Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Dschungelcamp als Mosaikstein für eine verrohte Gesellschaft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Das Dschungelcamp als Mosaikstein für eine verrohte Gesellschaft?

Da mich im "Mali-Thread" grade ein offenbar in Spam-Laune verweilender User ins (RTL-) Dschungelcamp schicken wollte, musste ich wieder an folgenden Artikel denken, den ich vor ein paar Tagen gespeichert hatte:

http://www.freitag.de/autoren/danielm2601/der-dschungel-frisst-die-gesellschaft

Der Dschungel frisst die Gesellschaft
Grimme-Preis Die Grenze ist überschritten. Es ist Zeit, das Dschungelcamp wieder da hinzurücken, wo es hingehört: auf den Müll! Die Nominierung für den Grimme-Preis ist ein Skandal

meint da der Autor und begründet dies wie ich finde auch sehr treffend:

...
...
Das Dschungelcamp als Mosaikstein für eine verrohte Gesellschaft

Nun erhält die auf RTL immer am Beginn des Jahres ausgestrahlte TV-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zwar noch nicht den Grimme-Preis, ist aber nominiert. Allein die Nominierung ist ein Skandal und letztlich nur der vorläufige Endpunkt einer besorgniserregenden Entwicklung.

Dass sich Boulevard-Medien auf diese Show gestürzt haben, ist nicht weiter verwunderlich, aber mittlerweile berichtet sogar die Frankfurter Allgemeinen Zeitung über diese Show. Auch Spiegel Online und viele weitere sogenannte Qualitätsmedien haben dem Spektakel Aufmerksamkeit geschenkt. Für die Klicks. Für die eigene Aufmerksamkeit.

Viele der Autoren bescheinigen der Sendung Kultstatus, gute Unterhaltung und Gelegenheit zur Reflexion. Sie verkennen dabei, dass sie einer in der Tendenz menschenverachtenden Show gesellschaftliche Relevanz verleihen. Die Nominierung durch das Grimme-Institut ist nun der Ritterschlag. Ein solches Fernsehformat hat nun alle Möglichkeiten zu expandieren, sich zu verselbstständigen und fortzuentwickeln.

Dabei ist die Sendung so konzeptioniert, Prominente und die, die es gern sein wollen, vorzuführen und zu erniedrigen. Der Ekel ist vorhersehbar, die gruppendynamischen Prozesse unterscheiden sich kaum von einer Reality-Show mit Laiendarstellern auf RTL 2.

Die Show lebt davon, dass abgehalfterte Prominente an der Show teilnehmen, die ihres exorbitanten Lebensstils wegen finanziell dazu gezwungen sind. Helmut Berger zum Beispiel, einst der schönste Mann der Welt, wurde alkoholkrank in das Camp gehievt. Für die Quote. Für den Umsatz.

Während zu Beginn dieser TV-Show 2004 noch allgemeiner Konsens war, die Fernsehsendung zu ignorieren, ihr jede kulturellen Elemente abzusprechen, steht sie nun kurz davor, den Adolf-Grimme-Preis zu bekommen. Das dazugehörige Institut definiert die Anforderungen für den Preis so: "Fernsehsendungen und -leistungen werden ausgezeichnet, die für die Programmpraxis vorbildlich und modellhaft sind."

Das Dschungelcamp vorbildlich und modellhaft? Nein! Hier gilt es entschieden zu widersprechen und die Show dahin zu rücken, wo sie hingehört: auf den Müll! Wehret den Anfängen!

Wer nicht erkennt, dass sich menschenfeindliche Strukturen nicht über Nacht bilden, wer nicht erkennt, dass sich Ekel und Faszination immer steigern müssen und bei Genitalverspeisung von irgendwelchen Tieren keinen Halt machen, der darf sich auch nicht wundern, wenn am Ende dieser Entwicklung die Tribute von Panem mit ihren Hunger Games die bittere Normalität widerspiegeln.

Die Gesellschaft verfällt immer schleichend.


Dies sieht offensichtlich nicht nur der Autor so ähnlich, denn grade habe ich gesehen, dass sich der Direktor des Grimme-Instituts persönlich nun offensichtlich aufgrund der massiven Vorwürfe gegen diese Entscheidung auf ausführliche Weise äußert:

http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1621
(Moral, Maßstäbe, Diskurs: der Grimme-Preis und das „Dschungelcamp
Von Uwe Kammann
Direktor Grimme-Institut)

Dem werde ich mich später mal widmen. Mal sehen ob es Herr Kammann tatsächlich schaffen sollte, meine Meinung, die für mich im Grunde schon ziemlich fest steht, zu ändern.

Wem davor schon etwas Lesenswertes einfällt....bitteschön!;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Find ich ganz gut, was du schreibst, habe in etwa die gleiche Einstellung zu dieser...
C40-Cities
Ich frage mich, wie die das umsetzen wollen. Allein die Araber werden denen schön die...
Die Umwelt-Lügner
Oben