Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD will doppelte Staatsbürgerschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
SPD will doppelte Staatsbürgerschaft

Wahlkampf!

Die SPD will unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft (für ihre türkische Klientel) durchsetzen.

http://www.stern.de/politik/deutschland/wahlversprechen-der-spd-gabriel-will-doppelte-staatsbuergerschaft-fuer-migranten-1975203.html

Die beiden Jusitzministerinnen Leuthäusser und Schnarrenberger (FDP) sind ähnlicher Auffassung.

Es gibt aber noch Menschen mit klarem Durchblick, die die doppelte Staatsangehörigkeit für unsere türkischen Migranten anders sehen:
Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky

.. hinter dem Wunsch nach mehreren Pässen stehe wohl das Ziel, „hier oder dort Vorteile im Sozialsystem, bei der Krankheits- und Altersversorgung oder beim Aufenthaltsrecht abzugreifen“. Auch ermöglichten mehrere Staatsangehörigkeiten „das Abtauchen, die Flucht und den Schutz vor Bestrafung für Missetaten“.

http://www.tagesspiegel.de/politik/doppelte-staatsbuergerschaft-spd-weist-kritik-von-buschkowsky-zurueck/7807018.html

Wieder ein Grund mehr, die SPD nicht zu wählen.
Schade eigentlich.

Uwe
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahlkampf!

Die SPD will unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft (für ihre türkische Klientel) durchsetzen.

http://www.stern.de/politik/deutschland/wahlversprechen-der-spd-gabriel-will-doppelte-staatsbuergerschaft-fuer-migranten-1975203.html

Die beiden Jusitzministerinnen Leuthäusser und Schnarrenberger (FDP) sind ähnlicher Auffassung.

Es gibt aber noch Menschen mit klarem Durchblick, die die doppelte Staatsangehörigkeit für unsere türkischen Migranten anders sehen:
Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky



http://www.tagesspiegel.de/politik/doppelte-staatsbuergerschaft-spd-weist-kritik-von-buschkowsky-zurueck/7807018.html

Wieder ein Grund mehr, die SPD nicht zu wählen.
Schade eigentlich.

Uwe


Zwei Pässe für eingebürgerte Türken? Im Saarland ist das Normalität, in Bayern die Ausnahme. Derartige Unterschiede dürfte es gar nicht geben.

70% der eingebürgerten Türken haben im Saarland die doppelte Staatsbürgerschaft....

Jetzt will die FDP wohl auch um die Stimmen der Türken buhlen..
Die Justizministerin will die doppelte Staatsbürgerschaft für Ausländer ausweiten...
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Zwei Pässe für eingebürgerte Türken? Im Saarland ist das Normalität, in Bayern die Ausnahme. Derartige Unterschiede dürfte es gar nicht geben.

Das stimmt.
Da sollte die Kanzlerin mal ein ernstes Wort mit dem Saarland reden.

Die Justizministerin will die doppelte Staatsbürgerschaft für Ausländer ausweiten...

Sagte ich.
Sie wird aber keinen Erfolg damit haben.

Gestern las ich im KStA (Kölner StadtAnzeiger), dass im januar 13 junge Türken beim Optionsmodell gegen ihren Willen die deutsche Staatsbürgerschaft verloren.

Gegen ihren Willen?
Wie soll denn das gehen?


Uwe
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das stimmt.
Da sollte die Kanzlerin mal ein ernstes Wort mit dem Saarland reden.



Sagte ich.
Sie wird aber keinen Erfolg damit haben.

Gestern las ich im KStA (Kölner StadtAnzeiger), dass im januar 13 junge Türken beim Optionsmodell gegen ihren Willen die deutsche Staatsbürgerschaft verloren.

Gegen ihren Willen?
Wie soll denn das gehen?


Uwe

OnlineQuelle, gibt es die?
Würde mich auch interessieren...
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OnlineQuelle, gibt es die?
Würde mich auch interessieren...

@DerTuerke

z.B. http://www.echo-online.de/region/su...deutsche-Staatsbuergerschaft;art24719,3621057

"Junge Erwachsene mit Doppel-Pass verlieren deutsche Staatsbürgerschaft
Optionsmodell – Mehr als 100 junge Erwachsene betroffen"

oder

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...n-svr-empfiehlt-aussetzen-der-optionspflicht/

"Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft wider Willen: SVR empfiehlt Aussetzen der Optionspflicht"
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
@DerTuerke

z.B. http://www.echo-online.de/region/su...deutsche-Staatsbuergerschaft;art24719,3621057

"Junge Erwachsene mit Doppel-Pass verlieren deutsche Staatsbürgerschaft
Optionsmodell – Mehr als 100 junge Erwachsene betroffen"

oder

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...n-svr-empfiehlt-aussetzen-der-optionspflicht/

"Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft wider Willen: SVR empfiehlt Aussetzen der Optionspflicht"

Danke Donatello...
So kenne ich das auch..
Die Auslegung ist klar definiert...
Die jungen Leute sind selber schuld, wenn sie sich nicht im Vorfeld darum kümmern.
Gerade bei den Türken gibt es die Möglichkeit die "Blaue Karte" zu beantragen, welche den Türken fast eine doppelte Staatsangehörigkeit zubilligt (bis auf Wahlen hat man alle Rechte, den ein Türke mit türkischem Pass hat).
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb der EU finde ich OK.
Mit außerhalb der EU bin ich dagegen.

Bei Türken explizit wäre ich auch dafür denen Doppelstaatsbürgerschaft zuzulassen - bin eh der Meinung dass die Türkei zur EU gehört...
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bei Türken explizit wäre ich auch dafür denen Doppelstaatsbürgerschaft zuzulassen - bin eh der Meinung dass die Türkei zur EU gehört...

Gut, dass da entscheidende Personen dagegen sind.

Jetzt stöhnen die Betroffenenverbände und die Städte schon wegen der zu erwartenden Sozialwanderer aus Bulgarien und Rumänien, sprich Zigeuner.

Was glaubst Du, welche Massen dann aus Ostanatolien wegen Hartz IV zu uns strömen wurden.



Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
@DerTuerke

z.B. http://www.echo-online.de/region/su...deutsche-Staatsbuergerschaft;art24719,3621057

"Junge Erwachsene mit Doppel-Pass verlieren deutsche Staatsbürgerschaft
Optionsmodell – Mehr als 100 junge Erwachsene betroffen"

oder

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...n-svr-empfiehlt-aussetzen-der-optionspflicht/

"Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft wider Willen: SVR empfiehlt Aussetzen der Optionspflicht"

So sind nun mal die Gesetze. Wer die Optionsmöglichkeit hat, hat 5 Jahre Zeit die Entscheigung zu treffen. Wer zu lange wartet, den bestraft das Leben. Pech gehabt!
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
So sind nun mal die Gesetze. Wer die Optionsmöglichkeit hat, hat 5 Jahre Zeit die Entscheigung zu treffen. Wer zu lange wartet, den bestraft das Leben. Pech gehabt!

Sicher werden die Gutmenschen eine Sonderregelung für diese entscheidungsunfreudige, dauergepamperte Klientel auf den gesetzlichen Weg bringen.:eek:


Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Sicher werden die Gutmenschen eine Sonderregelung für diese entscheidungsunfreudige, dauergepamperte Klientel auf den gesetzlichen Weg bringen.:eek:


Uwe

Ich halte grundsätzlich nichts vom Doppelpaß, weil er der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet. Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Türke zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.:(
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte grundsätzlich nichts vom Doppelpaß, weil er der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet. Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Türke zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.:(

Ich auch nicht! Gebe dir vollkommen Recht und ein Top.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich auch nicht! Gebe dir vollkommen Recht und ein Top.

Ich bin für die doppelte Staatsbürgerschaft. Die Ausländer werden so leichter zu deutschen Staatsbürgern und haben auch mehr Rechte. Und das ist wichtig. Viele Libanesen erhalten aus dem Grund Hartz4, weil sie hier früher als Flüchtlinge nicht arbeiten durften. Das erschwert nun die Integration.
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
. Viele Libanesen erhalten aus dem Grund Hartz4, weil sie hier früher als Flüchtlinge nicht arbeiten durften. Das erschwert nun die Integration.

Du verwechselst Zuwanderer mit Asylbewerber.
Letztere wollen da wieder zurück in die Heimat, wenn die Verfolgung im Heimatland nicht mehr ist.
Da würde Integration nur stören.

Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...] Viele Libanesen erhalten aus dem Grund Hartz4, weil sie hier früher als Flüchtlinge nicht arbeiten durften. Das erschwert nun die Integration.

Wie viele libanesische Familien kennst Du? Hast Du schon mal was vom Miri-Clan in Bremen gehört? Die brauchen ein Oneway-Ticket nach Hause, aber ganz sicher keine doppelte Staatsangehörigkeit!:))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Toll, dass du in vielen Ländern warst. Hast du dich auch da über die dortige Politik...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
wer sich nicht mehr anstrengen will, steigt verdient in die zweite Liga ab
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben