Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Verschuldung des öffentlichen Gemeinwesens..

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ist kein Tanz auf dem Vulkan, hepserich...eher ein Menuett. Das muss man nur können..ist halt kein Disco-Fox für die heutigen Disco-Gänger..und Latino-Freaks

Dafür brauchst ein Ballett de Cour und des Coeur..

jou wergli.
Klingt toll.:rolleyes: So perfekt über den Dingen stehend pseudointellektuell das Thema mit imaginärem Weitblick verpackt. Vielleicht kannst Du uns in den niederen geistigen Gefilden aber noch etwas dazu erhellen?:winken:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Bekannt. Doch woran liegt das?
Ja, das Thema ist leicht eröffnet und Deine Frage ist folgerichtig. Dabei ist das Problem umfassend und strukturell grundsätzlicher Natur.
Welchem Zusammenhang sich nun als erstes nähern?
Für mich hier in S.-Anhalt z. B. den Verwaltungsstrukturen, deren Reform vor fünf Jahren sich allein aus kommunalfinanzpolitischer Sicht als Desaster erwies. Einigermaßen ratlos stehen jetzt alle in einer neuen Diskussion zur Reform des Finanzausgleichsgesetzes da und wissen doch z. B., dass wir mit den Landkreisen (Stichwort:Kreisumlage) hier ein Struktur haben, die teuer, wenig effizient und bürokratisiert ist. Abschaffen!
Womit wir bei einem anderen Thema, dem unaufhörlichen Abbau der kommunalen Selbstverwaltung, wären ... Tanz auf einem Vulkan (der repräsentativen Demokratie) - gute Metapher!
 
OP
S

schnitzly

Eine ganz simple Teilantwort: wir haben alle zusammen, zu lange Zeit über unsere Verhältnise gelebt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
OP
S

schnitzly

Du und ich sind wir.
Verschuldung der Kommunen betrifft unsere Lebenswelt direkt.
In den Neunziger gab es den Bäder Boom. Jede Kommune, die etwas auf sich hielt, hat sich ein Komibad gegönnt, kam immer gut an. Heute in dürren Zeiten, würden viele liebend gern solche Dinger in die Luft sprengen. So ist unsere Mentalität. Ein bißchen Zucker und wir wiehern fröhlich, stellen aber vorsorgliches Denken ein. Sind wir ehrlich.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Du und ich sind wir.
Verschuldung der Kommunen betrifft unsere Lebenswelt direkt.
In den Neunziger gab es den Bäder Boom. Jede Kommune, die etwas auf sich hielt, hat sich ein Komibad gegönnt, kam immer gut an. Heute in dürren Zeiten, würden viele liebend gern solche Dinger in die Luft sprengen. So ist unsere Mentalität. Ein bißchen Zucker und wir wiehern fröhlich, stellen aber vorsorgliches Denken ein. Sind wir ehrlich.
Schon unser beider Einkommenssituation sprengt das "wir".:D
Doch geht das Verschuldungs- bzw. Unterfinanzierungproblem kommunaler Pflichtaufgaben doch über das kreditiver Belastungen durch ambitionierte freiwille Ausgaben wie z. B. "Spaßbäder" weit hinaus.
Zumal in finanzpolitischer Hinsicht Kommune nicht Kommune ist. Meine einst eigenständige Gemeinde, heute Ortsteil einer absurden Flächenstadt, des Kunstgebildes Stadt Seeland (Salzlandkreis), hat sich nicht über Luxusobjekte verschuldet. Im Gegenteil.
 
OP
S

schnitzly

Schon unser beider Einkommenssituation sprengt das "wir".:D
Doch geht das Verschuldungs- bzw. Unterfinanzierungproblem kommunaler Pflichtaufgaben doch über das kreditiver Belastungen durch ambitionierte freiwille Ausgaben wie z. B. "Spaßbäder" weit hinaus.
Zumal in finanzpolitischer Hinsicht Kommune nicht Kommune ist. Meine einst eigenständige Gemeinde, heute Ortsteil einer absurden Flächenstadt, des Kunstgebildes Stadt Seeland (Salzlandkreis), hat sich nicht über Luxusobjekte verschuldet. Im Gegenteil.

Doch wir, weil wir beide ordentlich unsere Steuern zahlen.
Wir, meine Familie, produzieren hohe Kosten, die kann man nicht einfach abstellen. Was hinten raus kommt, wird sich von deinem Endfreiverfügbaren vielleicht gar nicht so sehr unterscheiden. Da machen viele sich falsche Vorstellungen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Doch wir, weil wir beide ordentlich unsere Steuern zahlen.
Wir, meine Familie, produzieren hohe Kosten, die kann man nicht einfach abstellen. Was hinten raus kommt, wird sich von deinem Endfreiverfügbaren vielleicht gar nicht so sehr unterscheiden. Da machen viele sich falsche Vorstellungen.
Ehrlich? Ist zwar off topic: Aber das "vielleicht" kannst Du ohne schlechtes Gewissen sicher streichen!:D
Für meine Beobachtungen vor Ort ist es aber auch weniger bedeutsam, die Bürger der Kommune im individuell-steuerlichen Soll-Ist-Vergleich zu sehen.
Vielmehr scheint es mir unumgänglich, das staatliche Finanzierungsgebäude mit Blick auf eine gezielte Neuverteilung der Einnahmen von Oben nach Unten umzugestalten.
Ein Beispiel: Nach dem Neubau der B 6n hier in der Nähe soll ein Teil der B 185 bei Güsten zur Landestraße umgewidmet werden. Die Straße ist offensichtlich gut in Schuss. Nun aber soll die Straße "saniert" werden. Aus Bundesmitteln mit der Begründung, man möchte die Straße auf absehbare Zeit lastenfrei an das Land übertragen. Vor Ort das blanke Entsetzen!
Denn in unmittelbarer Nachbarschaft wären andere kommunale, Kreis- und Landstraßen dringend (!) instand zu setzen. Widersinn pur!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Bei allem Mut zur klärenden Vereinfachung und einem gewissen Hang zum "wir": Wer ist hier "wir"?

Dummer nit esu als wüßte mer dat nit. Jede Kommune, jeder Ministerpräsident wollte sich mit irgendwelchen unsinnigen Prestigeprojekten für ewige Zeiten ein Denkmal setzen. Hier wurde nie gekleckert, sondern geklotzt. Was dem einen seine Flüghäfen in Magdeburg und Kassel sind, das sind dem anderen der Nürburgring.
Und jedesmal ging es um die Schaffung neuer Arbeitsplätzchen in strukturschwachen Regionen, mit EU-Fördergeldern und Jedöns. Dem Steuerzahler wurden die Projekte so verkauft, als würde uns das alles nichts kosten.:(:mad::toben:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Dummer nit esu als wüßte mer dat nit. Jede Kommune, jeder Ministerpräsident wollte sich mit irgendwelchen unsinnigen Prestigeprojekten für ewige Zeiten ein Denkmal setzen. Hier wurde nie gekleckert, sondern geklotzt. Was dem einen seine Flüghäfen in Magdeburg und Kassel sind, das sind dem anderen der Nürburgring.
Und jedesmal ging es um die Schaffung neuer Arbeitsplätzchen in strukturschwachen Regionen, mit EU-Fördergeldern und Jedöns. Dem Steuerzahler wurden die Projekte so verkauft, als würde uns das alles nichts kosten.:(:mad::toben:
Flotte Mundartsprüche in allen Ehren, aber unsinnige politische Prestigeobjekte von Landes- und Kommunalfürsten subsumiere ich nicht unter "wir", zumal es da noch mehr Beispiele gäbe - z. B. Elbphilarmonie Hamburg, U-Bahnline Hauptbahnhof Berlin - Reichstag, City-Tunnel Leipzig etc.
Leicht recht ist das keine Erklärung für die momentane Finanzmisere vieler deutscher Kommunen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klingt toll.:rolleyes: So perfekt über den Dingen stehend pseudointellektuell das Thema mit imaginärem Weitblick verpackt. Vielleicht kannst Du uns in den niederen geistigen Gefilden aber noch etwas dazu erhellen?:winken:

klingt nicht nur toll, ist auch toll.

deshalb so nach deinem weiteren Beträgen hier könntest du uns mitteilen, möchtest du die Probleme des horizontalen und vertikalen Finanzausgleichs in der BRD debattieren oder das Einnahme-Ausgabe-Dilemma des Bundes, der Länder und der Kommunen?

Damit das Ganze mal griffiger wird...........
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Flotte Mundartsprüche in allen Ehren, aber unsinnige politische Prestigeobjekte von Landes- und Kommunalfürsten subsumiere ich nicht unter "wir", zumal es da noch mehr Beispiele gäbe - z. B. Elbphilarmonie Hamburg, U-Bahnline Hauptbahnhof Berlin - Reichstag, City-Tunnel Leipzig etc.
Leicht recht ist das keine Erklärung für die momentane Finanzmisere vieler deutscher Kommunen.

Doch doch! Die Liste könnte ich noch beliebig verlängern, da fällt mir selbst in Köln noch einiges ein.
Aber wo war denn dein Protest als Steuerzahler, als neben Kassel und Leipzig/Halle in Magdeburg noch ein dritter Verkehrsflughafen im Umkreis von 100km in die Landschaft verbuddelt wurde? Von welcher Subvention und welchem Versprechen hast Du persönlich profitiert?
War es die Eigenheimzulage? Oder die Kilometerpauschale, das Elterngeld, oder demnächst das Betreuungsgeld? Mit irgendwas werden die Bürger immer geködert, damit die wirklich großen Sauereien unter der Decke bleiben.

Subventionen sind ja nichts anderes, als die Bestechung der Bürger mit ihrem eigenen Geld.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Doch doch! Die Liste könnte ich noch beliebig verlängern, da fällt mir selbst in Köln noch einiges ein.
Aber wo war denn dein Protest als Steuerzahler, als neben Kassel und Leipzig/Halle in Magdeburg noch ein dritter Verkehrsflughafen im Umkreis von 100km in die Landschaft verbuddelt wurde? Von welcher Subvention und welchem Versprechen hast Du persönlich profitiert?
War es die Eigenheimzulage? Oder die Kilometerpauschale, das Elterngeld, oder demnächst das Betreuungsgeld? Mit irgendwas werden die Bürger immer geködert, damit die wirklich großen Sauereien unter der Decke bleiben.

Subventionen sind ja nichts anderes, als die Bestechung der Bürger mit ihrem eigenen Geld.:confused:
Nein und nochmals nein. Was Dir zu unsinniger Steuerverschwendung in Köln noch einfällt, weiß ich nicht.
Aber nicht nur als Steuerzahler, sondern auch als Kreistagsmitglied habe ich schon vor zwanzig Jahren und seither vehement gegen das nicht nur landes-, sondern kommunalseitige finanzielle Engagement am Flughafen Cochstedt protestiert, der ist nämlich das Millionengrab, nicht "Dein" Flughafen Magdeburg.:winken:
Doch Deine Subventionslitanei mag ja ganz amüsant sein, das Problem katastrophaler kommunaler Unterfinanzierung trifft sie nicht.
Eher sehe ich da eine beabsichtigte Ablenkung vom eigentlichen Desaster.
Eine hier beständig steigende Kreisumlage, die den finanziellen Spielraum der Gemeinden beträchtlich einschränkt, hat nix mit Eigenheimzulage, Kohlepfennig oder Kilometerpauschale zu tun. Dieses "Büßet und geht in Euch!" ist sinnentleert.

PS: Welches ist eigentlich der dritte Verkehrsflughafen im Umkreis von 100 km um Kassel und Schkeuditz?:confused:
 
OP
S

schnitzly

Die Stadt Oberhausen permanent verschuldet, hat vor ein paar Jahren ein Stadtmodell auf einem öffentlichen Platz installiert. Sieht halt chici aus. Das Alles war aber nicht wetterfest und Vandalismus hat den Rest erledigt. Nun muß alles entsorgt werden, die Kosten hierfür sind unklar. Das Modell insgesamt hat 400.000 € gekostet. Tut doch weh !
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Magdeburg Cochstedt ist der dritte Flughafen. Das ging aber aus meinem Beitrag klar hervor, man muss nur lesen können.:eek:
Klar, wer lesen kann ist im Vorteil...
... als neben Kassel und Leipzig/Halle in Magdeburg noch ein dritter Verkehrsflughafen im Umkreis von 100km ...
Wer richtig formulieren kann, ebenfalls!
Und die Flughafenprojekte gerade in Ostdeutschland - z. B. Eilenburg, Erfurt, Neu-Hardenberg - politischer Wille der Macher "blühender Landschaften" und nicht primär lokaler Ehrgeizlinge, sind noch lange nicht die Ursachen für die heutige Unterfinanzierung vieler Gemeinden.
Wenn hier im Dorf plötzlich kein Geld mehr da ist für die permanente Pflege der Grünanlagen oder die Instandhaltung der Kegelbahn, der einzigen "Bohle", im Landkreis, hat das andere systematische Ursachen als die Verschwendung von 45 Millionen EURO über zwanzig Jahre am Flughafen Cochstedt.

PS: Jeder Insider weiß, dass ein Flughafen wie Magdeburg, wirklich nahe der Landeshauptstadt, letztlich die ökonomischere Lösung ist. Cochstedt wäre schon allein wegen seiner ungünstigen überregionalen Verkehrsanbindung ausgeschieden. Aber wenn der Bund wegen einer sechs Meter zu kurzen Landbahn Großraumjets dort die Landeerlaubnis verweigert, das Land aber mit möglichen Ausbaukosten alleine lässt, Sachsen-Anhalt aber z. B. auf Ryanair setzt, dann kommen solche Absurditäten heraus.
http://my.opera.com/Timirjasevez/blog/hier-gibt-es-immer-was-zu-lachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Mit nur 75% liegst du aber weit daneben, es werden mindestens noch 30% mehr sein, wenn...
Deutschland stürzt ab
Jetzt packt auch STIHL die Koffer. Denen ist sogar die Schweiz lieber. Der Exodus...
Die Umwelt-Lügner
Oben