Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.406
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht

Ohhh,

der Drahtesel-Spökes googlt wie wild?!
;)


-----------------------------------


Wasserressourcen und ihre Nutzung

Deutschland ist ein wasserreiches Land. Im Jahr 2016 wurden mit rund 24 Milliarden Kubikmetern Wasserentnahme nur 12,8 % des Wasserdargebots genutzt. Wasserstress ist in Deutschland im Allgemeinen nicht zu befürchten.





Die Wasserentnahmen für die landwirtschaftliche Beregnung sind in Deutschland mit etwa 0,3 Mrd. m³ bisher gering.

Wasserreiches Deutschland

Der Entnahmemenge von rund 24 Milliarden Kubikmeter (Mrd. m³) steht in Deutschland ein potentielles Dargebot von 188 Mrd. m³ Wasser (Zeitperiode 1961-1990) gegenüber. Damit ist Deutschland ein wasserreiches Land.



https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/wasserressourcen-ihre-nutzung#wasserreiches-deutschland



Der Wasser"verbrauch" geht stetig zurück,
wobei Wasser ja nicht verbraucht wird, es wird nur genutzt und regnet im Kreislauf immer wieder ab........


Drastisch:
Dein Kaffe heute morgen war mal Dinosaurier-PISSE!

Host mi?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Nur zu. Belege deine Behauptung.


Karten kannste doch selber lesen? Nun, ich frage nach, da sie dir offensichtlich nicht bekannt sind obwohl die im Internet abrufbar sind. Mitdenken und Mithandeln erspart dir solche Blamagen wie Du jetzt deine Behauptung schlecht widerlegen kannst. Schon alleine weil es meiner individuellen Einschätzung nicht entsprechen würde.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Jemand, der tatsächlich meinte, in Nordeuropa, sprich, D-Land, könnte es zu Dürren kommen, ist so was von unwissend, daß es schon schmerzt. Ich nenne das völlich verblödet! Selbst bei andauerndem Sonnenschein im Sommer sind die Wasservorräte in Flüssen, Seen und im Boden so riesengroß, daß es nie dazu kommen kann! Es sei denn. die Erde machte einen "halbherzigen" Polsprung und beförderte uns in die Äquatorialzone.

Leute, die das behaupten, sind auf derselben Line wie die Zeugen Coronas die Klimalügengläubigen und die, die meinen, Aniela Kazmierczak sei die beleibteste, aähh, beliebteste Politclown*IN der BRD.;)

Bei sehr heißen Sommern muß man natürlich die Felder bewässern. Wer zu dämlich ist, das zu tun, sieht natürlich ein dürres Feld.;)

Das nenne ich Dürre:



Ich habe so was schon mit eigenen Augen gesehen. in D-Land noch nie.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Owei, der Doof redet wieder mit und vergleicht Dürren der unterschiedlichen Klimazonen miteinander, ganz als wären Äpfel Birnen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.406
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Wird das heute mit dir noch was?

Du rotzt einen Alarmisten-Link ins Forum,
denkst das reicht?

Du sollst gefälligst deine Aussage verifizieren:
Wüsten-Regendefizit in UNERMESSLICHEN Größenordnungen!


----------------------------------




Hitliste der Jahre – Top 20 seit 1881

In der folgenden Liste habe ich aus allen Jahren jeweils die trockensten Jahre und die nassesten Jahre seit Messbeginn 1881 herausgesucht. Diese Hitlisten hatte ich auch für die Temperaturentwicklung bereits ausgewertet, in denen ich die Jahre ab 1990 orange markiert habe. Während sich dort ein klares Bild bezüglich eines Erwärmungstrends ergab, ist ein Trend beim Niederschlag nicht zu erkennen. Es finden sich seit 1881 drei Jahre unter den 20 trockensten Jahren und sogar sieben Jahre unter den 20 nassesten Jahren. Es gab also seit 1990 sogar mehr sehr nasse Jahre als sehr trockene Jahre. Ein Trend zu Dürrejahren gibt es also absolut (noch) nicht.




https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/niederschlagsentwicklung-in-deutschland-seit-1881/
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Der nächste Doof will jetzt was "verifiziert" haben was er offensichtlich der verlinkten Karte nicht entnehmen kann. Statt sich die Karte anzuschauen und wenigstens zu versuchen sie zu verstehen erzählt er jetzt was von anno dazumal.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.406
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
....
Bei sehr heißen Sommern muß man natürlich die Felder bewässern. Wer zu dämlich ist, das zu tun, sieht natürlich ein dürres Feld.;).....
:)):)):)):)):)):))
Die Bewässerung macht genau 0,2% des Wasserangebotes aus.
Kann man ruhig verzehnfachen, der Rückgang des Wassergebrauchs wirst du nie kompensieren können.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Man erkennt, daß ich ein wirklich netter, freundlicher Kerl bin, wenn ich den Blöden Hilfe zukommen lasse:

Dürre

Bedeutung: Periode großer Trockenheit, besonders in der Vegetationszeit

Etymologie:dürr Adj. ‘mager, trocken’, ahd. thurri ‘dürr, trocken’ (8. Jh.), mhd. dürre ‘trocken, mager’ (weil ‘ausgetrocknet’), mnd. dörre ‘welk, trocken’, mnl. dorre, nl. dor ‘unfruchtbar, trocken’, aengl. þyrre, anord. þurr, got. þaúrsus. Germ. *þurzu- ist verwandt mit ↗dorren, ↗dörren und ↗Durst (s. d.); sie gehen alle auf die Wurzel ie. *ters- ‘trocken, verdorren; trocken; Durst, dürsten’ bzw. deren Schwundstufe ie. *tṛs- zurück. Außergerm. Verwandte sind aind. tṛ́ṣyati ‘dürstet, lechzt’, tṛṣṭáḥ ‘rauh, hart, heiser’, eigentlich ‘ausgetrocknet’ (s. ↗Durst), tṛṣúḥ ‘gierig, heftig’ (entspricht formal, nur mit anderer Betonung, got. þaúrsus, s. oben), tarṣaḥ ‘Durst, Begierde’, griech. térsesthai (τέρσεσθαι) ‘trocken werden’, lat. torrēre ‘dörren’, torridus ‘ausgetrocknet, dürr’, terra ‘Erde’, eigentlich ‘die Trockene’, air. tart ‘Durst’. dürr, dorren und dörren zeigen gegenüber Durst grammatischen Wechsel von s und r. Dürre f. ‘Trockenheit, Unergiebigkeit’, ahd. thurrī ‘Dürre, Wüste’ (9. Jh.), mhd. dürre ‘Trockenheit, trockener Boden’. In Dörrfleisch, -gemüse, -obst (alle 19. Jh.) gehört das erste Kompositionsglied als landschaftliche Variante zu dürr, nicht zu dörren.

Es gibt keine Dürren, die nach Ländern verschieden sind. Dürre bedeutet in allen Sprachen und Ländern dasselbe. In allen Klimazonen der Erde bedeutet Dürre:

Periode großer Trockenheit, besonders in der Vegetationszeit

Letztlich die Abwesenheit von H2O
:)):)):)):)):)):))
Die Bewässerung macht genau 0,2% des Wasserangebotes aus.
Kann man ruhig verzehnfachen, der Rückgang des Wassergebrauchs wirst du nie kompensieren können.
Wenn ich Dich richtich verstanden habe, nein!;)

Es ist nicht verwunderlich, daß die meisten Leute jede losgetretene Angstmache der Verwaltung als wahr erachten, denn sie befinden sich im Kindermodus, die ihren Eltern alles abnehmen. Deshalb auch der Begriff "Vater Staat". Als ich ihn als Kind das erste Mal hörte und nachfrahchte, meinte meine Mutter, daß die meisten Menschen sich vor'm Leben fürchten und deshalb einen Beschützer brauchten. Dasselbe geschieht mit Religion und "Gott"vater! Nur wenigen Menschen gelingt der Schritt aus der Kindheit ins tatsächliche Erwachsensein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau so wie z. B. in diesem Frühjahr, durchaus eine entscheidende Vegetationszeit.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau so wie z. B. in diesem Frühjahr, durchaus eine entscheidende Vegetationszeit.

Abgesehen davon ist natürlich der Bezug von Bodenfeuchte zu Trockenstress der Pflanzen relevant, wie in der dritten Grafik, also für Unverständige rechts, dargestellt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genau so wie z. B. in diesem Frühjahr, durchaus eine entscheidende Vegetationszeit.
heuer wars gut
als die Kirschblüte war und die Bienen flogen, also im April, wars sonnig und trocken
als die Kirschen wuchsen, also im Mai und Juni, wars nass
und als sie rot werden sollten, wars sonnig und warm

Folge ... Kirschenmengen wie seit Jahren nicht mehr
die Bäume hängen/hiengen ja zentnerweise voll
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
heuer wars gut
als die Kirschblüte war und die Bienen flogen, also im April, wars sonnig und trocken
als die Kirschen wuchsen, also im Mai und Juni, wars nass
und als sie rot werden sollten, wars sonnig und warm

Folge ... Kirschenmengen wie seit Jahren nicht mehr
die Bäume hängen/hiengen ja zentnerweise voll

Nun, so toll ist es nicht überall. Für manche ist schwer zu begreifen, dass das Wetter seine Kapriolen hat. So sind die Böden im Alpenbereich gesättigt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun, so toll ist es nicht überall.
hmmmm,
also für mich ist der Mais schon doppelt so hoch wie letztes Jahr zur selben Zeit
kein Wunder, bei soviel Gießen von oben

dürfte erntemäßig ein super Jahr werden, 2020
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Auch wenn Du das so betrachten willst: Dann haben wir eben hinterher 105%. Und im Jahr drauf wieder 5% mehr.
Das ist wahr. Und darum ist es für'n Arsch, wenn sich das kleine Deutschland den Arsch aufreißt.
wir reißen uns den Arsch nicht auf weil es andere nicht machen, sondern weil wir als Technologie-Nation einen Vorsprung benötigen, damit wir technologisch in der Welt nicht abgehängt werden.

Deutschland hat zwar viele Maulhelden, aber verdächtig wenige Nobelpreisträger. Und dass wir dem, was wir in der Birne haben ansonsten wenig aufweisen , müssen wir uns neuen Technologien zuwenden und das sind keine Braunkohle-Löcher und qualmende Schornsteine, sondern Innovationen welche die Welt benötigt. Uns benötigt sonst niemand mehr.

Und natürlich haben wir ein Grundwasserdefizit, welches je nach Lage (die Geologie in Deutschland ist ersichtlich keine uniforme) bis zu 300 % betragen kann.

Die wenigsten bekommen es mit, wenn Brunnen ausfallen oder tiefer gebohrt werden müssen, um den abgehenden Grundwasserspiegel zu erreichen. Der Bodensee - welcher bekanntlich vom Rhein gespeist wird (und Gletscher-abhängig ist) versorgt fast ganz Südwestdeutschland und der Rhein (mit Uferfiltrat), muss aufbereitet werden, weil er in D'dorf schon 5x getrunken wurde. In heißen Sommern (zu welchen dieser offensichtlich nicht zählt) fallen Pegel und Stauseen regelmäßig ab. 2018 konnte man (fast) den Rhein zu Fuß passieren.

Kiefernwälder verrecken, weil in den vorwiegend sandigen Böden ihre Pfahlwurzeln nicht mehr das Aquifer erreichen. Momentan schaue ich auf einen absolut vertrockneten Fichtenwald (welcher wohl mal als Ausgleichsmaßnahme angelegt wurde). Alles ziemlich traurig, wenn man nicht gerade die Welt durch die getönten Scheiben eines SUV betrachtet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 7 « (insges. 7)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Ich will gar nichts bezwecken...ich habe alle Bücher von ihm gelesen...der Mann ist...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Sind Sklaven dann etwa keine menschenwürdigen Wesen in der Bibel ? Jeder sucht sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben