Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist DEUTSCH? Ein Volk in der Identitätskrise.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist DEUTSCH? Ein Volk in der Identitätskrise.

Meine Frage richtet sich jetzt an alle die , die sich schon mal Gedanken über das "Deutsch-sein" gemacht haben.

Fakt ist: wir befinden uns in einer langwierigen Identitätskrise.
Niemand weiß was es heißt deutsch zu sein.

Meine Frage an euch:
Was ist denn deutsch?
Gibt es einen Weg aus der Krise?
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Gibt es den eine Krise? Ich meine, irgendworan wirst du doch festmachen, dass es eine Krise gibt?
 
OP
L
Registriert
22 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Gibt es den eine Krise? Ich meine, irgendworan wirst du doch festmachen, dass es eine Krise gibt?
na ja ich denke dass dieser "Nationalstolz " in Deutschland nicht allzu verbereitet ist.
Mich stört es nicht ,da ich nicht sonderlich viel darauf gebe.

ich finde aber dass die rechte szene an Zulauf gewinnt und ich denke dass schon nach einer deutschen Identität gesucht wird und es da dann aber leider ins radikale abschweift.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Da frag ich mich, welche Identität die US-Amerikaner haben...

Bei so viel Nationalstolz wie die an den Tag legen muss es ein haufen Identitäten bei denen geben...
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Deutsch ist die Leichtgläubigkeit, wenn irgend ein Quatsch von den Einheitsmedien propagiert wird. Sogar hier in den Foren werden nur die Behauptungen akzeptiert, die aus glaubhaften Quellen stammen. Was eine glaubhafte Quelle ist, bestimmt in Zweifelsfällen schließlich die Redaktion. Da kann es schon mal passieren, daß der Link zu einer vermeintlich nicht glaubhaften Quelle einfach gelöscht wird.

Aber was soll's, die Leichtgläubigen deutschen Gutmenschen werden bald in der Minderheit und erst recht identitätlos sein.
Der Anteil der nicht-zugewanderten, also deutschstämmigen Bevölkerung in der Bundesrepublik schrumpft permanent. Eine der Ursache ist neben der staatlich gewollten Zuwanderung auch die höhere Geburtenrate der zugewanderten Population. In einigen Großstädten liegt der Migrantenanteil bereits bei über 50 %. Migranten weisen zudem gegenüber der deutschen Bevölkerung durchschnittlich geringere Bildungsvoraussetzungen, eine doppelt so hohe Arbeitslosigkeit und eine dreimal so hohe Sozialleistungsquote auf.
Was passiert wohl, wenn nicht mehr so viele Deutsche vorhanden sind, die die Steuern für die Migranten zur Aufrechterhaltung der Sozialleistungsquote aufbringen können?
(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, Informationen zur politischen Bildung 282, Bevölkerungsentwicklung)
Von der kriminellen Niedrighemmschwelle der Migranten ganz zu schweigen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dein Link ist ja ein ganz aktueller während mein Heft von 2008 ist. Nach deinem aktuellen Link ist der Migrantenanteil in fast allen Städten, besonders in NRW, rapide zurückgegangen. Wie das wohl kommt?
Ich glaube, daß nun auch die staatliche Bundesanstalt für politische Bildung nach dem Sarrazinbuch -Eklat die Zahlen deutschbürgerfreundlich geschönt hat. Dabei wäre staatlicherseits eine statistische Schönung gar nicht nötig gewesen, weil die aufgeklärten Menschen diesem verkommenen Lügenstaat absolut nicht vertrauen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

Meine Frage richtet sich jetzt an alle die , die sich schon mal Gedanken über das "Deutsch-sein" gemacht haben.

Fakt ist: wir befinden uns in einer langwierigen Identitätskrise.
Niemand weiß was es heißt deutsch zu sein.

Meine Frage an euch:
Was ist denn deutsch?
Gibt es einen Weg aus der Krise?

Isse ja wunderbar noche besser alucinante, dass dir diese Frage eingefallen ist, wo doch tausenden schlaue Köpfe früher, gestern, heute schon darüber nachgedacht haben sogar zu jeder Tageszeit.

Abba ische will dir eine sehr zutreffende Antwort geben, die nachweislich richtig ist. Die Antwortet lautet - nein, nicht 42 - sondern, wenn du auf den Kopf gefallen bist, der Laut, den du sofort nachdem du das getan hast ausstößt, der ist typisch deutsch....wenn du hier sozialisiert worden bist.

echt:))
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
na ja ich denke dass dieser "Nationalstolz " in Deutschland nicht allzu verbereitet ist.
Mich stört es nicht ,da ich nicht sonderlich viel darauf gebe.

ich finde aber dass die rechte szene an Zulauf gewinnt und ich denke dass schon nach einer deutschen Identität gesucht wird und es da dann aber leider ins radikale abschweift.

Es gibt keine etablierte Partei in unserer Quasselbude, die auch nur den geringsten Wert auf eine deutsche Identität legt. Die Suche nach der deutschen Identität wird entweder erschwert oder im schlimmsten Falle beim Nachrecherchieren historischer vorgeschriebener Dinge bestraft.

Da die Geschichte immer die Sieger über ein besiegtes Volk schreiben, muß man davon ausgehen, daß vieles in unserer Geschichte erstunken und erlogen ist.
Das hatte zur Folge, daß die Sieger-Geschichtsgläubigen sich ihrer deutschen Identität schämen. Da das Schämen staatlicherseits auch noch mit unseren Steuergeldern gefördert wird, finden sich viele Gefälligkeitshistoriker, die sehr gern am Tropf unserer Steuern hängen, aus dem sie ihren feudalen Unterhalt beziehen.

Besser ist man beraten, wenn man gerade aus den Memoiren früherer gegnerische Zeitzeugen sein Geschichtsbild korrigiert und ergänzt, aus denen man über ihre eigenen Kriegsverbrecher und Verbrecher gegen die Menschlichkeit etwas erfährt.
So wird gerade von Amerikanern, Russen und Franzosen berichtet, die durch grausamste Folter Geständnisse von Deutschen bekommen haben, die als historische Tatsachen in unseren Geschichtsbüchern verewigt sind.

Der US-Bundesrichter, Thomas Clark, sagte einmal sinngemäß, daß nach den Maßstäben des späteren Nürnberger Prozesses Stalin wegen Katyn, Truman wegen Hiroshima und Nagasaki und Churchill wegen Dresden hätten verurteilt und gehängt werden müssen.

Natürlich ist durch unsere Lügengeschichte in der deutschen Bevölkerung zur Identitätsfindung ein großes Vakuum entstanden, daß natürlich rechtsstehende Organisationen gegen die Staatsmacht versuchen auszufüllen.
 
Registriert
13 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe das Gefühl, dass sich diejenigen, die sich auf die hoffnungslose Suche nach einer deutschen, nationalen Identität machen einfach nicht in der Lage sind, sich eine eigene, unabhängige und individualistische Identität zu bilden.
Warum sonst sollte ich eine deutsche Identität fordern? Wie sieht die denn aus? Wieder stolz auf Deutschland sein? Auf was denn stolz? Was meine Landsleute vor Jahrzehnten einmal auf die Beine gestellt haben? Was verbindet mich mit diesen Leuten? Außer dass wir von einer deutschen Frau geboren wurden?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach.....

...und weil wir nichts mit einander teilen, weil uns nur die Art des gleichen Chromosonenhaufens verbindet, teile ich auch nichts mit dir. Du brauchst mit mir auch nix zu teilen....brauche dich nicht......so ist es dann zwangsläufig...

lach und echt:))
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sonst sollte ich eine deutsche Identität fordern? Wie sieht die denn aus? Wieder stolz auf Deutschland sein? Auf was denn stolz? Was meine Landsleute vor Jahrzehnten einmal auf die Beine gestellt haben? Was verbindet mich mit diesen Leuten? Außer dass wir von einer deutschen Frau geboren wurden?

Die Identität ist auch ein Spiegelbild unserer deutschen Schicksalsgemeinschaft; die kann niemand leugnen. Unsere Geschichte hat uns Deutsche geprägt. Wir haben eine über tausendjährige Geschichte, in der wir aufgrund unserer mißlichen geographischen Lage sehr viel Leid von unseren Nachbarn ertragen mußten. Auch gerade dieser Zustand hat unsere Vorfahren zu immer neuen und besseren Überlebensideen beflügelt.

Deutschland fand immer wieder seine Größe in der Erringung von neuen Werten wie z.B. Erfindung des Benzinmotors oder die Pionierarbeit in der Flugtechnik. Hier trieb den deutschen Menschen der Fleiß, das Pflichtbewußtsein und der innere Wille zur Höchstleistung. Deutsche Tugenden und Werte wurden vor allem im preußischen Staat gepflegt, hieraus erwuchs das zunächst kleine Preußen zur europäischen Macht. Werte wie Sparsamkeit, Ordnung, Disziplin, Manneszucht, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Pflichtbewußtsein machen uns neben unserer blutmäßigen Abstammung zu Deutschen.

Leider werden heute solche bewährten Attribute von den bereits entdeutschten Menschen verlacht oder auf die 12jährige unglückseelige Geschichte reduziert.
 
Registriert
13 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...und weil wir nichts mit einander teilen, weil uns nur die Art des gleichen Chromosonenhaufens verbindet, teile ich auch nichts mit dir. Du brauchst mit mir auch nix zu teilen....brauche dich nicht......so ist es dann zwangsläufig...

lach und echt:))

Dass du nichts mit mir teilst merke ich schon :rolleyes2: finde ich gerade aber auch nicht wirklich bedauerlich.
Ernsthaft, die Suche nach einer "neuen, deutschen Leitkultur" ist meiner Meinung nach nichts Anderes als die Suche nach einem neuen Instrument, um unliebsame Bevölkerungsgruppen irgendwie ausschließen und ausgrenzen zu können.
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Identität ... deutschen Schicksalsgemeinschaft; .... tausendjährige Geschichte, ... mißlichen geographischen Lage sehr viel Leid von unseren Nachbarn ertragen mußten. ... Werte wie Sparsamkeit, Ordnung, Disziplin, Manneszucht, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Pflichtbewußtsein machen uns neben unserer blutmäßigen Abstammung zu Deutschen.

Leider werden heute solche bewährten Attribute von den bereits entdeutschten Menschen verlacht oder auf die 12jährige unglückseelige Geschichte reduziert.

Was für ein Schwachsinn! Jetzt noch ein Ariernachweis und die braune Suppe stinkt wie früher. In welcher Jauchegrube hast du denn dein Wissen geschöpft?
 
Registriert
13 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Identität ist auch ein Spiegelbild unserer deutschen Schicksalsgemeinschaft; die kann niemand leugnen. Unsere Geschichte hat uns Deutsche geprägt. Wir haben eine über tausendjährige Geschichte, in der wir aufgrund unserer mißlichen geographischen Lage sehr viel Leid von unseren Nachbarn ertragen mußten. Auch gerade dieser Zustand hat unsere Vorfahren zu immer neuen und besseren Überlebensideen beflügelt.

Deutschland fand immer wieder seine Größe in der Erringung von neuen Werten wie z.B. Erfindung des Benzinmotors oder die Pionierarbeit in der Flugtechnik. Hier trieb den deutschen Menschen der Fleiß, das Pflichtbewußtsein und der innere Wille zur Höchstleistung. Deutsche Tugenden und Werte wurden vor allem im preußischen Staat gepflegt, hieraus erwuchs das zunächst kleine Preußen zur europäischen Macht. Werte wie Sparsamkeit, Ordnung, Disziplin, Manneszucht, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Pflichtbewußtsein machen uns neben unserer blutmäßigen Abstammung zu Deutschen.

Leider werden heute solche bewährten Attribute von den bereits entdeutschten Menschen verlacht oder auf die 12jährige unglückseelige Geschichte reduziert.

Das Wort Schicksalsgemeinschaft hat schon einmal ein Nazi geäußert:
"Politischer Mensch ist man durch Geburt und Erziehung. Man ist es als Glied der deutschen Schicksalsgemeinschaft, als Volksgenosse, und man ist es als Führer und Volksgenosse innerhalb des staatlichen Aktionszusammenhangs."
Bäumler,A. : Der politische Student. zitiert nach: Schmitz-Berning, Cornelia. Vokabular des Nationalsozialismus. Link:

http://books.google.de/books?id=9jm...age&q=Deutsche Schicksalsgemeinschaft&f=false

Eine über tausendjährige Geschichte? Bis zum Aufkommen der Idee des Nationalstaats gab es verschiedenste Völker mit verschiedenen Sprachen auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands, die nicht viel gemeinsam hatten. Was hatten denn bitte die Friesen und die Bayern gemeinsam? ( Dazu bspweise die Theorie, dass das Plattdeutsche ein eigenständiges Sprachsystem und kein Dialekt des Deutschen war). Eine nationale Geschichte bedeutet auch, dass es schon seit tausend Jahren eine Nation gibt.

Die Idee des ewigen Kampfes der Völker und die daraus abgeleitete Überlegenheit eines deutschen Volkes, du drückst das so aus:

"Auch gerade dieser Zustand hat unsere Vorfahren zu immer neuen und besseren Überlebensideen beflügelt."

ist meiner Meinung nach klar nationalsozialistisch.

"Hier trieb den deutschen Menschen der Fleiß, das Pflichtbewußtsein und der innere Wille zur Höchstleistung."

Wenn du "den deutschen Menschen" sagst, also eine solche Generalisierung vornimmst, müsste es bedeuten, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung Erfinder und Pioniere gewesen sind. Ich glaube die meisten waren vor allem im 19-20 Jh. Bauern, Arbeiter und Kleinbürgertum die in erster Linie im Sinn hatten, irgendwie über die Runden zu kommen.
Innovationen sind eher Individuen zu verdanken, die aus der Masse hervorstechen.

"Werte wie Sparsamkeit, Ordnung, Disziplin, Manneszucht, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Pflichtbewußtsein machen uns neben unserer blutmäßigen Abstammung zu Deutschen."

Oder zu Nazis, jedenfalls haben sie die gleichen Werte vertreten. Achja die Betonung von Blut ist auch typisch nationalsozialistisch.

"Leider werden heute solche bewährten Attribute von den bereits entdeutschten Menschen verlacht oder auf die 12jährige unglückseelige Geschichte reduziert."

Diese Werte haben uns schon mal ins Unglück gestürzt, also warum sollten wir noch einmal das Risiko eingehen? Das System, dass diese Werte repräsentiert hat, bspweise das Kaiserreich und der Nationalsozialismus sind untergegangen. Zu Recht.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
a) Dass du nichts mit mir teilst merke ich schon :rolleyes2: finde ich gerade aber auch nicht wirklich bedauerlich.
b)Ernsthaft, die Suche nach einer "neuen, deutschen Leitkultur" ist meiner Meinung nach nichts Anderes als die Suche nach einem neuen Instrument, um unliebsame Bevölkerungsgruppen irgendwie ausschließen und ausgrenzen zu können.

a) dann ist ja alles ok
b) schmaler Versuch wieder eine Zuschreibung vorzunehmen. Es geht viel mehr um Aufnehmen als Ausschließen....wobei ich beides als aktives Tun innerhalb von lebendigen Kulturen verstehe.

aber..wie war das mit Wänden ??? :kopfkratz:
 
Registriert
13 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
a) dann ist ja alles ok
b) schmaler Versuch wieder eine Zuschreibung vorzunehmen. Es geht viel mehr um Aufnehmen als Ausschließen....wobei ich beides als aktives Tun innerhalb von lebendigen Kulturen verstehe.

aber..wie war das mit Wänden ??? :kopfkratz:

Wie sieht das konkret aus? Wenn du unserer Meinung bist ( also unsere selbst aufgestellten Prinzipien anerkennst) gehörst du dazu, wenn nicht dann nicht? Wenn ich nicht mit den Werten einer vermeindlich deutschen Identität einverstanden bin, gehöre ich dann nicht dazu? Und warum immer die Betonung auf einer deutschen und nicht auf einer bspweise humanistischen Identität oder auch Leitkultur?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Herrschaftszeiten!! :mad: Es wird nicht wärmer, sondern im Gegentum, kälter ihr...
"Wieso mache ich das...
fragt sich Ken Jepsen , fragt auch der Digitale Chronist. Nachschlag (27)...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben