Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Köln gilt als ungepflegte Stadt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Köln gilt als ungepflegte Stadt

Der KStA schreibt heute:

http://www.ksta.de/koeln/umfrage-koeln-gilt-als-ungepflegte-stadt,15187530,16609584.html

Unsicher und ungepflegt – außerdem mit kaum ansprechender Architektur. So lautet das Ergebnis einer Umfrage der IHK unter zahlreichen Firmeninhabern, angesprochen auf die Standortfaktoren „Sicherheit und Sauberkeit“ in Köln...

...

Über alle Branchen hinweg beurteilen 32,3 Prozent der Unternehmen die Sicherheitslage in Köln schlechter als vor fünf Jahren, und 50,6 Prozent finden, dass es dreckiger auf Straßen und Plätzen ist als 2007. „Besondere Problemlagen“ sind nach den Worten von Matthias Mainz, Leiter Volkswirtschaft der IHK, die Ringe vom Barbarossa- bis zum Friesenplatz, der Neumarkt und das Belgische Viertel sowie U-Bahn-Haltestellen, nicht aber der Hauptbahnhof.

...

Müll auf öffentlichem und privatem Grund wird von 65 Prozent als Hauptproblem bezeichnet, 59 Prozent bemängeln verschmutzte Pflaster, insbesondere durch Tierexkremente, 51 Prozent beklagen „wildes Urinieren“, vor allem in der Altstadt und im Belgischen Viertel. Dabei ist mangelndes Verantwortungsbewusstsein nach Ansicht der befragten Unternehmer die Hauptursache für die Misere – eine traditionell laxe Haltung, die viele Kölner an den Tag legten.

Ja, die laxe Haltung. Rheinland eben.
Verschmutze Pflaster durch Tierexkremente.
Das kann doch gar nicht sein.:happy:
Ich kennen keinen Hundebesitzer, der jemals gesehen hätte, dass sein Hund auf den Bürgersteig scheißt oder an jede Wand und jeden Briefkasten (die zum Teil vor Rost unten zusammenbrechen) pinkelt.:winken:

Wann endlich erhebt die Stadt mal eine Hundesteuer von 1.200 €/Jahr/Hund, führt die generelle Maulkorb- und Anleinpflicht ein und erlaubt das Abkoten nur noch auf eigenem Grundstück?

Eine weitere wesentliche Verschmutzungsursache hat der Auftraggeber der Umfrage (IHK) nicht erkennen wollen:
Der Dreck, den die Fastfood-im-Gehen-Fresser hinterlassen.
Da frage ich mich oft, wenn ich diese Typen sehe, die bedenkenlos ihren fettigen und stinkenden Pappkarton gezielt neben den Papierkorb werfen, ob es bei denen zu Hause auch so aussieht?:traurig:

Uwe
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Da muss ich noch den ruhenden Verkehr einbeziehen, zumal darin auch im großen Umfeld wirkende Sprengsätze versteckt sein könnten.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der KStA schreibt heute:

http://www.ksta.de/koeln/umfrage-koeln-gilt-als-ungepflegte-stadt,15187530,16609584.html



Ja, die laxe Haltung. Rheinland eben.
Verschmutze Pflaster durch Tierexkremente.
Das kann doch gar nicht sein.:happy:
Ich kennen keinen Hundebesitzer, der jemals gesehen hätte, dass sein Hund auf den Bürgersteig scheißt oder an jede Wand und jeden Briefkasten (die zum Teil vor Rost unten zusammenbrechen) pinkelt.:winken:

Wann endlich erhebt die Stadt mal eine Hundesteuer von 1.200 €/Jahr/Hund, führt die generelle Maulkorb- und Anleinpflicht ein und erlaubt das Abkoten nur noch auf eigenem Grundstück?

Eine weitere wesentliche Verschmutzungsursache hat der Auftraggeber der Umfrage (IHK) nicht erkennen wollen:
Der Dreck, den die Fastfood-im-Gehen-Fresser hinterlassen.
Da frage ich mich oft, wenn ich diese Typen sehe, die bedenkenlos ihren fettigen und stinkenden Pappkarton gezielt neben den Papierkorb werfen, ob es bei denen zu Hause auch so aussieht?:traurig:

Uwe

Wer keine Hunde leiden kann, der kann auch keine Menschen leiden!
Das es Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde auf den Bürgersteig Scheitzen lassen wird auch von mir nicht toleriert! Aber ich behaupt, dass die meisten Hundebesitzer ihre lieben nicht auf den Bürgersteig Kakken lassen! Hündinnen Pinkeln übrigens nicht an Briefkästen oder Hausecken! Die setzen sich hin und lassen laufen! Übrigens einmal richtig und das war’s dann! ;)

Das Problem sind nicht die Hunde, nein, das sind die Menschen! Leere Flaschen, weggeworfenen Zigarettenkippen, ausgespuckte Kaugummis und besoffene "Freipinkler" sind das Problem!
Aber das gibt es bei Euch Rhein-Sieg Dörflern nur wenn Kirmes im "Dörp" ist!:toben:
wini
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wer keine Hunde leiden kann, der kann auch keine Menschen leiden!

Das ist so ein durch nichts bewiesenes Schlagwort.

Aber ich behaupt, dass die meisten Hundebesitzer ihre lieben nicht auf den Bürgersteig Kakken lassen!

Und?
Ich behaupte genau das Gegenteil, denn ich wohne an einer Rennstrecke zum Hundeausführen.:traurig:


Das Problem sind nicht die Hunde, nein, das sind die Menschen!

So ist es, wini.
Deshalb ja auch meiner Forderung zu 1.200 € Hundesteuer im Jahr.

Leere Flaschen, weggeworfenen Zigarettenkippen, ausgespuckte Kaugummis und besoffene "Freipinkler" sind das Problem!

Auch.

Uwe
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist so ein durch nichts bewiesenes Schlagwort

Nicht wissenschaftlich bewiesen! Aber wenn man sich die Leute ansieht die keine Hunde mögen, so sind das meistens verbissene Miespeter! Hundebesitzer, die ihre Tiere lieben, sind dagegen sind zumeist kommunikativ und aufgeschlossen!
Ich habe seit 38 Jahren Hunde (deren viere!:giggle:) und ich bin aktiv im Tierschutzverein! Ich kenne Hundehalter! Und die meisten haben auch Verantwortung! Im Übrigen kostet ein Hund nicht nur Hundesteuer (in Köln 156 Euro). Die Landeshundeverordnung NRW schreibt auch für größere Hunde (20/40) einen Sachkundenachweiß vor, und auch eine entsprechende Hundeversicherung wird vorgeschrieben! Mit Impfungen, anfallenden Tierarztkosten und Hundenahrung überschreitest du da als Hundbesitzer locker die von Dir geforderten 1.200 Euro im Jahr!
wini
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nicht wissenschaftlich bewiesen! Aber wenn man sich die Leute ansieht die keine Hunde mögen, so sind das meistens verbissene Miespeter! Hundebesitzer, die ihre Tiere lieben, sind dagegen sind zumeist kommunikativ und aufgeschlossen!i


Das ist mir zu einseitig.
Mein Nachbar mit seinen vier Hunden ist ein verbissener Miesepeter.
Meine anderen Nachbar mit ihren Hunden sind genau so nett, wie wie, die keinen haben.
Es ist ja nicht so, dass ich keine Hunde mag.
Die kommen immer sofort zu mir und wollen gekrault werden.

Ich kenne Hundehalter! Und die meisten haben auch Verantwortung!

Dann meinen wir beiden eben diejenigen, die keine Verantwortung haben.
Und da die auffallen, wird da gern (zu Unrecht) auf alle Hundehalter rückgeschlossen.

im Übrigen kostet ein Hund nicht nur Hundesteuer (in Köln 156 Euro).

Zu billig, sage ich ja.

Hunde sollten nur die halten dürfen, die sich das a) leisten können und b) ihnen auch auf ihrem Grundstück eine artgerechte Haltung anbieten können.

Und schon ist mein Bürgersteig nicht mehr vollgekackt.
Meinen Vorgarten habe ich per Ultraschall wirkungsvoll abgesichert.:peitschen:

Und auch die Bauern in meiner Umgebung könnten aufatmen, wenn ihre Felder, auf denen Lebensmittel wachsen, kotfrei sind.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist falsch, die Frage, ob Köln eine saubere Stadt ist, auf die Hundekacke einzuengen. Die ist bestenfalls ein Teil des Problems, und wer mal in Berlin-Moabit war, kann diesbezüglich Köln für fast klinisch rein halten.

Tatsache aber ist, daß Köln schon immer im Geruch - das paßt hier! - stand, es mit Ordnung und Sauberkeit nicht allzu ernst zu nehmen. Ich meine jetzt nicht die frühe Neuzeit, wo man Köln als die dreckigste Stadt Europas ansah, aber man muß feststellen, daß alles sehr viel schlimmer geworden ist, seit die Stadt sich aus der Verantwortung für die öffentliche Sauberkeit gestohlen hat und dem damaligen Hype der Privatisierung gefolgt ist. Ich will die früheren Skandale nicht aufkochen - daß damals nichts mit rechten, aber viel mit krummen Dingern zugegangen ist, ist sattsam bekannt. Aber man hat mit dem Hinweis auf die Bürgerverantwortung die Verantwortung von sich gewiesen, und das hat aus vielerlei Gründen nicht geklappt. Da helfen auch alljährliche mit Pomp und Aplomb veranstaltete Bürgerputzaktionen - "Köln ist putzmunter": wer sich diesen Slogan hat einfallen lassen, dem gehört das Gehalt gekürzt! - nicht.

By the way: es ist wohl historisch entstanden, daß Köln in diesem Forum einen Exklusiv-Thread hat, aber wenn man sich vorstellt, daß dann jede Kommune einen beanspruchen könnte - Meldungen aus Kleinklickersdorf und Umland.... So hat Köln es dann doch geschafft, wenigstens in diesem Rahmen zum Nabel der Welt zu werden.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Snafu, Köln als solches war ja nun auch für die Schreiber aus dem "Experiment" ein Schwerpunkt, der mich dann auch noch stark interessiert hat. Wie sich dieser Schwerpunkt hier im Forum darstellen läßt wird sicherlich von der PSW-Redaktion schon angedacht. Wohl denke ich, wird sie auch noch ein wenig die Entwicklung diesbezüglich verfolgen. Was wird aus "unserem" Haufen ohne Köln? Nein, dass wird nichts.:giggle: Zumal es sich bei Köln tatsächlich um den Nabel der Welt handelt. :D
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist falsch, die Frage, ob Köln eine saubere Stadt ist, auf die Hundekacke einzuengen. Die ist bestenfalls ein Teil des Problems, und wer mal in Berlin-Moabit war, kann diesbezüglich Köln für fast klinisch rein halten.

Einengungen ist vielleicht nicht die Intention, die ich hatte.
Die Studie schrieb:
...59 Prozent bemängeln verschmutzte Pflaster, insbesondere durch Tierexkremente,...

Die Kölner Innenstadt wird meiner Erinnerung nach je nach Standort bis zu 7 mal am Tag gereinigt.
Was bei dem hohen Touristenaufkommen (die Schildergasse ist die meist "belaufene" Straße Deutschlands" wahrscheinlich nicht immer zu wenig ist.

Und gegen den von den Kunden der Fastfood"Restaurants" hinterlassenen Müll ist die Stadt schon mehrfach gegen Betonmauern gelaufen.
Das Verbot der Pappverpackungen ließ sich ja nicht durchsetzen.

Mir ist sowieso schleierhaft, warum man unbedingt im Gehen essen muss.
Fraß-to-go ist für mich abstoßend und kulturlos.

Ich meine jetzt nicht die frühe Neuzeit, wo man Köln als die dreckigste Stadt Europas ansah, ...

Die belgischen Städte sind um ein vielfaches dreckiger. Schon immer.


Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]

Und gegen den von den Kunden der Fastfood"Restaurants" hinterlassenen Müll ist die Stadt schon mehrfach gegen Betonmauern gelaufen.
Das Verbot der Pappverpackungen ließ sich ja nicht durchsetzen.

[...]


Uwe

Da ich mich zurzeit in meinem wohlverdienten Urlaub am Gardasee befinde, fallen mir spontan nur die Städte Mailand und Rom ein. Letztere galt noch bis vor ein paar Jahren neben Neapel als absolutes Drecksloch. Heute ist Rom eine vergleichbar (mit Köln) saubere Stadt.

Heute reicht die regelmäßige Präsens von Polizeistreifen vor Fastfood-Restaurants aus, um die Betreiber zu disziplinieren. MäcDoof kriegt richtig Ärger, wenn es dort im Umfeld aussieht wie auf einer Müllkippe. Die örtliche Polizei ist dort sogar befugt, Läden kurzerhand für Stunden dicht zu machen, wenn den Anweisungen nicht folgegeleistet wird. Eine neapolitanische Drecksmentalität, wie sie in Köln fast allerorten gang und gebe ist, gibt es in Rom heute nicht mehr.:kopfkratz:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Hach, Du Glücklicher, ich beneide Dich. Wo bist Du?

Hallo Snafu. In Limone sul Garda. Ich wohne etwas ausserhalb im Hotel Ilma. Zu Fuß sind es ca. 10 Gehminuten bis zum Hafen.
Dort unten hat man eine malerische Atmosphäre, die alten Häuser, die kleinen Gassen, die vielen Lokale und Restaurants. Einfach traumhaft. Hier läßt es sich gut leben.:)

Na ja, und das Wetter ist auch hier in den letzten 3 Tagen etwas mehr durchwachsen. Mit einem Regenschauer muss man jederzeit rechnen. Aber 4-5 Sonnenstunden/Tag bei 30°C kriegen wir dennoch immer wieder hin.
Ist eben nicht so ein Scheißklima wie zu Hause in Köln.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Snafu. In Limone sul Garda. Ich wohne etwas ausserhalb im Hotel Ilma. Zu Fuß sind es ca. 10 Gehminuten bis zum Hafen.
Dort unten hat man eine malerische Atmosphäre, die alten Häuser, die kleinen Gassen, die vielen Lokale und Restaurants. Einfach traumhaft. Hier läßt es sich gut leben.:)

Na ja, und das Wetter ist auch hier in den letzten 3 Tagen etwas mehr durchwachsen. Mit einem Regenschauer muss man jederzeit rechnen. Aber 4-5 Sonnenstunden/Tag bei 30°C kriegen wir dennoch immer wieder hin.
Ist eben nicht so ein Scheißklima wie zu Hause in Köln.

Wir sind, wenn wir da sind, Dir schräg gegenüber in Castelletto di Brenzone, am Fuß des Monte Baldo, 7 Kilometer südlich vom Malcesine und 13 Kilometer nördlich von Torri del Benaco. meistens im Hotel Santa Maria. Aber dieses Jahr wird es wohl nichts werden. Aber dann.....
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wir sind, wenn wir da sind, Dir schräg gegenüber in Castelletto di Brenzone, am Fuß des Monte Baldo, 7 Kilometer südlich vom Malcesine und 13 Kilometer nördlich von Torri del Benaco. meistens im Hotel Santa Maria. Aber dieses Jahr wird es wohl nichts werden. Aber dann.....

Brenzone?
Da fahren wir seit Jahren hin.
Schöööön.

Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Brenzone?
Da fahren wir seit Jahren hin.
Schöööön.

Uwe

Überhaupt sind die Orte rund um den Gardasee von einer romantischen Schönheit geprägt. Nachdem wir die letzten Jahre des öfteren am Comer See Urlaub machten, sind wir überrascht, hier noch eine Steigerung zu erfahren.

Morgen früh machen wir mit dem Schiff eine kleine Kreuzfahrt über den See. Es geht von Limone aus zur Isla di Garda, danach zur Halbinsel Sirmione und Garda. An Brenzone und Malcesine werden wir auf der Rückfahrt (die Kamera stets im Anschlag) nur vorbeifahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Denkt dran, dass das Urlauben in den Bergen mit den dollsten Risiken verbunden ist:



Dennoch allen Urlaubern einen angenehmen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
na schön...

wenn alle schon hier sind, dann grüße ich mal schön von oben aus Tignale....

damit die Erleuchtung euch überkommt, stell ´ ich auch mal ne Kerze bei der herrlichen Madonna di Montecastello auf....

jou wergli :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Die Umwelt-Lügner
Oben