Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Philosophie 'Gott':

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Philosophie 'Gott':

Sie sollte einst den 'Menschen' aus dem barbarischen Fleisch formen,
und später den Menschen Mensch werden lassen.

An *einen Gott zu glauben* heißt:
Du bist frei! Kein Mensch, vor allem kein "König, keinerlei zentrale Gewalt (..)",
steht zwischen Dir und diesen Glauben, Deinem Sein!

Das ist der philosophisch-psychologische Gedanke,
wie es die Christen, Juden, ach alle seither erkannten:
die "frohe Botschaft", "das Licht"...!

Demokratie ist uralt.
Sie stand am Anfang der menschlichen Gesellschaft!
Am Anfang der Zivilisationen, die wir heute wissenschaftlich beschreiben können.



Die Bibel ist eine Warnung.


Sie ist ein Testament. – Die letzte Schrift des Sterbenden.
Vielleicht die Schrift der Reue...



Das Protokoll des Untergangs jedweder Zivilisation,

für Jene, die mal darüber nachdenken würden,...
was denn heute die scheinbar schweren Leichtgewichte,
"die Obrigkeiten", so von sich geben!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wobei.

Das Gottesgnadentum ist eine Begründung für monarchische Herrschaftsansprüche. Der Begriff entwickelte sich aus dem Titelzusatz Dei Gratia (lateinisch: „[durch die] Gnade Gottes“). Es findet seinen Ausgangspunkt bei den Karolingern, speziell bei Pippin dem Jüngeren, in Bezug auf seine Herrschaft als fränkischer König, sowie bei Karl dem Großen, der seine Herrschaft als Kaiser im Frühmittelalter auf der Basis antiker und christlicher Vorstellungen als durch göttliches Recht legitimiert ansah („a deo coronatus … imperator“ – von Gott gekrönter Kaiser) und der sein Reich als eine dadurch bestimmte Einheit von Staat, Kirche und Religion verstand. In der um das Jahr 1000 geschaffenen Reichskrone des Heiligen Römischen Reichs verweist der alttestamentarische Sinnspruch (Per) Me Reges Regnant – D
urch mich regieren die Könige (Buch der Sprichwörter 8, 15) auf das Gottesgnadentum ihrer Träger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesgnadentum

Die Griechen haben uns schon die Demokratie gebracht, weil die Menschen damals durchschaut haben das das mit Zeus alle Unsinn war.
 
OP
oloool
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lol

Gott ist tot (Nietzsche 19. Jrhdt.)

Nietzsche auch ( unbekannter Sponti 20. Jhrdt)

echt
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
oloool
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Gott ist tod (Nietzsche 19. Jrhdt.)

Nietzsche auch ( unbekannter Sponti 20. Jhrdt)

echt

Nur noch Idioten hier?
Es geht um die Philosophie.

Als Ratte kann man natürlich auch den Rattenfängern zujubeln.
Viel Spaß noch.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
oh looool lol

Das

Nur noch Idioten hier?
Es geht um die Philosophie.

Als Ratte kann man natürlich auch den Rattenfängern zujubeln.
Viel Spaß noch.


Prof Bakelit meinte in seiner Laudatio bei der Preisverleihung des Rückrechts -Preises an Elisa Adagia Rotero (Den Haag 31.9.1997)

Wer Philosophie nicht im Wenigen entdeckt, wird wenig entdecken. Wir erleben erstaunt die Entdeckerfreude im Adagio von Adagia....oder wie sie dort prägnant formulierte : cachas a chaos, pero moroso.

....so den auch hier..

Alles Odol bei dir ?
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Der Mensch ist das Maß aller Dinge und der mächtige Mensch das Übermaß. Mir reicht das völlig aus.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Mir jetzt nicht. Und der Mensch ist auch aus dem Grund so erfolgreich, weil er das intelligenteste von allen Lebewesen ist.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
2.754
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Gott ist keine Philosophie (Geisteswissenschaft).

Der Geist kann Gott nicht analysieren, weil Gott unfassbar, unbegreifbar, nicht nachvollziehbar und sich ferner jenseits des Verstandes befindet.

Selbst der allwissende Geist ist nicht in der Lage Gott zu erkennen und selbst der Schöpfer ist es nicht sondern dieser ist lediglich von Gott.

So steht in der Heiligen Schrift, das Gott diese Worte sprach: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben und Du sollst dir kein Gottesbild machen und darüber auch keinerlei Darstellung, egal wo." (Exodus 20, 3 + 4).

Außerdem steht geschrieben: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht."

So gut wie jeder Mensch besitzt noch nicht einmal Kenntnis darüber, was ihm nach seinem hiesigen Ableben erwartet. Die profanen menschlichen Vorstellungen darüber befinden sich innerhalb der Illusion. Sie haben zwar ein wenig Ahnung darüber, das sie nach ihren Taten gerichtet werden könnten, aber das werden sie bereits im Diesseits und wenn's nicht mehr tragbar wird, sterben sie durch Mord, Selbstmord oder einem sonstigen plötzlichen Ereignis.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut und "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" lauten die vornehmsten Leitsprüche.

- - -

Das der Mensch intelligent ist, mag man etwas bezweifeln, denn er ist drauf und dran sich offenbar selbst zu vernichten, bringt er es nicht fertig, z. B. die Atomkraft zu ersetzen oder sich an die von ihm verfassten Gesetze zu halten, vorneweg verantwortlich sind die staatlichen und öffentlichen Behörden mit ihrer Ausbeutungs- und Karrieregier gegenüber dem Volk.

Das auf schmutzige Art und Weise erworbene Geld bleibt nicht und es fruchtet auch nicht, es geht wieder verloren, wenn es unredlich erworben wurde, wie man am Beispiel der Milliardenverluste der Bayerischen Landesbank sehen mag. Es lohnt sich auch nicht auf Kosten Arbeitsloser, Kleinrentner oder sonstiger Sozialhilfebedürftiger die Gesetze und die Rechtsmoral zu beugen, dann verschwinden diese vermeindlich zu Unrecht eingesparten Gelder in andere Kanäle und nicht nur durch die Eurokrise wachsen diese enorm.

- - -

Das der Mensch die einzige intelligente Spezies im Universum ist, darf ebenfalls gerne bezweifelt werden.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Mein lieber Schnellbläher, ich kann mit so etwas nichts anfangen. Woran liegt das ?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
2.754
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mein lieber Schnellbläher, ich kann mit so etwas nichts anfangen. Woran liegt das ?

Darüber mag ich mir kein Urteil erlauben. :giggle:

Viele haben damit enorme Probleme. :rolleyes2:

Der Mensch ist nunmal auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. :))
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
2.754
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
@Péchuchet, Du hast deshalb Probleme mit dem "Hellsehen", weil dein inneres Auge verschmutzt ist.

In der Bergpredigt steht dazu: "Selig sind die, welche ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen".

Außerdem gibt es für uns Menschen kein "Nirvana", weil wir vergeistigt sind - sowie im Diesseits, als auch im Jenseits, also auch nach dem Tode.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmhmmm

@Péchuchet, Du hast deshalb Probleme mit dem "Hellsehen", weil dein inneres Auge verschmutzt ist..

Hab ich eben mal geputzt. Habe meine schwarze Seele gesehen.....uiiiihhh bin gerade im Gespräch mit der :

http://www.youtube.com/watch?v=riwxbh_n_WM

Moment noch, muss gerade noch den bass-key finden.....danke:winken:

In der Bergpredigt steht dazu: "Selig sind die, welche ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen".

Warte noch einen Moment, muss erst die Dose Fisch aufmachen, dann komme ich mit Herz und Verstand zu deiner Predigt dazu.

Außerdem gibt es für uns Menschen kein "Nirvana", weil wir vergeistigt sind - sowie im Diesseits, als auch im Jenseits, also auch nach dem Tode.

Hab ich mir gedacht, jetzt weiß ich auch warum ich manchmal Kopfschmerzen habe, wenn ich hier zu viel rumgelesen habe..aber das ist ja mein Bier...und das gibt ja auch manchmal Kopfschmerzen.

Aber du hast schon irgendwie recht..

echt:))
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
....
Das der Mensch die einzige intelligente Spezies im Universum ist, darf ebenfalls gerne bezweifelt werden.

Natürlich , irgendwann wird der Stern entdeckt , der Deinen Wünschen entspricht !

Ich denke mal das Du dies irgendwo zwischen Wolke 7 - harfenschwingend - und NIRWANA verzweifelt zu erklären suchst ...:kopfkratz:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
L Löwen kooperieren in ihrem Rudel...verhalten sich aber gegenüber ihren...
Sahra Wagenknecht aktuell
Sie nimmt Stellung zu aktuellen Fragen (Innenpolitik und Außenpolitik) Wenn Sie so...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben