Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Du triffst den Nagel auf .....

Genau das ist es. Das ist aber nicht neu.

Immer wieder fallen Generationen darauf rein. Ich glaube, ich muss dazu mal einen Thread eröffnen.

Yep, aber bleib doch erst mal bei diesem.:) Ist nämlich interessant zu lesen, wie Pecu, Kaffepause und Hepserich noch voll in der Illusion festzustecken scheinen und anscheinend eher in Schockstarre verfallen, wenn in einem Land scheinbar schräg gewählt wird, als wenn in dem gleichen Land schon seit einiger Zeit -vor allem in ökonomischer Hinsicht- mehr als genug schräg läuft.

Falls mit diesem Wahlergebnis jetzt tatsächlich europaweit ein großer Stein ins Rollen gebracht werden sollte, müssen sie sich wohl oder übel dran gewöhnen, scheint mir.
 
A

aristo

Grundverkehrter Denkansatz. Den Italienern geht es schon so schlecht (bzw sie haben die Nase schon so voll), dass sie zunehmend merken, sich die als Politiker getarnten Helfershelfer der Finanz-Mafia nicht mehr leisten zu können.
So sieht das aus.




Och. Der letzte ist schon seit weit gekommen, dass er bei uns bald eins der TV-Duelle um die Kanzlerschaft co-moderieren darf. Tur mir ja sehr leid, dies dir so schonungslos sagen zu müssen, Gerd, aber wir Deutschen sind in dieser Hinsicht sicherlich nicht vorbildlicher als die Spaghettis.:eek::)

Wer sind denn die wahren "Clowns"? Die Stümper in der Politik, die Kompetenz vortäuschen? Oder diejenigen, die Politik als Klamauk entlarven?

Es passiert etwas in Europa, das ist spannend.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Nebenbei, schon das ist falsch - seine Art Comedy zu machen nennt man Satire.

Man beachte den Unterschied. Denn Gestalten wie Merkel, Brüderle, Stoiber oder Guttenberg machen des öfteren auch (Real-)Satire, nur ohne das allzu viele davon wissen...:D

@Kaffepause

Ich denke nicht, dass eine Partei von deinem Freund Volker Pispers näher an einem Monti als an einem Grillo dran wäre, oder?:winken:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Es passiert etwas in Europa, das ist spannend.

Ja, und das ist mehr als überfällig.

Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang kurz daran, wie viele Jahre schon seit dem letzten Höhepunkt der ach so schrecklich furchtbaren und umso länger andauernden Finanzkrise vergangen sind...
Und was hat sich seitdem in der Hinsicht geändert, dass man erkennen könnte, dass die führenden Politiker daraus etwas gelernt haben könnten, was im Sinne der "99%" wäre? Ja, da suche ich auch noch nach...:confused:;)
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.637
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Passiert ist erstmal etwas in Italien !
Die Reaktion unserer Marktextremisten hier war vorhersehbar, sowie auch der Haufen Bullshit, der sich aus den Konzernmedien ergießt, wohl auch Präventivpropaganda, um dem Michel bloß nicht auf den dummen Gedanken zu bringen, es gäbe doch etwas anderes als die propagierte Alternativlosigkeit und parteitechnischen Einheitsbrei.
Allerdings gibt es auch ein paar gute Artikel, mit deren Hilfe hier in der Folge das Movimento 5 Stelle nähergebracht werden soll.

Zunächst aber ein Update, wie es in Italien voraussichtlich weitergeht.
Der kreuzbrave, aber die Wut und Ablehnung auf das Spardiktat der Euroretter, die Interessenskonflikte und den Filz unterschätzende sozialdemoratische Bersani hatte als einer seiner Hauptthemen eine moralisch-ethische Reform der Politik in Italien - eine Position, die M5S radikal vertritt.
Deshalb ist es vorneweg schon mal völlig abwegig, was verschiedene deutsche Schreiberlinge sich als vernünftig vorstellen, der Stabilität halber: Eine große Koalition.
Nein, eine moralisch-ethische Reform mit einem Berlusconi ist undenkbar und ist daher ins Reich der Fabel zu verweisen. Bersani würde sich unglaubwürdig machen - das wäre der Todesstoß für die etablierten Parteien, denen dann voraussichtlich die letzten Getreuen auch noch in Scharen zu M5S davonlaufen würden.
Desweiteren hat Bersani zur Kenntnis genommen, dass ein Europa nach Vorstellung Brüssels und Merkels (also sowas wie eine Goldman-Sachs Diktatur) auf breiteste Ablehnung stößt, deshalb hat er schon klargestellt, dass er diese Botschaft nach Brüssel bringen wird.
Man muss dabei bedenken, dass es kaum ein europhileres Völkchen gibt als die Italiener, deshalb ist dieses Wahlergebnis umso bemerkenswerter.
Wie es aussieht, läuft es auf eine Minderheitenregierung hinaus, die von M5S toleriert wird. Reformen und Gesetze werden einzeln debattiert, und das ohne Rücksicht auf Parteibücher. Wenn Berlusconis Koalition konstruktiv mitarbeiten möchte, gut; wenn nicht, selbst Schuld. Gegen Berlusconi wird sich Bersani auf die Grillini verlassen können, gemeinsam reicht die Mehrheit, um berlusconianische Kapriziösitäten in Schach zu halten.
Das bedeutet nicht, dass es ein Bündnis zwischen PD und M5S geben wird, was von Grillo kategorisch abgelehnt wird - der nach eigenem Bekunden nicht den Samariter für angeschlagene Parteien geben will. Sollte ein Anliegen Bersani dem Programm von M5S zuwiderlaufen, bekommt er keine Zustimmung, nur weil Berlusconi im Hintergrund lauert.
(Dann allerdings wird die Regierung fallen !)

So der letzte Stand, man muss jetzt aber abwarten, ob der bald scheidende Staatspräsident Napolitano wirklich Bersani mit der Regierungsbildung beauftragt, daran zweifelt aber niemand in Italien - Mitte März wissen wir dann mehr.
Der noch offenen Option Neuwahlen sieht M5S gelassen entgegen. Dort rechnen sie sich noch mehr Zulauf aus.

Was ist das aber für ein Phänomen, das M5S, deren Frontmann, der Blogger Beppe Grillo, wie ein Musiker seine Wahlkampftournee im Camper ableistete und sie "Tsunami-Tour" taufte, womit er nicht übertrieben hat, denn M5S ist wie ein Tsunami über die italienische Politik gekommen.
Zunächst sei hier mal der Link zum Blog von Beppe Grillo eingestellt, denn wen es interessiert, der kann in diese neue Realität eintauchen und sie verstehen lernen, ab von den konzernmedial verbreiteten Schubladen - denn die Schublade, in die man M5S stecken kann, muss noch erfunden werden.

Grillini, die ein politisches Amt erobern, kürzen sich das Gehalt. Ihre Lohnzettel werden im Internet veröffentlicht. Das geld kommt in einen Fond, der Bedürftigen zugute kommt, etwa in Form von zinslosen Mikrokrediten für Kleinst- bis hin zu mittelständischen Unternehmern.
M5S verzichtet auf Wahlkostenerstattung (treu seinem Programm) - bei dem überragenden Ergebnis dieser wahl wäre das eine Summe im hohen zweistelligen Millionenbereich.
Grundsätzlich darf ihrem Programm nach keine Partei von Steuerzahlern stammendes Geld einehmen.
Das ist ein Beispiel für die Transparenz, die die Grillini irgendwann auch in Rom einführen wollen.
Revolutionär...

Hier ein paar Links, um sich ein Bild zu machen, was wirklich hinter und in der Bewegung steckt:

MoVimento 5 Stelle
Zu Besuch bei Italiens Politikerschreck
Italien nach dem Tsunami Grillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach....

Das ist ein Beispiel für die Transparenz, die die Grillini irgendwann auch in Rom einführen wollen.
Revolutionär...

Die Verfallzeit dieser Transparenz beträgt nach den Erkenntnissen, die aus gleichgelagerten Fällen gezogen werden können, etwa eine Wahlperiode...dann hat man es lieber wieder bedeckter...

Politik ist nun mal nicht immer im Schaufenster zu machen..

lach und echt :))
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.637
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ganz so einfach wird es für Bersani nicht werden...
Bei einer womöglich gestellten Vertrauensfrage gleich zu Beginn der Amtszeit (wegen des nur hauchdünnen Vorsprungs) wird M5S nicht mit "si" stimmen.
Soviel hat Grillo heute schon geklärt - es wäre gegen die Überzeugung mit der alten Politikerkaste Abkommen zu schließen.
Konsequent !
Das sizilianische Modell (wie zuvor beschrieben - Duldung, mehr nicht) wäre M5S willkommen.

Haus der Freiheit (mitte-rechts) biedert sich derweil an, sie wünschen sich, vom PD ins Regierungsboot geholt zu werden. Ich glaube: Wenn Bersani sich darauf einlässt, ist das politischer Selbstmord.
Das sieht zwar den Zahlen nach stabil aus, die beiden Pole sind aber meines Erachtens inkompatibel, und wie gesagt - Bersani müsste einen gewaltigen Umfaller zelebrieren.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.637
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was für ein Service...das Programm vom M5S auf deutsch.

Guckt's euch an, so eine Partei wünscht man sich auch in Deutschland, wobei man doch sagen muss, dass es einige Programmpunkte gibt, die in Deutschland eine Selbstverständlichkeit sind - aber eben nicht in Italien.

http://www.movimentocinquestelle.eu/documenti/programma-de.pdf
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Hier ein kurze treffende Begründung unter anderem dafür, warum das Wahlergebnis in Italien so zustande kommen konnte. Nur folgerichtig findet dies der Autor:

Den USA droht ein “mörderisches Sparprogramm” — was aber droht Europa?
Flassbeck-Economics, 27.02.2013

...
Wieso wundern wir uns dann, dass in Italien die sogenannten europakritischen Parteien (die aber eigentlich nur gegenüber einem Europa mit mörderischen Programmen kritisch sind) mehr als fünfzig Prozent bekommen haben?

- See more at: http://www.flassbeck-economics.de/d...m-was-aber-droht-europa/#sthash.fcbFnqnX.dpuf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ist dieser Beppe Grillo eigentlich eher ein Komödiant á la Mittermeier und Barth, welche lustigen Nonsens erzählen oder ist Grillo eher ein kabarettist wie Pispers und Schramm, welche brutale Fakten lustig verpacken, damit es die Bevölkerung überhaupt ein bisschen interessiert?

Das interessiert mich, weil ich das Gefühl habe, dass dieser Mann in den Medien dargestellt wird wie ein lustiger Spaßvogel, der mal in die Politik reinschnuppern will und eigentlich keinen Plan hat was er tut.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.637
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ist dieser Beppe Grillo eigentlich eher ein Komödiant á la Mittermeier und Barth, welche lustigen Nonsens erzählen oder ist Grillo eher ein kabarettist wie Pispers und Schramm, welche brutale Fakten lustig verpacken, damit es die Bevölkerung überhaupt ein bisschen interessiert?

Das interessiert mich, weil ich das Gefühl habe, dass dieser Mann in den Medien dargestellt wird wie ein lustiger Spaßvogel, der mal in die Politik reinschnuppern will und eigentlich keinen Plan hat was er tut.
Hatte ich schon weiter vorne beschrieben: Er ist Kabarettist, bevorzugt mit dem Thema politische Satire - also Pispers/Schramm entsprechend.
So scharfzüngig, dass er in den 80er Jahren aus den öffentlich-rechtlichen verbannt wurde.
Das Thema damals: Bettino Craxi und die Korruption.
Kurze Zeit später kam mani pulite und Craxi wurde samt der damals etablierten Parteien hinweggefegt und ging ins Exil um nicht im Knast zu landen.

Benobi, schau ins Programm von M5S (ein paar Postings weiter vorne) und mach dir selbst ein Bild, inwiefern die Darstellung der Medien zutrifft.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.637
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Porzer,
statt dich um Conny zu kümmern, könntest du dich besser informieren, was es mit dieser neuen Figur in der ital. Politik überhaupt auf sich hat, bevor du eine Meinung dazu äusserst.
Ich musste ja leider feststellen, dass du auch nur einfach unhinterfragt nachplapperst, was man dir vorkaut.

Wusstest du, dass sehr viele Elemente aus dem Programm des M5S die einer echten sozialdemokratischen Partei sind ?
So einer, wie du dir sie z.B. wünschen würdest und wie es sie in Deutschland nicht gibt.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Porzer,
statt dich um Conny zu kümmern, könntest du dich besser informieren, was es mit dieser neuen Figur in der ital. Politik überhaupt auf sich hat, bevor du eine Meinung dazu äusserst.
Ich musste ja leider feststellen, dass du auch nur einfach unhinterfragt nachplapperst, was man dir vorkaut.

Wusstest du, dass sehr viele Elemente aus dem Programm des M5S die einer echten sozialdemokratischen Partei sind ?
So einer, wie du dir sie z.B. wünschen würdest und wie es sie in Deutschland nicht gibt.
Sch habe das Programm gelesen.
Sehr viele Elemente einer echten sozialdemokratischen Partei? Woran ist das festzumachen?
Ich meine zunächst festgestellt zu haben, dass es ein an italienischen Um- und Zuständen festzumachendes Programm ist, zumeist ausgesprochen konkret und nicht ideologisch-sozialdemokratisch.
Und es wäre spannend zu beobachten, wie es umgesetzt wird, würde Movimento sich einer Regierungsverantwortung stellen. Das wäre ja wohl dann die Messlatte für das Programm.
Aber ich las etwas von Grundsatzopposition. Na dann ...:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.637
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sehr viele Elemente einer echten sozialdemokratischen Partei? Woran ist das festzumachen?
Na in den Bereichen Gesundheit, Bildung z.B.

Ansonsten hast du sicher Recht - es ist das Meiste italienspezifisch, weil ja Italien in vielen Dingen ja auch ein speziell gelagerter Sonderfall ist.

In dem Programm ist allerdings für alle etwas dabei, für die Grünen, wie auch für Rechte, aber Linke finden sich am meisten darin wieder.
Folgerichtig haben linke Parteien am meisten an der Wählerwanderung zu leiden gehabt, ausser in den Lega Nord-Hochburgen, dort hatten die den grössten Aderlass, da links dort eh nicht besonders stark vertreten war.

Und es wäre spannend zu beobachten, wie es umgesetzt wird, würde Movimento sich einer Regierungsverantwortung stellen. Das wäre ja wohl dann die Messlatte für das Programm.
Aber ich las etwas von Grundsatzopposition. Na dann ...
Regierungsverantwortung ist jetzt noch zu früh, meiner Meinung nach - Grillo sieht das freilich anders, er träumt von Neuwahlen in spätestens einem Jahr, die M5S gewinnt.
Sollen sie erst einmal in der Opposition erste Erfahrungen sammeln, schließlich sind das alles unbeschriebene Blätter, völlig Unerfahrene, die es in dem Haifischbecken mit Politprofis aufzunehmen haben, die ja Pec schon ganz treffend als Trickser beschrieben hat (allerdings fälschlicherweise pauschal auf alle Italiener angewendet).

Innerhalb des Movimento ist jetzt schon eine heisse Diskussion ausgebrochen, ob man dem PD den Rücken freihalten soll oder nicht. Ich bin da unentschieden. Einerseits wäre es inkonsequent, andererseits wäre es für Italien aber konstruktiv.
Wir werden sehen, ich schätze, es wird darauf ankommen, wie sehr sich M5S dafür verbiegen muss, sehr flexibel wird es aber sicher nicht sein, denn das Ziel ist ja eine grundsätzliche Reform der italienischen Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Na in den Bereichen Gesundheit, Bildung z.B.
Bleiben wir realistisch. gerade in diesen Programmbereichen finde ich ja nun nicht "sehr viele echte sozialdemokratische Positionen".
Noch dazu ist die deutsche Übersetzung in weiten Teilen zu hinterfragen.
Oder wofür hältst Du Forderungen wie "Einführung des Verbrechens des Massenmorde gegen Beamte [...] für schwerwiegende [...] Schäden" oder "Abschaffung des rechtlichen Wertes von Diplomen"?:confused:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. .... Das RKI...
Warum wählt man die AFD?
Weißt du, wie viele Menschen jährlich in Deutschland, aufgrund von Alkohol sterben...
Die Umwelt-Lügner
Oben