Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Allah in Ehrenfeld...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
...titelt eine Sendung, die heute um 22:45 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.

Bereits im Vorfeld dieser Sendung steigen die Printmedien darauf ein. Bei all den Kontroversen rund um dieses Thema kann man gespannt sein auf die Aussagen in diesem WDR-Beitrag.

Sicherlich ist zu erwarten, dass die Diskussion drumherum wieder auflebt, auch bei denen, die es nicht mehr hören mögen oder können. Hier ist der richtige Ort sich drüber auszutauschen. Die Welt führt ja auch Giordano an und so wird es dann auch kommen, denke ich.:dance:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
...titelt eine Sendung, die heute um 22:45 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.

...:

Ich hatte gestern einen Beitrag zu diesem Thema hier eingestellt, der offensichtlich im Nirwana des Internets verschwunden ist.

Ergänzend dazu dieser Link:

http://www.welt.de/fernsehen/article108124993/Die-Blamage-um-Deutschlands-groessten-Moschee-Bau.html

Die Blamage um Deutschlands größten Moschee-Bau

In Köln wird seit Jahren über den Bau einer Großmoschee gestritten. Eine Langzeitdokumention des WDR zeigt, wie sich Christen und Muslime einander zaghaft annäherten – bis es zum Bruch kam

Ditib steht für Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V., einem Verein der rund 880 Islamische Ortsgemeinden in Deutschland vereint. Der Bauherr ist somit mächtig. Und dies nicht nur innerdeutsch.

"Die Ditib gilt als liberal aber die direkte Abhängigkeit von der türkischen Politik erzeugt in mir ein Unbehagen", kommentiert die Regisseurin Birgit Schulz im Film freimütig. Gerade im zweiten Teil von "Allah in Ehrenfeld" deutet sie an, dass der Einfluss türkischer Hardliner zu Konflikten geführt habe. Man wolle den christlichen Architekten Paul Böhm loswerden, eigene Baupläne verfolgen und letztendlich das Urheberrecht für sich in Anspruch nehmen.

Wer sich mit Orientalen auskennt, der weiß, dass das die übliche Taktik gegenüber Ungläubigen ist. Das funktioniert fast immer, da der Ungläubige mit dem Zuschlagwort "Rassist" stillgestellt werden kann.

Unaufgeregt und in ruhigen Bildern erzählen die Autoren die weiteren Ereignisse. In einer Einstellung sitzt Wirges in seinem Büro, vor ihm auf dem Tisch drei Aktenordner mit Protestbriefen, in denen er wüst beschimpft wird. Wirges setzte sich als Beiratsmitglied der Moschee stets für den Bau ein. Doch in letzter Zeit scheint auch er, der einst von der rechten Szene zu "Ali" umgetauft wurde, resigniert und vor allem irritiert von der Ditib. Die scheint nur noch wenig Wert auf die Meinung des mehrköpfigen Beirats aus Kölner Politik und Religion zu legen.
...

Ihm gegenübergestellt wird der Publizist Ralph Giordano, der so gar nichts Positives an dem wuchtigen Bau sehen mag, die Integration für gescheitert erklärt und zur Sprecherin der Ditib Sätze sagt wie "Macht Euch mal Gedanken, welches Problem ihr für die Mehrheitsgesellschaft seid!"

Die Doku zeigt eindrucksvoll: Letztendlich stehen alle als Verlierer da: Die Politik, der Architekt, der Bauherr – und natürlich auch diejenigen, für die die Moschee gebaut werden sollte.

"Der Imageschaden ist da. Die immer recht haben wollten, haben jetzt was auf den Mühlen. Diesen Gefallen hätte man diesen Leuten nicht tun dürfen", sagt Schramma am Ende in die Kamera. Und abermals ist es Wirges, der offene Worte findet: "Wir sind zum Erfolg verdammt, wenn wir nicht alle total scheitern wollen." Blamieren will sich beim Bau der größten Moschee Deutschlands niemand. Doch dies ist längst geschehen.

Das sieht nach einem ausgewogenen Beitrag aus.

Uwe
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Zur Unterfütterung dieses Themas hier einmal der angekündigte Beitrag:



Für all die, denen es so erging wie mir. Bin ich doch glatt auf der Couch eingeschlafen und dies bereits während der spannenden Nachrichten.:)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Zur Unterfütterung dieses Themas hier einmal der angekündigte Beitrag:



Für all die, denen es so erging wie mir. Bin ich doch glatt auf der Couch eingeschlafen und dies bereits während der spannenden Nachrichten.:)


Konnte einem bei der müden Doku auch leicht passieren...:eek::winken:
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Der verlinkte Beitrag ist mit einer aktuellen Luftaufnahme der Mosche versehen. Je weiter sich die Anlage entwickelt umso mehr verliert der Rohbau den Habitus eines Atommeilers. Na ja, Künstler gönnen ja auch nur ungern einen Blick auf unfertige Werke.

Berechtigte Kritik der DITIB
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der verlinkte Beitrag ist mit einer aktuellen Luftaufnahme der Mosche versehen. Je weiter sich die Anlage entwickelt umso mehr verliert der Rohbau den Habitus eines Atommeilers. Na ja, Künstler gönnen ja auch nur ungern einen Blick auf unfertige Werke.

Berechtigte Kritik der DITIB

Also ich sehe in der Luftaufnahme deutlich einen Atommeiler.

Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Der verlinkte Beitrag ist mit einer aktuellen Luftaufnahme der Mosche versehen. Je weiter sich die Anlage entwickelt umso mehr verliert der Rohbau den Habitus eines Atommeilers. Na ja, Künstler gönnen ja auch nur ungern einen Blick auf unfertige Werke.

Berechtigte Kritik der DITIB

Also wenn ich so Kommentare lese, wie "die Stadt Köln möge bitte auf informellen Wegen das Verfahren beschleunigen", da geht mir der Hut hoch.
Einfluß auf das Verfahren zu nehmen, zum zwangsläufigen Nachteil anderer Rechtssuchender, passt zwar zu dieser Klüngel-Stadt Köln, ist aber hanebüchen und schlichtweg gesetzeswidrig!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der verlinkte Beitrag ist mit einer aktuellen Luftaufnahme der Mosche versehen. Je weiter sich die Anlage entwickelt umso mehr verliert der Rohbau den Habitus eines Atommeilers. Na ja, Künstler gönnen ja auch nur ungern einen Blick auf unfertige Werke.

Berechtigte Kritik der DITIB
Wer baut denn eigentlich diese Moschee als Ausführender?
Gestern hörte ich im WDR, es gäbe eine zehnseitige Baumängelliste mit 4.500 festgestellten Unzulänglichkeiten, die Beweislage werde schwierig für das LG und es werde wohl vor Ende August kein Gutachter bestellt.
"Und täglich grüßt das Großprojekt ..."?
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/1814053/
Auch in Köln? Auch bei einer Moschee?
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer baut denn eigentlich diese Moschee als Ausführender?
Gestern hörte ich im WDR, es gäbe eine zehnseitige Baumängelliste mit 4.500 festgestellten Unzulänglichkeiten, die Beweislage werde schwierig für das LG und es werde wohl vor Ende August kein Gutachter bestellt.
"Und täglich grüßt das Großprojekt ..."?
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/1814053/
Auch in Köln? Auch bei einer Moschee?
Leider kann ich zu deinen Fragen nichts genaues sagen. Jedenfalls hatte bis vor einiger Zeit der Architekt Böhm über die Ausführungen die Oberhoheit. Zur "Feststellung" der Baumängel wird es wohl frühestens erst nach dem noch ausstehenden Gutachten kommen. Bisher sind diese Baumängel nur vom Bauherrn angeführt. Man munckelt, es gäbe Schwierigkeiten beim Bauherrn, die auch bei diesem Projekt den Planungsrahmen übersteigende Baukosten abzufangen, wenn sie nicht auf den Architekten umgelegt werden können. Hierzu eignen sich vorgebliche Baumängel.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Also wenn ich so Kommentare lese, wie "die Stadt Köln möge bitte auf informellen Wegen das Verfahren beschleunigen", da geht mir der Hut hoch.

So ist das eben, wenn der Wunsch besteht, den Kulturbereicherern jeden Wunsch von den Lippen abzulesen.

Das Gericht wird sich davon nicht beeinflussen lassen, denn Gutachter für dieses Ausmaß stehen ja nicht arbeitslos in der Gegend herum.
In der Türkei würde ein derartiges Verfahren mit Ausländern auch nicht schneller gehen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
So ist das eben, wenn der Wunsch besteht, den Kulturbereicherern jeden Wunsch von den Lippen abzulesen.
Na ja, jeden Wunsch wird man Vertretern andere Kulturen und Ethnien, die die deutsche Leitkultur dankenswerterweise bereichern, wohl nicht von den Lippen ablesen können, man kann sie ja nicht alle kennen.;)
Aber den geäußerten Wunsch hörte ich hier aus deutschem Bauherrenmunde auch schon an deutsche Bauverwaltungen und die betreffenden Kommunen. What happens?
Das Gericht wird sich davon nicht beeinflussen lassen, denn Gutachter für dieses Ausmaß stehen ja nicht arbeitslos in der Gegend herum.
Wie zu vernehmen ist, soll das ja für das LG Köln auch nicht der Fall sein. Oder höchstens in dem Maße, wie alle deutschen Gerichte auf allen Ebenen "anfällig" sind für Versuche politischer Einflussnahme.:D
In der Türkei würde ein derartiges Verfahren mit Ausländern auch nicht schneller gehen.

Uwe
Du kennst Dich aus. Geht das Verfahren für Türken in der Türkei schneller? Oder in Deutschland für "Deutsche" schneller? :confused::confused::confused:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Meinst Du jetzt als Bauherr oder als Generalunternehmer?

Bauherr ist die türkisch-staatliche Organisation DİTİB, getarnt als Verein.

http://de.wikipedia.org/wiki/DITIB-Zentralmoschee_K%C3%B6ln

Hier etwas zu Bauunternehmen:

http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/forderung-bauherrn--der-moschee-verklagt,16341264,11963160.html





Uwe
Danke für die Hinweise.
Der Bauherr schien mir klar, bauausführende Namen kenne ich jetzt. Offenbar deutsche Firma(en).
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Danke für die Hinweise.
Der Bauherr schien mir klar, bauausführende Namen kenne ich jetzt. Offenbar deutsche Firma(en).

Deutsche Firmen?
Du meinst sicher in Deutschland beheimatete Firmen, die von Ausländern oder Migranten betrieben werden.

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Deutsche Firmen?
Du meinst sicher in Deutschland beheimatete Firmen, die von Ausländern oder Migranten betrieben werden.

Uwe
Welche konkreten Informationen hast Du über die NUHA?
Deutsche Firmen sind Unternehmungen, etabliert nach deutschem Gewerberecht, mit Sitz und Registrierung im Inland und hier Steuern zahlend.
Ausländische (Mehrheits)Eigner haben viele, Migranten arbeiten dort ebenfalls in nicht unerheblichem Umfang.
Und wie wir gerade sehen können, ist nach Deinem Verständnis nicht einmal NECKERMANN ein deutsches Unternehmen. Von Opel ganz zu schweigen.:)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Na ja, jeden Wunsch wird man Vertretern andere Kulturen und Ethnien, die die deutsche Leitkultur dankenswerterweise bereichern, wohl nicht von den Lippen ablesen können, man kann sie ja nicht alle kennen.

Du weißt, wie ich es meine.

Ansonsten suche ich ständig nach Menschen, die mir die "dankenswerterweise" (angeblich) vorhandene Kulturbereicherung einmal anhand von einigen Dutzend Beispielen nachweisen könnten.


Wie zu vernehmen ist, soll das ja für das LG Köln auch nicht der Fall sein. Oder höchstens in dem Maße, wie alle deutschen Gerichte auf allen Ebenen "anfällig" sind für Versuche politischer Einflussnahme
In Zivilprozessen?


Du kennst Dich aus. Geht das Verfahren für Türken in der Türkei schneller? Oder in Deutschland für "Deutsche" schneller?

Ach was.
Lies doch bitte richtig.
Es waren gleichartige Verfahren in der Türkei mit deutschen Bauherren gemeint.

Und für Dich extra im Klartext:
Wieso glaubt der türkische Staat (DITIB), dass es in Deutschland schneller als in der Türkei gehen müsse?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Welche konkreten Informationen hast Du über die NUHA?

Die Nutzung von Google ist Dir geläufig?

http://www.nuhabau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=8

http://www.giel.de/unternehmensfilm/7181/nuha_bauunternehmung_gmbh.html

Der Geschäftsführer ist Kosovare.

http://www.rundschau-online.de/lokales/koelner-moschee-neue-vorwuerfe-gegen-ditib,15185494,15258868.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/koelner-moschee-der-beschaedigte-neubau-11515644.html

Deutsche Firmen sind Unternehmungen, etabliert nach deutschem Gewerberecht, mit Sitz und Registrierung im Inland und hier Steuern zahlend.

Und was ist, wenn die keine Steuern zahlen?:eek::eek:


Und wie wir gerade sehen können, ist nach Deinem Verständnis nicht einmal NECKERMANN ein deutsches Unternehmen. Von Opel ganz zu schweigen.

Opel, das stimmt.
Aber das hast Du nicht so gemeint.:)

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Du weißt, wie ich es meine.
Ansonsten suche ich ständig nach Menschen, die mir die "dankenswerterweise" (angeblich) vorhandene Kulturbereicherung einmal anhand von einigen Dutzend Beispielen nachweisen könnten.
Ich lese, was Du schreibst und meine erkannt zu haben, dass Dich ein leichtfertiges und unbegründetes Überlegenheitsgefühl deutscher Kultur trägt.
Darüber hilft auch eine gezielte Suche nicht hinweg.
Nimm einfach jene kulturellen und künstlerischen Leistungen anderer Ethnien und Länder auf, die Deutschland bereitwillig adaptiert hat. Von der chinesischen Nudel über Northern Walking bis zu Yoga, Feng Shui, der Hollywood-Schaukel, Rythm & Blues etc. Du wirst Dutzende Beispiele finden
In Zivilprozessen?
Aber natürlich. Bei einem z. B. bevorstehenden Schadensersatzprozess gegen die Macher von BER wirst Du das noch erleben.:D, vielleicht auch zum Neubau des City-Tunnels Leipzig, des dortigen Universitätsneubaus oder der Elbphilarmonie Hamburg.
Ein Richter im Zivilprozess ist kein politisches Neutrum, hat oft ein Parteibuch, stets wird man versuchen, ihn politisch zu beeinflussen. Die entscheidente Herausforderung ist, dieser Einflussnahme nicht zu erliegen.
Ach was.
Lies doch bitte richtig.
Es waren gleichartige Verfahren in der Türkei mit deutschen Bauherren gemeint.
Danke für den Hinweis. Und was weißt Du nun darüber genaueres?
Und für Dich extra im Klartext:
Wieso glaubt der türkische Staat (DITIB), dass es in Deutschland schneller als in der Türkei gehen müsse?
Uwe
Vielleicht, weil der deutsche Staat (Goethe-Gesellschaft e. V.?) meint, es müsse in Russland schneller gehen als in Deutschland, denkt der türkische Staat (DITIB e. V.?) in Deutschland ähnlich?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
DFB auf Islam-Linie
Wenn nicht mal du es weißt... Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen...
Die Umwelt-Lügner
Oben