Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PKW-Maut führt zum Überwachungsstaat

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Freie Fahrt für M,R,SLS AMG, A8, Porsche usw!

Führt eine PKW-Maut zur weiteren Etablierung eines totalitären Überwachungsstaates? Eine interessante Sichtweise findet sich hier:

www.neuerichtung.de

Das immer größere Verkehrsaufkommen ist ein Problem ohne Frage!
Wo ist die freie Fahrt für 500 PS starke Wagen?
Das geht doch so nicht weiter, der Geld- "Adel" will doch weiter rasen!

Und wie viel Geld sich über die Maut erst verdienen lässt, man muss nur Teilhaber bei der Privatisierung der Autobahnen sein!
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundsätzlich dafür!

Ich halte eine PKW-Maut durchaus für akzeptabel! Allerdings unter der Bedingung, das ähnlich wie in Frankreich, stadtnahe Autobahnen und Ringe um Großstädte maut frei bleiben! Desweiteren sollte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Km/h eingeführt werden. Auch ein Überholverbot für LKWs auf 4 spurigen Autobahnen sollte dazu gehören!
wini
 
H

hepserich

Ich denke die Befürchtung ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Wenn man annimmt, dass die Technik der LKW-Maut angewandt werden sollte, dann geht das ja so vonstatten:
Eine Onboard-Unit im Fahrzeug zeichnet den mit GPS ermittelten Weg auf und übermittelt die daraus resultierenden Gebühren an den Betreiber des Mautsystems.
Die Richtigkeit wird durch die sogannten Mautbrücken überwacht.
Diese tragen Kameras, die zu Kontrolle die Kennzeichen der Fahrzeuge automatisch lesen.

Hepserich
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ICh bin gegen eine PKW-Maut, wenn aber eine PKW Maut dann wie in der Schweiz,

Ich halte eine PKW-Maut durchaus für akzeptabel! Allerdings unter der Bedingung, das ähnlich wie in Frankreich, stadtnahe Autobahnen und Ringe um Großstädte maut frei bleiben! Desweiteren sollte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Km/h eingeführt werden. Auch ein Überholverbot für LKWs auf 4 spurigen Autobahnen sollte dazu gehören!
wini

die Bürger im ländlichen Bereich werden durch eine PKW Maut wie in Frankreich zu stark benachteiligt!

Ich musste zeitweise 45000 Km im Jahr fahren, derzeit komme ich noch auf etwa 17000 Km. jährlich.

Meine Mutter wohnt knapp 20 KM entfernt, fast täglich fahre ich bei ihr vorbei. Dabei benutze ich die Autobahn, würde eine Maut fällig würde ich über die Landstraße durch zwei Orte fahren um mir die Maut zu sparen.

Viele Berufspendler würden sich ähnlich verhalten. Folge Durchgangsverkehr in vielen Ortschaften, usw. muss man nicht weiter beschreiben. Wenn also eine PKW-Maut dann wie in der Schweiz.

ZU der Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Km/h. Ich fahre selbst auch gerne schnell, und ich muss gestehen so in der Nacht bei uns Zeigt die Nadel 180 und mehr, möchte ich eigentlich nicht missen 130 ist ein wenig langweilig. Aber ich muss gestehen sehr häufig, täglich wird für die Dichte des Verkehrs viel zu schnell gefahren. Leider sind sehr viele Autofahrer derart undiszipliniert und rücksichtslos halten keine Sicherheitsabstände ein. Drängen den Vordermann selbst auf der rechten Fahrbahn auf der Autobahn aber auch in der Stadt.

Ich bin überzeugt, dass ganz viele Unfälle nicht passieren würden wenn die Sicherheitsabstände eingehalten würden und eine angemessene Geschwindigkeit gefahren würde.

Für meinen Geschmack finden viel zu wenig Geschwindigkeit- und Abstandskontrollen auf den Autobahnen statt! Die Gebühren für Verstöße, neben dem Bußgeld, müssten so hoch sein, dass diese die Kosten für die Überwachung vollständig tragen würden.

Ja bin ich -gegen meinen Wunsch weiter schnell fahren zu dürfen - für eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Registriert
30 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ist die Frage ernst gemeint...?

Führt eine PKW-Maut zur weiteren Etablierung eines totalitären Überwachungsstaates? Eine interessante Sichtweise findet sich hier:

www.neuerichtung.de

Möglicherweise ist es an Dir vorübergegangen: Wir leben im Zeitalter von Sozialen Netzwerken, Internetclouds und bargeldlosem Zahlungsverkehr. Was Menschen heute freiwillig online stellen, geht auf keine Kuhhaut, Smartphones machen ohnehin Fotos mit exakten GPS-Daten und posten teilweise selbstständig Aufenthaltsorte. Anhand von Kredit- und EC-Karten ist Dein (Einkaufs-) Bewegungsprofil nahezu lückenlos, Google und Co analysieren jeden Deiner Internetschritte. Das sind zwar Privatfirmen, aber für Geld tun die Vieles und sie sind obendrein letztlich der staatlichen Gesetzgebung unterworfen. Und jetzt befürchtest Du den "totalitären Überwachungsstaat" wegen der PKW-Maut? Ich muss mir mal schnell die Tränen aus den Augen wischen - ich habe gerade sehr gelacht...
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht PKW-Maut, sondern eine Gesellschaft, die in Angst lebt, birgt den perfekten Nährboden für einen Überwachungsstaat.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also, wenn ich z.B von Deutschland nach Kalabrien fahre fühle ich mich weder von den Österreichern noch von den Italienern überwacht.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hinsichtlich PKW - Maut für Pendler und Ökologie:

Oftmals gibt es diese Konstellationen, bei denen es am besten wäre, komplett über Autobahn zu fahren. Wohnort meinetwegen im Norden, Arbeitsort dafür im Süden der größeren Nachbarstadt. Die direkte Verbindung ist die Autobahn.
Nahverkehrstechnisch ist die Strecke nicht zu fahren, es sei den man möchte drei Stunden zur Arbeit hin pendeln (und später wieder zurück). Es bleibt nur der PKW. Damit um die Maut zu umgehen einzige Alternativroute durch die Stadt, hohen Spritverbrauch durch Stop-and-Go Verkehr zu den Stoßzeiten inbegriffen. Dazu eine längere Strecke und eine längere Fahrzeit.
Ökologisch wäre die rationalste Wahl also die Fahrt über die Autobahn. In diesem Falle aber würde ökologisches Verhalten durch die Maut bestraft.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Nicht PKW-Maut, sondern eine Gesellschaft, die in Angst lebt, birgt den perfekten Nährboden für einen Überwachungsstaat.

Geht es nicht noch ein bißchen dicker? Schon mal darüber gedacht, wieviel der Steuerzahler in einen total unterfinanzierten Straßenbau West investiert? Und das bißchen, was im Straßenbau investiert wurde, versickerte zur Hälfte regelmäßig in korrupte Straßenbaukartelle. So sieht es doch aus.

Würden wir die ausländischen PKW-Fahrer, die Deutschland nur als Durchgangsland benutzen mehr zur Ader lassen, könnten wir binnen 10 Jahren auch auf eine bessere und leistungsfähigere Infrastruktur zurückgreifen, während wir Deutsche mit der Begleichung der KfZ-Steuer automatisch die Vignette erhalten. Was ist daran so schwer?

Ich hätte nichts gegen eine Überwachung einzuwenden, wenn man dadurch den Dreckfinken habhaft werden würde, die ihren Mäckesmüll im Straßengraben entsorgen. :(
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
vertrauenssache

grundsätzlich ist die frage mit der PKW-maut schon berechtigt.

lassen sich damit doch bewegungsprofile erstellen, die im zusammenhang mit einer raster-fahndung ein erhebliches überwachungspotential darstellen.
nun leben wir in einer modernen demokratie mit gewaltenteilung, aber machen wir uns nichts vor, sind solche informationen verfügbar, dann wecken sie auch begehrlichkeiten der sicherheitsorgane.

es wurde fest zugesagt bei der einführung der maut dass die daten keinesfalls für ermittlungs relevante fragen verwendet würden, aber schon 14 tage danach ( mein gedächtnis-protokoll ) kam es zu einem schweren mord-delikt auf einer kleinen autobahnraststätte, und öffentliche forderungen wurden laut die täter anhand der maut-stationen zu ermitteln; wenn ich das richtig erinnere kam das aus kreisen der polizei, von der GDP.

natürlich ...
wer möchte dagegen sprechen dass ein solches kapitalverbrechen mit allen mitteln aufgeklärt wird ?
natürlich niemand.

wenn ich aber daran denke mit welchen mitteln auch heute schon teilnehmer und organisatoren von demonstrationen beobachtet und verfolgt werden, ganze autobahn-zufahrten werden abgeriegelt, personen- und identitätskontrollen werden durchgeführt, ja sogar im vorfeld von der generalbundesanwaltschaft illegale hausdurchsuchungen durchgeführt und computer werden beschlagnahmt, dann bekommt das eine andere dimension.

und da fehlt mir dann eben das vertrauen in die institutionen des staates, dass diese daten eben nicht doch zur verfolgung von menschen benutzt werden die sich politisch organisieren und demonstrieren, und solche bewegungsprofile erstellt werden, um querverbindungen zu erfahren.
bei einer demo gegen rechts in leipzig hat man das mit handy-daten schon getan, und auch das war rechtswidrig.

fazit :

wenn der staat sich solcher mittel wie der PKW-maut bedienen will, und dafür gibt es ja auch gute gründe, dann muß er sich auf der anderen seite im umgang mit politisch andersdenkenden wie attac, der anti-atom oder friedensbewegung auch als vertrauenswürdig ohne fehl und tadel erweisen.

und als epilog :
wer kann mir eigentlich garantieren dass wir nicht irgendwann ungarische verhältnisse bekommen, und der rechtsstaat wie wir ihn kennen auseinander bröckelt ?

gruß chuzpe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
grundsätzlich ist die frage mit der PKW-maut schon berechtigt.

lassen sich damit doch bewegungsprofile erstellen, die im zusammenhang mit einer raster-fahndung ein erhebliches überwachungspotential darstellen.
nun leben wir in einer modernen demokratie mit gewaltenteilung, aber machen wir uns nichts vor, sind solche informationen verfügbar, dann wecken sie auch begehrlichkeiten der sicherheitsorgane.

[...]

gruß chuzpe

Den gleichen Effekt erzielst Du aber auch, wenn Du deine Tiefkühlpizza für 2,99€ bei REWE mit EC-Karte bezahlst. Oder wenn Du in der U-Bahn jeden Geistesfurz mit dem Smartphone in Facebook postest. Es sind gerade diese alltäglichen Gedankenlosigkeiten im Umgang mit Medien, die es dem Staat so einfach machen, Bewegungsprofile von jedermann zu erstellen.

Wenn ich nur an die Aufgeregtheiten zurückdenke, wie 1987 eine Volkszählung stattfand, und wie sorglos und unsensibel man heutzutage mit Privatsphäre umgeht, einfach unglaublich!
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Den gleichen Effekt erzielst Du aber auch, wenn Du deine Tiefkühlpizza für 2,99€ bei REWE mit EC-Karte bezahlst. Oder wenn Du in der U-Bahn jeden Geistesfurz mit dem Smartphone in Facebook postest. Es sind gerade diese alltäglichen Gedankenlosigkeiten im Umgang mit Medien, die es dem Staat so einfach machen, Bewegungsprofile von jedermann zu erstellen.

Wenn ich nur an die Aufgeregtheiten zurückdenke, wie 1987 eine Volkszählung stattfand, und wie sorglos und unsensibel man heutzutage mit Privatsphäre umgeht, einfach unglaublich!

mhh ...

das ist mir zu fatalistisch.
einerseits bemängelst du die sorglosigkeit mit der die menschen nun mit ihrer privatsphäre umgehen, um das dann als argument zu verwenden nach dem motto " hat doch eh keinen zweck ".

ich persönlich achte auf meine privatsphäre.
ich bezahle nicht mit EC-carte, nehme nicht an preisauschreiben teil oder nutze kundenkarten und sammelpunkte.
ich habe zwar einen account bei facebook mit meinem klarnamen, aber garantiert werde ich dort nicht politisch tätig oder äußere mich dort.

solche menschen soll es eben auch noch geben ..

gruß chuzpe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hinsichtlich PKW - Maut für Pendler und Ökologie:

Oftmals gibt es diese Konstellationen, bei denen es am besten wäre, komplett über Autobahn zu fahren. Wohnort meinetwegen im Norden, Arbeitsort dafür im Süden der größeren Nachbarstadt. Die direkte Verbindung ist die Autobahn.
.....
Ökologisch wäre die rationalste Wahl also die Fahrt über die Autobahn. In diesem Falle aber würde ökologisches Verhalten durch die Maut bestraft.

Ökologisch wäre die rationalste Wahl, indem Du in den Süden ziehst.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
es wurde fest zugesagt bei der einführung der maut dass die daten keinesfalls für ermittlungs relevante fragen verwendet würden, aber schon 14 tage danach ( mein gedächtnis-protokoll ) kam es zu einem schweren mord-delikt auf einer kleinen autobahnraststätte, und öffentliche forderungen wurden laut die täter anhand der maut-stationen zu ermitteln; wenn ich das richtig erinnere kam das aus kreisen der polizei,

Die Forderungen wurden aber nicht umgesetzt.
Technisch wäre das kein Problem.

Uwe
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
welch kleinbuergertum sich hier auf tut.


halten wir mal fest..... meine generation verbreitet ihr leben bei facebook, bezahlen einkaeufe digital mit dem mobile, sind via gps immer und ueberall ortbar, zeigen ihr kaufverhalten ganz unverbluemt und schreiben sogar wo sie wann und wie genau sind bei whatsapp und anderen social media.

und ihr alten knallkoeppe macht euch ne macke wegen maut? mitlerweile bieten kleinwagenhersteller gps-signal an um den geklauten elefantenrollschuh wieder zu finden.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
welch kleinbuergertum sich hier auf tut.

halten wir mal fest..... meine generation verbreitet ihr leben bei facebook, bezahlen einkaeufe digital mit dem mobile, sind via gps immer und ueberall ortbar, zeigen ihr kaufverhalten ganz unverbluemt und schreiben sogar wo sie wann und wie genau sind bei whatsapp und anderen social media.

und ihr alten knallkoeppe macht euch ne macke wegen maut? mitlerweile bieten kleinwagenhersteller gps-signal an um den geklauten elefantenrollschuh wieder zu finden.

Zur Zeit stimme ich Dir zu !

Solange wir in einer Demokratie, mit einem noch wirksamen Grundgesetz leben,
ist das noch einiger Maßen aktzeptabel. Aber was ist, wenn sich das ändert ?

Dann ist diese PKW Maut, nur ein Teil, der vielen Überwachungsmöglichkeiten,
die heute schon gegeben sind und die dann sehr unangenehm werden können.

Man weiß ja nicht, was die sich alles einfallen lassen, wenn der ESM Rettungsplan,
als Eroberungsraubzug offensichtlich geworden ist.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zur Zeit stimme ich Dir zu !

Solange wir in einer Demokratie, mit einem noch wirksamen Grundgesetz leben,
ist das noch einiger Maßen aktzeptabel. Aber was ist, wenn sich das ändert ?

Dann ist diese PKW Maut, nur ein Teil, der vielen Überwachungsmöglichkeiten,
die heute schon gegeben sind und die dann sehr unangenehm werden können.

Man weiß ja nicht, was die sich alles einfallen lassen, wenn der ESM Rettungsplan,
als Eroberungsraubzug offensichtlich geworden ist.

Mal so nebenbei, für wen sehr unangenehm?
Doch eigentlich nur für die, die Dreck am Stecken haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Dschihad in Sydney und Köln
Ist es nicht. Toleranz ist Christlich. Spalterei ein absolut atheistischer Dummfug...
Iran gegen Israel
Schwertkampf? Gibt es sowas heute noch? Lust auf Kämpfen und ein hammerhartes...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben