Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gallier helfen Mali

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Das ist alles andere als lächerlich !
Das ist der gleiche Verein mit den gleichen Sponsoren !

Che ich stelle alles an; um dich ernst zu nehmen; ich beiße mir in die NASE etc. es will mir einfach nicht gelingen.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
So etwas war freilich mehr als absehbar:

Frankreich wird zum Feind Nummer eins
Die Reaktion auf die französischen Luftangriffe in Mali ließ nicht lange auf sich warten. Islamisten schicken wüste Drohungen Richtung Paris.
http://www.n24.de/news/newsitem_8521335.html


Sollte es tatsächlich zu Anschlägen in Frankreich oder woanders in Europa kommen, sehe ich sie schon vor mir. Den Hollande, die Merkel, den Cameron. Wie sie mit betroffenem Blick Mitgefühl mit den Opfern heucheln. Und sich wahrscheinlich so in etwa äußern: Das war ein feiger Angriff auf unsere ach so freie und kultivierte Gesellschaft! Wir haben doch alles getan, um das Volk vor so etwas zu beschützen.

Und dann hoffe ich, werden Farbbeutel fliegen. Rote. Und die Mittäter symbolisch mit Blut besudeln....
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Frankreich verstärkt Truppenpräsenz in Mali
Hunderttausende fliehen wegen Islamisten und Kämpfen
AFPAFP – vor 1 Stunde 41 Minuten
(...)
Und allein um dieses Vorrücken der Islamisten und Besetzen von
meist auch christlichen Gebieten zu verhindern, geht es!
Es geht uns wirklich alle an.
Hallo Heiko,

kaum ein Satz, der nicht "Islamisten" beinhaltet.
"Islamistische Rebellen", "Terrorgefahr", ... alles drin, um die Meinung schlichter Gemüter zu manipulieren.

Wenn man so ein Pamphlet in Händen hält, dann gibt es unter Garantie mindestens einen triftigen, aber nie genannten Grund, diese Art manipulativer Wortwahl walten zu lassen.
Meine Meinung, die du mit deiner eigenen Wortwahl unterstreichst:
Heiko schrieb:
Und allein um dieses Vorrücken der Islamisten und Besetzen von
meist auch christlichen Gebieten zu verhindern, geht es!
Es geht uns wirklich alle an.
Ist dir aufgefallen, welche Rohstoffe dort liegen, welche Firmen (USA, F, D, ...) sich dort niedergelassen haben?
Hast du von der Armut der Einheimischen zuvor erfahren?

Schau´ dir mal bitte dieses Video an.
Es macht deutlicher, dass es so einfach nicht sein kann.

Lieben Gruß
:)
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wir sind fernab vom Schuß, direkt vor Ort werden die Franzosen wie Helden und Befreier gefeiert. Wir spekulieren wild, dort werden Tatsachen geschaffen.
Terroristen werden bekämpft, ein Land befriedet, auch westliche Werte verteidigt. Es findet in einem gewissen Sinne politische Entwicklungshilfe statt.
Wir Deutsche dürfen nicht abseits stehen, dort die Helden, hier die Waschlappen, kann man das wollen ?

Vor Wochen wurde ein Beitrag von mir, in dem ein Eingreifen des Westens in Mali gefordert wurde, gelöscht. Kann man machen, muß man aber nicht machen:p

www.welt.de/politik/ausland/article112788821/In-Mali-werden-Franzosen-wie-Helden-gefeiert.html
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wertegeschwafel!
Einer brachte es am 22. Mai 2010 knallhart auf den Punkt. Der Anfang vom Ende ...

Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen.
Altbundespräsident Horst Köhler im Deutschlandfunk

Der Westen führt keinen Krieg wegen der Zerstörung historischer Kulturstätten des Islam in Timbuktu.
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wertegeschwafel!
Einer brachte es am 22. Mai 2010 knallhart auf den Punkt. Der Anfang vom Ende ...


Altbundespräsident Horst Köhler im Deutschlandfunk

Der Westen führt keinen Krieg wegen der Zerstörung historischer Kulturstätten des Islam in Timbuktu.

Man holt sich immer die, die einem in den Kram passen :p

Wie wär es mit dem Franzosen, sogar intellektuell, Levy.

www.faz.net/aktuell/feuilleton/deba...pflicht-haben-mali-zu-schuetzen-12026053.html

Ich bin einfacher gestrickt: zeigen wir es den Wüstentaliban , schicken wir sie unter den Sand.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Man holt sich immer die, die einem in den Kram passen :p

Wie wär es mit dem Franzosen, sogar intellektuell, Levy.

www.faz.net/aktuell/feuilleton/deba...pflicht-haben-mali-zu-schuetzen-12026053.html

Ich bin einfacher gestrickt: zeigen wir es den Wüstentaliban , schicken wir sie unter den Sand.
Nicht dass dir hier mal gezeigt wird zu was deine Kriegsverherrlichung führen kann. Melde dich wenigstens freiwillig bei der Fremdenlegion und führe Beleg darüber.
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Du wirst lachen ich stand mal in einem Rekrutierungsbüro der Fremdenlegion in Orange, aber nur als Tourist, sind schon irre Kerle. Traditionell kämpften viele Deutsche in der Legion, der Anteil ist aber stark zurückgegangen. Früher wurde in manchen Kompanien deutsch gesprochen, wie auch die Kommandosprache zum Teil deutsch war.Gute alte Zeiten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Sahelgebiet und auch ganz Afrika wird immer ein Krisengebiet sein. Man hat bei der Grenzziehung nicht drauf geachtet welche Völker zueinander gehören und welche nicht.
Und heute ist es zu spät damit anzufangen. Das müssen die Afrikaner selbst in angriff nehmen da eine Lösung zu finden.

Aber auch dort, wo man Völkische Grenzen eingehalten hat, hat man mit politischer Gleichmache große Probleme geschaffen (wie zB Ruanda und Burundi).
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ein im moderaten Ton verfasster Beitrag wurde hier gelöscht. Warum ?
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.539
Punkte
54.520
Ein im moderaten Ton verfasster Beitrag wurde hier gelöscht. Warum ?
Aufrufe zu Waffengängen und Krieg werden hier kommentarlos gelöscht. Unabhängig vom Tonfall und ohne weitere Kommentare oder Diskussionen.

Wir bitten um Beachtung.

Die Redaktion
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wie wär es mit dem Franzosen, sogar intellektuell, Levy.


Soll das ein Witz sein? Das Intelligenz nicht vor Kriegsgeilheit schützt, sollten wir aus der Geschichte ja wohl gelernt haben. Dieser Levy, der schon vor dem Libyen-Krieg heftig die Propaganda angefeuert hat, ist dafür das beste Beispiel.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lieber Th.Heuss,

vielleicht magst du dir Zeit für dieses Video nehmen:


Eine Frage habe ich dann noch.

Um nicht wild zu raten, habe ich mich zu informieren versucht und dabei festgestellt:

  • Der Norden ist - entgegen einiger Schilderungen - nicht von "islamistischen Rebellen", sondern von Milizen bewohnt, die auch mit den lokalen Regierenden zusammenarbeiten und dabei nicht alle Muslime sind.
  • Der Norden des Landes wollte seine Unabhängigkeit ausrufen.

Sind diese Erkenntnisse falsch?

Lieben Gruß
:)
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
**Beitrag gelöscht**
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Demokratie hier und dort


Demokratie ist nicht nur ein Kartenhaus, sie ist auch der beste Deckmantel des Kapitals. Dazu heißt es in dem von Dir verlinkten Text:

"Der Zentralstaat, den erst die französische Kolonialmacht Malis ethnischer, sprachlicher und territorialer Vielfalt überstülpte, ist gleichwohl bis heute für die Masse der bäuerlichen Bevölkerung ein fremdes Ding geblieben. Um das zu illustrieren, mag eine einzige Zahl genügen: 90 Prozent beherrschen nicht die Sprache, in der das malische Parlament über Politik verhandelt – das Französische."

Quelle: http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2013/januar/mali-das-kartenhaus-der-demokratie

Zentralstaaten sind künstliche Gebilde, sie verhalten sich zum natürlichem Miteinander der Menschen wie Legebatterien für Hühner zu Hühnern. Da nützt es nichts, wenn die Hühner demokratisch mitbestimmen dürften, welches Futter sie bekommen.
Lebendige Vielfalt steht der Macht entgegen. Eine lebendige "Demokratie"- wo gibt es die? Millionen Menschen haben nun mal Millionen Meinungen. Ob es nun eine Partei gibt, oder sechs- ein zentraler Staat wird nie den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.

Thomas Sankara, einer der großen Revolutionäre der Neuzeit (Obervolta/ Burkina Faso- ein Nachbarland Malis), in seinem letzten Interview: "Eine Idee kann richtig sein, aber deshalb muss sie noch lange nicht von allen akzeptiert werden. Um diese Idee zu akzeptieren, braucht jeder eine eigene Erklärung, die manchmal sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt bei uns ein Sprichwort, das besagt: „Um eine Herde zu führen, braucht der Hirte einen einzigen Stab.“ Um aber ein Volk zu führen, braucht man für jeden einzelnen passende Spielregeln. Manche wollen kleine Regeln, andere wollen große, flexible, sichere, dornige oder nicht dornige... Man muss also mit jedem in seiner Sprache sprechen. Ich müsste ein einziges Ziel haben: 8 Millionen Reden, um den Diskurs an alle anzupassen! Das ist nicht leicht. "

Ob in Mali oder in Europa- "Demokratie" in Verbindung mit einem Zentralstaat macht niemanden frei. Wo Macht sich konzentriert, wird der Einzelne zum Objekt. Er ist manipulierbar, da er an diese Demokratie glaubt. So ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis deutsche Soldaten wieder in Afrika töten. Im Namen der Demokratie natürlich.

Erhellendes zu unserem Verhältnis zu Afrika auch von Ken Jebsen, heute bei FB: "Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Die meisten davon in Afrika. Was tun wir? Nichts. Aber jetzt in Mali entdecken wir plötzlich unser Herz für Menschen. Ein schlechter Witz ohne Pointe.

Als Thomas Sankara vor rund 25 Jahren all das, das was WIR, die Entwicklungshelfer, seit langen vorgeben zu tun, AFRIKA HELFEN, tat, wurde er unter Mithilfe des Französischen Geheimdienstes ermordet und verscharrt. Wer die aktuellen Geschehnisse in Mali verstehen will, muss sich nur 10 Minuten mit Thomas Sankara und Obervolta beschäftigen. Ein Land, das an Mali grenzt und von seinem damaligen Präsidenten Thomas Sankara innerhalb von vier Jahren in eine Phase geführt wurde, die es unabhängig von Exporten machte. Thomas Sankara benannte sein Land um. Aus Obervolta wurde Burkina Faso.

"Land der Aufrechten Menschen"

Wir im Westen sind alle Lügner. Wir benehmen uns wie die Pusher am Kotti. Wir wollen gar keine Afrikaner, die FREI sind. Wir wollen, dass sie an der Nadel von IWF & Co hängen."
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.617
Punkte Reaktionen
27.971
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Als Thomas Sankara vor rund 25 Jahren all das, das was WIR, die Entwicklungshelfer, seit langen vorgeben zu tun, AFRIKA HELFEN, tat, wurde er unter Mithilfe des Französischen Geheimdienstes ermordet und verscharrt. Wer die aktuellen Geschehnisse in Mali verstehen will, muss sich nur 10 Minuten mit Thomas Sankara und Obervolta beschäftigen.

Ja, so ist es, und danke für das Stichwort Sankara, das mir schon gestern im Kopf rumspukte, denn wer steht an der Spitze von ECOWAS, dem afrikanischen Feigenblatt der Neokolonialisten ?

Blaise Compaoré, Herrscher in Burkina Faso - der Verräter und Mörder Thomas Sankaras, damit schließt sich der Kreis...
Darunter folgt übrigens der Ivorianische Herrscher Ouattara, der von den Franzosen dort 2011 an die Macht gebombt wurde - parallel zur Ermordung der Jamahiriya in Libyen.
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Hollande und Napoleon zu vergleichen ist frech. Dieser hat Köln besetzt, (was Köln allerdings gut tat), jener rettet den Staat Mali. Dieser brachte Krieg und jener den Frieden. Kinders ihr habt eine schräge Wahrnehmung.:toben:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
fallrohr Mali: Ende einer gescheiterten Militärpräsenz? Afrika 70

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Terroranschlag in Moskau
Rätsel nach Terror-Anschlag in Moskau Wer sind die Männer in Blau? Auf Videos vom...
Die Umwelt-Lügner
Oben