Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mehr finanzielle unterstützung für alleinerziehende!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mehr finanzielle unterstützung für alleinerziehende!

Langsam reichts. Ich bin selbst Alleinerziehende und ich kenne auch viele Alleinerziehende. Leider ist es so dass es allen Alleinerziehenden richtig dreckig geht. Psychisch, finanziell. Ich kenne eigentlich nur Alleinerziehende, die sich abrackern bei einem Job und mit der Hausarbeit und Erziehungsarbeit (das sind die die überhaupt einen Job haben) und jene, die man gezielt finanziell kurzhält und denen man sogar den Weg in die Berufstätigkeit erschwert! (Hartz IV Bezieherinnen).

Warum werden Kindergeld und Mehrbedarf bei Alleinerziehung nicht erhöht? So erhöht dass DIESE LEISTUNGSTRÄGER der Nation ein menschenwürdiges Dasein führen können. So dass sie in der Lage sind eine starke Generation großzuziehen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Langsam reichts. Ich bin selbst Alleinerziehende und ich kenne auch viele Alleinerziehende. Leider ist es so dass es allen Alleinerziehenden richtig dreckig geht. Psychisch, finanziell.

Dasselbe Symptom kannst Du auf bei vielen Nichtalleinerziehenden (was ist eigentlich der Gegensatz zu Alleinerziehend?) beobachten.

Ich kenne eigentlich nur Alleinerziehende, die sich abrackern bei einem Job und mit der Hausarbeit und Erziehungsarbeit (das sind die die überhaupt einen Job haben) .....

Nicht nur die. Siehe oben. Und erst recht bei Doppelverdienern.

....denen man sogar den Weg in die Berufstätigkeit erschwert! (Hartz IV Bezieherinnen).

Berichte bitte, wie das geht.
Hartz IV bedeutet doch, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

Warum werden Kindergeld und Mehrbedarf bei Alleinerziehung nicht erhöht?

Welcher Mehrbedarf?

Uwe
 
OP
H
Registriert
7 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Thema habe ich eröffnet, weil ich irgendwie meinem Frust Luft machen möchte.

Ende dieses Jahres habe ich mal wieder den Versuch gestartet im Berufsleben Fuß zu fassen. Ich habe einen Job gefunden. Dort habe ich Probeweise gearbeitet. Nur ein paar Stunden. Leider habe ich diesen Job dann doch nicht bekommen es blieb also bei ein paar Stunden Arbeit. Sämtliche Nachweise bez. der Arbeitszeiten habe ich beim Jobcenter eingereicht. Die Sachbearbeiterin des Jobcenters hat mir dann sogleich meine Leistungen (Hartz IV) so gekürzt als hätte ich schon einen 400 Euro Job. Und nun darf ich dieses Wochenende mit 20 Euro bestreiten. Mehr ist momentan nicht mehr auf meinem Konto. Und davon soll ich die nächsten Tage einen 3 Personen Haushalt bestreiten.

Und das ist nicht das erste Mal, dass sich mein Versuch ins Berufsleben einzusteigen für mich finanziell negativ ausgewirkt hat. Das Jobcenter ist Alleinerziehenden Müttern null Hilfe beim Berufseinstieg. Und Geld...tja, ist nun mal Motivator Nr. 1 wenn es ums Arbeiten geht.

Aber es geht mir nicht nur um den Berufseinstieg. Sondern um eine Honorierung ganz allgemein Müttern gegenüber. Und da ja das Ehe- und Familienkonzept inzwischen oft gar nicht mehr funktioniert und es in unserer Gesellschaft sehr sehr viele Alleinerziehende gibt, finde ich sollte man dort mal ganz genau hinsehen. Und ich sehe da sehr viel Arbeit und Armut. Aber auch eine Chance.
 
A

aristo

Willkommen im Forum High End.

Das Alleinerziehende mehr Hilfe benötigen ist offensichtlich.

Alleinerziehende sind aber nicht systemrelevant ((nach Darwin), sorry Freunde der Nacht, wenn ich auf dieses Punkt hinweise, es ist nun mal so).)

Betrachten wir mal die Entwicklung des Kindergelds:

Ab 1954 begannen in der Bundesrepublik Deutschland die bei den Berufsgenossenschaften angesiedelten Familienausgleichskassen damit, für das dritte und jedes weitere Kind ein Kindergeld von 25 DM auszuzahlen. Finanziert wurde dieses durch Arbeitgeberbeiträge. 1955 wurde dieses von den Arbeitsämtern auch an Arbeitslose ausgezahlt. Ab 1961 bekamen Familien bereits für das zweite Kind Kindergeld, das nun aus Bundesmitteln finanziert und von der damaligen Bundesanstalt für Arbeit ausgezahlt wurde. Nachdem 1964 die Familienausgleichskassen aufgelöst wurden, wurde die Zuständigkeit für das Kindergeld vollständig der Bundesanstalt übertragen.

Seit 1975 wird das Kindergeld auch für das erste Kind gezahlt. Gleichzeitig wurde der Steuerfreibetrag abgeschafft, 1983 jedoch wieder eingeführt. Trotz schrittweiser Erhöhungen des Freibetrages wurde das Existenzminimum von Kindern teilweise versteuert. Das änderte sich erst 1996, als das Existenzminimum für Kinder von der Besteuerung freigestellt wurde. Zeitgleich wurde allerdings erstmals die Anrechnung auf den Kinderfreibetrag eingeführt.

wiki

Kindergeld war schon immer ein Bestechungsversuch der jeweiligen Regierung, um Stimmen zu bekommen.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Siehe Erziehungsgeld etc.

Aber nicht nur das, es war auch immer eine verdeckte Subvention für die Arbeitgeber, nach dem Motto, na, die bekommen ja auch noch Kindergeld.

Das Thema ist komplex und die Geschichte von Subventionen ist so alt wie der Mensch denken kann.

Das hilft Dir jetzt zwar aktuell nicht weiter, leider. Es soll nur zum Nachdenken anregen.

Kindergeld und andere "Wohltaten" für Familien ist der verzweifelte Versuch, den Kapitalismus menschlich erscheinen zu lassen und eine Revolution zu vermeiden.

Das war noch nie anders.

Doch wenn es die Damen und Herren "da oben" zu bunt treiben, wird es dazu kommen.

So sind jetzt auch die verzweifelten Versuche zu verstehen, gegen Altersarmut anzukämpfen.

Die Dilettanten, die jetzt eine Lösung anbieten, haben doch das Problem verursacht.

Auch das ist nicht neu. Bewährte Praxis seit Jahrhunderten.

In diesem Moment sterben in Griechenland Menschen. Menschen, die sich notwendige Medikamente nicht leisten können, Menschen, die zu "stolz" sind um Hilfe zu suchen, Menschen, die sich aus Verzweiflung umbringen.

Ich weiß, auch das hilft Dir jetzt nicht weiter.

Nimm mal Kontakt per PN mit mir auf.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Langsam reichts. Ich bin selbst Alleinerziehende und ich kenne auch viele Alleinerziehende.
Als Tipp:
Ziehe nicht mit anderer Alleinerziehenden Person zusammen in eine Wohnung. Dann wird Euch nämlich eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt, heißt: bekommt einer der beiden Hartz-IV, so ist die andere Person dafür Unterhaltspflichtig. Dabei ist auch unwesentlich ob Mann-Frau, Mann-Mann oder Frau-Frau zusammen wohnen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Und das ist nicht das erste Mal, dass sich mein Versuch ins Berufsleben einzusteigen für mich finanziell negativ ausgewirkt hat. Das Jobcenter ist Alleinerziehenden Müttern null Hilfe beim Berufseinstieg. Und Geld...tja, ist nun mal Motivator Nr. 1 wenn es ums Arbeiten geht.

Hab ich noch nen Tipp, wenn Du immer mal so Kleinstarbeiten bekommst:
Geh zur ARGE und Teile denen dein Prob mit der Arbeitssuche mit und sage Du willst es mit Selbständigkeit versuchen. Dann melde "Allgemeine Dienstleistungen" als Kleinstunternehmer an (dadurch entfällt die MwSt). Um "Allgemeine Dienstleistungen" beim Gewerbeamt durchzubekommen musste 1-2 Seiten mit Tätigkeitsschwerpunkten schon gleich vorlegen können (Du weißt ja noch nicht wo der Tätigkeitsschwerpunkt liegt), damit ist das Amt dann überfordert und du bekommst "Allgemeine Dienstleistungen" durch (wenn Du Dich nicht von denen Weichklopfen lässt doch nur paar Tätigkeitsschwerpunkte anzugeben).

Mit "Allgemeine Dienstleistungen" kannst Du dann alle Tätigkeiten ausführen, die keinen besonderen Vorschriften unterliegen, für die Du Nachweise bringen kannst.

Du schreibst dann jedem "Arbeitgeber" Rechnungen für Aufträge. Somit kannste paar Stunden in Gastro machen, paar Stunden putzen gehen, Haushaltsservice machen, und was weiß ich was Du noch kannst.

Monatlich legste dann Deine Verdienstaufstellung der ARGE vor. Gekürzt wird dann erst wenn ein bestimmtes Volumen überschritten wird.

Ich bin übrigens auch Allgemeiner Dienstleister und nach halbem Jahr hatte ich schon soviel zu tun, dass ich nicht zur ARGE musste (mein H4-Antrag wurde wegen zu viel Vermögen abgelehnt). Heute sind meine Hauptarbeiten: Merchandising (Ladenbau), Außendienstmitarbeiter, KFZ-Pflege, Reinigen nach Hausfrauenart, Computerreparaturen, IT-Netzadministrator und -systemtechniker, Hausmeisterservice, Abfallentsorger, Umzugshilfe, Möbeltransporthilfe, Buchhaltungshilfe, Gastroservice etc pp - eben alles was ansteht und Geld bringt.
Vorteil ist: Du kannst jederzeit und unkompliziert Arbeiten ausführen. Sowas kann jeder Unternehmer und auch Privatpersonen immer mal brauchen. Du bist dann quasi dein eigener Zeitarbeitgeber und -nehmer.
Wichtig dabei ist nur eines: Betriebshaftpflichtversicherung (die übrigens zumeist die Privathaftpflicht für den Unternehmer mit enthält), die kostet etwa 200-300 Euro im Jahr UND du musst übers Jahr mehrere Auftraggeber nachweisen, damit Dir nicht Scheinselbständigkeit unterstellt wird.

Als Kleinstunternehmer kannste 0,30 €/km Fahrkostenpauschale ansetzen, egal ob du mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bist. Als Grundlage für Dein Einkommen bei ARGE zählt das was Du beim Finanzamt angibst und danach als Einkommen zu werten ist. Allein mit Fahrkosten haste damit eigentlich schon ein Zubrot ;)

Das größte Prob am Anfang ist Fuß zu fassen. Sobald Du aber erste Auftraggeber hast verselbständigt sich das durch Mund-zu-Mund-Propaganda und dadurch dass Du andere Allgemeine Dienstleister kennen lernst, die Dir Tipps geben und/oder Aufträge weiterreichen die sie selbst nicht ausführen wollen/können.
Desweiteren immer auf höchstmögliche Qualität der geleisteten Arbeit Wert legen, weil nur dadurch bekommste dann guten Ruf und wirst weiterempfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Ganz schön viele Tips und Dinge, die zu beachten sind. Finde ich gut, dass Du Dir Mühe gibst, anderen zu helfen. Meine Ergänzung: nicht alles, was ehrlich ist, ist auch sinnvoll. Wir werden ausgeplündert- plündern wir zurück. Freilich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Und eine eigene Risikoabschätzung wagen. Was z. B. Ralph Boes mit seinem Sanktionshungern (gestern gab´s eine Wiederholung der Talk- Show mit ihm bei "Maischberger") machte, ist nicht jedermanns Sache. Immerhin, der ist jetzt prominent.
Für die meisten gilt wohl eher: hier und da etwas verdienen, kleine Dienstleistungen, unter dem Motto "ein bisschen schwarz- ein bisschen Hartz".
Auch mal überlegen, was wirklich wichtig ist. Ein Auto? Drei Handys?
Bis es uns (vielleicht) gelingt, so viele Menschen auf die Straße zu bringen, wie aktuell in Südeuropa.
 
OP
H
Registriert
7 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielen Dank für die Anregungen!

Allerdings würde ich eine selbständige Tätigkeit momentan noch nicht erwägung ziehen. Aber mal sehen wie sich die Lage nächstes Jahr entwickelt und sollte ich keine Festanstellung finden, dann wäre das eine Option!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich höre mir gerade eine längere Jammerdiskussion genau zu diesem Thema an.

dort bejammern gerade Alleinerziehende die jahrelange linksgrüne gesellschaftliche Fehlpolitik und Zerstörung von Familie und lange bewährten Gesellschaftsstrukturen
und nein, die CDU war zwar seit 2005 ständig an der Regierung, ist aber längst das politische Flaggschiff der ganzen linksgrünen Sozialromantik.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Das Paradoxe an Hartz IV ist, das es nie so viel Sozialmissbrauch gab wie seit dessen Einführung.
Sehr beliebt sind Mauscheleien bei der Meldung des Wohnsitzes, um das Einkommen eines Erwerbstätigen nicht in Anrechnung zu bringen

oder

die Weigerung, den Vater der eigenen Kinder anzugeben, der inoffiziell sogar im selben Haushalt lebt.
Im alten Sozialsystem war so was kaum möglich.
Immerhin ist Hartz 4 eine fantastische Möglicheit für eine Auszeit, allein die hohe Zahl der Inanspruchnehmer spricht gegen eine Verarmung, vielmehr für eine Lebensplanung von Menschen, denen preußischer Arbeitseifer fremd ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Paradoxe an Hartz IV ist, das es nie so viel Sozialmissbrauch gab wie seit dessen Einführung.
Sehr beliebt sind Mauscheleien bei der Meldung des Wohnsitzes, um das Einkommen eines Erwerbstätigen nicht in Anrechnung zu bringen

oder

die Weigerung, den Vater der eigenen Kinder anzugeben, der inoffiziell sogar im selben Haushalt lebt.
Im alten Sozialsystem war so was kaum möglich.
Immerhin ist Hartz 4 eine fantastische Möglicheit für eine Auszeit, allein die hohe Zahl der Inanspruchnehmer spricht gegen eine Verarmung, vielmehr für eine Lebensplanung von Menschen, denen preußischer Arbeitseifer fremd ist.
zur Familienpolitik könnte ich u.a. aus eigener Erfahrung wohl schon ganze Bücher und Schrankwände voller Bücher schreiben.

aber das Thema "Alleinerziehende" kommt nicht vom Himmel gefallen, sondern hat seine Ursachen in einer seit 50 Jahre verfehlten Gesellschaftspolitik, seitdem der 68-er Wahn in die Gesellschaft Einzug gehalten hat.

das Thema "Alleinerziehende" ist der Auswuchs einer Gaga Überregulierung im Familienrecht, insbesondere der massiven Schlechterstellung der Ehemänner, und der systematischen Zerstörung der traditionellen Werte und Lebensmodelle und natürlich einer längst über alle gesunden Grenzen hinausgeschossenen Emanzipation, die irgendwann in einen regelrechten Genderkrieg abgebogen ist, weil sie jedes gesunde Maß und Ziel verloren hat ...
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Langsam reichts. Warum werden Kindergeld und Mehrbedarf bei Alleinerziehung nicht erhöht? So erhöht dass DIESE LEISTUNGSTRÄGER der Nation ein menschenwürdiges Dasein führen können. So dass sie in der Lage sind eine starke Generation großzuziehen.
.. weil diese Personengruppe nicht genügend auf sich aufmerksam macht , aber etwas Geld vom Staat löst auch nicht diese riesigen Problem einer Alleinerzieherin , ein Kind groß ziehen ist ja keine Stunde Arbeit am Tage , das ist eine Lebensaufgabe, da kommt die Schule mit alle ihren Problem dazu , wenn man dann noch in der falschen Gegend wohnt , ist die spätere Kriminalität des Kindes auch vorgegeben ..
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
aber das Thema "Alleinerziehende" kommt nicht vom Himmel gefallen, sondern hat seine Ursachen in einer seit 50 Jahre verfehlten Gesellschaftspolitik, seitdem der 68-er Wahn in die Gesellschaft Einzug gehalten hat. ...
.. du hast ja Recht , aber was ist bei dir 68-er Wahn ????
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Mehr "Grundleistungen" im Rahmen der Hartz4 Grundsicherung halte ich für nicht "zielführend".
Bessere und mehr Leistungen für Alleinerziehende die sich nachweisbar um einen Arbeitsplatz bemühen wäre wohl die bessere Variante!
Höhere Freigrenzen beim Zuverdienst und ähnliches....

Der Leistungsmißbrauch durch die bereits in Deutschland etablierte Polygamie, bei der Muslime mehrer Ehefrauen "halten", nur die Erstfrau offiziell mit dem Mann liiert ist und die ganzen Zweit-/Nebenfrauen als "Alleinerziehende" dann Sozialleistungen abgreifen hat leider überhand genommen.....
und das obwohl einem schon die Logik klar machen sollte, das es "unehrbare Alleinerziehende Muslima" nicht geben kann.

p.s

https://bundesdeutsche-zeitung.de/h...rbeiter-entpuppen-sich-als-nichtsnutze-969731
Im Zeitraum von November 2016 bis Oktober 2017 bezogen 834.000 Menschen erstmals diese staatliche Leistung. Demnach erhielten rund 259.000 Menschen aus Deutschland, 91.500 aus der EU und 472.000 aus Nicht-EU-Ländern erstmals Hartz IV. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 282.000 Deutsche, 111.000 EU-Bürger und 497.500 Menschen aus anderen Ländern.

https://www.berlinjournal.biz/die-harems-masche-von-neukoelln-mehr-frauen-mehr-hartz-iv/
Die Harems-Masche von Neukölln: Mehr Frauen – mehr Hartz IV
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.. du hast ja Recht , aber was ist bei dir 68-er Wahn ????
wie viele Medikamente war damals auch die alte "68-er Revolution" ein wohltuender und "gesundsheitsfördernde" Therapie für die verkrustete, erzkonservative, bornierte, stocksteife und mittelalterliche (Nachkriegs)Gesellschaft.

aber dann nahm die gesunde Emanzipation eine Überdosis, und wie bei vielen Medikamenten schlägt eine Überdosis in das genaue Gegenteil um, von dem, was eigentlich erreicht werden soll.

aus der gesunden Emanzipation wurde dann militanter Feminismus, Familienzerstörung und nicht zuletzt Genderkrieg!.
und die Opfer dieses Krieges sind letztlich die Alleinerziehenden ...

... aber sind sie wirklich Opfer dieses Genderkrieges??
oder nicht in Wahrheit Teil der Täter .... ???!!!!!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben