Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kündigungsgeschehen resp. -recht im öffentlichen Dienst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Kündigungsgeschehen resp. -recht im öffentlichen Dienst

Es wäre für die Behörde sehr unvorteilhaft, einen Anwärter, der erst für teuer Geld ausgebildet wurde, für so eine Lappalie zu feuern.
Die Lappalie war auch nur der Anlass, nicht der wahre Grund, kapierste das nicht?

Richtig, aber im öffentlichen Dienst fliegt so schnell keiner raus.
Hier funktioniert das "Loswerden" über Ver- und Umsetzungen innerhalb der Behörde, gerne zu einer unbeliebten Dienststelle, etwa dem Sozialamt in einem Problemviertel [...]
Du wirst lachen: Genau da war sie schon. Und nicht als Anfänger, sondern nach ~25 Jahren im ÖD.
 
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Und weshalb ist sie offiziell gekündigt worden?
Weiß ich nicht, was sie ihr alles noch am Zeug flicken konnten. Aber wahrscheinlich war's ihr gar nicht so unrecht, oder sie hat noch eine Abfindung ausgehandelt oder wasweißich ... Ich weiß nur, dass sie sich "nebenbei" selbstständig gemacht hat, indem sie ins Geschäft ihres neuen LAG eingestiegen ist. Das nochmal zu den Alternativen. :) Ob dabei über die Zeit gesehen mehr 'rauskam, da bin ich mir allerdings gar nicht so sicher.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Lappalie war auch nur der Anlass, nicht der wahre Grund, kapierste das nicht?
Du wirst lachen: Genau da war sie schon. Und nicht als Anfänger, sondern nach ~25 Jahren im ÖD.


Weiß ich nicht, was sie ihr alles noch am Zeug flicken konnten. Aber wahrscheinlich war's ihr gar nicht so unrecht, oder sie hat noch eine Abfindung ausgehandelt oder wasweißich ... Ich weiß nur, dass sie sich "nebenbei" selbstständig gemacht hat, indem sie ins Geschäft ihres neuen LAG eingestiegen ist. Das nochmal zu den Alternativen. :) Ob dabei über die Zeit gesehen mehr 'rauskam, da bin ich mir allerdings gar nicht so sicher.

palim, palim..was schreibst du wieder für ein wirres Zeug? Haust wieder mit Vermutungen On-Dits und sonstigem Unbestimmten raus. Das du damit nur wieder in das nächste Fettnäpfchen trittst, fällt dir nicht auf.....

Abfindungen gibt es nicht......"nebenbei" ist direkt außen vor ..........Lappalien gehen im Angesetlltenverhältnis öD nie......etc etc etc...

lach und echt :))
 
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ach......

Ach wo. So hat nur z.B. unser Gemeinderat den Bauamtsleiter wegeekelt ...

und welche Stellung hat der Bauamstleiter (Dezernent) ? Aus welchem Grund wird dem bei Auflösung des Dienstverhältnisses eine Abfindung gezahlt?


Ja klar. Dass du weder von Selbstständigkeit noch von Angestelltenverhältnissen einen blassen Schimmer hast, musst du doch nicht immer wieder demonstrieren.

ach, im öffentlichen Dienst ist nach den gesetzlichen/tariflichen Regeln immer "nebenbei" (außer genehmigter Nebentätigekit nach NebentätigkeistVO.. und das sind gaaaanz wenig) außen vor...

lach, lass stecken und schreibt dich mal lieber schön mit dem anderen Dilettonkel von der Löungsfront..

lach und echt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
... und welche Stellung hat der Bauamstleiter (Dezernent) ?
Komische Frage: Leiter des Bauamtes, was sonst.

Aus welchem Grund wird dem bei Auflösung des Dienstverhältnisses eine Abfindung gezahlt?
Weil sie ihn loswerden wollten, weil er Vorstellungen von der Entwicklung der Gemeinde hatte, die dem Gemeinderat und dem Bürgermeister nicht in den Kram passten.

ach, im öffentlichen Dienst ist nach den gesetzlcihen/tariflichen Regeln immer "nebenbei" (außer genehmigter Nebentätigekit nach NebentätigkeistVO.. und das sind gaaaanz wenig) außen vor...
Das kann's natürlich gewesen sein. Aber wen's echt interessiert, der kann sie doch selber fragen. :rolleyes2:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke..

Komische Frage: Leiter des Bauamtes, was sonst.


Weil sie ihn loswerden wollten, weil er Vorstellungen von der Entwicklung der Gemeinde hatte, die dem Gemeinderat und dem Bürgermeister nicht in den Kram passten.


Das kann's natürlich gewesen sein. Aber wen's echt interessiert, der kann sie doch selber fragen. :rolleyes2:

reicht.

echt :coffee:
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Weiß ich nicht, was sie ihr alles noch am Zeug flicken konnten. Aber wahrscheinlich war's ihr gar nicht so unrecht, oder sie hat noch eine Abfindung ausgehandelt oder wasweißich ... Ich weiß nur, dass sie sich "nebenbei" selbstständig gemacht hat, indem sie ins Geschäft ihres neuen LAG eingestiegen ist. Das nochmal zu den Alternativen. :) Ob dabei über die Zeit gesehen mehr 'rauskam, da bin ich mir allerdings gar nicht so sicher.

Äh, Abfindungen gibt es bei einer Kündigung im öffentlichen Dienst nicht.

Kann es sein, daß die Dame gar keine Beamtin oder Angestellte ist, bzw. war?
 
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Äh, Abfindungen gibt es bei einer Kündigung im öffentlichen Dienst nicht.

Kann es sein, daß die Dame gar keine Beamtin oder Angestellte ist, bzw. war?
Angestellte mit Sicherheit, auch Abteilungsleiterin etc., ob Beamtin, weiß ich nicht. Aber müßig, jetzt darüber zu spekulieren, ich kenne ja nur ihre Darstellung, wie gesagt. Aus der Entfernung - die Zeit, als wir uns "sehr nahe" waren (wenn du verstehst, was ich meine :eek: ), ist schon etwas länger her (das Jahr vor der Wende).
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

Angestellte mit Sicherheit, auch Abteilungsleiterin etc., ob Beamtin, weiß ich nicht. Aber müßig, jetzt darüber zu spekulieren, ich kenne ja nur ihre Darstellung, wie gesagt. Aus der Entfernung - die Zeit, als wir uns "sehr nahe" waren (wenn du verstehst, was ich meine :eek: ), ist schon etwas länger her (das Jahr vor der Wende).

wieder beim Rudern nen Krebs gefangen???

lach :))

manno palim, palim halt dich doch mal aus den Dingen raus wovon du überhaupt keine Ahnung hast und der Hauch von etwas, was dir so zufliegt, sollte dir am Po vorbei fliegen-

Du kannst es doch eh nicht einordnen, was da so fliegt...dein verarbeiten der Dinge verursacht nur ein:...... aoooohhh nicht schon wieder, näääää muss nit sinn......so ohne irgendwelchen Sinn außer Frustablass......

echt:kopfkratz:
 
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
wieder beim Rudern nen Krebs gefangen???
Ich diskutiere doch über derart private Angelegenheiten nicht mit Leuten, die nicht wissen, wo die Grenzen sind, und erst recht nicht öffentlich. Wie gesagt: Wen der Fall interessiert, der soll doch mal bei der Stadtverwaltung Erfurt nachfragen, oder sie selber. Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten oder gar keine. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das war wieder...

eine Knallerbse, palim palim...

Ich diskutiere doch über derart private Angelegenheiten nicht mit Leuten, die nicht wissen, wo die Grenzen sind, und erst recht nicht öffentlich. Wie gesagt: Wen der Fall interessiert, der soll doch mal bei der Stadtverwaltung Erfurt nachfragen, oder sie selber. Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten oder gar keine. :winken:

du hast behauptet der Bauamtsleiter hätte eine Abfindung aus Gründen der Anstellung im ÖD bekommen. Das wurde dir widerlegt..du hast getanzt, hast den Hintergrund nicht drauf, warum eine Abfindung gezahlt wurde und machst wieder einen auf dickem Max.......geh mit dem aritolos spielen, der fährt die gleiche Mache...Geschnippseltes ohne eigenständige Gedanken und ohne Hintergrundwissen in die Welt posaunen.....

das ist eure Art.

lach unde echt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
du hast behauptet der Bauamtsleiter hätte eine Abfindung aus Gründen der Anstellung im ÖD bekommen.
Red' bloß nicht so einen Stuss. Dem wurde in einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung eine Auflösung seines Vertrags (wie auch immer) mit Abfindung angeboten, das hat er angenommen. Genaueres frag' bitte den, der war damals Bürgermeister und ließ das noch stolz in die Zeitung setzen ...

http://www.freiewaehler-gilching.de/index.php?option=content&task=view&id=15

Lohnt sich auch, nach "Thomas Reich Gilching" zu googeln - da liest man ein bisschen was anderes als seine Selbstbeweihräucherung auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nochmal..

Red' bloß nicht so einen Stuss. Dem wurde in einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung eien Auflösung seines Vertrags (wie auch immer) mit Abfindung angeboten, das hat er angenommen. Genaueres frag' bitte den, der war damals Bürgermeister und ließ das noch stolz in die Zeitung setzen ...

http://www.freiewaehler-gilching.de/index.php?option=content&task=view&id=15

Lohnt sich auch, nach "Thomas Reich Gilching" zu googeln - da liest man ein bisschen was anderes als seine Selbstbeweihräucherung auf dieser Seite.

der pppplöde pec, weiß, dass dem Bauamtsleiter ein Abfindung zusteht...aber nicht aus den Gründen, die angeführt hast um mit deinen Gründen AN im ÖD "Besserstellung" zu unterstellen....halt dich mal an die Tatsächlichkeiten und verwinde dich nicht..

immer schön anne Linie lang und nisch wie dein Geistebruder in a immer im Zickzackkurs durch die Gazetten um das eigene Mütchen zu kühlen und dem pöööhsen Papa Staat,dem Darwin oder sonst wem an Bein zu pieseln..

lach und echt :coffee:
 
OP
W

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
der pppplöde pec, weiß, dass dem Bauamtsleiter ein Abfindung zusteht...aber nicht aus den Gründen, die angeführt hast um mit deinen Gründen AN im ÖD "Besserstellung" zu unterstellen...
Ich habe keine Gründe dafür angeführt, dass ihm die Abfindung zustand, und keinem "Besserstellung unterstellt". Hauptsache, du glaubst selber, was du so schreibst.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

zur Erinnerung:

von Seite 1

Zitat von Pécuchet
Abfindungen gibt es nicht...

Zitat von wodim
Ach wo. So hat nur z.B. unser Gemeinderat den Bauamtsleiter wegeekelt ...

Zitat von wodim
Komische Frage: Leiter des Bauamtes, was sonst.

Zitat von wodim
Weil sie ihn loswerden wollten, weil er Vorstellungen von der Entwicklung der Gemeinde hatte, die dem Gemeinderat und dem Bürgermeister nicht in den Kram passten.


Das kann's natürlich gewesen sein. Aber wen's echt interessiert, der kann sie doch selber fragen.

Zitat von wodim
Red' bloß nicht so einen Stuss. Dem wurde in einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung eien Auflösung seines Vertrags (wie auch immer) mit Abfindung angeboten, das hat er angenommen. Genaueres frag' bitte den, der war damals Bürgermeister und ließ das noch stolz in die Zeitung setzen .

Und Ausgangspunkt der Debatte war im anderen Strang, dass im ÖD den Angestellten eine Abfindung zustehen würde....
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich weiß nur, dass sie sich "nebenbei" selbstständig gemacht hat, indem sie ins Geschäft ihres neuen LAG eingestiegen ist. .

Ohne die Erlaubnis einer Nebentätigkeit kann das bereits für Angestellte im öD ein Kündigungsgrund sein.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Äh, Abfindungen gibt es bei einer Kündigung im öffentlichen Dienst nicht.

Selbstverständlich gibt es auch im öD Abfindungen bei einer Kündigung (bei Angestellten), wenn das entsprechend verhandelt wurde.
Oder im Tarifvertrag steht.

Die Abfindung soll die Nachteile zumindest teilweise ausgleichen, die durch den Verlust der Arbeitsstelle entstehen.


Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wann beenden wir endlich...
Mehr liberale/libertäre Gedanken sollten in deutschen Landen einziehen, dieses hin und...
Was bleibt uns noch ?
Das Problem ist das starke Wirkkräfte gegen den Imperialismus fehlen, aber das kann ja...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben