Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was sind echte Verschwörungen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was sind echte Verschwörungen?

Der erfahrene Foren- User sieht sich immer wieder mit dem Begriff "Verschwörungs- Theoretiker" konfroniert. Dieser Begriff ist negativ besetzt und kann auch mit "Spinner" übersetzt werden. Warum eigentlich? Was ist eine Verschwörung? Eigentlich etwas ganz Alltägliches. Mindestens zwei Leute hecken einen Plan aus, der geheim bleiben soll und durch den sie sich Vorteile erhoffen. Das passiert in jedem Betrieb und in jeder Familie, in jedem Staat und jeder Partei. Nicht immer wird damit etwas zum Nachteil anderer getan. Wenn Papa und Mama eine Weihnachtsüberraschung vorbereiten, so ist das eher eine positive Verschwörung.
Drastisches Gegenbeispiel: jeder Krieg beginnt mit einer Verschwörung. Mit "Verschwörungstheorie" sind jedoch meistens Behauptungen gemeint, die angeblich gar nicht stimmen können. Beliebtes Thema: 9/11. Da die offizielle Erklärung lückenhaft ist, gibt es Gerüchte in Richtung "inside- job". Der 11. September wird mit dem Reichstags- Brand verglichen, also als Alibi für massive polizeiliche oder militärische Aktionen.
Es gibt eine Reihe von Fragen, die helfen, sich bei solchen oft unaufgeklärten Ereignissen eine Meinung zu bilden. Wem nützt es? Wer sagt was dazu, wer ist kompetent? Was geschah davor, was danach? usw.
Hier eine kleine Zusammenstellung aktuell diskutierter Themen. Was sind echte Verschwörungen, was sind möglicherweise nur widersprüchlich dargestellte Ereignisse? Was gibt es überhaupt nicht?

-Chemtrails: angeblich werden giftige Substanzen durch Flugzeuge versprüht, dadurch entstehen ungewöhnliche Kondensstreifen am Himmel
- HIV oder AIDS kommt angeblich aus dem militärischen Waffenlabor
- manche Impfungen sind angeblich nur ein Mittel, um Menschen bewusst krank zu machen
- genveränderte Lebensmittel sind angeblich so unerforscht, dass Schäden für unsere Gesundheit nicht auszuschließen sind
- Mikrowellen- Kanonen, "Active Denial System" (ADS) werden angeblich heute schon gegen Demonstranten eingesetzt
- Uran- Munition wurde angeblich im Irak verwendet und verstrahlt dort weiterhin Umwelt und Menschen
- Das Bargeld wird angeblich bald in Europa abgeschaft, was die totale Kontrolle über unsere Finanzen ermöglicht
- messianische Sekten und religiöse Fundamentalisten haben angeblich enormen Einfluss auf Politiker. Ein Messias (den gibt es in allen Religionen) kann erst erscheinen, wenn ein großer Krieg ausbricht, ein Armageddon. Religiöse Texte werden wie Geschichtsbücher gelesen, es wird gefordert, etwas zu tun, damit sich die Prophezeiungen erfüllen- quasi wären das dann sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Vieles von all dem erscheint mir unglaubwürdig. Etliches kann ich mir vorstellen. Was sind nun echte Verschwörungen?
Ich gebe hier bewusst keine Quellen und Namen an, um damit niemanden zu manipulieren. Jeder hat seine eigenen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.779
Punkte Reaktionen
28.376
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Vorweg:
- Uran- Munition wurde angeblich im Irak verwendet und verstrahlt dort weiterhin Umwelt und Menschen
Das ist keine Theorie, sondern eine Tatsache.

Ein Beispiel für eine ganz offensichtliche echte Verschwörung möchte ich bringen:
Der Putsch gegen Chàvez 2002.
Wiki beginnt den Bericht darüber so:
Ein Verbund aus dem CTV-Gewerkschaftsverband, Wirtschaftsverbänden, katholischer Kirche, der vorherigen Regierungspartei und privaten Fernsehsendern Venezuelas rief am 9. April 2002 einen Generalstreik aus

Damit sind auch schon die inländischen Verschwörer benannt, hinzuzuzählen ist natürlich das darin verwickelte Ausland, genauer die USA.
Die haben eh Erfahrung mit solcherlei Verschwörungen - die Liste ist lang !
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Das ist keine Theorie, sondern eine Tatsache.


Und nicht nur im Irak wurde damit eine Sauerei veranstaltet:

http://www.uranmunition.net/artikel,genozid.html

(Amerikas Massenvernichtungswaffen und der stille Genozid an den Afghanen)

Hier noch eine "Beweis- und Faktensammlung" von Journalist und Filmemacher Frieder Wagner:

http://www.uranmunition.net/files/Faktensammlung_Uranwaffen_Frieder_Wagner.pdf

(Warum der Einsatz von Uranmunition und Uranbomben ein Kriegsverbrechen ist)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
- Das Bargeld wird angeblich bald in Europa abgeschaft, was die totale Kontrolle über unsere Finanzen ermöglicht


Da wird schon fleißig dran gearbeitet:

http://consus-publishing.com/europa-auf-dem-weg-zum-bargeldverbot/

Kommt jetzt das Bargeldverbot mit dem Zwang zur bargeldlosen Zahlung?
...
...Bereits in einer ganzen Reihe von EU-Mitgliedsstaaten gibt es deutliche Ansätze, den Bargeldumlauf zu beschränken, zu kontrollieren und zu verringern. Ziel ist jeweils immer, die Bürger zum Zahlen mit Karte zu nötigen. Die Vorwände unter denen dies geschieht, sind verschieden....
...
...
 
C

CUDI

Und nicht nur im Irak wurde damit eine Sauerei veranstaltet:

http://www.uranmunition.net/artikel,genozid.html

(Amerikas Massenvernichtungswaffen und der stille Genozid an den Afghanen)

Hier noch eine "Beweis- und Faktensammlung" von Journalist und Filmemacher Frieder Wagner:

http://www.uranmunition.net/files/Faktensammlung_Uranwaffen_Frieder_Wagner.pdf

(Warum der Einsatz von Uranmunition und Uranbomben ein Kriegsverbrechen ist)

Antwort auf deine Links:
Der Tod im Krieg ist im Allgemeinen nicht angenehm... Jedoch stirbt es sich "angenehmer" durch eine Uranmunution, als wenn einem die Kehle bei vollem Bewusstsein durchgeschnitten wird :giggle: Glaube ich.... Grinss.. Kann mich auch irren...
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.779
Punkte Reaktionen
28.376
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jedoch stirbt es sich "angenehmer" durch eine Uranmunution, als wenn einem die Kehle bei vollem Bewusstsein durchgeschnitten wird :giggle:
Was es da zu giggeln gibt, ist mir ein Rätsel - das ist ja mehr die Spezialität deiner Freunde in Syrien !
 
C

CUDI

In der Tat. Denn wenn ganze Landstriche auf etliche Jahrzehnte hin verseucht werden, relativiert das deine Relativierung sehr schnell...

Wenn in einem Land wie Afghanistan, die Taliban über jahrzehnte die Macht übernehmen, die Scharia umsetzen sollte, ist meine Relativierung nicht unpassend... Ich muss dich dahingehen berichtigen, daß die Verseuchung durch Uran millionen von Jahren bestehen bleibt, obwohl es meine Position etwas schwächt..
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wenn in einem Land wie Afghanistan, die Taliban über jahrzehnte die Macht übernehmen, die Scharia umsetzen sollte, ist meine Relativierung nicht unpassend...

Das soll eine Rechtfertigung für die Folgen sein, die du dir in Ches Link betrachten kannst??? Da fehlen mir die Worte...

Ich muss dich dahingehen berichtigen, daß die Verseuchung durch Uran millionen von Jahren bestehen bleibt, obwohl es meine Position etwas schwächt..

Ja und wenn schon? Ist es so schlimm, auch mal von seiner Position abzuweichen, mal zu einer anderen Sicht auf die Dinge zu kommen?:confused:
 
C

CUDI

Ja und wenn schon? Ist es so schlimm, auch mal von seiner Position abzuweichen, mal zu einer anderen Sicht auf die Dinge zu kommen?:confused:

Tue ich nicht ! Wenn dem so wäre, wäre die Atomindustrie unser grösster Feind... Und die Betreiber u. a von Tschernobyl müsste man hängen. Auch legitim, wenn die USA, mit konvetioneller Munution nicht zerstörbare Bunker des "Abschaums", unkonventionell zerstört... Damit ist meine "Relativierung" wieder nicht unpassend.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Auch legitim, wenn die USA, mit konvetioneller Munution nicht zerstörbare Bunker des "Abschaums", unkonventionell zerstört... Damit ist meine "Relativierung" wieder nicht unpassend.

Vergiss es einfach und fass dir mal an die eigene Nase, wenn du was von Abschaum faselst...
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.779
Punkte Reaktionen
28.376
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich glaube, der Thread ist entgleist...es ging um gänzlich was Anderes.
Ist auch meine schuld, sry @Anarchist.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach........

Die werten Diskutanten werden gebeten sich die Headline noch mal auf der Zunge zergehen zu lassen.

was sind echte Verschwörungen......

und ..na ??????

ich weiß........nichts

ok.

Weitermachen..

echt :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Geheimdienste, messianische Sekten

Um den Thread mal wieder ins Gleis zu bringen- Che und Stammtischkoller, Entschuldigung angenommen- stelle ich hier einen interessanten "Verschwörungstheoretiker" vor. Den Historiker Wolfgang Eggert.

Wolfgang Eggert, Jahrgang 1962, aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte nach Absolvierung des Wehrdienstes an den Universitäten von Berlin (FU) und München (LMU) Geschichte, Politologie und Journalistik. Nach redaktioneller Ausbildung bei SAT1 und einer für VOX arbeitenden Produktionsgesellschaft beschäftigt er sich nun seit über 17 Jahren intensiv mit politischen Übergriffen von Geheimdiensten und Messianischen Sekten.

Seine letzte Veröffentlichung "Erst Manhattan, dann Berlin" ist sein achtes Buch zum Thema. "Wer wissen will, wie sich extremer Fundamentalismus mit der laufenden US-Politik überschneidet, sollte dieses Buch lesen", schreibt Emmypreisträger Saul Landau, Professor an der California State Polytechnic University.


Interview mit Eggert auf Muslimmarket: http://muslimmarkt.de/interview/2007/eggert.htm, ein Auszug:

"MM: Sehr geehrter Herr Eggert , schaut man sich die Liste Ihrer Veröffentlichungen an, so könnte man auf die Idee kommen, dass Sie ein so genannter Verschwörungstheoretiker sind. Wie antworten Sie auf diesen Vorwurf?

Eggert: Mein Hauptforschungsgebiet ist das Wirken des Organisierten Verbrechens, von Lobbygruppen, Geheimdiensten, Polit-Logen, Militärischen Under Cover Einrichtungen, Apokalyptischen Sekten, Geopolitischen Netzwerken. Alle diese häufig untereinander verwobenen Gruppen arbeiten vorsätzlich verdeckt und konspirativ. Ob Betrug oder Mord, Kauf oder Kompromittierung von Journalisten und Politikern, Organisierung von Putschen, Pogromen, Terroranschlägen und Kriegen: Verschwörung ist Teil ihres Tagesgeschäfts. Investigative Rechercheure müssen auf diesem Themengebiet Verschwörungstheoretiker sein, sonst sind sie lediglich Hofberichterstatter.

MM: Die weitaus überwiegende Mehrheit der Medien vertritt andere Ansichten.

Eggert: Dazu muss man den Einfluss kennen, den gerade die Geheimdienste auf die so genannte Freie Presse ausüben. Ende der 40er Jahre startete die CIA ein regelrechtes Programm zur Infiltration und Steuerung der Medienlandschaft: "Operation Mockingbird". Die Sonderbudgets zur Lenkung der Öffentlich Meinung betragen seitdem bei der Agency Milliarden Dollar-Summen – jährlich."
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Hier habe ich zufällig eine wahrscheinlich echte Verschwörung aufgetan. Selbst Obama nimmt mit einem warnenden Fingerzeig daran teil:

Six days ago, the President of the United States, on his official public website, issued a warning about “government insiders” who were planning “violent acts” against the “government and the nation.”

Nun, es soll noch eine weitere A-Bombe abhanden gekommen sein. So erwartet man zu Weihnachten in den USA eine "false flag"-Atombombenanschlag in den USA, der aus den Tiefen der US-Machtelite kommen soll. Obama soll es jedenfalls in diesem Sinne angesprochen haben.

nuclear-christmas-false-flag-in-us/
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier habe ich zufällig eine wahrscheinlich echte Verschwörung aufgetan. Selbst Obama nimmt mit einem warnenden Fingerzeig daran teil:



Nun, es soll noch eine weitere A-Bombe abhanden gekommen sein. So erwartet man zu Weihnachten in den USA eine "false flag"-Atombombenanschlag in den USA, der aus den Tiefen der US-Machtelite kommen soll. Obama soll es jedenfalls in diesem Sinne angesprochen haben.

nuclear-christmas-false-flag-in-us/

Es wäre schön, wenn Du eine deutsche Übersetzung anbieten könntest. Bei so komplexen politischen Themen fällt sonst viel unter den Tisch.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Es wäre schön, wenn Du eine deutsche Übersetzung anbieten könntest. Bei so komplexen politischen Themen fällt sonst viel unter den Tisch.
Stimmt! Leider traue ich mir nicht zu, die von mir aufgefischten Informationen selber aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzten. Dazu habe ich selber zu große Mühe das Geschriebene auch tatsächlich zu verstehen und bin immer froh, nicht völlig daneben gegriffen zu haben. ;)

Habe bitte ein wenig Nachsicht wenn ich bei solch einem Beitrag dann immer ein wenig auf weiter ausgebaute Kompetenzen der Mitschreiber baue und alles in Allem hat sich ja nun dank Stammtischkoller das Problem gelöst. Hierfür noch ein ausführlicher Dank. Nun, sooft ich solche eventuell zum Thema passenden Beiträge aus den iranischen Quellen beziehe sind die so frisch, dass sich keine Übersetzungen finden lassen. Leider deckt IRIB mit seinem deutschsprachigen Program nicht die Informationsbreite von Press TV ab und ich bin schon froh keine Farsi lernen zu müssen, um bei denen Einbblick in die Gedankenwelt zu bekommen.

Ob da nun was dran ist will ich nicht unbedingt behaupten. Vorstellen kann ich es mir allerdings und auch sehe ich solch eine Gefahr als gegeben an. Auch denke ich, das Verschwörungstheorien aus eben solchem Holz geschnitzt sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Von der Logik her wäre es angebracht gewesen den überlebenden europäischen Juden als...
  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Um mit gewissen Arten zu können, muss man einen Zugang haben oder finden. Und diesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben