Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beginnt demnächst der Kampf der Maschinen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

aristo

Beginnt demnächst der Kampf der Maschinen?

Es ist kein Geheimnis. Die meisten Forschungsgelder fließen in die Rüstungsforschung. Ein Bereich also, in dem es darum geht, möglichst effizient Menschen zu beseitigen.

Wer steuert das? Gurkentruppen in den Regierungen. Wollen wir das?

Unser Bildungssystem ist so marode wie der Straßenbelag in Buxtehude.

Dassault startet Super-Drohne

Schnell wie ein Kampfflugzeug und unsichtbar wie ein Stealth-Bomber der US-Luftwaffe: Der französische Flugzeugbauer Dassault schiebt eine neuartige Militärdrohne an den Start. Der Jungfernflug glückt, der Hersteller ist begeistert. Die europäische Eigenentwicklung könnte die militärische Luftfahrt für immer verändern.

weiter...
 
OP
A

aristo

Künstliche Intelligenz mit der Lizenz zum Töten

Sie erkennen Kämpfer, die an Grenzzäune heranrobben, manche von ihnen werfen sogar Granaten: Kampfroboter, die ohne menschlichen Befehl töten können, sind keine Utopie mehr. Im Gaza-Konflikt wurden bereits erste Prototypen eingesetzt. Experten der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wollen die Tötungsmaschinen nun verbieten.

"Killer robots", Roboter, die zum Töten geschaffen sind, das klingt nach Ballerspielen am Computer: Schwer außer Gefecht zu setzende mechanische Monster grunzen "Hrrr-hrrr" und verrichten ihr übles Werk, ehe der Halbwüchsige an der Playstation sie per Laserbeschuss verschrottet.

Im Film hat die mordlüsterne künstliche Intelligenz längst Kultstatus, etwa in der "Terminator"-Reihe mit Arnold Schwarzenegger. Doch die Waffe, die mit ihrem elektronischen Gehirn selbständig handelt und denkt, ist keine Utopie mehr. Leider, finden die Experten der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch - und fordern bereits einen Bann über solches Gerät.

In einer neuen Studie mit dem bezeichnenden Namen "Losing Humanity" (etwa: wie man die Menschlichkeit verliert) appelliert Human Rights Watch an alle Staaten, "Entwicklung, Produktion und Einsatz völlig autonomer Waffen völkerrechtlich bindend zu verbieten".


weiter...

Was oder wen sollen diesen Maschinen schützen? Den ausbeuterischen Kapitalismus? Die Superreichen, die ihre fetten Tröge nicht aufgeben wollen?

Welchen Irrsinn müssen wir uns noch anschauen?

Es wird langsam Zeit die Augen aufzumachen und aufzuwachen!
 
OP
A

aristo

LOSING HUMANITY
The Case against Killer Robots


With the rapid development and proliferation of robotic weapons, machines are starting to
take the place of humans on the battlefield. Some military and robotics experts have
predicted that “killer robots”—fully autonomous weapons that could select and engage
targets without human intervention—could be developed within 20 to 30 years.


Hier zum Report....

Innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre? Na super, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen.

Aber weit gefehlt, was schon heute in den Laboren der Psychopathen schlummert, ist an Perversion kaum noch zu überbieten.

Das reicht von Biowaffen, die nur bei einer gewissen Genstruktur aktiv werden, ausgebracht von Mückengroßen Drohnen, bis hin zu selbständig operierenden Schiffen mit Impulswaffen.
 
OP
A

aristo

Ich gebe zu, ein unbequemer Thread. Lieber unbequem als tot.
 
OP
A

aristo

Kampf-Roboter bereits im Handel in Japan erhältlich

Heute hat das Unternehmen Suidobashi Heavy Industry in einer Ausstellung in Japan einen Prototyp des 4,4 Tonnen schweren und 4 Meter hohen Kampf-Roboters namens Kuratas präsentiert. Dieses Wunderwerk der Technik bewegt sich auf Rädern, mit denen vier Beine beenden, und wird von einem herkömmlichen Diesel-Verbrennungsmotor betrieben. Die Bewaffnung des Roboters besteht aus zwei rotierenden Maschinengewehren und zwei Signalpistolen.

Der Prototyp kann bereits für 1,25 Millionen US-Dollar gekauft werden. Dabei wurden bereits ca. 3000 Bestellungen auf den Roboter aus aller Welt erhalten.


weiter...

Wer kauft so einen Dreck? Hartz-IV Empfänger bestimmt nicht....
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Aristo, merkst Du eigtl nich, dass Du der einzige Teilnehmer an Deiner Dis bist?

Ich bin auch gegen Drohnen, mir wäre es am liebsten einfach zwei Steithähne in ne Arena zu stellen, jedem nen Schwert in die Hand zu drücken und zu sagen: Macht mal!

Wäre auf jeden Fall in Punkto TV-Rechte etc erträglicher als nen Krieg zu führen, aber is wohl illusorisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Aristo, merkst Du eigtl nich, dass Du der einzige Teilnehmer an Deiner Dis bist?


Nun ja. Nicht so ungeduldig mit den alten Pferden...:);) Bei solch komplexen erschreckenden Themen sollte man dem Thread schon eine Weile Zeit lassen, wie und ob er sich entwickelt.

Sind ja auch eine Menge Links dabei. Bevor man diese nur schnell überfliegt und seine Meinung rausposaunt, lieber erst warten, bis man meint, sich so in das Thema eingearbeitet zu haben, dass dies einen Kommentar wert ist.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.640
Punkte Reaktionen
28.029
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es ist kein Geheimnis. Die meisten Forschungsgelder fließen in die Rüstungsforschung. Ein Bereich also, in dem es darum geht, möglichst effizient Menschen zu beseitigen.

Wer steuert das? Gurkentruppen in den Regierungen. Wollen wir das?

Unser Bildungssystem ist so marode wie der Straßenbelag in Buxtehude.
2 deiner 3 Links hatte ich auch schon gelesen und mir auch schon gedacht, dass das einen Thread wert ist.

Ich möchte aber nochmal deinen allerersten Satz hervorheben, mit dem du schon verdeutlichst, dass etwas ganz gewaltig schief läuft.
Ich finde, die Diskussion sollte mehr in Richtung laufen, dass man sich fragt, wieso das so ist - einfach nur "Gurkentruppe" oder "Dilettanten" ist zu billig.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Großkopferten doof sind - ganz im Gegenteil !
Also ein Grund ist ja klar - der Markt.
Für Killermaschinen aller Art gibt es ja offensichtlich eine große Nachfrage, für solche, mit denen man killt, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben sowieso.
Und warum ist das so ?
Oder wie du selbst schon fragtest: Wer kauft sowas ?
 
OP
A

aristo

Ich möchte aber nochmal deinen allerersten Satz hervorheben, mit dem du schon verdeutlichst, dass etwas ganz gewaltig schief läuft.
Ich finde, die Diskussion sollte mehr in Richtung laufen, dass man sich fragt, wieso das so ist - einfach nur "Gurkentruppe" oder "Dilettanten" ist zu billig.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Großkopferten doof sind - ganz im Gegenteil !
Also ein Grund ist ja klar - der Markt.

Nun ja, die Dilettanten sitzen in der Politik. Diese lassen sich Bedrohungen einreden, gegen die man etwas machen müsste. Ohne Zweifel gibt es einen militärisch-industriellen Komplex.

Ist eine Drohne eine Verteidungswaffe? Kann sie sein. Ist eine Drohne mit Stealth-Technologie eine Verteidungswaffe? Mit Sicherheit nein.

Die Übergänge sind fließend und daher kaum abzugrenzen. Doch an der nEUROn Drohne wird es deutlich wohin die Reise gehen kann.

Ich habe mal einige Jahre für die Rüstungsindustrie gearbeitet. Ob mein Einblick aus damaliger Zeit noch immer stimmig ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, das sich an den Bestrebungen dieser völlig überflüssig und teuren Industrie nichts geändert hat.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung!

Nun ja, die Dilettanten sitzen in der Politik. Diese lassen sich Bedrohungen einreden, gegen die man etwas machen müsste. Ohne Zweifel gibt es einen militärisch-industriellen Komplex.

Ist eine Drohne eine Verteidungswaffe? Kann sie sein. Ist eine Drohne mit Stealth-Technologie eine Verteidungswaffe? Mit Sicherheit nein.

Die Übergänge sind fließend und daher kaum abzugrenzen. Doch an der nEUROn Drohne wird es deutlich wohin die Reise gehen kann.

Ich habe mal einige Jahre für die Rüstungsindustrie gearbeitet. Ob mein Einblick aus damaliger Zeit noch immer stimmig ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, das sich an den Bestrebungen dieser völlig überflüssig und teuren Industrie nichts geändert hat.

Jede Verteidigungswaffe ist auch eine Angriffswaffe.
Ja ich denke Deutschland ist künftig Weltweit dabei die "Interessen Europas" zu schützen! Die USA haben heftig an Bedeutung in der Welt verloren und können sich finanziell vieles nicht mehr leisten.
 
OP
A

aristo

Jede Verteidigungswaffe ist auch eine Angriffswaffe.
Ja ich denke Deutschland ist künftig Weltweit dabei die "Interessen Europas" zu schützen! Die USA haben heftig an Bedeutung in der Welt verloren und können sich finanziell vieles nicht mehr leisten.

Prinzipiell richtig. Doch die Gefahr kommt noch von einer anderen Seite.

Die Akzeptanz für eine kriegerische Auseinandersetzung wächst in dem Maße, mit dem menschliche Verluste minimalisiert werden können. Soll heißen, so lange sich Maschinen die Köpfe einschlagen ist doch alles ok.

Die Hemmschwelle sinkt.

Und was ist, wenn diese Technologie "Terroristen" in die Hände bekommen?

"Die Menschen ständig mit einer Bedrohung zu konfontrieren ist das Beste Steuerungsmittel."
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Hemmschwelle sinkt.

Prinzipiell richtig. Doch die Gefahr kommt noch von einer anderen Seite.

Die Akzeptanz für eine kriegerische Auseinandersetzung wächst in dem Maße, mit dem menschliche Verluste minimalisiert werden können. Soll heißen, so lange sich Maschinen die Köpfe einschlagen ist doch alles ok.

Die Hemmschwelle sinkt.

Und was ist, wenn diese Technologie "Terroristen" in die Hände bekommen?

"Die Menschen ständig mit einer Bedrohung zu konfontrieren ist das Beste Steuerungsmittel."

Das stimmt?
Ich befürchte die Welt wird nicht friedlicher. Es wird noch mehr kriegerische Auseinandersetzungen geben, den die Ressource werden immer knapper. Ja und solange es keine persönlichen Betroffenheiten gibt lässt es sich gut Krieg spielen.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und was ist, wenn diese Technologie "Terroristen" in die Hände bekommen?

Diese Technologie ist in den Händen der größten Terroristen. Denn diese haben sie ja in Auftrag gegeben. Ken Jebsen: "Jesus jobbt in Silikon Valley".
Natürlich riskiert jede Großmacht ständig Kriege. Wer aber führt heute tatsächlich Kriege, einen nach dem anderen? Ist nicht das der wirkliche Terror?
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun ja, die Dilettanten sitzen in der Politik. Diese lassen sich Bedrohungen einreden, gegen die man etwas machen müsste. Ohne Zweifel gibt es einen militärisch-industriellen Komplex.

Ist eine Drohne eine Verteidungswaffe? Kann sie sein. Ist eine Drohne mit Stealth-Technologie eine Verteidungswaffe? Mit Sicherheit nein.

Die Übergänge sind fließend und daher kaum abzugrenzen. Doch an der nEUROn Drohne wird es deutlich wohin die Reise gehen kann.

Ich habe mal einige Jahre für die Rüstungsindustrie gearbeitet. Ob mein Einblick aus damaliger Zeit noch immer stimmig ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, das sich an den Bestrebungen dieser völlig überflüssig und teuren Industrie nichts geändert hat.


Zu dem Thema kann man nur Daniel Suarez neues Buch Kill Decision empfehlen. Sehr gut recherchiert und geschrieben. Es zeigt einige interessante Fragestellungen dazu auf. Die deutsche Übersetzung erscheint leider erst 2013/3.
 
OP
A

aristo

Kill Decision

The shocking techno-thriller that cements Daniel Suarez’s status as the heir to Michael Crichton and Tom Clancy—a terrifying, breathtaking, and all-too-plausible vision of the world’s near future.

Unmanned weaponized drones already exist—they’re widely used by America in our war efforts in the Middle East. In Kill Decision, bestselling author Daniel Suarez takes that fact and the real science behind it one step further, with frightening results.

Linda McKinney is a myrmecologist, a scientist who studies the social structure of ants. Her academic career has left her entirely unprepared for the day her sophisticated research is conscripted by unknown forces to help run an unmanned—and thanks to her research, automated—drone army. Odin is the secretive Special Ops soldier with a unique insight into the faceless enemy who has begun to attack the American homeland with drones programmed to seek, identify, and execute targets without human intervention.


Quelle:

Es ist schon auffällig, das seit einigen Monaten das Thema Drohnen in Fachmedien breit präsentiert wird.

Zahlreiche Entwicklungen wurden abgeschlossen. Das Neueste ist natürlich noch nicht zu sehen.

Es gibt aber schon erste Studien, Streifenfahrzeuge der Polizei fernzusteuern.

Auch der Drohneneinsatz bei der Polizei ist kein Tabu mehr.
 
OP
A

aristo

Wenn Roboter über Leben und Tod entscheiden

Der Physiker Jürgen Altmann über Kampfmaschinen der Zukunft

Schon bald könnten militärische Kampfroboter selbständig handeln - also angreifen und töten. Der Physiker Jürgen Altmann meint: Solche Waffensysteme gehörten verboten. Denn sie könnten Zivilisten nicht von gegnerischen Kämpfern unterscheiden.

Frank Meyer: Seit drei Jahren bildet die amerikanische Luftwaffe mehr Piloten für unbemannte Drohnen aus als für klassische Kampfjets und Bomber. Die fliegenden Kampfroboter sind auf dem Vormarsch - wann ist es so weit, dass solche Kampfroboter in der Luft oder am Boden autonom handeln können, selbstständig schießen? Das ist jetzt unser Thema in unserer Serie zur Zukunft des Krieges. Wir reden gleich darüber mit dem Physiker Jürgen Altmann, vorher schauen wir uns an, welche Kriegsroboter es heute schon gibt und wie sie eingesetzt werden.

Der Dortmunder Physiker Jürgen Altmann hat das International Committee for Robot Arms Control mitgegründet. Er ist jetzt für Deutschlandradio Kultur im Studio. Seien Sie willkommen, Herr Altmann!

Jürgen Altmann: Guten Tag!

Meyer: Amerikanische Militärs, die rechnen damit, dass Drohnen in 20 bis 30 Jahren schon selbstständig Angriffsziele wählen und Entscheidungen treffen können. Das heißt, an diesen autonomen Kampfrobotern, wo dann kein Mensch mehr aus der Ferne steuert, daran wird intensiv geforscht?

Altmann: Das ist in der Tat so, ja, und es hat auch eine gewisse militärische Logik. Wenn man denn zum Beispiel davon ausgeht, dass eine Kommunikationsverbindung mal gestört oder zerstört sein kann, dann könnte man sein eigenes Kampfsystem nicht mehr zum Angriff steuern, und man könnte dann entweder das "nutzlos" herumfliegen lassen oder nach Hause fliegen lassen automatisch, oder aber man versetzt es in die Lage, selbst dann Angriffe zu starten und Ziele auszusuchen.

Und das ist also der eine militärische Trend, der dort zu beobachten ist, und der zweite ist der, dass man gerne einen menschlichen Bediener, einen ganzen Schwarm, vielleicht fünf oder zehn, solcher Kampfsysteme auch auf Land steuern lassen möchte, und dann kann der Mensch nicht mehr bei jeder einzelnen Schieß- und Tötungsentscheidung dabei sein und zugucken und sagen, ja oder nein.


weiter...

Wann kommt der iRobot von Apple für die iDoofgeneration?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Es gibt aber schon erste Studien, Streifenfahrzeuge der Polizei fernzusteuern.


Gab es da nicht mal so einen Film namens "Robocop"??? Gar kein schönes Zukunftsszenario, was da entworfen wurde..:traurig:..Und natürlich "Terminator- Kampf der Maschinen". Stoff von Science-Fiction-Thrillern bzw -Horror wird zunehmend realistischer...
 
Registriert
16 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaub nicht an den Kampf der Maschinen.
Wenn man sich anschaut wie wieviel Menschen keine Machinen haben, rechne ich eher
mit einem Rückgang der Maschinen.
Maschinenschlachten a la Terminator oder Matrix sind Fantasien und Werbekampagnen um Produkte zu verkaufen.
:coffee:
:))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Mein Satz von den Mannstunden-Kosten bezog sich lediglich auf die Kosten für die...
Terroranschlag in Moskau
Du wiederholst einen Aspekt, den ich nicht bestreite. Warum ? Dann ist es ja gut...
Die Umwelt-Lügner
Oben