Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mehr Verbraucherschutz per Gesetz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo, liebe Forengemeinde ;)


Mir fiel gerade in der Küche ein Gesetzesvorschlag ein:

"Ein Konkurrenzprodukt, das auf den Markt will,
muss qualitativ gleich oder besser sein"

Kann man das so stehen lassen oder sollte es "gleich- oder besserwertig" heißen?

Geht dieses "Konzept" überhaupt auf?

Und wenn ja: Wo würde dies Enden aus wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Sicht zum Beispiel?

Erhellt mich bitte mit euren Gedanken dazu :peitschen:

LG
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

War das jetzt die Tagesfrage an Radio Eriwan ?

Als verantwortlicher Redakteur der Hörerfragenredaktion kann ich die Frage auch beantworten:

Im Prinzip ja. Kommt drauf an, wie das Produkt heißen soll.

lach und echt :))
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
**Beitrag gelöscht**
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.774
Punkte Reaktionen
28.362
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Lieber Hepserich,

ich kann dir nicht ganz folgen.
- Was hat jetzt der falsche Fuffziger mit mir zu tun?
- Präzisiere doch bitte, wen du mit "wir" ... also "mer" meinst?
- Fändest du es grundsätzlich nett, andere auf deine (geistige) Insel zu ziehen, auf der du für blöd erklärt werden könntest?

- Wieso verunglimpfst du eigentlich meinen Nick?
Ich meine ... dieses verniedlichende "chen" hat doch wohl bei einem gebildeten Menschen wie dir, der seine Worte mit Bedacht zu wählen vermag, einen Sinn.
Beleidigen? Diffamieren? Sind da bei dir Ängste im Spiel?

Es hat vermutlich mehr als nur einen Grund, dass du nach Fehlern oder Widersprüchen suchst.
Lieber Hepserich - ganz ehrlich - Thaddeus Golas empfahl die Vergegenwärtigung der Worte "kein Widerstand" und wollte damit erreichen, dass man selbst keinen Widerstand aufbaut. Widerstand gegen anders denkende Forenmitglieder beispielsweise.

Ach i wo, wie kommst du denn daruf ?
Völlig abwegig...:rolleyes2:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hallo, liebe Forengemeinde ;)


Mir fiel gerade in der Küche ein Gesetzesvorschlag ein:

"Ein Konkurrenzprodukt, das auf den Markt will,
muss qualitativ gleich oder besser sein"

Kann man das so stehen lassen oder sollte es "gleich- oder besserwertig" heißen?

Geht dieses "Konzept" überhaupt auf?

Und wenn ja: Wo würde dies Enden aus wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Sicht zum Beispiel?

Erhellt mich bitte mit euren Gedanken dazu :peitschen:

LG

Willst Du die Marktwirtschaft abwürgen, Deinen Arbeitsplatz vernichten?

Wenn das Konkurrenzprodukt qualitativ besser ist, dann wird es sich beim richtigen Preis auch von ganz allein durchsetzen.

Das Beispiel, das Du meinst, hat mit Verbraucherschutz überhaupt nichts zu tun.

Verbraucherschutz - wenn es ihn denn gäbe - wäre dafür da, den Verbraucher zu schützen.
Beispiel: deutlich lesbare und leicht verständliche Zutatenliste in deutscher Sprache auf Lebensmitteln versehen mit einer großen Ampel.
Keine Verschleierungen durch Begriff wie "naturidentische Aromastoffe" oder "natürliche Aromastoffe" sondern Klartext:wie: Das Erdbeeraroma in diesem Joghurtbecher stammt aus dem Chemiebaukasten.

Oder um beim Beispiel zu bleiben:

In diesem Erdbeerjohurtbecher sind 6 Gramm Erdbeeren, also 1/3 Erdbeere, enthalten.

Oder: Die Erdbeeren, die in diesem Joghurtbecher enthalten sind, sind aus mit Rote Beete gefärbten Apfelresten aus der Apfelsaftproduktion hergestellt worden.

Uwe
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
**Beitrag gelöscht**
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Und was, bitte sehr, bringt dieser idiotische Krieg, der im Moment läuft, für Russland...
Wie frei ist eine...
Eine Gesellschaft, welche WehrMacht braucht, ist nicht frei. Geniales Wortspiel ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben