

Willy Astor, Django Asül, Frank-Markus Barwasser, Matthias Beltz, Matthias Deutschmann, Alfred Dorfer, Matthias Egersdörfer, Andreas Giebel, Günter Grünwald, Josef Hader, Eckart von Hirschhausen, Bruno Jonas, Georg Kreisler, Rolf Miller, Dieter Nuhr, Sissi Perlinger, Volker Pispers, Gerhard Polt, Mathias Richling, Helmut Schleich, Simone Solga, Werner Schneyder, Georg Schramm, Horst Schroth, Olaf Schubert, Max Uthoff.

Die sind mir gerade eingefallen, als mir der Artikel "Kabarett" von Wikipedia über den Monitor hüpfte. Ich habe vor längerer Zeit mal selbst Kabarett gemacht. Kleine Kostprobe gefällig?

______ Nackte Freiheit ______

Am 12.01.01 stand es in deutschen Zeitungen.
Unsere Hyänen wiederkäuten es
in ihren Veräffentlichungen
mit grinsenden Zähnen:

Britisches Gericht bestätigte erstmals Recht auf Nacktheit!
Der Angeklagte, ein Mann, also jemand mit einem "Erregungsmelder",
konnte die Geschworenen davon überzeugen,
daß seine Nackheit nicht sexuell motiviert war!
Das Gericht sah in seiner Entscheidung die Bestätigung,
daß nicht sexuell motivierte Nacktheit
kein Verbrechen ist ...

¿§?

Nacktheit also grundsätzlich kein Verbrechen mehr?
Kommt ganz darauf an, was man nicht anhat ...
Sexuell motivierte Verhüllung kann sogar ein Gebrechen sein,
wenn man vom Erreger öffentlichen Ärgers infiziert ist!

¿§?

Wer zählt die Frauen, die öffentliches Ärgernis erregen,
weil sie angezogen herumlaufen ...?

¿§?

Und überhaupt ...
Seit wann kommt es bei einer strafbaren Handlung darauf an,
was sich der "Wohl- oder Übel-Täter" dabei gedacht hat?

¿§?

Und wie bitte ist wohl einer erregten Exhibitionistin anzusehen,
daß sie sich nicht sexuell motiviert vor anderen entblößte?

Vorsicht, liebe männlichen Gäste unseres Kabaretts:
Falls Ihnen mal ein weibliches Wesen einen Blick unter's Kleid gönnt,
sollten Sie unbedingt davon absehen, ihre Brustwarzen genauer zu untersuchen,
um Beweise für eine erfolgreiche Klage zu sammeln ...


Zu deinem Erguß sage ich kein Wort !
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION]

Ihr Beitrag ist unverständlich. Bitte korrigieren sie ihn entsprechend.

Die Redaktion

Ich verzichte auf mein Beitrag.

Ich habe das Video mehrmals geschaut um zu erfahren was ich falsch gemacht habe. In der Tat, wenn man tiefer nachdenkt, ist mir zuviel Politik. Und solch eine Politik ist nicht meine Welt.
Danke für die Lektion.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
So fragt man Menschen aus. Mädchen für alles?? Du schaust wohl zu viel im Puschenkino...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn diese Typen wieder die Macht haben, gibt es gar keine Wahrheit mehr! Du denkst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben