Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gut leben im alter

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
Ich auch nicht ^^
lieber werd ich schwerst kriminell!


wenn man mal knapp zwei Stunden Zeit und Muße hat,
ist das hier n recht interessanter "Film"
eine kleine ""Fiktion"" die nicht mal unrealistisch erscheint:

2030 Aufstand der Alten


Oh lieber nachtstern.....
was meinst Du, was wir in unseren Land für arme alte brave deutsche Bürger haben. Im Jahr 2012 waren 465000 registrierte Bürger über 65 Jahren von Sozialhilfe angewiesen. Das dies damals schon eine Dunkelziffer war, ist wahrscheinlich.
Viele von diesen Leuten gehen garnicht zum Sozialamt weil sie sich schämen.

Jetzt zu den Rentnerbanden, leider haben sich noch keine gebildet.....schade
einfach schade, an der Zeit wäre es schon lange.
Und das wissen die vollgefressenen Industrie und Politikerganoven ganz
genau wie brav unsere Bürger sind. Deshalb werden weiter In den Bahnhofcontainern unserer Republik, Dosen und Flaschen von diesen armen Leuten gesammelt.
Nicht aus Jux und Tollerei oder weil sie zu viel Zeit hätten.
Gruß aus dem Süden.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh lieber nachtstern.....
was meinst Du, was wir in unseren Land für arme alte brave deutsche Bürger haben. Im Jahr 2012 waren 465000 registrierte Bürger über 65 Jahren von Sozialhilfe angewiesen. Das dies damals schon eine Dunkelziffer war, ist wahrscheinlich.
Viele von diesen Leuten gehen garnicht zum Sozialamt weil sie sich schämen.

Jetzt zu den Rentnerbanden, leider haben sich noch keine gebildet.....schade
einfach schade, an der Zeit wäre es schon lange.
Und das wissen die vollgefressenen Industrie und Politikerganoven ganz
genau wie brav unsere Bürger sind. Deshalb werden weiter In den Bahnhofcontainern unserer Republik, Dosen und Flaschen von diesen armen Leuten gesammelt.
Nicht aus Jux und Tollerei oder weil sie zu viel Zeit hätten.
Gruß aus dem Süden.

Das zeigt doch ganz schön, mit welche Art Geschichte Politiker wie Blühm ihre Einkommen und Pensionen bekommen haben. Ein Banker, der einem Kunden diese Art Geschichte erzählt, kommt in den meisten entwickelten Gesellschaften*) ins Gefängnis und verliert sein Einkommen aus dem Betrug.


*)In Deutschland allerdings weniger.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Oh lieber nachtstern.....
was meinst Du, was wir in unseren Land für arme alte brave deutsche Bürger haben. Im Jahr 2012 waren 465000 registrierte Bürger über 65 Jahren von Sozialhilfe angewiesen. Das dies damals schon eine Dunkelziffer war, ist wahrscheinlich.
Viele von diesen Leuten gehen garnicht zum Sozialamt weil sie sich schämen.

Jetzt zu den Rentnerbanden, leider haben sich noch keine gebildet.....schade
einfach schade, an der Zeit wäre es schon lange.
Und das wissen die vollgefressenen Industrie und Politikerganoven ganz
genau wie brav unsere Bürger sind. Deshalb werden weiter In den Bahnhofcontainern unserer Republik, Dosen und Flaschen von diesen armen Leuten gesammelt.
Nicht aus Jux und Tollerei oder weil sie zu viel Zeit hätten.
Gruß aus dem Süden.

tja ^^
Ich werd mich eben bemühen müssen,
mindestens 10-15 Jahre Haft sind das "Ziel"...
und dann bekomm ich "hier" mein Zimmerchen:

http://www.welt.de/vermischtes/article114375526/Berlin-goennt-sich-ein-neues-Luxus-Gefaengnis.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Das zeigt doch ganz schön, mit welche Art Geschichte Politiker wie Blühm ihre Einkommen und Pensionen bekommen haben. Ein Banker, der einem Kunden diese Art Geschichte erzählt, kommt in den meisten entwickelten Gesellschaften*) ins Gefängnis und verliert sein Einkommen aus dem Betrug.


*)In Deutschland allerdings weniger.

"Blühm" muss damals nicht mal Märchen erzählt haben,
als er meinte "die Rente wäre sicher"....

die "Wende" war noch fern und die "Griffe" der Politik in die Rentenkasse hielten sich fast in Grenzen....

http://www.ngo-online.de/2013/02/4/norbert-bluem-rente/

und wenn man sich mal die paar Minuten gönnt,
dieses Interview mit Ihm durch geht,
muss man zugeben "Er hat Recht" und die Regierung hat Uns zu Gunsten der Versicherungsgesellschaften beschissen!
Aber, na ja....
wir sind "Deutsch"...und sitzen auf unserer Couch fest......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
tja ^^
Ich werd mich eben bemühen müssen,
mindestens 10-15 Jahre Haft sind das "Ziel"...
und dann bekomm ich "hier" mein Zimmerchen:

http://www.welt.de/vermischtes/article114375526/Berlin-goennt-sich-ein-neues-Luxus-Gefaengnis.html


Mensch, da wird man ja richtig neidig, das ist ja feinste Sahne.
Wenn ich so richtig nachdenke, könnte mir das auf alle fälle auch
gefallen.
Aber wenn ich hier in Bayern ein "Ding" drehe, dann bin ich noch
lange nicht in Berlin.
Verdammt...... das ist schade.
Hier komme ich höchstens mit dem Ulli zusammen in den Knast, da ist
es bei weitem nicht so schön.
Da wäre Vitamin B von vorteil.
Gruß aus dem Süden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dieses Argument höre ich immer wieder und kann nur darüber lächeln.

Kannst Du machen, zeigt aber, dass Dir der durch Adenauer eingeführte und vermurkst angelegte "Generationenvertrag" aus egoistischen Gründen egal ist.

Denn Deine Rente/Pension zahlt immer die nachfolgende Generation (so sie Arbeit hat).
Und ohne Kinder gibt es keine nachfoilgende Generation.

Erwarten diejenigen, die aus Gründen der Altersvorsorge Kinder in die Welt gesetzt haben, etwa daß diese sie im Alter pflegen?

Wer heute - außer bei den Negern und en Chinesen - setzt Kinder aus Gründen der Altersversorgung in die Welt?

Vor 100 Jahren war das noch notwendig, da es keine ausreichende staatliche Altersversorgung gab.
Das galt bis vor 25 Jahren auch für die Pflege im Alter. Da gab es kein Pflegegeld und kaum Altenheime.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, wer keine Zeit hat wird auch keine Zeit haben das Erbe zu verleben.

Nein, naiv ist Uwe's Einstellung nicht gerade. In vielen Fällen wird es ja auch so gehandhabt. Klar, in vielen anderen Fällen kommt es - genau - anders, so wie von dir "befürchtet": Man wird in ein Pflege- oder Altenheim abgeschoben!

Und dieses Abschieben kostet übrigens auch Geld der Kinder.

Für [MENTION=976]Männeken[/MENTION] als Kinderlosem wird der Staat für eine Mindestversorgung - dann hoffentlich im 8-Bettzimmer - sorgen.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Mensch, da wird man ja richtig neidig, das ist ja feinste Sahne.
Wenn ich so richtig nachdenke, könnte mir das auf alle fälle auch
gefallen.
Aber wenn ich hier in Bayern ein "Ding" drehe, dann bin ich noch
lange nicht in Berlin.
Verdammt...... das ist schade.
Hier komme ich höchstens mit dem Ulli zusammen in den Knast, da ist
es bei weitem nicht so schön.
Da wäre Vitamin B von vorteil.
Gruß aus dem Süden.

Ick denke mal so in 20 Jahren wenns denn "Spruchreif" bei mir wird,
wird sich das mit diesen Gefängnissen eh "egalisiert" haben und man wird gezwungener Maßen wieder die "Mehrbett-Zimmer" einführen müssen....
dann ist Stadlheim bei dir auch schon Luxus ^^

(ick kiek grad aus n Fenster und überleg ob ick meene Dusche nehme oder den Regen nutze....wo ist eigentlich der SOMMER hin??!!)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
"Blühm" muss damals nicht mal Märchen erzählt haben,
als er meinte "die Rente wäre sicher"....

Womit er bis heute auch Recht behalten hat.

So manchen private Rentenvorsorge ist den Bach hinuter gegangen.
Die Amerikaner können ein Lied davon singen.

Und wenn sich die regierung nicht durch die Versicherungsindustrie hätte einlullen lassen, dann wäre sogar noch die Rentenhöhe sicher.

Heute, im Zeitalter der Null-Zinsen kannst Du jede private Altersvorsorge, die nicht auf Aktien gestützt ist, abschreiben.
Da bekommst Du noch nicht einmal das eingezahlte Geld im Nennwert zurück.

Uwe
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Womit er bis heute auch Recht behalten hat.

So manchen private Rentenvorsorge ist den Bach hinuter gegangen.
Die Amerikaner können ein Lied davon singen.

Und wenn sich die regierung nicht durch die Versicherungsindustrie hätte einlullen lassen, dann wäre sogar noch die Rentenhöhe sicher.

Heute, im Zeitalter der Null-Zinsen kannst Du jede private Altersvorsorge, die nicht auf Aktien gestützt ist, abschreiben.
Da bekommst Du noch nicht einmal das eingezahlte Geld im Nennwert zurück.

Uwe

Eben ^^
aber das will der Mainstream nun mal nicht wissen....und die "öffentlich rechtlichen" stoßen auch immer wieder Fanfaren gegen dieses "Wissen" aus...
na ja...
shit happends:p
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Blühm" muss damals nicht mal Märchen erzählt haben,
als er meinte "die Rente wäre sicher"....

die "Wende" war noch fern und die "Griffe" der Politik in die Rentenkasse hielten sich fast in Grenzen....

http://www.ngo-online.de/2013/02/4/norbert-bluem-rente/

und wenn man sich mal die paar Minuten gönnt,
dieses Interview mit Ihm durch geht,
muss man zugeben "Er hat Recht" und die Regierung hat Uns zu Gunsten der Versicherungsgesellschaften beschissen!
Aber, na ja....
wir sind "Deutsch"...und sitzen auf unserer Couch fest......

Es ist spätestens seit den 1970 er allen interessierten bekannt oder hätte bekannt sein müssen. Damals musste ein Minister sogar gehen, weil er damit zu offen war und Kohl dies als gefährlich sah.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na klar werde ich ins Pflegeheim ziehen.
Meint Ihr etwa, ich gehe zu meinen dann auch schon älteren Kindern?
Glaubt Ihr, ich bin die einzige am Esstisch, die mit dem Urenkel zusammen gepampert wird?
Wie soll das aussehen?
Im Pflegeheim habe ich Unterhaltung, ausreichend Leute um mich herum, und falls ich nicht mehr geistig dazu in der Lage sein werde, wäre mir das schei..egal wo ich bin.
Hauptsache nicht in Thailand, dieses Opa/Oma Küsschen her und hin ginge mir doch sehr auf den Keks. Und ich denke, dass das mir auch in geistiger Umnachtung so gehen könnte.

Andere Frage, was glaubt Ihr denn, wird das Leben im richtigen Alter sein? Doch sehr mühselig und verlangsamt, alleine essen und trinken, aufstehen, Körperpflege und ankleiden braucht so viel Zeit und Anstrengung, dass man sich den Rest des Tages davon erholen muss.
Solange man reist, wandert, Wein trinkt und mit dem Taxi ins Kino um die Ecke fährt und mit den immer weniger werdenden Freunden telefoniert, ist das noch ein Highlight und noch kein Alter.
Es geht ja in der Frage hier um das richtige Altsein, so knapp vor dem Tod, und das ist mühselig, aber nicht den Kopf hängen lassen, es ist zu bewältigen.

Noch eine Frage in die Runde:
pflegt hier jemand seine Altvorderen?
Ich habe es hinter mir, 2x, beide um die Hundert geworden.
Meinen Kindern mute ich nicht zu, mit der prima ärztlichen Versorgung 15 Jahre Pflege abbüßen zu müssen.
Derweil sind die Kinder unbemerkt groß geworden, Freunde haben andere Freunde gefunden, was man ins Theater mittlerweile anzieht haben wir vergessen...
meinen Kindern habe ich dieses Ansinnen verboten. Ich wäre meines Lebens nicht mehr froh, wüßte ich das jetzt schon mit meinem Verstand.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Noch eine Frage in die Runde:
pflegt hier jemand seine Altvorderen?

es ist noch nicht nötig mal abgesehen von fahrten zu den ärzten.
im alltag versorgen sich unsere alten noch selbst, aber für den fall der fälle ist vorgesorgt.
wir leben noch im verband einer großfamilie. vater, mutter, oma, opa, kinder, geschwister, neffen, nichten, schwiegerkinder,
onkel, tante, zebra, elefante, keiner weiter als zwei kilometer entfernt.
wir gehen davon aus, daß wir unsere eltern einmal pflegen werden, aber man weiß nicht was kommt.
zumindest sind keine fälle von demenz in unserer familie bekannt, was die pflege möglicherweise stark einschränken und über viele jahre erschweren würde
und von einem allein nicht zu tragen wäre.
früher wurden solche fälle unter umständen mit dem kissen geklärt und der arzt des dorfes hätte auch bei stillem verdacht
den totenschein ausgestellt, weil er wußte, daß bestimmte alterserkrankungen den ruin einer groß- oder kleinfamilie bedeuten konnte.
in aller regel gab es auf dem dorf auch keinen ruhestand, so ist es bei uns auch noch. die omas backen kuchen,
erledigen wege, so sie noch können, die opas machen im garten oder fegen die straße vor dem haus des enkels.


wenn man die situation so im allgemeinen betrachtet, hat dieser staat, wenn man so will die demokratie, ihre völlige unfähigkeit bewiesen,
denn die denkt oder regiert nur von heut bis morgen oder bis zur nähsten legislaturperiode.
seit ende der sechziger jahre weiß man das mehr kinder geboren werden müßten. geeignete maßnahmen wurden nie ergriffen,
bis heute nicht.
warum?
man kann vermuten das auch hier die industrie ihren einfluß geltend machte, weil durch mutterschaft ein teil der
produktivkräfte, die frauen eben, gebunden wären. statt dessen wurde über jahrzehnte fleißig über emanzipation
und über quoten diskutiert als ob dies die werte wären die eine gesellschaft ausmachen.
so kann heute eine frau nicht schöneres vermelden als „sie verdiene ihr eigenes geld“ und das verdient sie solange bis die
menopause einsetzt.
und was tat sie mit ihrem und er mit seinem geld ? es wurde ausgegeben für „schöner leben“, für urlaub und für jede menge tand.
für genügend kinder jedenfalls nicht.

ist es wirklich so, daß die politik nicht hätte entsprechend steuern können ?


noch was.
ich kenne die verhältnisse in alters bzw. pflegeheimen recht gut.
es gibt durchaus noch optimierungsbedarf, aber, ich bin der festen überzeugung, daß es nie eine fachlich bessere betreuung
alter menschen gab als gerade heute. noch vor zwanzig, dreißig jahren starben in der häuslichen pflege eine nie
erfaßte anzahl bettlägeriger an dekubiti. ein oberschenkelhalsbruch war ein fast sicheres todesurteil.
speziell ausgebildete wundschwestern, speziell geschultes personal zur demenzbetreuung, ergo-, und zum teil physiotherapeuten
wurden in vielen pflegeheimen eingestellt, ausflüge werden unternommen, teilweise gibt es cafeterien.


wenn man die situation der zu betreuenden oder pflegebedürftigen alten mit der einer junger familie vergleicht
(die vielleicht mehr als ein kind großziehen will)
so sind die rahmenbedingungen für junge familien unter aller sau.

so kennt die politik für ihr versagen nur einen ausweg und der heißt zuwanderung.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Gut leben im Alter,

ja, wenn Du beizeiten vorgesorgt,

und unabhängig von der DRV bist !

Denn die Einheitsrente kommt, Kassen sind geplündert.

🎶 Lieb Vaterland 🇩🇪
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Womit er bis heute auch Recht behalten hat.

So manchen private Rentenvorsorge ist den Bach hinuter gegangen.
Die Amerikaner können ein Lied davon singen.

Und wenn sich die regierung nicht durch die Versicherungsindustrie hätte einlullen lassen, dann wäre sogar noch die Rentenhöhe sicher.

Heute, im Zeitalter der Null-Zinsen kannst Du jede private Altersvorsorge, die nicht auf Aktien gestützt ist, abschreiben.
Da bekommst Du noch nicht einmal das eingezahlte Geld im Nennwert zurück.

Uwe

Dasselbe gilt auch für die Firmenrenten, langjährige Verträge mögen noch um die 1% - 2% rentieren, Tendenz fallend.
Die Unternehmen werden in den nächsten Jahren Probleme mit den Firmenrenten bekommen.

Zu Aktien gibt es keine Alternative.

Den Bundesbürger hat die Presse über Jahrzehnte, was Aktien anbelangt,
zum "Milchmädchen" degradiert.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Womit er bis heute auch Recht behalten hat.

So manchen private Rentenvorsorge ist den Bach hinuter gegangen.
Die Amerikaner können ein Lied davon singen.

Und wenn sich die regierung nicht durch die Versicherungsindustrie hätte einlullen lassen, dann wäre sogar noch die Rentenhöhe sicher.

Heute, im Zeitalter der Null-Zinsen kannst Du jede private Altersvorsorge, die nicht auf Aktien gestützt ist, abschreiben.
Da bekommst Du noch nicht einmal das eingezahlte Geld im Nennwert zurück.

Uwe


Der Norwegische Staatsfond 📈💵

Zitat:
" Als eine seiner ersten Maßnahmen erhöhte Slyngstad die Aktienquote. Außerdem steckte er erstmals auch Geld in Immobilien. Zuletzt waren 61 Prozent in Aktien investiert, 37 Prozent in festverzinsliche Papiere, ein Prozent in Immobilien. Wichtigster Werttreiber des Portfolios sind die Aktien. Seit Slyngstad das Sagen hat, hat der Fonds in dieser Anlageklasse in vier von fünf Jahren den breiten Markt geschlagen. 2013 schaffte der Fonds insgesamt 15,9 Prozent Plus, die zweitbeste Performance seit Auflage. Das Aktiendepot legte um mehr als 26 Prozent zu und konnte damit die Schwäche der Anleihen auffangen.

Slyngstads Entscheidungen haben nicht nur Einfluss auf das Vermögen Norwegens. Das Aktiendepot gilt als das größte der Welt. 1,3 Prozent der globalen Aktienmarktkapitalisierung sind im Besitz des norwegischen Staates. Wenn Slyngstad umschichtet, bewegt das angesichts der Masse des Fonds also Aktienkurse rund um den Globus.

Während arabische und asiatische Staatsfonds nur spärlich Einblicke gewähren, macht Norwegen kein Geheimnis aus seinen Investments. Als demokratischer Staat ist Transparenz selbstverständlich. Dadurch bekommen Privatanleger gratis Anregungen für Depotstruktur und Aktienauswahl geliefert."
Quelle: http://www.boerse-online.de/nachric...dem-groessten-Staatsfonds-der-Welt-1000043075
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Der Norwegische Staatsfond

Zitat:
" Als eine seiner ersten Maßnahmen erhöhte Slyngstad die Aktienquote. Außerdem steckte er erstmals auch Geld in Immobilien. Zuletzt waren 61 Prozent in Aktien investiert, 37 Prozent in festverzinsliche Papiere, ein Prozent in Immobilien. Wichtigster Werttreiber des Portfolios sind die Aktien. Seit Slyngstad das Sagen hat, hat der Fonds in dieser Anlageklasse in vier von fünf Jahren den breiten Markt geschlagen. 2013 schaffte der Fonds insgesamt 15,9 Prozent Plus, die zweitbeste Performance seit Auflage. Das Aktiendepot legte um mehr als 26 Prozent zu und konnte damit die Schwäche der Anleihen auffangen."

"Slyngstads Entscheidungen haben nicht nur Einfluss auf das Vermögen Norwegens. Das Aktiendepot gilt als das größte der Welt. 1,3 Prozent der globalen Aktienmarktkapitalisierung sind im Besitz des norwegischen Staates. Wenn Slyngstad umschichtet, bewegt das angesichts der Masse des Fonds also Aktienkurse rund um den Globus."

"Während arabische und asiatische Staatsfonds nur spärlich Einblicke gewähren, macht Norwegen kein Geheimnis aus seinen Investments. Als demokratischer Staat ist Transparenz selbstverständlich. Dadurch bekommen Privatanleger gratis Anregungen für Depotstruktur und Aktienauswahl geliefert."
Quelle: http://www.boerse-online.de/nachric...dem-groessten-Staatsfonds-der-Welt-1000043075

und weiter:
aus obigem Zitat

Armes Deutschland

"Wirklich Sorgen um ihre Zukunft müssen sich die Norweger nicht machen. Allein durch die noch immer sprudelnden Einnahmen des Ölgeschäfts wächst das Vermögen des Staatsfonds weiter. Laut der Hochrechnung des Finanzministeriums wird das Volumen bis zum Jahr 2020 um die Hälfte auf 7,3 Billionen Kronen, umgerechnet 880 Milliarden Euro anwachsen. Jeder der etwas mehr als fünf Millionen Norweger käme dann rechnerisch auf knapp 175000 Euro. Zum Vergleich: Die Bilanz der Bundesrepublik Deutschland weist laut Bund der Steuerzahler für jeden Einwohner heute etwas mehr als 25000 Euro aus. Natürlich Schulden."
Quelle: http://www.boerse-online.de/nachric...dem-groessten-Staatsfonds-der-Welt-1000043075
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Norwegische Staatsfond

Zitat:
" Als eine seiner ersten Maßnahmen erhöhte Slyngstad die Aktienquote. Außerdem steckte er erstmals auch Geld in Immobilien. Zuletzt waren 61 Prozent in Aktien investiert, 37 Prozent in festverzinsliche Papiere, ein Prozent in Immobilien. Wichtigster Werttreiber des Portfolios sind die Aktien. Seit Slyngstad das Sagen hat, hat der Fonds in dieser Anlageklasse in vier von fünf Jahren den breiten Markt geschlagen. 2013 schaffte der Fonds insgesamt 15,9 Prozent Plus, die zweitbeste Performance seit Auflage. Das Aktiendepot legte um mehr als 26 Prozent zu und konnte damit die Schwäche der Anleihen auffangen.

Slyngstads Entscheidungen haben nicht nur Einfluss auf das Vermögen Norwegens. Das Aktiendepot gilt als das größte der Welt. 1,3 Prozent der globalen Aktienmarktkapitalisierung sind im Besitz des norwegischen Staates. Wenn Slyngstad umschichtet, bewegt das angesichts der Masse des Fonds also Aktienkurse rund um den Globus.

Während arabische und asiatische Staatsfonds nur spärlich Einblicke gewähren, macht Norwegen kein Geheimnis aus seinen Investments. Als demokratischer Staat ist Transparenz selbstverständlich. Dadurch bekommen Privatanleger gratis Anregungen für Depotstruktur und Aktienauswahl geliefert."
Quelle: http://www.boerse-online.de/nachric...dem-groessten-Staatsfonds-der-Welt-1000043075


Schön.

Hat aber war mit meinem Beitrag zu tun?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ja, wenn Du beizeiten vorgesorgt,

und unabhängig von der DRV bist !

Denn die Einheitsrente kommt, Kassen sind geplündert.

Lieb Vaterland

Die Kassen (DRV?) sind geplündert?

Unsinn.
Und wenn dies dennoch so wäre, dann werden sie von den Kinderlosen geplündert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben