Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Sache mit der menschlichen Dummheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Verachtet mir mal die Oberfläche nicht.
Wie war das mit dem gordischen Knoten ( siehe Wiki) ? Hochkomplexe Schlingung und Snafu und Wodim hätten sich die Finger daran wund gerubbelt. Der Alexander hat das Schwert genommen und das Dingen durchhauen. Dieser wurde Weltenherrscher und Snafu und Co Schreibtischwallache.
Zuviel Intellekt ist Mist. Am Anfang war die Tat. (.Anfang vom Faust, siehe Wiki )

Schon der Dschingiskhan hat gesagt "Wenn du etwas nicht verstehst, vernichte es". Ich denke nicht dass er oder der Alexander oberflächlich waren. Sie waren eher pragmatisch. Manchmal ist der einfachste Weg auch der richtige.
Grade so ein brutaler Pragmatismus zeugt von höchster Intelligenz.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Schon der Dschingiskhan hat gesagt "Wenn du etwas nicht verstehst, vernichte es". Ich denke nicht dass er oder der Alexander oberflächlich waren. Sie waren eher pragmatisch. Manchmal ist der einfachste Weg auch der richtige.
Das war mal, wie gesagt.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon der Dschingiskhan hat gesagt "Wenn du etwas nicht verstehst, vernichte es". Ich denke nicht dass er oder der Alexander oberflächlich waren. Sie waren eher pragmatisch. Manchmal ist der einfachste Weg auch der richtige.
Grade so ein brutaler Pragmatismus zeugt von höchster Intelligenz.
Und was ist aus Alexander geworden? Drei Jahre später war er tot. Und wo sind die Horden des Dschingis Khan? Wo sie hergekommen sind: Kleinhirten in der Steppe. Haben sie, haben ihre Eroberungen überdauert? Gerade mal den Wurmfraß an den Kadavern der Eroberer. Tumbe Toren alle, zur Kulturschaffung unfähig. Überlebt haben nicht sie, sondern die Philosophen und Künstler.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Und was ist aus Alexander geworden? Drei Jahre später war er tot. Und wo sind die Horden des Dschingis Khan? Wo sie hergekommen sind: Kleinhirten in der Steppe. Haben sie, haben ihre Eroberungen überdauert? Gerade mal den Wurmfraß an den Kadavern der Eroberer. Tumbe Toren alle, zur Kulturschaffung unfähig. Überlebt haben nicht sie, sondern die Philosophen und Künstler.

Ich weiß ja nicht, ob dir der Begriff "Pax mongolica" etwas sagt.....

Aber Die Mongolen haben unsere jetzige Welt erst so gemacht wie sie ist. Weite Teile Asiens und Osteuropas sind heute ein direktes Produkt von Dschingiskhan und seinen Nachfolgern. Das Selbe gilt auch für Alexander.
Die Poeten und Schauspieler haben die Welt noch nie gestaltet, geschweige denn eine Kultur geschaffen. Die Despoten und Massenmörder wie Alexander, Timudschin und Cäsar waren es.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Leute, das war mal. Heute ist eine andere Art Heldentum gefragt.

Bei Erwachsenen merkt man das ja auch, dass sie ausflippen wenn ihnen rationale Argumente Fehlen; Die selbe Geschichte wie bei weinenden Kindern. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Emotionen in Form von Aggressionen und "Zickigkeit" äußern.
Und nicht nur, wenn ihnen Argumente fehlen, auch wenn ihnen der Mut zur Wahrheit fehlt. Statt eigene Schwächen einzusehen (nobody is perfect) und an ihnen zu arbeiten, werden sie aggressiv, aber nur gegen vermeintlich Schwächere. Bewundern Despoten, wären selber gerne welche ... Das ist ganz einfach Feigheit. Und aus allen Wolken fallen sie, wenn der vermeintlich Schwächere "zurückschießt", aber bessere Waffen hat. :eek:

http://www.finanz-forum.de/mir_bitte_jemand_geld_leihen_t10489.html#post63755

http://www.gratisrecht.de/aktuelles...3370-deutsche-wertarbeit-vs-china-ramsch.html

http://www.politik-sind-wir.de/show...päischen-Union?p=106357&viewfull=1#post106357
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmmhmmmm

Leute, das war mal. Heute ist eine andere Art Heldentum gefragt.


Und nicht nur, wenn ihnen Argumente fehlen, auch wenn ihnen der Mut zur Wahrheit fehlt. Statt eigene Schwächen einzusehen (nobody is perfect) und an ihnen zu arbeiten, werden sie aggressiv, aber nur gegen vermeintlich Schwächere. Bewundern Despoten, wären selber gerne welche ... Das ist ganz einfach Feigheit. Und aus allen Wolken fallen sie, wenn der vermeintlich Schwächere "zurückschießt", aber bessere Waffen hat. :eek:

http://www.finanz-forum.de/mir_bitte_jemand_geld_leihen_t10489.html#post63755

http://www.gratisrecht.de/aktuelles...3370-deutsche-wertarbeit-vs-china-ramsch.html

http://www.politik-sind-wir.de/show...päischen-Union?p=106357&viewfull=1#post106357

na ja, passt irgendwie nicht ....

aber


irgendwie doch ....

zum dem, was hier angerissen wird.................meint der pppplöde Pec

lach und echt :kopfkratz:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Und was ist aus Alexander geworden? Drei Jahre später war er tot. Und wo sind die Horden des Dschingis Khan? Wo sie hergekommen sind: Kleinhirten in der Steppe. Haben sie, haben ihre Eroberungen überdauert? Gerade mal den Wurmfraß an den Kadavern der Eroberer. Tumbe Toren alle, zur Kulturschaffung unfähig. Überlebt haben nicht sie, sondern die Philosophen und Künstler.

Ein typischer Snafu.
Ach ihr Früvergreisten, ein starker Wind aus Norden, wird eure blassen Gestalten von der Erde tilgen. Nichts wird von euch bleiben.
Was vom Helden bleibt ist sein unsterblicher Ruhm.
Ich geh jetzt saufen.Altweiber !!
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Ein typischer Snafu.
Blödsinn.

Ach ihr Früvergreisten, ...
Wenn hier einer antiquierte Ansichten äußert, dann ja meistens du.

ein starker Wind aus Norden, wird eure blassen Gestalten von der Erde tilgen. Nichts wird von euch bleiben.
Hast du 'ne Ahnung. Weder woher der Wind weht, noch was von uns bleiben wird.

Was vom Helden bleibt ist sein unsterblicher Ruhm.
Was bleibt also von dir? Vergiss es.

Ich geh jetzt saufen.
Du meinst wohl auch: Jeden Tag gesoffen ist regelmäßig gelebt. Aber geh' mal. Niemand wird dich vermissen, wenn du nicht zurückkommst. :winken:
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Leute, das war mal. Heute ist eine andere Art Heldentum gefragt.


Und nicht nur, wenn ihnen Argumente fehlen, auch wenn ihnen der Mut zur Wahrheit fehlt. Statt eigene Schwächen einzusehen (nobody is perfect) und an ihnen zu arbeiten, werden sie aggressiv, aber nur gegen vermeintlich Schwächere. Bewundern Despoten, wären selber gerne welche ... Das ist ganz einfach Feigheit. Und aus allen Wolken fallen sie, wenn der vermeintlich Schwächere "zurückschießt", aber bessere Waffen hat. :eek:

http://www.finanz-forum.de/mir_bitte_jemand_geld_leihen_t10489.html#post63755

http://www.gratisrecht.de/aktuelles...3370-deutsche-wertarbeit-vs-china-ramsch.html

http://www.politik-sind-wir.de/show...päischen-Union?p=106357&viewfull=1#post106357

hmm..

Ich bewundere die Despoten nicht. Diese sind mir auch zuwider. Jedoch erkenne ich Fakten an, da ich nicht blöd bin.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Leute, das war mal. Heute ist eine andere Art Heldentum gefragt.

Bei Erwachsenen merkt man das ja auch, dass sie ausflippen wenn ihnen rationale Argumente Fehlen; Die selbe Geschichte wie bei weinenden Kindern. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Emotionen in Form von Aggressionen und "Zickigkeit" äußern.

Und nicht nur, wenn ihnen Argumente fehlen, auch wenn ihnen der Mut zur Wahrheit fehlt. Statt eigene Schwächen einzusehen (nobody is perfect) und an ihnen zu arbeiten, werden sie aggressiv, aber nur gegen vermeintlich Schwächere. Bewundern Despoten, wären selber gerne welche ... Das ist ganz einfach Feigheit. Und aus allen Wolken fallen sie, wenn der vermeintlich Schwächere "zurückschießt", aber bessere Waffen hat. :eek:

http://www.finanz-forum.de/mir_bitte_jemand_geld_leihen_t10489.html#post63755

http://www.gratisrecht.de/aktuelles...3370-deutsche-wertarbeit-vs-china-ramsch.html

http://www.politik-sind-wir.de/show...päischen-Union?p=106357&viewfull=1#post106357
hmm..

Ich bewundere die Despoten nicht. Diese sind mir auch zuwider. Jedoch erkenne ich Fakten an, da ich nicht blöd bin.

Hm, hm, ... was sagst du denn nun zu meiner Alternative? Fakten über Fakten. :) Gestern kam in diesem Zusammenhang übrigens ein "Beschluss" des Thüringer Oberlandesgerichts, der mich echt zum Lachen gereizt hat. Die müssen mich doch immer noch für ein bisschen doof halten. :winken:
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Hm, hm, ... was sagst du denn nun zu meiner Alternative? Fakten über Fakten. :) Gestern kam in diesem Zusammenhang übrigens ein "Beschluss" des Thüringer Oberlandesgerichts, der mich echt zum Lachen gereizt hat. Die müssen mich doch immer noch für ein bisschen doof halten. :winken:

Ich muss leider zugeben, dass ich mir nur begrenzt die Mühe gemacht deine Links und Pm's durchzulesen.
Du solltest weniger Informationsflut betreiben und deinen Vorschlag mal ganz konkret beschreiben. Bin leider etwas doof.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber als eine Vorlage zur Analyse, ist seit Beitrag alle mal geeignet. Denn der Heuss hat da 2 sehr interessante Aspekte aufgeführt.

Nimmt man z.B. emotionale Reaktionen auf rationale Argumente.

Ich hole mal ganz weit aus. :)

Es ist ja bekannt, dass Kinder weinen. Sie weinen meistens nicht weil sie unglücklich sind, sondern weil sie bestimmte Ereignisse mental und psychisch nicht verarbeiten können. Eine emotionale Reaktion ist die Folge.
Das Unterbewusstsein reagiert so auf eine unklare Situation, weil das Intellekt in einer Sackgasse steckt.

Bei Erwachsenen merkt man das ja auch, dass sie ausflippen wenn ihnen rationale Argumente Fehlen; Die selbe Geschichte wie bei weinenden Kindern. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Emotionen in Form von Aggressionen und "Zickigkeit" äußern.

Aber das Fehlen von rationalen Argumenten ist ja nichts Anderes, als die "erlernte Dummheit" oder wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt: Die Unwissenheit. Also reagieren manche User emotional, weil ihnen die Argumente wegen ihrer Oberflächlichkeit fehlen.

Das Thema "Dummheit bei erwachsenen, geistig gesunden Menschen" kann nicht ohne die Frage "Wem nützt das" beleuchtet werden. Oder umgekehrt: Wer profitiert von der Dummheit anderer?
Wer ist an tatsächlicher Aufklärung interessiert? Ich weiß nicht mehr genau, wer gesagt hat "Würden die Menschen das Bankwesen verstehen- wir hätten morgen eine Revolution."
Ein schönes Beispiel dafür, dass Profiteure bis hin zu den meisten Politikern in den Industriestaaten an der allgemeinen Dummheit- oder auch nur Unwissenheit- nachhaltig interessiert sind.
Es nützt auch nichts, auf unsere Schulpflicht zu verweisen, oder auf die relativ hohen Zahlen der Studenten. Entscheidend ist, was wie vermittelt wird. Meist ist der Schüler nur darauf getrimmt, Faktenwissen
kurzzeitig zu speichern, für die nächste Klausur. Zusammenhänge begreifen, strukturell denken, eigene Formulierungen finden statt Lückentexte ausfüllen- das verkommt immer mehr zum - oft unerwünschten- Beiwerk des Lernens. (Auch diesen Beitrag habe ich selbst geschrieben- mit augenzwinkernden Grüßen an Dich)
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Das Thema "Dummheit bei erwachsenen, geistig gesunden Menschen" kann nicht ohne die Frage "Wem nützt das" beleuchtet werden. Oder umgekehrt: Wer profitiert von der Dummheit anderer?
Wer ist an tatsächlicher Aufklärung interessiert? Ich weiß nicht mehr genau, wer gesagt hat "Würden die Menschen das Bankwesen verstehen- wir hätten morgen eine Revolution."
Ein schönes Beispiel dafür, dass Profiteure bis hin zu den meisten Politikern in den Industriestaaten an der allgemeinen Dummheit- oder auch nur Unwissenheit- nachhaltig interessiert sind.
Es nützt auch nichts, auf unsere Schulpflicht zu verweisen, oder auf die relativ hohen Zahlen der Studenten. Entscheidend ist, was wie vermittelt wird. Meist ist der Schüler nur darauf getrimmt, Faktenwissen
kurzzeitig zu speichern, für die nächste Klausur. Zusammenhänge begreifen, strukturell denken, eigene Formulierungen finden statt Lückentexte ausfüllen- das verkommt immer mehr zum - oft unerwünschten- Beiwerk des Lernens. (Auch diesen Beitrag habe ich selbst geschrieben- mit augenzwinkernden Grüßen an Dich)

Ich glaub sofort, dass du das selber verfasst hast. Keine Frage.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm, hm, ... was sagst du denn nun zu meiner Alternative? Fakten über Fakten. :) Gestern kam in diesem Zusammenhang übrigens ein "Beschluss" des Thüringer Oberlandesgerichts, der mich echt zum Lachen gereizt hat. Die müssen mich doch immer noch für ein bisschen doof halten. :winken:
Hilf uns mal auf die Sprünge: haben sie recht?
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Hilf uns mal auf die Sprünge: haben sie recht?
Nö - wieder so ein einfach unzulässiger Beschluss, den sie für "unanfechtbar" erklären wollen. Als ob ich sie nicht in meiner Berufungsbegründung schon darauf hingewiesen hätte, s. §§ 124, 124a VwGO.

Nachdem das OVG vor Monaten schon den Fehler eingesehen hatte (Gratulation, und das hab' ich schriftlich von ihnen), jetzt wieder ein "Rückfall" - jetzt meinen sie, meinen Antrag auf Zulassung der Berufung ablehnen zu können. Das steht ihnen einfach nicht zu.

§ 124a

(1) Das Verwaltungsgericht lässt die Berufung in dem Urteil zu, wenn die Gründe des § 124 Abs. 2 Nr. 3 oder Nr. 4 vorliegen. Das Oberverwaltungsgericht ist an die Zulassung gebunden. Zu einer Nichtzulassung der Berufung ist das Verwaltungsgericht nicht befugt.
Aber nicht die ersten Juristen, die man mit der Nase auf Paragraphen stoßen muss, die sie von Berufs wegen eigentlich besser kennen müssten als ich. :winken:

Werd' sie also mal anrufen, ob sie nicht ganz bei Trost sind oder gar mit den Gangstern in Erfurt unter einer Decke stecken. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nö - wieder so ein einfach unzulässiger Beschluss, den sie für "unanfechtbar" erklären wollen. Als ob ich sie nicht in meiner Berufungsbegründung schon darauf hingewiesen hätte, s. §§ 124, 124a VwGO.

Nachdem das OVG vor Monaten schon den Fehler eingesehen hatte (Gratulation, und das hab' ich schriftlich von ihnen), jetzt wieder ein "Rückfall" - jetzt meinen sie, meinen Antrag auf Zulassung der Berufung ablehnen zu können. Das steht ihnen einfach nicht zu.


Aber nicht die ersten Juristen, die man mit der Nase auf Paragraphen stoßen muss, die sie von Berufs wegen eigentlich besser kennen müssten als ich. :winken:

Werd' sie also mal anrufen, ob sie nicht ganz bei Trost sind oder gar mit den Gangstern in Erfurt unter einer Decke stecken. :rolleyes2:
Das zu erwartende "Nein" hätte doch auch genügt.:giggle: Der ganze Rest ist für die anderen Nutzer zusammenhanglose, aber bezeichnende Selbstbespiegelung.:rolleyes2:
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwei Aussage die zu heftigstem Nachdenken verführen sollten!

Das Thema "Dummheit bei erwachsenen ...... Ich weiß nicht mehr genau, wer gesagt hat "Würden die Menschen das Bankwesen verstehen- wir hätten morgen eine Revolution."
Ein schönes Beispiel dafür, dass Profiteure bis hin zu den meisten Politikern in den Industriestaaten an der allgemeinen Dummheit- oder auch nur Unwissenheit- nachhaltig interessiert sind. .........)

Von mir hervorgehoben.

Zwei richtige und wichtige Aussagen. Was könnten wir im Forum zur Veränderung beitragen? Oder wollen wir hier nur blödeln?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Von mir hervorgehoben.

Zwei richtige und wichtige Aussagen. Was könnten wir im Forum zur Veränderung beitragen? Oder wollen wir hier nur blödeln?
Aber ist da nicht
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben