Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Niederlande haben gewählt ... Pro Europa?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die Niederlande haben gewählt ... Pro Europa?

Zufällig am Tag des ESM-BVerfG-Urteils wählen die Bürgerinnen und Bürger der Niederlande ein neues Parlament, machen erneut Marko Rutte und seine Rechtsliberalen zur stärksten Partei, ja, sie gewinnen gar Sitze dazu und setzen auf eine Koalition derselben mit den deutlich zweitstärksten Sozialdemokraten.
Starke Verluste für den islamophoben und jetzt ostorientierten Europa/EURO-Gegner Geert Wilders. Ein starkes Zeichen für eine neues Europa. Oder?
 
H

hepserich

Zufällig am Tag des ESM-BVerfG-Urteils wählen die Bürgerinnen und Bürger der Niederlande ein neues Parlament, machen erneut Marko Rutte und seine Rechtsliberalen zur stärksten Partei, ja, sie gewinnen gar Sitze dazu und setzen auf eine Koalition derselben mit den deutlich zweitstärksten Sozialdemokraten.
Starke Verluste für den islamophoben und jetzt ostorientierten Europa/EURO-Gegner Geert Wilders. Ein starkes Zeichen für eine neues Europa. Oder?

Gottseidank haben die Holzköpfe, die Ängsteschürer, die Ausgrenzer und Hassprediger an Einfluss verloren.
Euro-Skeptikern erteilen die Wähler eine klare Absage. Rechtspopulist Geert Wilders muss herbe Stimmverluste hinnehmen.
http://www.ftd.de/politik/internati...nden-mit-hauchduennem-vorsprung/70089840.html

Hepserich
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Zufällig am Tag des ESM-BVerfG-Urteils wählen die Bürgerinnen und Bürger der Niederlande ein neues Parlament, machen erneut Marko Rutte und seine Rechtsliberalen zur stärksten Partei, ja, sie gewinnen gar Sitze dazu und setzen auf eine Koalition derselben mit den deutlich zweitstärksten Sozialdemokraten.
Starke Verluste für den islamophoben und jetzt ostorientierten Europa/EURO-Gegner Geert Wilders. Ein starkes Zeichen für eine neues Europa. Oder?

Bei 48% Wahlbeteiligung?

Uwe
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bye bye Wilders....
Eine schöne Nachricht....
PI-Fans werden sich sicher ärgern.....gut so...
;)
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Rechtsliberale vor Sozis, finde ich gut :happy:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Warum nicht.:D Denn damit lag man wohl 27 (!) unter der Wahlbeteiligung von 2010. Sollten diese das Potenzial des Wilders-Kurses gewesen sein?:confused:

Timi, mein Einwand mit der geringen Wahlbeteiligung bezog sich auf Deinen Schlusssatz:

"Ein starkes Zeichen für eine neues Europa."


Uwe
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Timi, mein Einwand mit der geringen Wahlbeteiligung bezog sich auf Deinen Schlusssatz:

"Ein starkes Zeichen für eine neues Europa."


Uwe
Wo ist da ein Widerspruch?
Unabhängig von der Wahlbeteiligung ist das Wahlergebnis ein deutliches Zeichen Pro Europa, vor allem angesichts der Prognosen. Na, wenn Du eben das "stark" nicht magst... deutlich ist auch hinreichend stark!;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Wo ist da ein Widerspruch?
Unabhängig von der Wahlbeteiligung ist das Wahlergebnis ein deutliches Zeichen Pro Europa, vor allem angesichts der Prognosen. Na, wenn Du eben das "stark" nicht magst... deutlich ist auch hinreichend stark!;)
Man kann ein Wahlergebnis unter demokratischen Gesichtspunkten nicht unabhängig von der Wahlbeteiligung betrachten, wollte man sich nichts vormachen.
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Immerhin 13 Sitze, das sind knapp 9% und somit mehr als bei den Christdemokraten,den Linksliberalen und Grünen.

Uwe

Jaaaa....das freut mich ja auch..
Es waren vorher 25 Sitze...
Und die (fast)-Halbierung freut mich einfach.
Wilders selbst redete von "sehr schmerzhaften" Verlusten....
;););););)
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Man kann ein Wahlergebnis unter demokratischen Gesichtspunkten nicht unabhängig von der Wahlbeteiligung betrachten, wollte man sich nichts vormachen.
Und bei welcher Wahlbeteiligung setzt Du da die Grenzen?
Unterhalb 50 % fragwürdig, oberhalb 50 % deutlich? Brauchen wir gar Wahlpflicht, um das Votum zu legitimieren?
Nein, am eigentlichen Fakt kann man sich nicht vorbeimogeln: Die Niederländer haben pro Europa votiert.
Und nun bin ich gespannt, ob die auch hier auf Psw immer wieder betonte Skepsis, ja gar Ablehnung der jetzigen EU bzw. des EURO mit all den geforderten Konsequenzen sich auch z. B. bei der nächsten Bundestagswahl niederschlägt.
Da bin ich eher skeptisch, irre ich mich aber gern.;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Und bei welcher Wahlbeteiligung setzt Du da die Grenzen?
Unterhalb 50 % fragwürdig, oberhalb 50 % deutlich? Brauchen wir gar Wahlpflicht, um das Votum zu legitimieren?
Nein, am eigentlichen Fakt kann man sich nicht vorbeimogeln: Die Niederländer haben pro Europa votiert.
Und nun bin ich gespannt, ob die auch hier auf Psw immer wieder betonte Skepsis, ja gar Ablehnung der jetzigen EU bzw. des EURO mit all den geforderten Konsequenzen sich auch z. B. bei der nächsten Bundestagswahl niederschlägt.
Da bin ich eher skeptisch, irre ich mich aber gern.;)
Gemeinhin gelten die üblichen Regelungen. Verfassungs- bzw. GG-Änderungen bedürfen einer Wahlbeteiligung von mehr als 2/3 und alles andere Änderungen eben die Hälfte.
Wahlpflicht ist ja nicht nötig. Die Leute wählen ja alle, manche eben keine der sich anbietenden Listen. Demnach benötigen diese Leute nur das ihnen zustehende Gewicht bei der Machtverteilung, früher auch als "Gleiches Recht für Alle" beschrieben.

Das mit dem Niederschlag werden wir schon sehen. Ein Erdrutschsieg der Fraktion, die die Parteien allesamt als verschwippt und verschwägert ansehen und wirklich nichts mit denen zu tun haben wollen ist schon möglich. Nehmen wir die Tendenzen hinsichtlich der Wahlbeteiligung der letzten Wahlen wäre dies zu erwarten. Die Skeptiker hinsicht der Tatsache, dass sich die Nicht- bzw. Nein-Wähler für ein besseres, anderes und menschlicheres Europa einsetzen, wird sie schon weiterhin an das jetzige, eiernde Europa binden. :p
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Warum nicht.:D Denn damit lag man wohl 27 (!) unter der Wahlbeteiligung von 2010. Sollten diese das Potenzial des Wilders-Kurses gewesen sein?:confused:

Ich war gerade noch in den Niederlanden und habe dort erfahren, wie unzufrieden viele mit den etablierten Parteien sind. Man hatte aber auch eingesehen, dass durch Geert Wilders nichts besser geworden war.

Dass trotz der niedrigen Wahlbeteiligung extreme Parteien nicht punkten konnten, spricht für die Vernunft der Niederländer.

Die These, dass eine Wahl wegen geringer Beteiligung weniger wert sei, ist Blödsinn. Denn der, der sich enthält, weiß genau, was er damit bewirkt.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Das Gute an der niedrigen Wahlbeteilgung ist, das diese in Deutschalnd nachteilig für die Sozis ist und vorteilhaft für die Liberalen :D
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Gute an der niedrigen Wahlbeteilgung ist, das diese in Deutschalnd nachteilig für die Sozis ist und vorteilhaft für die Liberalen :D

...... und den rechtsextremistischen Parteien!....
 
Registriert
3 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

ich wollte mal generell etwas zu pro-kontra Parteien in Europa sagen.

Interessant ist dass ich einmal ein Seminar in der Universität Marburg hatte, wo man sich überEuro-skeptische Parteien und pro-EU Parteien unterhielt. Interessant war zu sehen dass die Wahrnehmung von Pro-Euro Parteien besser ist als Kontra, denn Parteien die einen gesunden Skeptizismus gegenüber Europa haben, direkt als radikal getilgt werden. Also ist stark verbunden mit der Geschichte der Republik. Jedoch hat man leider manchmal nicht den gesunden Abstand der notwendig wäre um politische Entscheidungen zu treffen. Dies hat natürlich eklatante Folgen für ganz Europa.

Was denkt ihr über diese These?

Liebe Grüße
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe mir gestern noch einmal eine große Seeschlacht aus dem 17 Jhd. zwischen Holländer und Emgländer angeschaut. Einfach toll, der kühne Wagemut der Holländer.
Vielleicht ist es diese heldenhafte Tüchtigkeit, die so ein unüberschaubares Unternehmen wie Europa, den Holländer annehmbar macht. Die Schlacht haben sie gewonnen.
 
Registriert
3 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

tut mir leid, aber irgendwie finde ich Glorifizierungen von der Vergangenheit bzw. von der Geschichte eher unpassend und schlecht. Nichts gegen die Holländer, ganz ehrlich, aber dass Menschen sich töten und es eine Schlacht gibt??? Was soll denn toll dabei sein??

Liebe Grüße
 
Registriert
24 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.baarlewerkgroep.org
Geschlecht
Zufällig am Tag des ESM-BVerfG-Urteils wählen die Bürgerinnen und Bürger der Niederlande ein neues Parlament, machen erneut Marko Rutte und seine Rechtsliberalen zur stärksten Partei, ja, sie gewinnen gar Sitze dazu und setzen auf eine Koalition derselben mit den deutlich zweitstärksten Sozialdemokraten.
Starke Verluste für den islamophoben und jetzt ostorientierten Europa/EURO-Gegner Geert Wilders. Ein starkes Zeichen für eine neues Europa. Oder?

Meiner Meinung nach hat das Wahlergebnis in den Niederlanden nichts mit Europa zu tun.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Mann lese doch einfach mal eine Studie zu dem Thema. Diejenigen die Bürgergeld...
Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die Umwelt-Lügner
Oben