Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Selbst Schuld"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist Unsinn. Diese Länder haben ihr Schicksal selbst in der Hand.
Nope, denn sie wurden entwurzelt. Sie taumeln (bedingt durch den Kolonialismus) immer noch umher auf der Suche nach sich selbst.

Den Egoismus der dortigen Eliten gab es auch schon vor der Kolonialzeit.
Afrikanische Häuptlinge verdienten fleißig mit am Sklavenhandel.
Das Gebaren korrupter Herrscher tut nichts zur Sache. Sorry, aber ich denke die Komplexität dieses Themas überfordert dich.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es war leider so. Da beißt die Maus keinen Faden ab. In der Kolonialzeit wurde die Identität der Völker nahezu vollständig zerstört. Als man sie hinterher versuchte wieder aufzupäppeln, geschah das anhand westlicher Kriterien. Leider war das oft ein Schuss in den Ofen. Insgesamt kann man wohl sagen, dass durch den Kolonialismus die Entwicklung der betroffenen Völker irreparabel beeinträchtigt wurde.

Songtipp dazu: Immortal Technique - 3rd World. (Text bitte beachten).

ja wer hätte da nun erwartet dass ausgerechnet du mir widersprichst? :rolleyes2:

Du meinst wohl, da beißt die Xbox keinen Faden ab. Natürlich war vieles falsch oder ist falsch abgelaufen, dennoch gab es auch positives. Und den Song hab ich mir angehört.. überzogen, da wollte wohl jemand seinen Hass auf den weißen Mann kanalisieren.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Nope, denn sie wurden entwurzelt. Sie taumeln (bedingt durch den Kolonialismus) immer noch umher auf der Suche nach sich selbst.
Das haben sich auch alles selbst in der Hand.

Das Gebaren korrupter Herrscher tut nichts zur Sache. Sorry, aber ich denke die Komplexität dieses Themas überfordert dich.
Dass du das gerne ausblenden möchtest, wundert mich nicht.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist Unsinn. Diese Länder haben ihr Schicksal selbst in der Hand.
Den Egoismus der dortigen Eliten gab es auch schon vor der Kolonialzeit.
Afrikanische Häuptlinge verdienten fleißig mit am Sklavenhandel.
Wie du siehst, hat sich an der Mentalität der dortigen Eliten im Laufe der Jahre nichts geändert.

Sehr richtig.

Aber mit diesen Tatsachen wirst Du den voreingenommenen Xbox nicht überzeugen.

Uwe
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es war leider so. Da beißt die Maus keinen Faden ab. In der Kolonialzeit wurde die Identität der Völker nahezu vollständig zerstört. Als man sie hinterher versuchte wieder aufzupäppeln, geschah das anhand westlicher Kriterien. Leider war das oft ein Schuss in den Ofen. Insgesamt kann man wohl sagen, dass durch den Kolonialismus die Entwicklung der betroffenen Völker irreparabel beeinträchtigt wurde.

Und beeinträchtigt wird. Das gehört zum Spiel "Welthandel".
"Fair gehandelt" ist ein Ausnahme- Etikett, das sich zudem oft als Mogelpackung erweist. Und das interessiert kaum einen unserer Mitmenschen.
Erkennbar auch an der marginalen Diskussion in diesem Forum zum Thema Afrika.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"Selbst Schuld" heisst das Thema, dass es zu debattieren gilt.
Das im Eingangsbeitrag als Beispiel angeführte Beispiel Äthiopien spricht eine deutliche Sprache - von "selbst schuld" keine Spur.
Nur die äusseren Einflüsse und Interessen mächtiger Staaten beeinflussen das traurige Schicksal der dort lebenden Afrikaner.

Wie sieht es in anderen teilen Afrikas aus.
Heute bietet sich ein anderes Beispiel an, ist es doch der Todestag von Thomas Sankara.
Thomas wer ?
Das führt zum Beispiel Burkina Faso - ex Obervolta - Teil des frankophonen Afrika.

Es gab einen kurzen Zeitraum, in dem sich das bitterarme Land unabhängig machen konnte - innert kurzer Zeit wurde die Nahrungsmittelproduktion gesichert und soziale Projekte bescherten den Menschen dort ein würdiges Leben.
Die herausragende Figur dieser Revolution war Thomas Sankara, der auf Weisung Mitterands hin ermordet wurde, damit Frankreich seinen Einfluss, den es zu verlieren drohte, weiter ausüben konnte.
Der ausführende Verräter ist noch heute Präsident von Furkina Faso, in einem Land, das umgehend in die Vergangenheit zurückgefallen und genauso bettelarm und hoffnungslos ist, wie es das seit der Kolonisierung immer war.

Die Junge Welt erzählt die Geschichte von Thomas Sankara und Burkina Faso ausführlich:

La patrie ou la mort
Thomas Sankara, der Gründer eines antikolonialen Burkina Faso, wurde vor 25 Jahren ermordet. Seine Ideen bleiben unverzichtbar für die Befreiung Afrikas
http://www.jungewelt.de/2012/10-12/001.php

Uns auch hier ist zu konstatieren: Von einem "selbst Schuld" zu sprechen ist realitätsfern und dient einfach nur der Selbstrechtfertigung.

PS:
Wer lieber Dokumentarfilme sieht, dem sei dies ans Herz gelegt:


Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=ybnpnWlgCuY&feature=related

Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=ijKRbmw9JxI&feature=relmfu

Teil 4:
http://www.youtube.com/watch?v=_2hbneBwWkI&feature=relmfu

Teil 5:
http://www.youtube.com/watch?v=l55MNpvtpo4&feature=relmfu


Bezug nehmend auf das Posting über diesen Helden Burkina Fasos gilt es zu bemerken, dass es seinem Mörder, der als französische Marionette seitdem das Land diktatorisch regiert, offenbar endlich selbst an den Kragen geht.
Manchmal habe ich für Gewaltausbrüche vollstes Verständnis - z.B. in diesem Falle: Überfällig !

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/burkina-faso-parlament-demonstranten-praesident-compaore
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also typisch für Schwarzafrika

Ein Herrscher stirbt und, es folgt ein Bürgerkrieg und wenn die N3ger mit dem gegenseitigen Abschlachten fertig sind und ihr Land verwüstet haben, dann betteln sie um Entwicklungshilfe, die wieder in den Taschen irgendwelcher korrupten N3gerfunktionäre landet.

Von mir kriegen die nicht einen müden Cent.
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sankara ist einer meiner Helden.
Grandios wie er als eine der ersten Staatshandlungen die Staatskarossen verkauft hat und nur noch Renault R5 gefahren ist.
Nachdem er ermordet wurde, hat man versucht sein Vermächtnis in den Dreck zu ziehen indem man versucht hat ihm nachzuweisen, er hätte sich illegal bereichert.
Bei der Durchsuchung seines Hauses, in dem er immer noch mit seiner Mutter zusammen lebte, fand man nur wenige Dollar.
Er hat das gelebt was er gesagt hat.

Das Mitterand ihn ermorden ließ stimmt.
Das hatte der DGSE lange vorbereitet.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ein Herrscher stirbt und, es folgt ein Bürgerkrieg und wenn die N3ger mit dem gegenseitigen Abschlachten fertig sind und ihr Land verwüstet haben, dann betteln sie um Entwicklungshilfe, die wieder in den Taschen irgendwelcher korrupten N3gerfunktionäre landet.

Von mir kriegen die nicht einen müden Cent.

Von mir schon seit Jahrenden nicht mehr.

Uwe
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sankara ist einer meiner Helden.
Grandios wie er als eine der ersten Staatshandlungen die Staatskarossen verkauft hat und nur noch Renault R5 gefahren ist.
Nachdem er ermordet wurde, hat man versucht sein Vermächtnis in den Dreck zu ziehen indem man versucht hat ihm nachzuweisen, er hätte sich illegal bereichert.
Bei der Durchsuchung seines Hauses, in dem er immer noch mit seiner Mutter zusammen lebte, fand man nur wenige Dollar.
Er hat das gelebt was er gesagt hat.

Das Mitterand ihn ermorden ließ stimmt.
Das hatte der DGSE lange vorbereitet.

Dein Kommentar ist einer der wenigen in diesem Thread, der sich ans Thema hält und etwas Wesentliches sagt. Schön wäre natürlich auch eine Unterlegung mit Quellen.
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dein Kommentar ist einer der wenigen in diesem Thread, der sich ans Thema hält und etwas Wesentliches sagt. Schön wäre natürlich auch eine Unterlegung mit Quellen.
Dieses Video fasst ihn gut zusammen:
Thomas Sankara :The Upright Man: http://youtu.be/J5USbA701SI

Und zur Ermordung:

Interview mit Ehem. General und Senatorin von Liberia:
(verwicklung von dgse und cia in sankara mord)
"....if France provided funds and indicated that they would recognise Compaoré’s government, then all was well. Blaise told Guengere, the current Burkinabe army chief to avail a group of commandos, Taylor provided other troops, and the coup was staged.*"
Q: http://www.pambazuka.net/en/category/features/58463
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sankara ist einer meiner Helden.
Grandios wie er als eine der ersten Staatshandlungen die Staatskarossen verkauft hat und nur noch Renault R5 gefahren ist.
Nachdem er ermordet wurde, hat man versucht sein Vermächtnis in den Dreck zu ziehen indem man versucht hat ihm nachzuweisen, er hätte sich illegal bereichert.
Bei der Durchsuchung seines Hauses, in dem er immer noch mit seiner Mutter zusammen lebte, fand man nur wenige Dollar.
Er hat das gelebt was er gesagt hat.

Das Mitterand ihn ermorden ließ stimmt.
Das hatte der DGSE lange vorbereitet.

Sankaras Mörder und gleichzeitig auch der Mann, der ihn verraten hat, ist tatsächlich am Ende seines politischen Weges angekommen.
Ach wie gerne würde ich es sehen, wenn sie es in Burkina Faso auf die Reihe bekämen, ihn für den damaligen Putsch vor ein Gericht zu stellen.
Jetzt haben erst die Militärs die Macht übernommen, so weit ich in afrikanischen Medien lese, haben die Militärs mit dem aufbegehrenden Volk kurzerhand fraternisiert.
Warum erst nach fast 3 Jahrzehnten ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Im Streit um Antonio Rüdigers Tauhid-Finger hat sich der DFB voll hinter Antonio...
Schöne Frauen
Dann stehst Du wohl auf fetten Ärschen :ROFLMAO: ja wer sagt denn, dass die...
Die Umwelt-Lügner
Oben