Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Finanztransaktionssteuer u.ä. Instrumente zur Regulierung von Banken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Okt 2010
Zuletzt online:
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Finanztransaktionssteuer u.ä. Instrumente zur Regulierung von Banken

Finanztransaktionssteuer u.ä. Instrumente zur Regulierung von Banken .

Man könnte mit dem gröbsten Instrument beginnen , der Verstaatlichung , währen da nicht die Pleiten der Landesbanken .

Zudem , Verstaatlichung welch gräßliches Wort in der Privat-Wirtschaft .

Aus meiner Sicht hat der Staat in der Wirtschaft als Eigentümer nichts zu suchen . Er hat hier Rahmen-Gesetze zu schaffen .

Ich höre schon : Wieder neue Gesetze . Rahmengesetze heißt aber nicht mehr Gesetze , sondern Festlegung eines volks- oder weltwirtschaftlichen Rahmens innerhalb dessen Betriebswirtschaften sich frei entfalten können ohne die Gesamtheit zu gefährden . Dirigistische Eingriffe in einzelne Betriebe von von seiten des Staates sind dagegen Gift , genauso wie einseitige Profitmaximierungen der Unternehmen .

Umgekehrt gehört Infrastruktur in die Öffentliche Hand und nicht in Privathand .

Nun läßt sich seit der Finanzkrise vortrefflich streiten , ob Banken nicht auch zur Infrastruktur gehören , ähnlich wie Netze z.B. Stromnetze . Bei Stromnetzen ist die EU inzwischen dieser Meinung im Gegensatz zu unserer Neo-Liberal Konservativen-Koalition.

Nun wissen wir aber spätesten seit den Pleiten unserer Landesbanken , daß Banken in Öffentlicher-Hand auch nicht vor dem Zocker-Virus geschützt sind , d.h. auch Sie müssen wir durch entsprechende Rahmengesetze an die Kette legen . Nur lassen sich hier bei einem entsprechenden politischem Willen diese Gesetze leichter durchsetzen .

Zu diesen dringend erforderlichen Rahmen-Gesetzen gehören aus meiner Sicht :

1.)das Verbot von Ausfallversicherungen ohne überhaupt eine entsprechende Kapitalanlage auf diesem Gebiet zu besitzen .
2.)Das Verbot von Leerverkäufen .
3.)Eine Finanz-Transaktions-Steuer .
Sie trägt dazu bei , daß die Spekulanten an der Linderung , der durch Sie verursachten Schäden , beitragen .

Es ist völlig irrwitzig zu behaupten , es würde auch den Kleinanleger treffen .
Der Kleinanleger korrigiert vielleicht 1-2mal im Jahr sein Aktienpaket , Spekulanten meist täglich , Banken computergestützt womöglich im Sekunden-Takt . Da die Höhe der Steuer also im wesentlichen von der spekulativen Häufigkeit der Transaktionen abhängt , kann der %tuale Steuersatz also sehr niedrig sein und macht sich bei gelegentlichen Transaktionen kaum bemerkbar .

Natürlich wirken diese Rahmen-Gesetze am meisten , wenn sie weltweit durchgesetzt werden . Da sie dank den Briten nicht einmal EU-Weit durchzusetzen sind , brauchen unsere Neo-Liberalen , die immer noch nicht von IHREM Deregulierungs-Wahn geheilt sind (auch Star Lindner) , auf EU-weiter Einführung bestehen .

Lieber den Spatz in der Hand als diese Neo-Taube(nuß) auf dem Dach .
Wir sollten uns also mit den EU-Staaten , die sie einführen wollen , einigen und vor allem denen , die unter den EU-Rettungsschirm flüchten , ebenfalls zur Auflage machen.

Sollte mich überraschen , wenn wir Spanien und anderen diese Auflagen machen . Hierauf sollte unsere Opposition bestehen .

Die Hoffnung stirbt zuletzt .


Bürger einer demokratisch gewählten LOBBYKRATIE

GLÜ2010
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Wir haben eigentlich keine Chance.....also sollten wir die letzte nutzen. Wenn diesem...
Putins Kriegserklaerung?
Werden wir sehen. Ich rechne in der Tat mit putinscher Dickköpfigkeit. Meine eigene...
Am Hof der Dummen
Oben