Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Was hast Du erwartet?

Die Highlights:

Die Boheme in den immer teurer werdenden und schwerer zu bezahlenden werdenden Innenstädten fordert die Ausweitung von Rechten für Radfahrer. Ein Widerspruch in sich, wenn der Herr Dr. AfD die Bedeutung Boheme kennen würde, fiele ihm das vielleicht sogar auf

Man ist für die Reduzierung des Autoverkehrs in den Innenstädten, indem man das Angebot ausweitet.

Man schützt Kinder vor (tödlichen) Unfällen mit Autofahren, indem man den Autoverkehr fördert. Nach dieser Logik müssen bei einem Zweikampf zwischen Kindern und Autofahrern die Kinder Ursache für deren Tod sein, nicht der Autofahrer.

Ich glaube, dieser AfD-Verkehrsexperte hat die Lösung von Stauproblemen in den Innenstädten auch darin gesucht, dass man Busspuren in den Hauptverkehrszeiten für alle Autofahrer freigibt. Ausschließlich für Busse sollen sie morgens um 2.00 Uhr vorbehalten sein. Den Sinn von Busspuren hat er also vollumfänglich verstanden

Es ist an Dummheit nicht zu überbieten. Aber Hauptsache, irgendwie dagegen zu sein. AfD eben.

Die haben noch mehr solcher ideologisch geprägter "Leuchten" an Bord: Grausam!

https://www.bundestag.de/mediathek?...3ZlcmxheT92aWRlb2lkPTc0MTQxOTM=&mod=mediathek

Hier noch der angenommene Antrag

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/157/1915779.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn der Wolfgang Wiehle schon so von Kopenhagen und den vom Autoverkehr abgekoppelten Radwegen dort schwärmt kann er sich ja gerne ein Beispiel an Folgendem nehmen:


So etwas kostet natürlich und ist auch schlecht von Heute auf Morgen umzusetzen. Am Rad- und Fußschnellweg Köln-Frechen, gerade mal 8,7 km lang, plant man schon seit acht Jahren und der erste Spatenstich ist noch längstens nicht zu erwarten. Selber erwarte ich allerdings nicht viele Optionen innerhalb und um diesen Ring herum Möglichkeiten zu eröffnen ein eigenständiges Radwegenetz -losgelöst vom "echten" Verkehr- zu gestalten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn der Wolfgang Wiehle schon so von Kopenhagen und den vom Autoverkehr abgekoppelten Radwegen dort schwärmt kann er sich ja gerne ein Beispiel an Folgendem nehmen:


So etwas kostet natürlich und ist auch schlecht von Heute auf Morgen umzusetzen. Am Rad- und Fußschnellweg Köln-Frechen, gerade mal 8,7 km lang, plant man schon seit acht Jahren und der erste Spatenstich ist noch längstens nicht zu erwarten. Selber erwarte ich allerdings nicht viele Optionen innerhalb und um diesen Ring herum Möglichkeiten zu eröffnen ein eigenständiges Radwegenetz -losgelöst vom "echten" Verkehr- zu gestalten.

also wenn die Radfahrenden endlich über Kennzeichen und Versicherungspflicht entsprechend an den Kosten beteiligt werden,
geht es sicherlich schneller voran ^^
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
also wenn die Radfahrenden endlich über Kennzeichen und Versicherungspflicht entsprechend an den Kosten beteiligt werden,
geht es sicherlich schneller voran ^^

Lass dir bitte kurz noch was zu deinen Anforderungen bezüglich des Fußweges einfallen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Lass dir bitte kurz noch was zu deinen Anforderungen bezüglich des Fußweges einfallen.

Da Autofahrende und auch Radfahrende in erster Linie auch "Zufußgehende" sind,
ist die Finanzierung aus den entstehenden freien Mitteln der Abgaben beider zu entrichten ^^

Oder "fliegst" Du aus deiner Wohnung auf dein Rad oder in deine Auto?
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Da Autofahrende und auch Radfahrende in erster Linie auch "Zufußgehende" sind,
ist die Finanzierung aus den entstehenden freien Mitteln der Abgaben beider zu entrichten ^^

Oder "fliegst" Du aus deiner Wohnung auf dein Rad oder in deine Auto?

Die Finanzierung von Bürgersteigen und Straßen erfolgte in den Innenstädten vor ca. 150 Jahren ganz bestimmt nicht durch die Autofahrer.

Jene haben allen anderen Verkehrsteilnehmern und Bewohnern der entsprechenden Straßen nur die Verkehrsflächen, und- zeiten vor den, dann notwendig werdenden, Ampeln weggenommen - und ätzen bei den äußerst zaghaften Korrekturen der autogerechten Gesellschaft jetzt herum.

Weil sie ja so viel zu zahlen haben..., wenn sie in die Innenstadtgebiete aus der Provinz, wie etwa Spandau, mit dem flächenverbrauchenden Auto einfahren müssen und es ja unmöglich ist, andere Verkehrsmittel zu wählen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Finanzierung von Bürgersteigen und Straßen erfolgte in den Innenstädten vor ca. 150 Jahren ganz bestimmt nicht durch die Autofahrer.

Jene haben allen anderen Verkehrsteilnehmern und Bewohnern der entsprechenden Straßen nur die Verkehrsflächen, und- zeiten vor den, dann notwendig werdenden, Ampeln weggenommen - und ätzen bei den äußerst zaghaften Korrekturen der autogerechten Gesellschaft jetzt herum.

Weil sie ja so viel zu zahlen haben..., wenn sie in die Innenstadtgebiete aus der Provinz, wie etwa Spandau, mit dem flächenverbrauchenden Auto einfahren müssen und es ja unmöglich ist, andere Verkehrsmittel zu wählen.

--??--
und was willste mir damit nun sagen?

Mein Statement war doch recht klar:
Jeder ist in Erster Linie mal Zufußgehende/r und danach kommen erst die verschiedenen Verkehrsmittel,
egal ob Fahrrad oder Auto....unter schlechten Umständen auch n "öffentlicher Bus", der aber auch die Straße benötigt.

p.s
ick "Liebe" es in der "Provinz" zu wohnen ^^
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
--??--
und was willste mir damit nun sagen?

Mein Statement war doch recht klar:
Jeder ist in Erster Linie mal Zufußgehende/r und danach kommen erst die verschiedenen Verkehrsmittel,
egal ob Fahrrad oder Auto....unter schlechten Umständen auch n "öffentlicher Bus", der aber auch die Straße benötigt.

p.s
ick "Liebe" es in der "Provinz" zu wohnen ^^

Du magst Dein Statement für klar halten, ich halte es für unlogisch.

Die Liebe, in der "Provinz" Spandau zu wohnen, gönne ich Dir.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Du magst Dein Statement für klar halten, ich halte es für unlogisch.

Die Liebe, in der "Provinz" Spandau zu wohnen, gönne ich Dir.

[MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] geht ja auch davon aus, dass der PKW-Verkehr die Gesellschaft subventioniert statt umgedreht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
[MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] geht ja auch davon aus, dass der PKW-Verkehr die Gesellschaft subventioniert statt umgedreht.

Ist denn nun Jeder der Auto- oder auch Fahrrad fährt nicht auch in erster Linie Fußgänger oder nicht? ^^

(Ausnahme hier von lediglich "Rollstuhlfahrende"! bevor das hier als Argumentationsersatz aufkommt...)
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Ist denn nun Jeder der Auto- oder auch Fahrrad fährt nicht auch in erster Linie Fußgänger oder nicht? ^^

(Ausnahme hier von lediglich "Rollstuhlfahrende"! bevor das hier als Argumentationsersatz aufkommt...)

Bei meiner Antwort in Beitrag #4667:


"Die Finanzierung von Bürgersteigen und Straßen erfolgte in den Innenstädten vor ca. 150 Jahren ganz bestimmt nicht durch die Autofahrer.

Jene haben allen anderen Verkehrsteilnehmern und Bewohnern der entsprechenden Straßen nur die Verkehrsflächen, und- zeiten vor den, dann notwendig werdenden, Ampeln weggenommen - und ätzen bei den äußerst zaghaften Korrekturen der autogerechten Gesellschaft jetzt herum.

Weil sie ja so viel zu zahlen haben..., wenn sie in die Innenstadtgebiete aus der Provinz, wie etwa Spandau, mit dem flächenverbrauchenden Auto einfahren müssen und es ja unmöglich ist, andere Verkehrsmittel zu wählen."


habe ich den falschen Beitrag von Dir zitiert.

Die o.g. Antwort sollte sich auf folgendes Votum beziehen:

also wenn die Radfahrenden endlich über Kennzeichen und Versicherungspflicht entsprechend an den Kosten beteiligt werden,
geht es sicherlich schneller voran ^^

Das dürfte doch aber nicht sehr schwer zu erraten gewesen sein. ...

Nebenbei gesagt, bezweifle ich, dass so manche Autofahrer in erster Linie Fußgänger sind, zumindest wenn man jene Strecken außer Acht lässt, die im umbauten Raum oder vom Privatparkplatz zum umbauten Raum stattfinden. Supermärkte planen ihre Anlagen so, dass Parkplätze in einer verschwenderisch hohen (nie ausgelasteten) Anzahl gebaut werden, damit bei den Kunden nie der Eindruck entsteht, dass Parkplatzsuchen ein Grund sein kann, den Einkauf nicht zu tätigen.

Die für die Anbindung des Bahnhofs Bln-Ostkreuz an das Straßenbahnnetz notwendige Verlegung der Straßenbahnstrecke von der Boxhagener Str. in die Sonntagstr. zieht sich Ewigkeiten in die Länge und scheitert womöglich sogar, weil ein paar Hanseln in der Sonntagstr. um ihre Parkplätze (für die sie so gut wie nichts zahlen) in der Sonntagstr. fürchten. Ein paar hundert Meter zum abgestellten Auto zu laufen, ist zuviel verlangt.

Wenn man bedenkt, dass der Bahnhof Ostkreuz der von Zügen meist frequentierte Bahnhof Deutschlands ist, kann man einmal sehen, welche Privilegien Autofahrers zu Lasten der Allgemeinheit eingeräumt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
[MENTION=771]Maier zwo[/MENTION]

man kommt "vom Bett" nicht ohne die Füße zu benutzen ins Auto oder aufs Fahrrad!
Also ist JEDER der NICHT im Rollstuhl sitzt, ganz unabhängig vom bevorzugten Fortbewegungsmittel "FUSSGÄNGER"!

deine "leidigen" Beleidigungsversuche alá "Provinz Spandau" mal weg gelassen und dein Post auf das wesentliche Reduziert:

Jene haben allen anderen Verkehrsteilnehmern und Bewohnern der entsprechenden Straßen nur die Verkehrsflächen, und- zeiten vor den, dann notwendig werdenden, Ampeln weggenommen - und ätzen bei den äußerst zaghaften Korrekturen der autogerechten Gesellschaft jetzt herum.


Die Aufteilung der deutschen Städte in die unterschiedlichsten Bereiche ist Nachkriegsbedingt und in erster Linie den Zerstörten Innenstädten geschuldet!
Das man die Neu-Aufteilung dazu nutzte viele Städte "Verkehrsgerechter" und weniger "Bürgergerecht" zu gestalten, lag wohl im Versuch, das ganze "Wirtschaftsgerecht" wieder aufzubauen,
denn Nichts sollte den Wirtschaftswachstum im Wege stehen.
Und ja, dazu gehört in Deutschland nun einmal in erster Linie die Automobil-Industrie, die man aktuell lieber zerstört, zerfleddert und ruiniert.....
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
[MENTION=771]Maier zwo[/MENTION]

man kommt "vom Bett" nicht ohne die Füße zu benutzen ins Auto oder aufs Fahrrad!
Also ist JEDER der NICHT im Rollstuhl sitzt, ganz unabhängig vom bevorzugten Fortbewegungsmittel "FUSSGÄNGER"!

deine "leidigen" Beleidigungsversuche alá "Provinz Spandau" mal weg gelassen und dein Post auf das wesentliche Reduziert:




Die Aufteilung der deutschen Städte in die unterschiedlichsten Bereiche ist Nachkriegsbedingt und in erster Linie den Zerstörten Innenstädten geschuldet!
Das man die Neu-Aufteilung dazu nutzte viele Städte "Verkehrsgerechter" und weniger "Bürgergerecht" zu gestalten, lag wohl im Versuch, das ganze "Wirtschaftsgerecht" wieder aufzubauen,
denn Nichts sollte den Wirtschaftswachstum im Wege stehen.
Und ja, dazu gehört in Deutschland nun einmal in erster Linie die Automobil-Industrie, die man aktuell lieber zerstört, zerfleddert und ruiniert.....

Mir ist vollkommen unklar, was Du zu hiermit zum Ausdruck wolltest, insbesondere dann nicht, wenn doch nichts dem Wirtschaftswachstum entgegen stehen sollte.

Und jetzt wird in erster Linie die Autoindustrie aktuell zerstört.. zerfleddert... bla, bla..

Wovon redest Du?

Ach ja, dass Tesla in Brandenburg ein neues Werk errichten will, …. davon hast Du schon gehört?

Ich hätte mir zwar als Highlight für die Produktion andere Ergebnisse als Suffs in Elektrofahrzeugausführung erwünscht. Aber man kann sich halt nicht alles aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Mir ist vollkommen unklar, was Du zu hiermit zum Ausdruck wolltest, insbesondere dann nicht, wenn doch nichts dem Wirtschaftswachstum entgegen stehen sollte.

Und jetzt wird in erster Linie die Autoindustrie aktuell zerstört.. zerfleddert... bla, bla..

Wovon redest Du?

Ach ja, dass Tesla in Brandenburg ein neues Werk errichten will, …. davon hast Du schon gehört?

Ich hätte mir zwar andere Werke gewünscht, aber...

Für das Tesla-Werk müssen ein paar hundert Hektar schöner Kiefernwald gerodet werden.
Wie ich gehört habe, muß sogar eine Kolonie brandenburgischer Waldpinguine umgesiedelt werden.
Die Arbeiter kommen dann aus Polen.

Gruß, hoksila
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Mir ist vollkommen unklar, was Du zu hiermit zum Ausdruck wolltest, insbesondere dann nicht, wenn doch nichts dem Wirtschaftswachstum entgegen stehen sollte.

Und jetzt wird in erster Linie die Autoindustrie aktuell zerstört.. zerfleddert... bla, bla..

Wovon redest Du?

Ach ja, dass Tesla in Brandenburg ein neues Werk errichten will, …. davon hast Du schon gehört?

Ich hätte mir zwar andere Werke gewünscht, aber...


"Selbsterklärte Ziele":


https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Autofreie-stadt,autofreiestadt100.html
Das Auto unattraktiver machen - so hört sich das Ziel bei Grünen wie dem Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar an. Unattraktiver aber meint teurer und unbequemer - und dann ganz obsolet machen, also abschaffen. Das will beispielsweise Verkehrsforscher Andreas Knie.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...emissionszone-in-der-innenstadt/25303258.html
Autos sollen weitgehend verschwinden
Berliner Grüne wollen Null-Emissionszone in der Innenstadt


https://www.bz-berlin.de/berlin/kol...-wirklich-plant-und-was-schon-umgesetzt-wurde
Autofreies Berlin – was der Regierende Müller wirklich plant
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist denn nun Jeder der Auto- oder auch Fahrrad fährt nicht auch in erster Linie Fußgänger oder nicht? ^^

(Ausnahme hier von lediglich "Rollstuhlfahrende"! bevor das hier als Argumentationsersatz aufkommt...)

Klar, Bob Marley sagt auch schon, dass seine Füße sein einziges Transportmittel wären/waren aber...mal ins Verhältnis gesetzt verkehre ich auf Füßen in der Regel im "privaten" Bereich und schlechthin in Gebäuden. Den Gehweg nutze ich in seltenen Ausnahmefällen, z. B. wenn ich mich in für Fahrradfahrer und Autos nicht freigegebenen reinen Fußgängerzonen bewege oder eben in Menschenaufläufen. Allerdings stehe ich auch gerne mit beiden Füßen auf den Pedalen des Fahrrades, welches ich selbst für Strecken unter 1 km nutze - weil sich der "Einkauf", ob im Geschäft oder im Garten angenehmer transportieren lässt als wenn man zu Fuß unterwegs ist. Für weitere Strecken und unrädliche Lasten nutze ich dann gerne das Auto und ich frage mich immer, warum ich mit meinen paar Kilometer Autofahrt soviel Steuer zahle wie Automobilitisten, die "auch" Radfahren oder zu Fuß gehen und dies sicherlich nicht machen.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Klar, Bob Marley sagt auch schon, dass seine Füße sein einziges Transportmittel wären/waren aber...mal ins Verhältnis gesetzt verkehre ich auf Füßen in der Regel im "privaten" Bereich und schlechthin in Gebäuden. Den Gehweg nutze ich in seltenen Ausnahmefällen, z. B. wenn ich mich in für Fahrradfahrer und Autos nicht freigegebenen reinen Fußgängerzonen bewege oder eben in Menschenaufläufen. Allerdings stehe ich auch gerne mit beiden Füßen auf den Pedalen des Fahrrades, welches ich selbst für Strecken unter 1 km nutze - weil sich der "Einkauf", ob im Geschäft oder im Garten angenehmer transportieren lässt als wenn man zu Fuß unterwegs ist. Für weitere Strecken und unrädliche Lasten nutze ich dann gerne das Auto und ich frage mich immer, warum ich mit meinen paar Kilometer Autofahrt soviel Steuer zahle wie Automobilitisten, die "auch" Radfahren oder zu Fuß gehen und dies sicherlich nicht machen.

Bei Marley's Rauschmittelkonsum war es vielleicht auch besser so........und sicherer für die anderen Verkehrsteilnehmer...... :))
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Für das Tesla-Werk müssen ein paar hundert Hektar schöner Kiefernwald gerodet werden.
Wie ich gehört habe, muß sogar eine Kolonie brandenburgischer Waldpinguine umgesiedelt werden.
Die Arbeiter kommen dann aus Polen.

Gruß, hoksila

Naja, was tut man nicht alles für die Autoindustrie?! Die Arbeiter bei Ford Köln kommen zum guten Teil aus der Türkei. Wenn die dann aus Polen kommen ist dies doch nichts verwerfliches, oder? Entscheidend sind doch wohl die Beschäftigtenzahlen in der Autoindustrie und nicht deren Herkunft, die sicherlich in großem Maße von deiner abweicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Äußerungen westlicher Politiker und Medien, wonach Moskau angeblich einen Angriff auf...
Migranten- Bürgergeld und...
warten wir einfach ab bis der Laden auseinander fliegt, es geht den Deutschen noch...
Die Umwelt-Lügner
Oben