Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
.. Blödsinn , absoluter Blödsinn .. was steht da : Die EU erhöht den Druck auf solche Staaten .. noch mal für dich : erhöht den Druck .. ja aber auch mehr nicht !!

Bangladesh ist SOFORT eingeknickt. Die Eliten in diesen Ländern sind ungeheuer habgierig und haben auch immobilien überall.
DIe CDU macht es natürlich halbherzig, der Italiener und Strache richtig.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.542
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sehe ich nicht so, einfach weil liberal grundsätzlich kein negativ besetzter Begriff ist und neoliberal ist einfach zu schwammig...

Man sollte einen Thread eröffnen, um den Begriff neoliberal mal auszudiskutieren.
Tatsache ist: Heute bedeutet der Begriff die Rückkehr zum Raubtierkapitalismus, die Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft und die Renaissance der Liberalismus-Theorien des 19. Jahrhunderts.
Früher, als der Begriff erfunden wurde, hatte er eine andere Bedeutung, nämlich ziemlich das Gegenteil:
Es bezeichnete einen Mittelweg zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Die Wortschöpfung entstand zwischen 1930 und 1940 und sollte den Kontrast zum Liberalismus des 19. Jahrhunderts verdeutlichen. Beim Liberalismus vertraute man einzig und allein auf die Kräfte des Marktes.
Unsere Politik macht die Wirtschaft, die Banken und die großen AG's, das ist kein kein Geheimnis, die kaufen die Politik, (bezahlen die Musik die gespielt wird) und das ist Diktatur vom Feinsten.
Richtig !
Und die Diktatur des Kapitals hat die neue neoliberale Ideologie eingeführt.
Wie ?
Globalisierung, Abbau der Zollbeschränkungen...
Dadurch werden Produzenten gezwungen, mit allen Billiglohnländern dieser Erde in einen offenen Vergleich, einen gnadenlosen Wettstreit zu treten. Der Schutz der heimischen Wirtschaft ist nicht mehr gegeben.
Die exorbitanten Gewinne wandern in ganz wenige Taschen - Umverteilung von unten nach oben !
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.542
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Im Übrigen heißt Neoliberal so viel wie neulinks, also Sozialismus pur.

Ach was du nicht sagst.
Demnach wäre einer der Erfinder dieser Ideologie ein Linker Namens Friedrich von Hayek ?
Und die Chicago Boys, die das in der heutigen Welt eingeführt haben, ich spreche von Milton Friedman und Irving Kristol, das sind dann selbstverständlich auch Linke... ?
Muss ja so sein, wenn du mit deiner Aussage richtig liegst.

Du kommst durcheinander mit den US-amerikanischen Begriffen !
Liberal heisst dort tatsächlich links, aber nicht in Europa.
Dort heisst das Pendant zum europäischen neoliberal "neokonservativ", unsere speziellen Freunde die Neocons also, die vor allen Dingen Kriegslüsternen - klar, aus Krieg lassen sich vortreffliche (vor allem private) Renditen schlagen.
Ach, hört sich beschissen an: Sagen wir einfach, der Krieg ist ein Markt, ein lohnender !
Da sind die Europäer denn doch (noch) etwas gebremster...wahrscheinlich aber auch nur, weil unser Kontinent erst kürzlich schon 2 mal in Schutt und Asche versunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist einfach nur DEUTSCH !

In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte.
...sagte ein ziemlich übler - der übelste - Sovjetführer mal, damit hat er allerdings Recht !
wenn du irgendwo selbständig in die Gastro einsteigen willst, brauchst du erstmal ein 8 Semesterstudium in Hygienerecht, Lärmschutzrecht, Arbeitnehmerrecht, Kundenrechte, Gewährleistungsrechte, Nichtraucherrecht, Steuerrecht, Geldwäscherecht, Minderjährigenrecht etc. pp.

da ist es in Deutschland tausendmal gescheiter, du läßt es einfach bleiben ...
... den Stress und den Schmerz brauchst du dir im neosozialistischen Europa nicht geben
und genau dasselbe gilt für viele andere Wirtschaftsgebiete ...

und da soll DIE Wirtschaft tatsächlich an der Gesetzgebung mitschreiben?
dass ich nicht lache ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach was du nicht sagst.
Demnach wäre einer der Erfinder dieser Ideologie ein Linker Namens Friedrich von Hayek ?
Und die Chicago Boys, die das in der heutigen Welt eingeführt haben, ich spreche von Milton Friedman und Irving Kristol, das sind dann selbstverständlich auch Linke... ?
Muss ja so sein, wenn du mit deiner Aussage richtig liegst.

Du kommst durcheinander mit den US-amerikanischen Begriffen !
Liberal heisst dort tatsächlich links, aber nicht in Europa.
Dort heisst das Pendant zum europäischen neoliberal "neokonservativ", unsere speziellen Freunde die Neocons also, die vor allen Dingen Kriegslüsternen - klar, aus Krieg lassen sich vortreffliche (vor allem private) Renditen schlagen.
Ach, hört sich beschissen an: Sagen wir einfach, der Krieg ist ein Markt, ein lohnender !
Da sind die Europäer denn doch (noch) etwas gebremster...wahrscheinlich aber auch nur, weil unser Kontinent erst kürzlich schon 2 mal in Schutt und Asche versunken ist.
(echten) Neoliberalismus gibt es in Europa nicht

das erste Land, das mir sofort einfallen würde, wenn es um echten Neoliberalismus geht, wäre Mexiko ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man sollte einen Thread eröffnen, um den Begriff neoliberal mal auszudiskutieren.
Tatsache ist: Heute bedeutet der Begriff die Rückkehr zum Raubtierkapitalismus, die Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft und die Renaissance der Liberalismus-Theorien des 19. Jahrhunderts.
Früher, als der Begriff erfunden wurde, hatte er eine andere Bedeutung, nämlich ziemlich das Gegenteil:
Es bezeichnete einen Mittelweg zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Die Wortschöpfung entstand zwischen 1930 und 1940 und sollte den Kontrast zum Liberalismus des 19. Jahrhunderts verdeutlichen. Beim Liberalismus vertraute man einzig und allein auf die Kräfte des Marktes.
das alles gibt es in Europa nicht

Südamerika ... ja, da findest du das
oder in Südostasien
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.542
Punkte
88.820
Geschlecht
--
[MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION],
die Gastro ist nicht ausschlaggebend und vor allem kein Indikator für eine Wirtschaftsform eines Landes.
Die Vorschriften, die du hier benennst, beziehen sich grösstenteils auf die öffentliche Ordnung.
Du scheinst aus dem Zweig zu kommen ?
Schlag dir aus dem Kopf, dass du auch nur annähernd auf Augenhöhe mit einem AG-Konzern bist - du bist nur eine Stufe über dem Koch...

Ich hätte dir auch noch viel Anderes zu widersprechen.
Du sagst Thailand sei z.B. so richtig neoliberal ?
Das stimmt mitnichten - der Staat investiert kräftig, das ist keynesianischer Kapitalismus - eine gesunde Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus.

Überhaupt scheinst du mit den Begrifflichkeiten nix anfangen zu können - Sozialismus, Neoliberalismus, Kapitalismus etc. bezeichnen Wirtschaftsformen und haben rein gar nichts damit zu tun, was der Staat gesellschaftlich für Regeln aufstellt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
[MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION],
die Gastro ist nicht ausschlaggebend und vor allem kein Indikator für eine Wirtschaftsform eines Landes.
Die Vorschriften, die du hier benennst, beziehen sich grösstenteils auf die öffentliche Ordnung.
Du scheinst aus dem Zweig zu kommen ?
Schlag dir aus dem Kopf, dass du auch nur annähernd auf Augenhöhe mit einem AG-Konzern bist - du bist nur eine Stufe über dem Koch...

Ich hätte dir auch noch viel Anderes zu widersprechen.
Du sagst Thailand sei z.B. so richtig neoliberal ?
Das stimmt mitnichten - der Staat investiert kräftig, das ist keynesianischer Kapitalismus - eine gesunde Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus.

Überhaupt scheinst du mit den Begrifflichkeiten nix anfangen zu können - Sozialismus, Neoliberalismus, Kapitalismus etc. bezeichnen Wirtschaftsformen und haben rein gar nichts damit zu tun, was der Staat gesellschaftlich für Regeln aufstellt.
nein, außer dass ich ab und zu ins Wirtshaus gehe, habe ich nichts mit Gastro zu tun
ich hätte auch jedes andere willkürliche Beispiel nehmen können, Bäcker, Metzger, Handwerker, Industrien, Dienstleister, Freiberufler, überall könnte ich Millionen an Überregeln zitieren, mit dem diese Gewerbe geradezu zugeshizzen werden.

und das Motiv ist doch immer dasselbe
irgendein angebliches Gesellschaftsopfer der linksgrüner Täter-/Opferwelt vor der ach so pöhsen pöhsen pöhsen Wirtschaft zu schützen ...
alles was damit erreicht wird, ist, dass die Kleinen entnervt aufgeben, weil sie sich den ganzen Tag nur noch im Regelungsgestrüpp verheddern, und nur noch Große übrigbleiben ...

schlicht und einfach depperte linksgrüne Falschgutmenschlichkeit
nein, DIE Wirtschaft hat bei all diesen Regelungen garantiert nicht mitgeschrieben ...

das ist kein Sozialismus mehr, das ist schon blanker Neosozialismus 2.0, was die EU hier gerade abzieht
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.542
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich hätte auch jedes andere willkürliche Beispiel nehmen können, Bäcker, Metzger, Handwerker, Industrien, Dienstleister, Freiberufler, überall könnte ich Millionen an Überregeln zitieren, mit dem diese Gewerbe geradezu zugeshizzen werden.
Das hat aber überhaupt nichts mit Ökonomie zu tun, oder auf gut deutsch mit einer Wirtschaftsform.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du sagst Thailand sei z.B. so richtig neoliberal ?
und wie.
in Südostasien im Allgemeinen musst du ziemlich eiskalt und beinhart zusehen, wie du dich selber durchs Leben schlägst.
dieses Opferrumgeflenne der Mühseligen und Beladenen wie in Europa gibts da nicht so, und wenn, würde es Keinen interessieren, die haben alle selber damit zu tun sich durchs eigene Leben zu schlagen ...

da ist Darwin mal so richtig am 'Werkeln' ...

gegen Südostasien ist Europa eine Festung der Gutmenschen, die sich alle herzwarm an den Händchen halten und kuscheliges Leben und Nestchen bieten ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das hat aber überhaupt nichts mit Ökonomie zu tun, oder auf gut deutsch mit einer Wirtschaftsform.
achso, außer der Finanzindustrie und der Staatswirtschaft war doch quasi alles dabei ??!
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.542
Punkte
88.820
Geschlecht
--
gegen Südostasien ist Europa eine Festung der Gutmenschen, die sich alle herzwarm an den Händchen halten und kuscheliges Leben und Nestchen bieten ...

Oh, wie eklig...:rolleyes2:
Früher, in der Steinzeit, war alles besser...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Oh, wie eklig...:rolleyes2:
Früher, in der Steinzeit, war alles besser...
habe ich das gesagt ?!
nein ...

... ich sagte lediglich in Europa gibt es nirgendwo einen Neoliberalismus ...

das was von den Linken in Europa immer als Neoliberalismus denuntziert wird, ist nicht anderes als ein riesiger Umverteilungsapparat mit ein bisschen Privatwirtschaft zum Leistungsanreiz darin ... Neosozialismus eben
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.542
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Tatsache ist: Heute bedeutet der Begriff die Rückkehr zum Raubtierkapitalismus, die Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft

Raubtierkapitalismus ist ebenso ein Gummibegriff, - Kapitalismus ist immer Raubtierkapitalismus, es gibt weder einen guten noch einen sozialen Kapitalismus, das ist einfach der Funktion des Kapitalismus geschuldet.
Kapitalismus ist wie der Name schon sagt der Hype um das leistungslose Einkommen durch Zins und Zinseszins, Umverteilung von arm zu reich, von fleißig zu faul.
Es gibt auch keine soziale Marktwirtschaft, es werden lediglich die Menschen die das System von der Arbeit ausschließen muß um Druck im Kessel zu halten, unter Menschen unwürdigen Bedingungen (Hartz IV) gehalten, bzw. subventioniert.
Im Prinzip ist Hartz IV ja nix anderes als ne Subvention, also ein Geschenk des Staates an die Wirtschaft.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
G 7

Ich bin gespannt, wie sich der neue italienische Regierungschef Conte positionieren wird.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich bin gespannt, wie sich der neue italienische Regierungschef Conte positionieren wird.
z.B. zu dem, was der Italienkenner hier schon lange wusste:
Das hat fast schon nichts mehr mit rechts zu tun, denn es gibt in Italien nicht nur rechtsradikale, sondern auch linksradikale und die haben alle ein gemeinsames Ziel, nämlich raus aus der EU.
So wie es aussieht, werden die Radikalen von ganz links mit den Radikalen von ganz rechts eine Koalition bilden, die ausser dem EU-Austritt keinerlei Gemeinsamkeiten hat, sich aber dafür perfekt einig sind, dass der EU-Austritt so wichtig ist, dass alle anderen Meinungsverschiedenheiten zurückgestellt werden.
Ich schätze diese Koalition wird nicht lange halten, nur halt gerade lange genug um den EU-Austritt zu machen. ...
...
Mit ganz viel Glück bekommt Deutschland gute 2 Jahre "Vorwarnzeit", falls die Italiener nach britischem Vorbild erst 6 Monate warten bis sie Artikel 50 auslösen und dann auch noch die 2 Jahre Verhandlungen abwarten, aber darauf würde ich nicht wetten.
Die Anti-EU-Parteien in Italien bilden eine Koalition von GANZ links bis GANZ rechts, die haben die absolute Mehrheit und die sind zum grössten Teil radikal genug, dass die der EU FRISTLOS die Verträge kündigen werden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
z.B. zu dem, was der Italienkenner hier schon lange wusste:

Nachdem es nun schon mit der Regierungsbildung recht lange gedauert hat, wird es offensichtlich zumindest nicht fristlos.
Immerhin will die neue Regierung ja zuerst mal der EU "Vorschläge" unterbreiten.
Nachdem diese "Vorschläge" aber so Sachen beinhalten wie 250 Mrd. quasi Schuldenerlass und Aufhebung der Regelung zum maximalen Defizit, kann man wohl davon ausgehen, dass die EU das ablehnt.
Aber wer weiss, vielleicht haben ja sogar die Deutschen begriffen, dass Italien eine tickende Zeitbombe ist die hoch geht, wenn man den Italienern keine Zugeständnisse macht.

Für den Moment herrscht sowas wie die Ruhe vorm Sturm, nur dass halt nicht sicher ist, wie lange der Sturm aufgehalten werden kann.
Dass Neuwahlen den Sturm sofort ausgelöst hätten hat offensichtlich sogar der italienische Präsident begriffen, darum hat er im zweiten Anlauf diese Koalition dann doch genehmigt.
Ich lasse mich auch mal überraschen wie lange jetzt das Tauziehen in der EU gehen wird, bevor sich entscheidet ob die EU in der Lage ist einen Kompromiss zu machen mit dem die Italiener leben können, aber bis jetzt gehe ich immer noch davon aus, dass Italien austreten wird, die Frage ist nur wie lange sie sich damit Zeit lassen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Stalker-Depp! Und immer noch überfordert mit dem Begriff "Stalker". Lernresistenter...
Was ist politische Kunst?
Jesus mit ner "Glaskugel"? Was soll mich das lehren? Meine Oma & Opa hatten über ihrem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben