Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neues Leistungsschutzrecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
A

agano

Manche Dinge möchte man so nicht glauben und im Falle des Referentenentwurfs für ein neues Leistungsschutzrecht aus dem Finanzministerium scheint die Ablage Papierkorb vorhersehbar.
Hätten wir da nicht "Pflege-Bahr", Betreuungsgeld & Co. Lobbyregierungspolitik vs. Wählerwille.
http://wissen.dradio.de/leistungsschutzrecht-womit-niemand-gerechnet-hat.33.de.html?dram%3Aarticle_id=209092
Sicher hätte das Gesetzt auch Konsequenzen für Psw. Wie sehr Ihr das?
Wie haben darüber schon diskutiert. Wer nicht möchte, dass seine Texte gelesen, oder zitiert werden soll, muss seine Texte in abgeschlossenen Foren präsentieren und nur denjenigen das Passwort geben, die dafür entweder bezahlt, oder sich dort angemeldet haben. In dem Moment, wo JEDER Mensch offen TEXTE, egal welcher Herkunft und egal, wer das geschrieben hat, frei im Internet lesen kann, hat das zu bedeuten, dass diese Texte auch frei sind.

Anders geht es ja nicht. Du kannst den Leser doch nicht einfach den Schwarzen Peter zuschieben und sagen, wenn du das liest, wenn du gewisse Texte, Textpassagen zitierst oder für Diskussionen im Netz und Foren benutzt, dann machst du dich strafbar. Das wäre und ist ein UNDING.

Wer hier den Abmahnanwälten zuspielt, der macht sich an diesem Schwachsinn mit schuldig. Wird Zeit, dass hier einmal logisch denkende Menschen das Heft in die Hand nehmen, die Abmahnanwälte abmahnt und in der Sache an sich mal anständig Reinschiff macht, ansonsten läuft das gesamte Internet aus dem Ruder. richard
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gegenstand der Debatte war bisher das internationale Urheberrecht al la ACTA, aber nicht das "Nationale Leistungsschutzrecht".
Und da geht es ja darum, ob man kommerziellen Anbietern im Web, dazu gehören auch Suchmaschinen, die kostenfreie Nutzung anderer gewerblicher Inhalte, hier eben von Print- oder Verlags-Online-Angeboten, verwehren will.
Mit einer vorbehaltlosen Freistellung aller Internet-Inhalte kommt man da nicht weiter.
Und für ein Board, was z. B. selbst nicht wirbt, aber auf zumindestens eilweise kommerzielle Inhalte verlinkt, könnte dieses Lobby-Gesetzgebung Konsequenzen haben.
Psw gehörte m. E. dazu. Die Linkliste in der rechten Seitenleiste wäre einer Überprüfung zu unterziehen.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gegenstand der Debatte war bisher das internationale Urheberrecht al la ACTA, aber nicht das "Nationale Leistungsschutzrecht".
Und da geht es ja darum, ob man kommerziellen Anbietern im Web, dazu gehören auch Suchmaschinen, die kostenfreie Nutzung anderer gewerblicher Inhalte, hier eben von Print- oder Verlags-Online-Angeboten, verwehren will.
Mit einer vorbehaltlosen Freistellung aller Internet-Inhalte kommt man da nicht weiter.
Und für ein Board, was z. B. selbst nicht wirbt, aber auf zumindestens eilweise kommerzielle Inhalte verlinkt, könnte dieses Lobby-Gesetzgebung Konsequenzen haben.
Psw gehörte m. E. dazu. Die Linkliste in der rechten Seitenleiste wäre einer Überprüfung zu unterziehen.

DAZU nur soviel :

http://www.internet-law.de/2012/03/sven-regener-und-das-urheberrecht.html

Reichlich Lesestoff ...gell ?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Stimmt, guter Lesestoff.
Aber in dem Blogbeitrag vom 22. März (!) ging es um die Urheberrechtsfrage.
Ein kleiner ;) Unterschied zur Leistungschutzrechtsproblematik.
Im Falle des Falles könnte ein neues Leistungschutzgesetz zuschlagen, urheberrechtliche Aspekte aber blieben unberührt.


Natürlich sollen Sie bezahlt werden, wenn Ihre Werke genutzt werden.

Aber ob es Dir gefällt oder nicht:

Es gibt kein Recht darauf, von dem , was man gerne tut und gut kann,um davon GUT leben zu können.

Wenn Du das irgendwie frech findest ... willkommen in der Realität.

Und was sagt uns dieser abgedroschene Satz, den Du für einen wichtigen Punkt hältst ?

Ist er Teil der “notwendigen Debatte”?

Wo sollte eine solche Debatte unter dieser Prämisse hinführen, welche Schlüsse kann man daraus ziehen, welches Vertriebsmodell entwickeln?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Natürlich sollen Sie bezahlt werden, wenn Ihre Werke genutzt werden.

Aber ob es Dir gefällt oder nicht:

Es gibt kein Recht darauf, von dem , was man gerne tut und gut kann,um davon GUT leben zu können.

Wenn Du das irgendwie frech findest ... willkommen in der Realität.

Und was sagt uns dieser abgedroschene Satz, den Du für einen wichtigen Punkt hältst ?

Ist er Teil der “notwendigen Debatte”?

Wo sollte eine solche Debatte unter dieser Prämisse hinführen, welche Schlüsse kann man daraus ziehen, welches Vertriebsmodell entwickeln?
Diese Antwort auf das Zitierte erschließt sich nicht.
Bist Du Dir sicher, den Unterschied zwischen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht verstanden zu haben?:confused:
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Du berufst Dich in BEIDEN Fällen auf eine durchaus renomierte Site ...

...den ANSPRUCH einer EIGENEN Meinung bist Du mir dennoch schuldig !
Die Links führen Dich einfach zur Erkenntnis der rechtlichen Unterschiede und begründen die Intentionen des Eingangsposts.
Das, was bisher vom Referentenentwurf eines neuen Leistungschutzgesetzes bekannt geworden ist, lehne ich grundlegend ab. Auch als Blogbetreiber (Beweislastumkehr) und Nutzer von Internetforen, die durchaus kommerzielle Werbung schalten.
Ich halte es für völlig legitim, ein Forum nicht nur zu betreiben und vorab zu finanzieren, sondern ggf. auch Erlöse damit zu erzielen.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
...Ich halte es für völlig legitim, ein Forum nicht nur zu betreiben und vorab zu finanzieren, sondern ggf. auch Erlöse damit zu erzielen....

Das bedeutet im Umkehrschluss doch NICHTS anderes ,als das der KOMMERZ vor der MENSCHLICHKEIT Bestand haben dürfte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das bedeutet im Umkehrschluss doch NICHTS anderes ,als das der KOMMERZ vor der MENSCHLICHKEIT Bestand haben dürfte ?
Ich denke nicht, dass man den Betrieb eines Online-Boards mit dem Begriff der "Menschlichkeit" verknüpfen sollte.
Und eine Beziehung von Kommerz (im Sinne eines gewerbsmäßigen Engagements) und Menschlichkeit (offenbar sind wohl eher Gemeinnutz und Uneigennutz gemeint) gleich recht nicht.
Wir User nehmen mit der Registrierung das kostenfreie Dienstleistungsangebot eines Forenbetreibers in Anspruch, Aufwand und eben rechtliche Konsequenzen
daraus trägt er weitestgehend. Wenn dann am Ende ein paar EURO übrig bleiben, ist das doch nicht verwerflich. Reich wird er davon ohnehin nicht.
Offenbar trennt aber der Referentenentwurf nicht zwischen Foren- bzw. Blogbetreiber und großen Online-Angeboten im eCommerz-Bereich. Deshalb ist er abzulehnen.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke nicht, dass man den Betrieb eines Online-Boards mit dem Begriff der "Menschlichkeit" verknüpfen sollte.
Und eine Beziehung von Kommerz (im Sinne eines gewerbsmäßigen Engagements) und Menschlichkeit (offenbar sind wohl eher Gemeinnutz und Uneigennutz gemeint) gleich recht nicht.
Wir User nehmen mit der Registrierung das kostenfreie Dienstleistungsangebot eines Forenbetreibers in Anspruch, Aufwand und eben rechtliche Konsequenzen
daraus trägt er weitestgehend. Wenn dann am Ende ein paar EURO übrig bleiben, ist das doch nicht verwerflich. Reich wird er davon ohnehin nicht.
Offenbar trennt aber der Referentenentwurf nicht zwischen Foren- bzw. Blogbetreiber und großen Online-Angeboten im eCommerz-Bereich. Deshalb ist er abzulehnen.


Für mich ist Eigennutz nicht negativ.

Er ist die treibende Kraft jedes Menschen und erzeugt auch meistens Gemeinnutz.

Uneigennutz gibt es doch eigentlich gar nicht wirklich.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Manche Dinge möchte man so nicht glauben und im Falle des Referentenentwurfs für ein neues Leistungsschutzrecht aus dem Finanzministerium scheint die Ablage Papierkorb vorhersehbar.
Hätten wir da nicht "Pflege-Bahr", Betreuungsgeld & Co. Lobbyregierungspolitik vs. Wählerwille.
http://wissen.dradio.de/leistungsschutzrecht-womit-niemand-gerechnet-hat.33.de.html?dram%3Aarticle_id=209092
Sicher hätte das Gesetzt auch Konsequenzen für Psw. Wie sehr Ihr das?

Hallo Timirjasevez,
Es gibt kein Problem, das Forum komplett werbefrei zu machen. Warum es noch nicht geschehen ist? Ich zumindest habe gerne etwas Vertrautes wie Google im Sichtbereich, auch um zu merken, dass das Forum ein Teil des Internets ist, dort wahrgenommen wird und sich wie selbstverständlich darin bewegt. Ich denke, das färbt auch etwas auf die Foren-Community hier ab.
 
A

agano

Hallo Timirjasevez,
Es gibt kein Problem, das Forum komplett werbefrei zu machen. Warum es noch nicht geschehen ist? Ich zumindest habe gerne etwas Vertrautes wie Google im Sichtbereich, auch um zu merken, dass das Forum ein Teil des Internets ist, dort wahrgenommen wird und sich wie selbstverständlich darin bewegt. Ich denke, das färbt auch etwas auf die Foren-Community hier ab.
Google erscheint mir nicht unbedingt als Werbung. Hier sollte schon differenziert werden. Direkte Werbung für Mercedes und Google selbst, das sind schon Unterschiede. Google ist sozusagen das Verbindungsglied, das genutzt werden kann, um auch Informationen - und Werbung - über Mercedes erhalten zu können. Dann noch eine Werbung von Mercedes selbst ist irgendwie - für mich zumindest - doppelt gemoppelt. Wie Google dann zu bezeichnen wäre, ist mir im Moment nicht geläufig, das wissen da eher die Experten. richard
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Warum nicht? Nehmen wir Firefox. Da hab ich oben rechts die Möglichkeit, über Google etwas zu suchen. Mehr nicht! Da gibt es keine so offene Werbung, wie du sie hier anzeigst. Nur suchen und fertig. Mehr wird auch nicht angezeigt.

Ich benutze Google nur zum suchen und sehe keine Werbung. Das sind also zwei verschiedene Schuhe. richard
Die leistungsschutzrechtliche Bewertung von Suchmaschinen wie Google richtet sich nicht nach dem Nutzeranspruch resp. -verhalten, sondern nach deren kommerzieller Ausrichtung.
Und es gibt ja nicht nur Google, siehe http://advertising.microsoft.com/deutschland/suchmaschinenwerbung
Und das stehen eben Google-, Bing- o. a. Anzeigen, egal, ob man sie wahrnimmt oder nicht.
Die Verlinkung auf eine Suchmaschine hat damit doch nichts zu tun.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Warum nicht? Nehmen wir Firefox. Da hab ich oben rechts die Möglichkeit, über Google etwas zu suchen. Mehr nicht! Da gibt es keine so offene Werbung, wie du sie hier anzeigst. Nur suchen und fertig. Mehr wird auch nicht angezeigt.

Ich benutze Google nur zum suchen und sehe keine Werbung. Das sind also zwei verschiedene Schuhe. richard

Die Werbung wird nach der Suche eingeblendet.

http://www.google.de/#hl=de&output=....,cf.osb&fp=878d4c0921b5ed15&biw=1280&bih=646
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben