Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Darf man den Ägyptern eine menschenrechtsfeindliche Verfassung verbieten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ja der snafu hat recht, cw !!!

aber:

a) man kann sich seinen Teil denken
Ja, wenn du es doch endlich mal tätest! Das würde nämlich eine Reflektion darüber erfordern, wie es eigentlich kommt, daß eine Weltre(li)gion, die ein paar Jahrhunderte friedlich vor sich hin schnarchte, seit ca. 70 Jahren plötzlich in Bewegung und Empörung gerät und sich gegen die Vormacht und den Hegemonialanspruch des Abendlandes und besonders der USA auflehnt. Weiter würde es erfordern, sich darüber zu verständigen, wie denn das Verhältnis zwischen uns und dem erwachenden islamischen Riesen in Zukunft aussehen soll. Und natürlich dem chinesischen Riesen und den anderen Tigerstaaten. Man könnte sogar darüber nachdenken, ob nicht langsam finito ist mit dem Aplomb, mit dem das Abendland in der Welt auftritt, beizeiten sogar rumtrampelt, oder ob der Westen nicht doch ein untergehendes Imperium ist, wie es in einem anderen Thread heißt ist. Anschließend natürlich die Frage, wie zu retten ist, was noch zu retten ist in einer neuen Weltordnung, und ob in einer solchen neuen Weltordnung nicht zuallererst der vermaledeite abendländische Hochmut und Hegemonieanspruch über den Deister zu gehen hätte?

Da allerdings ist Dein Vorschlag des TUI-Boykotts und die Verweigerung von Studienreisen nach Ägypten ziemlich hilflos und lächerlich. Und vor allem wirkungslos.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

Ja, wenn du es doch endlich mal tätest! Das würde nämlich eine Reflektion darüber erfordern, wie es eigentlich kommt, daß eine Weltre(li)gion, die ein paar Jahrhunderte friedlich vor sich hin schnarchte, seit ca. 70 Jahren plötzlich in Bewegung und Empörung gerät und sich gegen die Vormacht und den Hegemonialanspruch des Abendlandes und besonders der USA auflehnt.

Das ist doch total normal. Hegemonie und der Hegemon stehen halt immer im Schussfeld...das ist halt immer so mit dem Gehen und Vergehen. Ob die Kimbern , Goten kommen oder die Hunnen oder die Han....Man sollte nur dabei nicht aus den Augen verlieren, was man verlieren kann, wenn ein Hegomon zerbröselt. Was man gewinnen könnte bei Aussichten auf eine neue Weltordnung, erscheint dem pppplöden Pec nicht so erstrebenswert. Das ist so wie ehedem. Der olle Römer hatte schon das WC, die neue Weltordnung danach schiss noch auf dem Donnerbalken. Hat lange dann gedauert, bis das WC wieder in die Kultur eingeführt wurde. Das könnte mit anderen Errungenschaften so wie égalité, fraternité und liberté ähnlich sein. Die Mädels würden es uns dann danken..

lach und echt:))

Weiter würde es erfordern, sich darüber zu verständigen, wie denn das Verhältnis zwischen uns und dem erwachenden islamischen Riesen in Zukunft aussehen soll. Und natürlich dem chinesischen Riesen und den anderen Tigerstaaten. Man könnte sogar darüber nachdenken, ob nicht langsam finito ist mit dem Aplomb, mit dem das Abendland in der Welt auftritt, beizeiten sogar rumtrampelt, oder ob der Westen nicht doch ein untergehendes Imperium ist, wie es in einem anderen Thread heißt ist.

Kann man sicher. Eine Vorteil haben wir noch, wir haben genug Wasser.

Das Wasser auf unseren Mühlen allerdings treibt nicht mehr so richtig. Wir hämmern lieber auf uns selber ein, als das wir die Eisen, die im Feuer sind, tatsächlich schmieden. Wir lassen unsere Feuer auspusten...Wir verkaufen Gebrauchsmuster, Denkmuster verbreiten verbieten wir uns selber.

Dazu braucht es keinen Clash, nur mehr Mut, die Grundlagen der aufstrebenden Nationen stehen nicht so breit aufgestellt und kritisch hinterfragt da. Da dürfte noch einiges an "Aufklärung" möglich sein um die Unzulänglichkeiten der kulturellen Wurzel dort aufzeigen zu können. Wird zwar viel Geschrei dort geben aber notwendig wäre es schon.

Anschließend natürlich die Frage, wie zu retten ist, was noch zu retten ist in einer neuen Weltordnung, und ob in einer solchen neuen Weltordnung nicht zuallererst der vermaledeite abendländische Hochmut und Hegemonieanspruch über den Deister zu gehen hätte?.

Wieso eigentlich vermaledeit. Genau der/das Vermaledeite ist doch durch das Abendland entzaubert worden und jetzt sollen die anderen , die alles und jedes vermaledeien uns genehm sein? Spinnst du?
Da sind doch die Strippen bei dir falsch verbunden. Nur weil es fair ist, Macht zu teilen, kann es doch nicht sein autokratische Strukturen, kastriertes Menschenbild mit den kastrierten Grundrechten aus diesen Kulturkreise als "erstrebenswert" anzusehen.

Was erzählst du den - uns - Abendländern eigentlich?

Da allerdings ist Dein Vorschlag des TUI-Boykotts und die Verweigerung von Studienreisen nach Ägypten ziemlich hilflos und lächerlich. Und vor allem wirkungslos.

Lach...der TUI-Nutzer ist nur Wirtschaftsfaktor, der kann da nur touristieren ( will auch nicht mehr) Das kann er überall auf der Welt, wo es ggf den Dingen, aus denen der TUI-Nutzer kommt, ein positiveres Gegenüber gibt.

Deshalb kann dieser Wirtschaftsfaktor ebenso eingesetzt werden,wie die Chinesen/Russen sich darauf verlassen könne, das wir die Schnauze aus ökonomischen Gründen halten und keine Verletzungen von Menschenrechten, Tötung Unliebsamer ansprechen. Die islamische Kultur kann sich ölgestärkt darauf verlassen, dass wir lieber auf Karikaturen verzichten, als das wir nicht in Blaue fahren können.

Das ist deine Welt snafu, das ist deine Sicht der Dinge, die du einforderst = abgeben ohne etwas zu bekommen.....ein "Kabarettist" hat das mal mit dem Ausruf:

"Hurra , wir kapitulieren !" tituliert...

......deshalb ist es eher lachhaft mit Vertretern deiner Sicht in die kommende Auseinandersetzung über das Hegemoniale zu treten.....

lach und echt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist doch total normal. Hegemonie und der Hegemon sind halt immer ein im Schussfeld...das ist halt immer so mit dem Gehen und Vergehen. Ob die Kimbern , Goten kommen oder die Hunnen oder die Han....Man sollte nur dabei nicht aus den Augen verlieren, was man verlieren kann, wenn ein Hegomon zerbröselt. Was man gewinnen könnte bei Aussichten auf eine neue Weltordnung erscheint dem pppplöden Pec nicht so erstrebenswert. Das ist so wie ehedem. Der olle Römer hatte schon das WC, die neue Weltordnung danach schiss noch auf dem Donnerbalken. Hat lange dann gedauert, bis das WC wieder in die Kultur eingeführt wurde. Das könnte mit anderen Errungenschaften so wie égalité, fraternité und liberté ähnlich sein. Die Mädels würden es uns dann danken..

lach und echt:))



Kann man sicher. Eine Vorteil haben wir noch, wir haben genug Wasser.

Das Wasser auf unseren Mühlen allerdings treibt nicht mehr so richtig. Wir hämmern lieber auf uns selber ein, als das wir die Eisen, die im Feuer sind, tatsächlich schmieden. Wir lassen unsere Feuer auspusten...Wir verkaufen Gebrauchsmuster, Denkmuster verbreiten verbieten wir uns selber.

Dazu braucht es keinen Clash, nur mehr Mut, die Grundlagen der aufstrebenden Nationen stehen nicht so breit aufgestellt und kritisch hinterfragt da. Da dürfte noch einiges an "Aufklärung" möglich sein um die Unzulänglichkeiten der kulturellen Wurzel dort aufzeigen zu können. Wird zwar viel Geschrei dort geben aber notwendig wäre es schon.



Wieso eigentlich vermaledeit. Genau der/das Vermaledeite ist doch durch das Abendland entzaubert worden und jetzt sollen die anderen , die alles und jedes vermaledeien uns genehm sein? Spinnst du?
Da sind doch die Strippen bei dir falsch verbunden. Nur weil es fair ist, Macht zu teilen, kann es doch nicht sein autokratische Strukturen, kastriertes Menschenbild mit den kastrierten Grundrechten aus diesen Kulturkreise als "erstrebenswert" anzusehen.

Was erzählst du den - uns - Abendländern eigentlich?



Lach...der TUI-Nutzer ist nur Wirtschaftsfaktor, der kann da nur touristieren ( will auch nicht mehr) Das kann er überall auf der Welt, wo es ggf den Dingen, aus denen der TUI-Nutzer kommt, ein positiveres Gegenüber gibt.

Deshalb kann dieser Wirtschaftsfaktor ebenso eingesetzt werden,wie die Chinesen/Russen sich darauf verlassen könne, das wir die Schnauze aus ökonomischen Gründen halten und keine Verletzungen von Menschenrechten, Tötung Unliebsamer ansprechen. Die islamische Kultur kann sich ölgestärkt darauf verlassen, dass wir lieber auf Karikaturen verzichten, als das wir nicht in Blaue fahren können.

Das ist deine Welt snafu, das ist deine Sicht der Dinge, die du einforderst = abgeben ohne etwas zu bekommen.....ein "Kabarettist" hat das mal mit dem Ausruf:

"Hurra , wir kapitulieren !" tituliert...

......deshalb ist es eher lachhaft mit Vertretern deiner Sicht in die kommende Auseinandersetzung über das Hegemoniale zu treten.....

lach und echt :))
Du verkennst mich. Ich bin kein Kämpfer fürs Abendland wie Du, sondern schaue mir die Welt an und sage: so wird es kommen. Natürlich mit hoher Irrtumswahrscheinlichkeit. Das ist der Lauf der Kulturen: eine steigt auf, hat ihren Höhepunkt und ihre Meriten, und geht unter. Aber ihre Errungenschaften gehen nicht mit ihr unter, sondern werden aufgehoben in dem und denen, die ihnen folgen und denen sie unterliegt. So war es mit den Römern, die am Ende den Germanen unterlagen, aber die römische Kultur hat durch bloßen Kontakt die Germanen, Goten, Vandalen verändert und zum christlichen Abendland geführt. Genau so wird es heute wieder kommen: der Islam, China, Indien, die Tigerstaaten sind hungrig und werden über das müde gewordene Abendland siegen, aber indem sie es tun, werden sie sich bis zur Unkenntlichkeit verändern und die Errungenschaften dieser untergehenden abendländischen Kultur in sich aufnehmen, umformen und weiter entwickeln. Die Sieger wissen es nur noch nicht, aber sie werden die Vollender dessen sein, worüber sie meinen, gesiegt zu haben. Pecu, das alles ist ein so alter Hut, daß es mich wirklich wundert, daß ein ja doch irgendwie intelligenter und gebildeter Zeitgenosse wie Du - da habe ich mir aber einen abgebrochen, hast Du es gemerkt? - das nicht weiß und nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke

echt->
Du verkennst mich. Ich bin kein Kämpfer fürs Abendland wie Du, sondern schaue mir die Welt an und sage: so wird es kommen. Natürlich mit hoher Irrtumswahrscheinlichkeit.

Dito. Das unterscheidet uns nur eines........die Ausgangslage und der Gestalltungswille.

Das wir so wie jetzt nicht weiterleben werden, ist klar. Nur ein wenig will ich`s schon wissen, wie`s weiter geht....und wenn der pppplöde Pec nur dazubeitragen kann, dass die Sicht auf die Dinge auf dem Level bleibt, wie sie jetzt möglich sind. Die Würde des Menschen und der Weg dahin war alle Mühe wert...

Die Sieger wissen es nur noch nicht, aber sie werden die Vollender dessen sein, worüber sie meinen, gesiegt zu haben. Pecu, das alles ist ein so alter Hut,.

das stimmt...aber da hab ich in jungen Jahren den Stephan Zweig mit seinen Sternstunden verinnerlicht und da habe ich gesehen, dass es irgendwann, irgendwie mit irgendwas auf Irgendeinen entscheidend ankommt....das wird nicht so was wie der ppppplöde Pec sein, aber es muss die Chance geben, dass es einer ist, der den Anstoß gibt, dass das WC die Oberhand gewinnt und nicht der Donnerbalken..

daß es mich wirklich wundert, daß ein ja doch irgendwie intelligenter und gebildeter Zeitgenosse wie Du - da habe ich mir aber einen abgebrochen, hast Du es gemerkt? - das nicht weiß und nicht erkennt.

wissen tut´s er schoo..erkennen auch...gelassen zurücklehnen nicht ganz und sich sein Liedchen pfeifen eh....

lach und echte Grüße :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nur mal so gegenüber gestellt, Snafu

Die Frage, die der Thread stellt, ist unsinnig und höchst naiv, weil keiner außer den Ägyptern selbst auf weiter Flur zu sehen ist, der den Ägyptern eine menschenrechtsfeindliche Verfassung verbieten könnte. Da hilft auch die wiederholte Beschwörung der Menschenrechte nicht, vor allem, weil die Geschichte bis auf den heutigen Tag erwiesen hat, daß sie im Zweifelsfall nicht durchsetzbar sind. Siehe China, siehe Saudi-Arabien und andere arabische Staaten, siehe alle Diktaturen der Welt. .....

. Meine Frage ist klipp und klar: wer, wenn die Mehrheit bestimmt, daß die anwesenden Migranten doch mal ein Pogrom verdient hätten, es denn sein soll, der da wirkungsvoll Einspruch erhebt und es verhindert? So was ist an einem 9.Oktober schon mal passiert, und keiner war da. Daß die Mehrheit des Volkes entscheidet, ist zwar ehrenhaft und optimal, aber keine Gewähr für die Richtigkeit seiner Entscheidungen.

....

Und welche Meinung hast Du, solltest Du überhaupt eine haben?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, wenn du es doch endlich mal tätest! Das würde nämlich eine Reflektion darüber erfordern, wie es eigentlich kommt, daß eine Weltre(li)gion, die ein paar Jahrhunderte friedlich vor sich hin schnarchte, seit ca. 70 Jahren plötzlich in Bewegung und Empörung gerät und sich gegen die Vormacht und den Hegemonialanspruch des Abendlandes und besonders der USA auflehnt. Weiter würde es erfordern, sich darüber zu verständigen, wie denn das Verhältnis zwischen uns und dem erwachenden islamischen Riesen in Zukunft aussehen soll. Und natürlich dem chinesischen Riesen und den anderen Tigerstaaten. Man könnte sogar darüber nachdenken, ob nicht langsam finito ist mit dem Aplomb, mit dem das Abendland in der Welt auftritt, beizeiten sogar rumtrampelt, oder ob der Westen nicht doch ein untergehendes Imperium ist, wie es in einem anderen Thread heißt ist. Anschließend natürlich die Frage, wie zu retten ist, was noch zu retten ist in einer neuen Weltordnung, und ob in einer solchen neuen Weltordnung nicht zuallererst der vermaledeite abendländische Hochmut und Hegemonieanspruch über den Deister zu gehen hätte?

.


Hat Dein Beitrag irgend etwas mit dem Thema Ägypten zu tun?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du verkennst mich. Ich bin kein Kämpfer fürs Abendland wie Du, sondern schaue mir die Welt an und sage: so wird es kommen. .

Wie armselig.

Warum hältst Du dann immer wieder kämpferische Reden zu Gunsten der Eroberer?

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das Thema ist ja wohl die mögliche Menschenrechtsfeindlichkeit der per umstrittenem Referendum gebilligten ägyptischen Verfassung.
Was aber sattsam bekannte Nutzer offenbar nicht daran hindert, ihre antiislamisch-faden Süppchen zum x-mal aufzuwärmen.
Wobei: Die eigentliche Frage ist hinlänglich sinnlos und weltfremd, dies ist wohl aber eher einer unglücklichen Formulierung anzulasten.
Hat eigentlich jemand einen Hinweis auf einen vollständigen deutschen Text dieser Verfassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
echt->

Dito. Das unterscheidet uns nur eines........die Ausgangslage und der Gestalltungswille.

Das wir so wie jetzt nicht weiterleben werden, ist klar. Nur ein wenig will ich`s schon wissen, wie`s weiter geht....und wenn der pppplöde Pec nur dazubeitragen kann, dass die Sicht auf die Dinge auf dem Level bleibt, wie sie jetzt möglich sind. Die Würde des Menschen und der Weg dahin war alle Mühe wert...



das stimmt...aber da hab ich in jungen Jahren den Stephan Zweig mit seinen Sternstunden verinnerlicht und da habe ich gesehen, dass es irgendwann, irgendwie mit irgendwas auf Irgendeinen entscheidend ankommt....das wird nicht so was wie der ppppplöde Pec sein, aber es muss die Chance geben, dass es einer ist, der den Anstoß gibt, dass das WC die Oberhand gewinnt und nicht der Donnerbalken..



wissen tut´s er schoo..erkennen auch...gelassen zurücklehnen nicht ganz und sich sein Liedchen pfeifen eh....

lach und echte Grüße :))
Danke für Deine diesmal recht freundliche Antwort. Du kannst es also doch... In einem kann ich Dich beruhigen: das WC wird nicht untergehen. Wer einmal seine Wohltaten erlebt hat, wird darauf nicht verzichten wollen - außer einigen Nomadenstämmen vielleicht: die können nur recht wenig damit anfangen. Einer der Tigerstaaten der fünfziger Jahre - Japan - hat das WC aufgegriffen und sogar weiter entwickelt zur High Tech-Bedürfnisanstalt mit automatisch-hydraulisch-papierloser Arschabputzung. Dies nur als Beispiel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie armselig.

Warum hältst Du dann immer wieder kämpferische Reden zu Gunsten der Eroberer?

Uwe
Tue ich das? Und warum muß ich Deiner Meinung nach kämpferische Reden für die andere Seite halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.763
Punkte Reaktionen
1.559
Punkte
54.520
Wir ermahnen alle Diskutierenden, mit sachbezogenen Beiträgen zum Thema zurückzukehren.

Die Redaktion
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja, wenn du es doch endlich mal tätest! Das würde nämlich eine Reflektion darüber erfordern, wie es eigentlich kommt, daß eine Weltre(li)gion, die ein paar Jahrhunderte friedlich vor sich hin schnarchte, seit ca. 70..............

grüezi aus der ch, :winken:
snafu, du bist doch auch so ein geschichtsfreak wie ich und desshalb kauf ich dir den unsinn mit dem "jahrhunderte lang friedlich vor sich hin schnarchenden islam" auch nicht ab. :eek: du weisste es doch besser!

der islam war zu keinem zeitpunkt friedlicher oder sauhundiger als unsere eigene hausreligion. genau wie im christentum gabs zeitweise tolerante und zu anderer zeit total idiotische herrscher. nix mit friedlich vor sich hin schnarchend! bloss haben wir in europa, nachdem die türken vor wien den arsch versohlt bekamen, sehr wenig von den gräueln in afrika mitbekommen. da haben sich einige islamische herrscher, gelinde gesagt wie die verpönte sau benommen.

religion ist immer nur so tolerant wie es die jeweiligen regierungen zulassen. der grösste scheissdreck passierte eigentlich immer dann, wenn religion und regierungsgewalt in der selben hand sind oder waren. siehst du das wirklich anders?

maasalam vom raiiis

ps. auf der anderen seite wissen übrigens die wenigsten moslems in den arabischen ländern irgendwas von den christlichen gräueltaten in europa. die kennen bloss diejenigen der kreuzritter. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Heiko A. Darf man mit zweierlei Maß messen? Afrika 15

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Iran gegen Israel
Diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge und sie ist unwichtig. Jeder weiß...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben