Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wehe du bist Arm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

S

schnitzly

Wehe du bist Arm und musst jemanden Beerdigen.....
Unsere reiches Deutschland verarmt geistig und kulturell immer mehr....

http://www.youtube.com/watch?v=M_AGqChEByI

Die Würde der Hinterbliebenen ist zu achten.

Allerdings nimmt die Zahl der anonymen Bestattungen zu.
Die Zahl der, die keine Hinterbliebenen haben, nimmt zu. Da fährt ganz sicher kein Vierspänner vor.
Die vortrefflichen Schweizer bieten heute schon Billigsärge aus Pappe an. In Zukunft wird die Begräbniskultur sicher flacher werden. Habe nicht viel dagegen.
Auch wenn ich mirs leisten könnte, 8000 Euro für ne schöne Beerdigung, kommt mir nicht in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Armes Deutschland

traurich an dieser Geschichte ist nur, dass der Staat das Geld lieber ins Ausland verschenkt al es den eigenen Bedürftigen zu geben...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wehe du bist Arm und musst jemanden Beerdigen.....
Unsere reiches Deutschland verarmt geistig und kulturell immer mehr....

http://www.youtube.com/watch?v=M_AGqChEByI

Ich habe mir den Filmbericht nur teilweise angesehen.

Klappentext:
Die 82-jährige Witwe Ingeborg Steiniger steht wie versteinert zwischen den Büschen und Bäumen hinter dem Krematorium in Venlo. Hier wurde vor vier Monaten die Asche ihres verstorbenen Ehemanns anonym verstreut. Ingeborg Steiniger war nicht dabei. Sie hat diese würdelose Beerdigung auch nicht so gewollt. Ingeborg Steiniger ist pleite!

"Ingeborg Steiniger ist pleite."
Aber gemessen an der Wohnungseinrichtung der Dame sieht Pleite bei mir anders aus.

"Asche anonym mir dem Krematorium in Venlo verstreut".
Venlo liegt in Holland. Da ist diese Art der Beerdigung durch Verstreuen der Asche erlaubt.
In Deutschland ist dies aufgrund Gesetzen aus dem 3. Reich nicht erlaubt.

Da frage ich mich, wieso die deutschen Behörden das Verstreuen nicht unterbunden haben?
Die Leiche ist zur Verbrennung ins (billigere) Ausland verbracht worden; da wäre es die Pflicht der Behörde gewesen, die Rückführung der Asche zu überwachen.

Zusammengefasst gesagt:
Ein einseitiger Bericht des WDR mit Druck auf die Tränendrüsen.
Die ach so armen Bestatter, die die Hinterbliebenen nach allen Regeln der Kunst ausplündern, kamen ausreichend und einseitig zu Wort.

Für derartige Pleitefälle gibt es auch wesentlich billigere Preismodelle, die aber von den Bestattern nur auf Druck angeboten werden.

Uwe
 
OP
schnipp-schnapp

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wenn du den Bericht etwas sorgfältiger beachtet hättest, wäre dir aufgefallen das
es sich lediglich um den Glanz von vergangen Jahren handelt und nicht um die
derzeitige Situation der Dame... muss man jetzt schon das letzte Hemd hergeben
um eine halbwegs würdige Beerdigung zahlen zu können. Das kann es wohl auch
nicht sein.
 
B

Besta

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
wenn du den Bericht etwas sorgfältiger beachtet hättest, wäre dir aufgefallen das es sich lediglich um den Glanz von vergangen Jahren handelt und nicht um die derzeitige Situation der Dame... muss man jetzt schon das letzte Hemd hergeben um eine halbwegs würdige Beerdigung zahlen zu können. Das kann es wohl auch nicht sein.

Man muss nicht das letzte Hemd hergeben.
Man muss sich nur um preiswertere Lösungen selbst kümmern und nicht -weil da mal Glanz in vergangenen Jahren (so deine Worte) war - große Ansprüche stellen.

Der Staat ist doch nicht dafür da, alle Luxusansprüche zu stillen.

Uwe
 
Registriert
19 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe für die Beerdigungen meiner kurz hintereinander verstorbenen Eltern einen Kredit aufnehmen bzw. aufstocken müssen, da beider Ersparnisse in den letzten Lebensjahren durch immer höhere Lebenshaltungskosten aufgefressen wurden ( Miete, Arzneimittel...).
Auch ich mit Familie und 3 Kindern verfüge über kein Vermögen.

Sterbegeld , so wie früher, gab und gibt es nicht mehr ( danke, Gerd, Boss der Bosse!), also mußte ich zur Bank und schauen, daß ich innerhalb kürzester Zeit Geld bekomme für die Beerdigung, zuerst meiner Mutter.

Die DB hatte mir dann auch einen schön teuren Kredit verkauft; die wittern die Notlagen ja!
1 Jahr später mußte ich aufstocken, um meinen Vater beerdigen zu können.

Kosten pro Beerdigung : ca. 5000 Teuro, also insg. 10.000 Mille , ohne Zins und Zinseszins !

2 Jahre später stand ich vor dem Ende: Arbeitslos, Trennung von Frau und das volle Programm.

Da kam ich um eine Privatinsolvenz nicht mehr rum, die Kredite für die Beerdigungen trugen wesentlich dazu bei.

Vor 30 Jahren, im Deutschland der 70er und 80er Jahre , wäre das so nicht passiert. Das Sterbegeld hätte noch den größten Kostenanteil aufgefangen!

Nun bin ich pleite und erledigt.

Wenn meine Beerdigung ansteht, hat meine Frau Anweisung, ohne falsche Scham zum Sozialamt ( jetzt euphemistisch "Job-center") zu gehen und die Beerdigung auf "Staatskosten" zu beantragen!

Traurig ,, aber war: Die Politik der letzten 20 Jahre hat uns, den unteren Mittelstand, kaputt gemacht und in die Armut gedrückt!
Danke Gerd, Joschka, und Konsorten! Der Kohl und seine Truppe gehören da auch dazu!
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmhmmmmm

einige Anmerkungen sivatico

a) warum soll über das Sterbegeld die Allgemeinheit mit ihren Beiträge deine Beerdigung zahlen? Das erhöht die Sozialabgaben für AN und AG.

b) du kannst bei einer Sterbekasse mit einem Monatsbeitrag von unter 15 Euro dir eine angemessene Berdigung erkaufen.

c) ein angemessene, nicht überkandidelte Berdigung bekommst du heute/damals (Urnenbestattung) für ca. 2000 Euro

d) zum muslimsichen Glauben konvertieren und über den DITIB ( = größte muslimische Sterbekasse Europas) eine sehr preiswerte Bestattung erhalten.

Du siehst es gibt für alles ein gute Lössung. Dein Schcksal bedauere ich. Deine Lösungsansätze waren aber nicht die richtigen. Deshalb ist das nicht als allgemeines Geajmmer anzubringen und der Allgemeinheit in die Schuhe zu schieben. Der erste Schritt sollte das Nachdenken darüber sein, was kann ich besser machen.

echt:))
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sterbegeld , so wie früher, gab und gibt es nicht mehr ( danke, Gerd, Boss der Bosse!), also mußte ich zur Bank und schauen, daß ich innerhalb kürzester Zeit Geld bekomme für die Beerdigung, zuerst meiner Mutter.

Die DB hatte mir dann auch einen schön teuren Kredit verkauft; die wittern die Notlagen ja!
1 Jahr später mußte ich aufstocken, um meinen Vater beerdigen zu können.

Kosten pro Beerdigung : ca. 5000 Teuro, also insg. 10.000 Mille , ohne Zins und Zinseszins !

Da waren aber die Ansprüche maßlos.

Schau mal, was es gekostet hätte, wenn Du Dir einen gedanken gemacht hättest:

http://www.bestattungsplanung.de/bestattungskostenrechner.html

Vor 30 Jahren, im Deutschland der 70er und 80er Jahre , wäre das so nicht passiert. Das Sterbegeld hätte noch den größten Kostenanteil aufgefangen!

Ansonsten überschätzt Du die ehemaligen Leistungen der gesetzlichen Kassen:

Ehe Schröder den Unsinn abschaffte: maximal 1.050 €; mitversicherter Ehegatte: 525 €.
2001 waren das noch 2.100 DM.


Wenn meine Beerdigung ansteht, hat meine Frau Anweisung, ohne falsche Scham zum Sozialamt ( jetzt euphemistisch "Job-center") zu gehen und die Beerdigung auf "Staatskosten" zu beantragen!

Das Job-Center ist nicht zuständig.
Nur das Sozialamt.

Uwe
 
Registriert
19 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Meinetwegen können sie mich in meinem Nachttopf beerdigen. Ich bin Nihilist."

Spruch auf einem Bild in der Freidenker Galerie

Aha: Du bist nichts und wirst wieder zu nichts. Auch okay! ;-)

Leider ist man in D immer noch gezwungen, Leichen "vorschriftsmäßig" beerdigen zu lassen. Man kann sie leider nicht selbst begraben, auf dem eigenen Grundstück , eingewickelt wie die Moslems nur in ein Betttuch, wie das z.B. in GB erlaubt ist! Oder die Urne auf den Kaminsims stellen zu können!

Beerdigungen sind halt immer noch ein sehr lukratives Geschäft und verfügen über eine entsprechende Lobby , die auch unsere Politprofis in Börlin bearbeitet, damit ja nicht an den Rechtsvorschriften gerüttelt wird! Vergleichbar mit den alten Kaminkehrer-Verordnungen aus der Nazizeit.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aha: Du bist nichts und wirst wieder zu nichts. Auch okay! ;-)

Leider ist man in D immer noch gezwungen, Leichen "vorschriftsmäßig" beerdigen zu lassen. Man kann sie leider nicht selbst begraben, auf dem eigenen Grundstück , eingewickelt wie die Moslems nur in ein Betttuch, wie das z.B. in GB erlaubt ist! Oder die Urne auf den Kaminsims stellen zu können!

Beerdigungen sind halt immer noch ein sehr lukratives Geschäft und verfügen über eine entsprechende Lobby , die auch unsere Politprofis in Börlin bearbeitet, damit ja nicht an den Rechtsvorschriften gerüttelt wird! Vergleichbar mit den alten Kaminkehrer-Verordnungen aus der Nazizeit.

Der Vergleich mit der Kaminkehrerverordnung ist zutreffend, denn auch die Bestattungsverordnung hat denselben Ursprung.

Ansonsten darfst Du sehr wohl Deine Toten auf dem eigenen Grundstück beerdigen.
Es muss nur ausreichend groß sein, die ewige Ruhe dauerhaft garantieren und, das ist wichtig, jederzeit unangekündigten staatlichen Besuch zur Prüfung ermöglichen.

Ansonsten kannst Du Oma auch als Diamanten verarbeiten lassen.

Uwe
 
Registriert
19 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessante Antworten, die das Bild dieser Gesellschaft treffend widerspiegeln. Wir waren mal eine "Solidargemeinschaft". Unsere Steuern kamen allen zugute. Zurecht gab es damals auch von den Krankenkassen das Sterbegeld. Schröder und Konsorten haben nicht "Unsinn" abgeschafft, sie haben bewußt diese Solidargemeinschaft ideologisch verunglimpft und aufgebrochen, alle Solidar = Gemeinschafts-Institutionen "privatisiert" ( bis auf die Verluste, die drückt man heute noch der Solidargemeinschaft auf!) und haben das urspr. staatliche Gemeinwesen einer weitgehend indigenen Bevölkerung ( des Staatsvolkes) zerstört! Das sind die Heldentaten dieser Rot-Grünen-Chamorra!

Eine normale Erdbestattung kommt auf ca. €5000, -, daran ist nicht zu rütteln. Denn mit den Beerdigungskosten allein ist es ja nicht getan! Es kommen noch "Kühlung", Leichenschmaus, Wiederherstellung des Grabes und Grabsteinsetzung mit Namen etc. dazu; das muß alles eingerechnet werden, sonst ist und bleiben oben angeführte Rechnungen Milchmädchenrechnungen.

Aber es verwundert mich nicht, daß solche Töne hier kommen, meist wohl von eingefleischten Liberalisten, die andern und den Armen gern vorschrieben, wo sie noch einsparen können ......typsich deutsch halt!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Interessante Antworten, die das Bild dieser Gesellschaft treffend widerspiegeln. Wir waren mal eine "Solidargemeinschaft". Unsere Steuern kamen allen zugute. Zurecht gab es damals auch von den Krankenkassen das Sterbegeld.

Und das Sterbegeld hat mit Steuern nichts zu tun, sondern mit Beiträgen zur Krankenkasse.

Eine normale Erdbestattung kommt auf ca. €5000, -, daran ist nicht zu rütteln.

Wenn Du es Dir leisten (!) kannst.
Sonst ist es billiger; nicht umsonst habe ich Dir einen Bestattungsrechener-Link geschickt.

Denn mit den Beerdigungskosten allein ist es ja nicht getan! Es kommen noch "Kühlung", Leichenschmaus, Wiederherstellung des Grabes und Grabsteinsetzung mit Namen etc. dazu; das muß alles eingerechnet werden, sonst ist und bleiben oben angeführte Rechnungen Milchmädchenrechnungen.

Beachter:
Nur, wenn Du es Dir leisten kannst.
Die Allgemeinheit ist noch nie für den Leichenschmaus und die Wiederherstellung des Grabes aufgekommen. 2.100 DM und Schluss.

Aber es verwundert mich nicht, daß solche Töne hier kommen, meist wohl von eingefleischten Liberalisten, die andern und den Armen gern vorschrieben, wo sie noch einsparen können ......typsich deutsch halt!

Wer schreibt den Armen vor, wo sie etwas einsparen können?
Das müssen die Betroffenen schon selbst machen.

Wenn man Ansprüche hat, die man aus seinem Einkommen / Ersparnissen nicht befriedigen kann, dann ist keinesfalls die Allgemeinheit zur Befriedigung derselben zuständig.
Weder vor Schröder noch unter Honecker.

Uwe

Uwe
 
Registriert
19 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...............

Ansonsten darfst Du sehr wohl Deine Toten auf dem eigenen Grundstück beerdigen.
Es muss nur ausreichend groß sein, die ewige Ruhe dauerhaft garantieren und, das ist wichtig, jederzeit unangekündigten staatlichen Besuch zur Prüfung ermöglichen.
.............

Uwe

Das stimmt nicht. Das dt. Bestattungsrecht erlaubt beerdigungen nur auf kommunalen Friedhöfen, auf See oder neuerdings auch in Friedwäldern.

Anonsten ist man übrigens auch innerhalb der Gemeinde/Kommune an einen bestimmten Bestatter gebunden, den die Gemeinde hierfür unter Vertrag hält.

Das Bestatterkartell ist eines der größten noch existierenden in Deutscheland.
 
Registriert
19 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und das Sterbegeld hat mit Steuern nichts zu tun, sondern mit Beiträgen zur Krankenkasse...........


Uwe

Uwe

Es ist müßig, sich mit solchen Leuten auszutauschen, die immer recht haben wollen; diese Spezies ist in allen Foren vertreten und hat immer Recht ( so sehen die "Uwe"s das).

Macht nix. Jedenfalls scheinst du noch keine Beerdigung hinter dir zu haben, wo du alles Kosten unterbringen mußt. Sonst würdest du die kosten hier nicht runterspielen!

Und Sozialabgaben ? Sind keine Steuern, rechtlich, ok, ist aber für den Durschschnittsbürger irrelevant.

Für dich natürlich nicht, Uwe, klar, du bist der Oberchecker!

Paßt schon.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
i
Macht nix. Jedenfalls scheinst du noch keine Beerdigung hinter dir zu haben, wo du alles Kosten unterbringen mußt. Sonst würdest du die kosten hier nicht runterspielen!

Mehrere schon.
Ich spiele nicht die Kosten herunter, sondern appelliere an die Vernunft, nur das zu realisieren, was sich der Erbe leisten kann.
Für Luxus ist die Allgemeinheit nicht in Anspruch zu nehmen.

Und Sozialabgaben ? Sind keine Steuern, rechtlich, ok, ist aber für den Durschschnittsbürger irrelevant.

Daher ja so manches Missverständnis des von Dir zitierten Durchschnittsbürgers.

Sozialabgaben = Leistungsanspruch.
Steuern = kein Leistungsanspruch.

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben