Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie aktuell ist Marx?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Heute erinnerten wir auch hier an das Erscheinen des "Kommunistischen Manifests" auf den Tag genau vor 165 Jahren. Mit den dortigen Thesen und den folgenden Schriften eröffneten Marx und Engels ein neue Kapitel in der "Geschichte des Arbeitskampfs" (so der Untertitel dieses Forenbereichs).
Welche Thesen des Marxismus sind nun von unveränderter Gültigkeit, worüber ist die Zeit hinweg gegangen? Was meint Ihr?
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute erinnerten wir auch hier an das Erscheinen des "Kommunistischen Manifests" auf den Tag genau vor 165 Jahren. Mit den dortigen Thesen und den folgenden Schriften eröffneten Marx und Engels ein neue Kapitel in der "Geschichte des Arbeitskampfs" (so der Untertitel dieses Forenbereichs).
Welche Thesen des Marxismus sind nun von unveränderter Gültigkeit, worüber ist die Zeit hinweg gegangen? Was meint Ihr?
Kurze Antwort: alles, was Marx und Engels zur Analyse der bürgerlichen Gesellschaft geschrieben haben, ist weder widerlegt noch ungültig, es ist genial. Das schließt auch den "philosophischen" Marx der "Pariser Manuskripte" und der "Deutschen ideologie" ein. Wenn sie jedoch Aussagen über die Zukunft machen wollen, wie es denn so kommen wird mit der Gesellschaft und den Klassenkämpfen und der Diktatur des Proletariats, sind sie Stümper ersten Ranges. Die Geschichte läßt sich weder voraussagen noch in ihrem Lauf durch theoretische Konstrukte festlegen. Marx und Engels haben die Welt nicht besser gemacht, aber erklärbarer.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Kurze Antwort: alles, was Marx und Engels zur Analyse der bürgerlichen Gesellschaft geschrieben haben, ist weder widerlegt noch ungültig, es ist genial. Das schließt auch den "philosophischen" Marx der "Pariser Manuskripte" und der "Deutschen ideologie" ein. Wenn sie jedoch Aussagen über die Zukunft machen wollen, wie es denn so kommen wird mit der Gesellschaft und den Klassenkämpfen und der Diktatur des Proletariats, sind sie Stümper ersten Ranges. Die Geschichte läßt sich weder voraussagen noch in ihrem Lauf durch theoretische Konstrukte festlegen. Marx und Engels haben die Welt nicht besser gemacht, aber erklärbarer.
Grundsätzliche Zustimmung, aber der Begriff "Stümper" wird mir hier im Forum doch arg inflationär verwendet.;)
Es war klar, dass sie ihre gesellschaftlichen Visionen resp. Alternativvorstellungen auf der Basis jener gesellschaftlichen Verhältnisse entwickelten, die sie vorfanden.
Ihre geistigen Nachkommen haben diese jedoch zum scheinbar allgemeingültigen, programmatischen Dogma erhoben.
Dagegen hätte wohl der historische Materialist und Dialektiker Marx als erster selbst opponiert.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
genau...

Grundsätzliche Zustimmung, aber der Begriff "Stümper" wird mir hier im Forum doch arg inflationär verwendet.;)
Es war klar, dass sie ihre gesellschaftlichen Visionen resp. Alternativvorstellungen auf der Basis jener gesellschaftlichen Verhältnisse entwickelten, die sie vorfanden.
Ihre geistigen Nachkommen haben diese jedoch zum scheinbar allgemeingültigen, programmatischen Dogma erhoben.
Dagegen hätte wohl der historische Materialist und Dialektiker Marx als erster selbst opponiert.

richtig...nachgewiesen und......-> beackerungsfähig...

echt :coffee:
 
H

hepserich

Es tät mich mal interessieren, wer wieviel vom Marx gelesen hat.

Hepserich
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es tät mich mal interessieren, wer wieviel vom Marx gelesen hat.

Hepserich
Klingt gut - die Frage. Aber welche Antwort könnte mal wohl erwarten und welchen Sinn hätte z. B., dass frau oder mann z. B.
Die Herrschaft der aufgehäuften, vergangnen, vergegenständlichten Arbeit über die unmittelbare, lebendige Arbeit macht die aufgehäufte Arbeit erst zum Kapital.
gelesen hat und wer weiß, wo das geschrieben steht bei Karl Marx, gewinnt was?
Ja, Du hast es anders gemeint. Möglicherweise so::confused:

Robert Kurz (Hrsg.)
Marx lesen!
Die wichtigsten Texte von Karl Marx für das 21. Jahrhundert
Eichborn-verlag, ISBN 3-8218-5646-7
 
H

hepserich

Klingt gut - die Frage. Aber welche Antwort könnte mal wohl erwarten und welchen Sinn hätte z. B., dass frau oder mann z. B.

gelesen hat und wer weiß, wo das geschrieben steht bei Karl Marx, gewinnt was?
Ja, Du hast es anders gemeint. Möglicherweise so::confused:

Robert Kurz (Hrsg.)
Marx lesen!
Die wichtigsten Texte von Karl Marx für das 21. Jahrhundert
Eichborn-verlag, ISBN 3-8218-5646-7

Das war nun
eine sehr ausweichende Antwort.
:giggle:

Hepserich
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das war nun
eine sehr ausweichende Antwort.
:giggle:

Hepserich
Das ist nun aber, na ja, höchst einfallslos von Dir.:giggle:
Ich z. B. habe auch die "Ökonomisch-philosophischen Manuskripte" von 1844 gelesen. Oder "Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik: Gegen Bruno Bauer und Konsorten" usw. usw.. Was sagt das Dir jetzt?
Aber ich behaupte, die auch von snafu hier indirekt angesprochene Ware-, Wert- und Geldanalyse im "Ersten Abschnitt: Ware und Geld" des "Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie. Band 1" , Werke, Bd. 23, S. 49 ff. ist unverändert aktuell.

Ein Beitrag zum Thema. Zugegeben, (vorläufig) ein oberflächlicher.:eek:
 
H

hepserich

Das ist nun aber, na ja, höchst einfallslos von Dir.:giggle:
Ich z. B. habe auch die "Ökonomisch-philosophischen Manuskripte" von 1844 gelesen. Oder "Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik: Gegen Bruno Bauer und Konsorten" usw. usw.. Was sagt das Dir jetzt?
Aber ich behaupte, die auch von snafu hier indirekt angesprochene Ware-, Wert- und Geldanalyse im "Ersten Abschnitt: Ware und Geld" des "Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie. Band 1" , Werke, Bd. 23, S. 49 ff. ist unverändert aktuell.

Ein Beitrag zum Thema. Zugegeben, (vorläufig) ein oberflächlicher.:eek:

Ich hab ja mal versucht den Marx zu lesen.
Es hat mich auch interessiert.
Es ist mir nicht gelungen.

Also, ich hab ihn nicht gelesen.
Du schon ein gutes Bisserl was.
Wer noch?

Hepserich
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute erinnerten wir auch hier an das Erscheinen des "Kommunistischen Manifests" auf den Tag genau vor 165 Jahren. Mit den dortigen Thesen und den folgenden Schriften eröffneten Marx und Engels ein neue Kapitel in der "Geschichte des Arbeitskampfs" (so der Untertitel dieses Forenbereichs).
Welche Thesen des Marxismus sind nun von unveränderter Gültigkeit, worüber ist die Zeit hinweg gegangen? Was meint Ihr?

Marx` Kapitalismus- Analyse ist tatsächlich noch immer gültig. Leider hatte Marx keine so großartigen Ideen, wie Veränderungen durchzusetzen wären.
Hätte er mal lieber mehr über die Theorien der großen Anarchisten nachgedacht- uns wäre Manches erspart geblieben.
 
Registriert
16 Feb 2009
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es tät mich mal interessieren, wer wieviel vom Marx gelesen hat.

Hepserich



K.Marx u. Engels, DDR,1988 überarbeitet, Original Dietz Verlag 1955 noch eine ältere Weimarer Rep. gelesen anfang der 50er Jahre mit anderen. Tuch, Fontane, Nitsche, ect.
Fazit: Idee nicht schlecht, scheitert aber am Faktor Mensch
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Meinung ist:

Marx ist komplett veraltet.
Die "Klassenkämpfe" gibt es zwar immer noch und wird es immer wieder geben aber ansonsten sind die Werke von Marx komplett in den Müll zu werfen.

Ich vertrete die Soziale Marktwirtschaft, da brauchen wir keinen Marx mehr.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Meinung ist:

Marx ist komplett veraltet.
Die "Klassenkämpfe" gibt es zwar immer noch und wird es immer wieder geben aber ansonsten sind die Werke von Marx komplett in den Müll zu werfen.

Ich vertrete die Soziale Marktwirtschaft, da brauchen wir keinen Marx mehr.

Etwas mehr an Beweis und Begründung wäre schon wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Etwas mehr an Beweis und Begründung wäre schon wünschenswert.

Es wäre wünschenswert wenn Leute mal Marx richtig gelesen hätten bevor man drüber redet.

Wir ham heute vllt noch 20-25% echte Arbeiter. Marx beschränkt sich auf ein Minimum der Fakten die Kapitalismus mit sich bringt und zieht dann daraus seine Fakten.
Heute sind die Strukturen aber sehr viel differenzierter.

Heute brauchen wir ein System, dass die Freiheit der Personen berücksichtigt. Das macht weder der reine Kapitalismus noch Marx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
ich gehöre zB zu dem größten arbeitgeber in meiner region: der "schein"-selbständigkeit.
fühle mich darin wohl. hat was für arbeitgeber und arbeitnehmer.
muss mich nicht um aufträge kümmern, bekomme aufträge einfach rübergeschoben und kann annehmen oder ablehnen.
dass ich dabei ausgebeutet werde ist mir bewußt, von iwas wollen die cleveren typen ja auch leben die ihre beziehungen zu geld machen.

und was sagt marx dazu oder darüber???

das klassische arbeitsverhältnis ist ein auslaufmodell.
jeder 2. oder 3. den ich kenne hat kein klassisches arbeitsmodell mehr. die arbeiten nur auf abruf bzw suchen sich bei bedarf nen job für freie zeit.

ich sage immer: wer für 5 euro die stunde noch arbeiten geht ist selber schuld.
es gibt genug arbeitsmöglichkeiten wo mehr verdient wird.
solange es jedoch genug dumme gibt (sry für den ausdruck) die dafür arbeiten gehen wird sich das nicht ändern, selbst mit mindestlohn nicht (da wird dann eine stunde bezahlt und zwei stunden muss dafür gearbeitet werden).

eine arbeitswoche sieht dann wie folgt aus:
dienstag um 7 uhr los, dann jeden tag bis 18 oder 19 uhr durcharbeiten und freitag um 22 uhr zu hause, dafür 500-600 eus netto verdient,
oder montag 4 uhr raus und 21 uhr zurück und dann 150 eus netto verdient,
dann zwischendurch freizeiten.

oder wie bekannter es macht:
12-19 uhr als verkäufer im laden stehen und dann zwischendurch 20-5 uhr hinter der bar einer kneipe...

oder anderer bekannter:
moins um 10-12 uhr arbeitsbeginn und dann kundenbesuche oder schriftkram erledigen, aber toujour, auch am wochenende...

oder noch anderer bekannter:
sucht sich malerarbeiten aus dem internet, macht auch innenraumarbeiten. hatter was arbeitet er durch...

oder noch anderer bekannter:
handelt nur über internet. rennt tagsüber immer mit handy oder laptop durch die gegend, packt tagsüber seine päckchen und bringt sie abends zur post (verdient sein geld noch während er beim fleischer inner schlange steht)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Fazit: Idee nicht schlecht, scheitert aber am Faktor Mensch

So ist es.

Marx und Engels sind durch Stalin und Mao und deren Nachfolger missbraucht worden und haben rund 60 Mio Menschen das Leben gekostet.

Und damit auf Dauer zur praktischen Anwendung verbrannt.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So ist es.

Marx und Engels sind durch Stalin und Mao und deren Nachfolger missbraucht worden und haben rund 60 Mio Menschen das Leben gekostet.

Und damit auf Dauer zur praktischen Anwendung verbrannt.

Uwe

Schon toll, wie viele Fehler und logische Unsauberkeiten man in einem so kurzen Text unterbringen kann. Marx und Engels haben niemand das Leben gekostet, und wenn sie, wie Du ja richtig bemerkst, von Stalin und Mao - übrigens hast Du da Lenin vergessen - mißbraucht worden sind, waren diese es, die die Opfer zeitigten. Schließlich läuft Deine Argumentation darauf hinaus, Christus für die Opfer des Christentums verantwortlich zu machen.

Und genau wie die christliche Lehre nicht auf Dauer durch die Untaten der christlichen Kirchen verbrannt ist, sind die Marx´schen Thesen ebenfalls nicht aufgehoben. Aber um das zu beurteilen, müßtest Du sie kennen. Was ich Dir nicht recht zutrauen mag.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Marx strebte eine Diktatur des Proletariats an und prophezeite eine solche auch. Gemäß Marx sollte es einen letzten Klassenkampf geben und dann sollte es die klassenlose Gesellschaft geben. Der Kapitalismus führt dazu, dass es immer mehr Arme gibt und der Mittelstand verschwindet.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schon toll, wie viele Fehler und logische Unsauberkeiten man in einem so kurzen Text unterbringen kann. Marx und Engels haben niemand das Leben gekostet, und wenn sie, wie Du ja richtig bemerkst, von Stalin und Mao - übrigens hast Du da Lenin vergessen - mißbraucht worden sind, waren diese es, die die Opfer zeitigten. Schließlich läuft Deine Argumentation darauf hinaus, Christus für die Opfer des Christentums verantwortlich zu machen..

Korinthenkacker.
Sonst interpretierst Du doch auch immer in meinen Zeilen herum.

Und da Du mit mir im Missbrauch durch Stalin pp. einig bist, dürfte mein Gedankengang, dass durch diesen Missbrauch die Ideen auf längere Dauer verbrannt sind auch für Dich nachvollziehbar sein.

Und genau wie die christliche Lehre nicht auf Dauer durch die Untaten der christlichen Kirchen verbrannt ist,...

Da sind viele Menschen anderer Ansicht.

Uwe
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Marx hat aber mit der Diktatur des Proletariats den Grundstein dazu gelegt, dass Stalin und Mao dies weiter verfeinern konnten.
Sie haben nur die Diktatur des Proletariats letztendlich durchgeführt.

Frage mal einen Bakunin, was er von Marx hält bzw hielt. Bakunin hat prophezeit was mit Marxismus geschehen muss.
Bakunin war Anarchist. Er hielt rein gar nichts von totalitären Diktaturen, egal ob kapitalistisch oder durch das Proletariat erzeugt.

Seien wir Sozialisten, aber werden wir nie Herdenvölker. Suchen wir die Gerechtigkeit, die ganze politische, ökonomische und soziale Gerechtigkeit nur auf dem Wege der Freiheit. Es kann nichts Lebendiges und Menschliches außerhalb der Freiheit geben, und ein Sozialismus, der sie aus seiner Mitte verstößt oder der sie nicht als das einzige schöpferische Prinzip und als Grundlage akzeptiert, würde uns ganz direkt zu Sklaverei und Bestialität zurückführen.

Anarchismus war eigentlich die treibende Sozialistische Kraft. Sie wurde nur vom Kommunismus/Marxismus auf Grund totalitärerer Strukturen untergebuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Muß Reichtum begrenzt werden ?" Ach, das machen doch schon die eigenen Kinder.
Corona-Impfungs-Sammelstran...
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y) und wieder hattest du Gelegenheit...
Die Umwelt-Lügner
Oben