Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wie wird die bundestagswahl ausgehen? schafft es die FDP?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Bundestagswahl 2013 - Wie wird sie ausgehen?

  • Schwarz-Gelb

    Stimmen: 4 25,0%
  • Rot-Grün

    Stimmen: 5 31,3%
  • Große Koalition (Rot-Schwarz)

    Stimmen: 5 31,3%
  • Schwarz-Grün

    Stimmen: 2 12,5%
  • Ampelkoalition (Rot-Gelb-Grün)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
4 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.301
Geschlecht
hallo nach dem langen wahlkrimi von heute nacht, was glaubt ihr, wir des bei der bundestagswahl auch so knapp ausgehen? schafft die FDP den einzug? wir wird das rennen letztendlich gewinnen?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
hallo nach dem langen wahlkrimi von heute nacht, was glaubt ihr, wir des bei der bundestagswahl auch so knapp ausgehen? schafft die FDP den einzug? wir wird das rennen letztendlich gewinnen?
Das wird so enden wie bei dieser Wahl: Die Wähler, die keine der sich anbietenden Parteien haben wollen werden stärkste Wähler-Gruppe sein. Bei der Borniertheit der Parteigänger werden die dann gegen das Volk regieren wollen. Schließlich fühlen sie sich faktisch im Recht. Dabei ist dann egal ob dies erfolgversprechend ist. Dabei ist die FDP in der Einzelbetrachtung eine vernachlässigbare Größe.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
hallo nach dem langen wahlkrimi von heute nacht, was glaubt ihr, wir des bei der bundestagswahl auch so knapp ausgehen? schafft die FDP den einzug? wir wird das rennen letztendlich gewinnen?

Dazu jetzt schon eine Prognose abzugeben, wäre wohl sehr gewagt. Bis September fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Und selbst kurz vorher ist es reine Spekulation, wie es sich gestern gezeigt hat (FDP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
hallo nach dem langen wahlkrimi von heute nacht, was glaubt ihr, wir des bei der bundestagswahl auch so knapp ausgehen? schafft die FDP den einzug? wir wird das rennen letztendlich gewinnen?

Warum machst du nicht gleich eine Umfrage dazu, hier im Thread? Das geht unter Themen-Optionen (hier oben im Thread) -> dann "Umfrage hinzufügen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Das wird so enden wie bei dieser Wahl: Die Wähler, die keine der sich anbietenden Parteien haben wollen werden stärkste Wähler-Gruppe sein. Bei der Borniertheit der Parteigänger werden die dann gegen das Volk regieren wollen. Schließlich fühlen sie sich faktisch im Recht. Dabei ist dann egal ob dies erfolgversprechend ist. Dabei ist die FDP in der Einzelbetrachtung eine vernachlässigbare Größe.

Das ist mir zu pauschal gesehen. Die Gruppe der Nichtwähler setzt sich aus zahlreichen Motivationen zusammen. Einen nicht unerheblichen Teil vermute ich bei den einfach nur Gleichgültigen und Desinteressierten, die dann nicht einmal gegen das Volk regieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist mir zu pauschal gesehen. Die Gruppe der Nichtwähler setzt sich aus zahlreichen Motivationen zusammen. Einen nicht unerheblichen Teil vermute ich bei den einfach nur Gleichgültigen und Desinteressierten, die dann nicht einmal gegen das Volk regieren wollen.
Die Kritik wäre nicht schlecht würdest Du dich nicht gleich in "Vermutungen" stürzen. Tatsache ist, dass ein großer Teil der Wahlberechtigten den zur Wahl stehenden Parteien ihre Stimme eben nicht geben. Darauf beschränke ich mich. Dass die "Nicht- oder Nein-Wähler" keine einheitliche Gruppe darstellen liegt auf der Hand. Entsprechend wird sich diese Gruppe auch asymetrisch gegen die Bedrohungen durch die Parteien wehren. Um so fataler für die schwerfälligen Apparate. Dies führt als nächstes sicherlch zu einem Mitgliederschwund in den einzelnen Parteien. Irgendwann wird man es ja leid sein aufgrund einer Parteizugehörigkeit nicht mehr ernst genommen zu werden. :p
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Große Koalition. FDP schafft es, ihr Küken.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die Kritik wäre nicht schlecht würdest Du dich nicht gleich in "Vermutungen" stürzen. Tatsache ist, dass ein großer Teil der Wahlberechtigten den zur Wahl stehenden Parteien ihre Stimme eben nicht geben. Darauf beschränke ich mich. Dass die "Nicht- oder Nein-Wähler" keine einheitliche Gruppe darstellen liegt auf der Hand. Entsprechend wird sich diese Gruppe auch asymetrisch gegen die Bedrohungen durch die Parteien wehren. Um so fataler für die schwerfälligen Apparate. Dies führt als nächstes sicherlch zu einem Mitgliederschwund in den einzelnen Parteien. Irgendwann wird man es ja leid sein aufgrund einer Parteizugehörigkeit nicht mehr ernst genommen zu werden. :p

Also die Partei der Nichtwähler wird ganz bestimmt keinen Mitgliederschwund erleiden... die haben eher noch Zuwachs. Und was die FDP anbetrifft, so kriegten die schon immer soviele Leihstimmen, das es bislang für 5% immer ausreichte. Da können sich die Linksgutgrünen auf den Kopf stellen...
 
OP
N
Registriert
4 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.301
Geschlecht
positiv ist doch bei dem ganzen krimi von gestern abend schon mal, dass es die linken und die piraten nicht geschafft haben. mit den anderen müssen wir nun mal leben, der wähler hat so entschieden.:rolleyes2:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Warum...

Gilbtest nur die Kombination Rot-Schwarz und nicht auch Schwarz-Rot bei großer Koalition?

So stark wird der einzige Fachmann weit und breit Steinbrück nicht durchstarten, dass es für Rot-Schwarz reicht.

Uwe
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Das wird so enden wie bei dieser Wahl: Die Wähler, die keine der sich anbietenden Parteien haben wollen werden stärkste Wähler-Gruppe sein. Bei der Borniertheit der Parteigänger werden die dann gegen das Volk regieren wollen. Schließlich fühlen sie sich faktisch im Recht. Dabei ist dann egal ob dies erfolgversprechend ist.


Eine wie ich finde sehr treffende Analyse.


Dabei ist die FDP in der Einzelbetrachtung eine vernachlässigbare Größe.

Wie ja im Grunde alle der vier "Konkurrenten". Deren Führungspersönlichkeiten werden doch sowieso von den EUgenikern dirigiert, welche wiederum möglicherweise...:rolleyes:

Habe mich gestern zunächst auch ziemlich über das Wahlergebnis geärgert, was sich aber zunehmend gab, als mir wieder bewusst wurde, was für eine Show-Veranstaltung das im Grunde alles ist.
Den "Jauch zum Montag" habe ich mir jedenfalls nicht mehr gegeben.
Schon ziemlich frech vom gebührenfinanzierten Fernsehen, dort sich nur vier Granaten von der CDU/SPD/Grün/FDP präsentieren zu lassen, als hätten sie schon davor gewusst, dass Linke und Piraten eh nicht die 5% erreichen. (Oder wurden sie kurzfristig wieder ausgeladen?:confused:....) Was natürlich kein Grund ist, diese nicht dennoch zu Wort kommen zu lassen. Wenn schon nicht mal ein neutraler und möglichst kritischer Diskussions(??)-Teilnehmer mitspielen darf. Der Günther als Stichwortgeber taugt dafür wir ja wissen nicht allzu viel.:rolleyes2: Schon sehr entlarvend dieses Spiel der sogenannten "Vierten Gewalt"....:peitschen:

Symbolisch auch als Gast Jürgen Tritt ihn. Zwar nicht ganz so unsympathisch wie die Van der Speyen und Oppermännchen neben ihm, aber wenn ich daran denke was über diesen im neuesten Compact-Magazin zu lesen ist. Einst noch ein ziemlicher Radaubruder vom Kommunistischen Bund und nun noch mehr auf Linie als Merkel herself. Die "Bilderberger" sollen begeistert gewesen sein....:rolleyes:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Richtig

Dazu jetzt schon eine Prognose abzugeben, wäre wohl sehr gewagt. Bis September fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. ...


...und in Gesamt-Europa wird es wohl kaum weniger brodeln...Je nach dem, wie viel davon auch hier ankommt und die Karten könnten schon ganz anders gemischt werden...
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Habe mich gestern zunächst auch ziemlich über das Wahlergebnis geärgert, was sich aber zunehmend gab, als mir wieder bewusst wurde, was für eine Show-Veranstaltung das im Grunde alles ist.
Den "Jauch zum Montag" habe ich mir jedenfalls nicht mehr gegeben.
Schon ziemlich frech vom gebührenfinanzierten Fernsehen, ....
Ist das Fernsehen öfters noch was anderes als Show? Jedenfalls hatte ich in > 10 Jahren ohne eigene Glotze noch nie das Gefühl, was versäumt zu haben, wenn ich irgendwohin kam, wo eine lief.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Eine sehr berechtigte Frage! Aber ich denke, hier gibt es wohl nicht einmal Ausnahmen, die die Regel bestätigen...;)
Naja, eure Diskutierfreude kann ich da nicht so richtig nachvollziehen. Ich sehe seit Jahren nur ständig akuten Handlungsbedarf.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ist das Fernsehen öfters noch was anderes als Show? Jedenfalls hatte ich in > 10 Jahren ohne eigene Glotze noch nie das Gefühl, was versäumt zu haben, wenn ich irgendwohin kam, wo eine lief.


Nein, bei dem, was "dort-irgendwo" läuft, verpasst du in der Tat kaum etwas.

Wenn man privat genauer sucht, findet man schon gelegentlich auch beim ÖRF etwas Sehenswertes, aber wenn dies die Politik zum Thema hat, kommt etwas wirklich Kritisches sowieso nicht vor 22 Uhr, wenn die arbeitende Bevölkerung entweder schon schläft oder sich geistig fast im Dämmerzustand befindet. Falls sie denn überhaupt drauf gegangen und nicht bei RTL gestrandet ist.
In diesem Sinne nehme ich vor allem solche Polit-Quassel-Shows wie "Günther Jauch" nicht mehr weiter ernst, aber ärgern tut es freilich schon, wenn es so dreist zugeht wie gestern Abend.
Würde wirklich sehr gerne mal wissen, wann die letzte Entscheidung bezüglich des Castings bei solch einer Sendung getroffen wird. Wenn von Beginn der Sendeplanung an nur die "Vier Damen und Herren vom Einheitsgrill" eingeladen wurden, wäre es schon bitter genug, aber sollten Linke und Piraten nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen wieder ausgeladen worden seien, wäre das schon mehr als dreist. Soll ja schließlich schon noch so manchen Mitbürger geben, der sich durch solche Sendungen bezüglich der Stimmabgabe beeinflussen lässt.
 
Registriert
28 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ich denke das Niedersachsen für die Bundestagswahl beispielhaft sein wird. Der Großteil der "Nochwählerschaft" hat sich gegen die FDP gestellt, aber die CDU-Wähler geben ihre Stimmen ab. Folge: die Pfeifen sitzen doch noch im Landtag. Also eine gesunde Fetternwirtschaft hat sich ja schon seit eh und je eingebürgert, aber das ist durch und durch undemokratisch, da es das System mißbraucht/benutzt um Sachverhalte herzustellen die bull shit sind, und eine Partei in einem Bundesland erhält in der sie Geschichte gewesen wäre (und dies vielleicht auch zurecht?). Dieses strategie- oder parteiprogrammkonforme Wählen geht mir auf den Sack, genauso wie die Mißachtung (oder nicht vorhandenseins) des eigenen Gewissens in der Entscheidung einer Stimmabgabe eines Parlamentariers.

Aufjedenfall wird auch So undemokratisch die Bundestagswahl ablaufen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
d) man hat früher CDU...CSU...oder SPD...oder im Osten PDS gewählt. Die CDU/CSU ist...
DFB auf Islam-Linie
Du würdest sie eher als Karrieristen oder als Kollaborateure bezeichnen ...!? Nein...
Die Umwelt-Lügner
Oben