Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.939
Punkte Reaktionen
5.978
Punkte
49.720
Geschlecht
würde man den entstehenden See als "Puffer" für Schmelzwasser nutzen wollen, würde man wohl die gesamte Ausdehnung nutzen....also 133 Meter.

Ja, der Damm der Niederländer is ooch geil, paar mal drüber gefahren, atemberaubender Anblick!
Ist aber n Gezeitenkraftwerk.

Da musst du was verwechseln.
Die Holländer haben nur ne Mickeranlage als Gezeitenkraftwerk im Einsatz.
Dat Dingen der Franzosen in St. Malo ist groß.

Du meinst das Hochwassersperrwerk der Niederlande.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
noch n Beispiel von realisierten großen Kanälen:

http://www.griechenland-sehenswuerdigkeiten.de/griechenland/kanal-von-korinth/
kanal-von-korinth
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.939
Punkte Reaktionen
5.978
Punkte
49.720
Geschlecht
Wärst Du damals Berater des deutschen Kaisers gewesen, der Nord/Ostsee Kanal wäre nie verwirklicht worden ^^

"Dort" wo noch Niemand wohnt, kann man bauen,
dann wenn dort gebaut ist, beginnen die Siedlungsprogramme!

Dann bau doch in Afrika.
Als erstes überlegst du dir, wie du die Minen räumst.
Vorher noch, wer dir das Teil mit Versalzungsgarantie bezahlen soll.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Der Rechenweg heisst Integralrechnung.
Wenn du mir die genaue Form und Kontur des Sees in Datenform hast, kann ich dir zeigen, wie man es daraus rechnet. ;-)

Wenn du z.B. die Fläche unter einer Geraden der Form y=ax berechnen willst zwischen x1 und x2, musst du nur das Integral aus ax bilden (0,5ax²), und die beiden Werte x1 und x2 einsetzen. ;-)
Schon hast du die Fläche unter der Kurve zwischen den beiden Punkten.
lass den Rechner rechnen, sonst hast du statt eines Sees, einen BER.:)

Wichtiger als das Volumen ist übrigens der 'Unterbau' dieser Senke, denn ein See wirkt auf den Untergrund ein. Und da wir nicht wissen was unter dieser Senke ist, könnte sich ein Riesenloch aufmachen und uraltes Trinkwasser (aus der afrikanischen Vergangenheit, denn diese Senke war in uralten Zeiten mit Sicherheit selbst ein See) sich mit dem Salzwasser des Mittelmeeres mischen. Eines ist gewiss, die Strömung in der Strasse von Gibraltar wird sich erhöhen, denn Nil und Rhone werden es allein nicht schaffen. Habe ich einen größeren Zufluß vergessen?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.939
Punkte Reaktionen
5.978
Punkte
49.720
Geschlecht
die Minen sollten eh gesprengt werden, schon aus Sicherheitsgründen.

Versalzungsgarantie?
Wozu?

Weil der See versalzen wird, auch wenn du für aberwitzige Milliarden Entsalzungsanlagen ans Mittelmeer knallen wolltest.
Israel hat vielleicht 1 km³ Süßwasserbedarf/Jahr, die Anlagen dafür kosten geschätzt 3 Mrd.
Der See hat 227 km³, allein zum Ausgleich der Verdunstung müsstest du zigfache Süßwasserbedarf Israels FÜR NIX bezahlen ... und hast dann doch kein komplett salzfreies Wasser.
Der See wird versalzen, die Frage ist nur, ob in 50 oder 500 Jahren.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.939
Punkte Reaktionen
5.978
Punkte
49.720
Geschlecht
lass den Rechner rechnen, sonst hast du statt eines Sees, einen BER.:)

Wichtiger als das Volumen ist übrigens der 'Unterbau' dieser Senke, denn ein See wirkt auf den Untergrund ein. Und da wir nicht wissen was unter dieser Senke ist, könnte sich ein Riesenloch aufmachen und uraltes Trinkwasser (aus der afrikanischen Vergangenheit, denn diese Senke war in uralten Zeiten mit Sicherheit selbst ein See) sich mit dem Salzwasser des Mittelmeeres mischen. Eines ist gewiss, die Strömung in der Strasse von Gibraltar wird sich erhöhen, denn Nil und Rhone werden es allein nicht schaffen. Habe ich einen größeren Zufluß vergessen?

Die Straße von Gibraltar ist groß genug, das dürfte nicht mal messbar sein.
Man träumte von einem Kanal mit 90x5 Metern, die Straße von Gibraltar hat 14km x 300 Meter.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
lass den Rechner rechnen, sonst hast du statt eines Sees, einen BER.:)

Wichtiger als das Volumen ist übrigens der 'Unterbau' dieser Senke, denn ein See wirkt auf den Untergrund ein. Und da wir nicht wissen was unter dieser Senke ist, könnte sich ein Riesenloch aufmachen und uraltes Trinkwasser (aus der afrikanischen Vergangenheit, denn diese Senke war in uralten Zeiten mit Sicherheit selbst ein See) sich mit dem Salzwasser des Mittelmeeres mischen. Eines ist gewiss, die Strömung in der Strasse von Gibraltar wird sich erhöhen, denn Nil und Rhone werden es allein nicht schaffen. Habe ich einen größeren Zufluß vergessen?

"Habe ich einen größeren Zufluß vergessen?" -Denke nicht " ;)

Oh, auch ein Mensch - der auf Lebens-Wissen zugreifen kann ! :coffee:

Nicht wie ein "Nüchtern betrachtet" - sich sein Wissen bei Wind und Wetter aus der Bücherei ausleihen mußte,

weil Google gab es noch nicht,

und ihm damit - die zwangsläufige - mit IHM betriebene - Manipulation, Benutzung, Ausnutzung und vieles mehr,

für seinen Verstand - > den hat er < - verschlossen bleibt!

:happy:
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Ding krankt schon an der Zuleitung. Kurze Wege durch Minengebiete.
Machst einen flachen Kanal, ist die Verdunstung zusätzlich affig hoch.
Ein tiefer Kanal wäre aufwendig.
Das ganze Ding ist ne Kopfkacke. Dort wohnt niemand, die Infrastrukturanbindung käme obenauf.
wo du recht hast!? Ich denke, dass neben der Elektrizität - Ägypten explodiert mit seiner Bevölkerung - sich das Mikro-Wetter im Osten dieses Sees ändern wird. Ein neuer See mit Salzwasser, könnte mit Fischbesatz der Ernährung dienen. Ein Teil der Elektrizität könnte für ein Osmoseverfahren o.ä. genutzt werden, um Trinkwasser zu gewinnen. Auch eine Tropfbewässerung auf einem exportierten Humusboden (Nilschlamm o.ä.) könnte eine Landwirtschaft ermöglichen.

Es fehlt der Wille, der militärische Frieden und all die Gelder auf Schweizer Konten der Staatenlenker, welche sie ihren Untertanen entzogen haben.

D.h. im Klartext: erst muss die Schweiz erobert werden, um an Gelder zu kommen, dann sehen wir weiter.:winken:

Wo Wasser ist, werden sich auch Menschen ansiedeln. Infrastruktur wären Drähte nach Kairo.
Verdunstet der Nil? Dies Manko nimmt man seit tausenden von Jahren in Kauf.

Klar, die Relikte von Rommel et al, müssen aufgestöbert werden und entlang der Trasse aufgefunden und vernichtet werden. Das haben wir aber schon 1963 gemacht, als ich das Vergnügen hatte, Wasser von Derna nach Tobruk zu befördern.:))
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Straße von Gibraltar ist groß genug, das dürfte nicht mal messbar sein.
Man träumte von einem Kanal mit 90x5 Metern, die Straße von Gibraltar hat 14km x 300 Meter.
ich erwähnte es nur, weil ich irgendwo im alten Hirn eine Info habe, dass dem Mittelmeer das Wasser 'auszugehen' beginnt. Wenn sich die Zuflüsse verringern (und das tun sie), ist die gewaltige Fläche des Mittelmeers der Verdunstung preisgegeben. Nennenswerter Nachschub kann daher nur aus dem Schwarzen Meer (das hatte ich übrigens vergessen, wie auch Ebro, Po und Donau) und dem Atlantik erfolgen. Das Schwarze Meer ist selbst betroffen, sollte sich Donau ermüden.

Das vermutete ich mit einer vergrößerten Strömung in bewusster Straße. Auf Elba, wo ich mal urlaubte, betrugt der Tidenhub 50 cm. Der Wasseraustausch des Mittelmeeres ist 'lausig'.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.939
Punkte Reaktionen
5.978
Punkte
49.720
Geschlecht
wo du recht hast!? Ich denke, dass neben der Elektrizität - Ägypten explodiert mit seiner Bevölkerung - sich das Mikro-Wetter im Osten dieses Sees ändern wird. Ein neuer See mit Salzwasser, könnte mit Fischbesatz der Ernährung dienen. Ein Teil der Elektrizität könnte für ein Osmoseverfahren o.ä. genutzt werden, um Trinkwasser zu gewinnen. Auch eine Tropfbewässerung auf einem exportierten Humusboden (Nilschlamm o.ä.) könnte eine Landwirtschaft ermöglichen.

Es fehlt der Wille, der militärische Frieden und all die Gelder auf Schweizer Konten der Staatenlenker, welche sie ihren Untertanen entzogen haben.

D.h. im Klartext: erst muss die Schweiz erobert werden, um an Gelder zu kommen, dann sehen wir weiter.:winken:

Wo Wasser ist, werden sich auch Menschen ansiedeln. Infrastruktur wären Drähte nach Kairo.
Verdunstet der Nil? Dies Manko nimmt man seit tausenden von Jahren in Kauf.

Klar, die Relikte von Rommel et al, müssen aufgestöbert werden und entlang der Trasse aufgefunden und vernichtet werden. Das haben wir aber schon 1963 gemacht, als ich das Vergnügen hatte, Wasser von Derna nach Tobruk zu befördern.:))

Du willst also irgendwo Kraftwerke hinstellen, damit du am Mittelmeer Süßwasser gewinnen kannst, sonst musst du die Sole 60km ins Meer pumpen.
Die Verdunstungsrate dürfte bei mind. 3m/Jahr liegen, der See erhöht seinen Salzgehalt also auch bei 60m Tiefe und ohne Waserentnahmen innerhalb jeweils 14 Jahren um 1,7%.
Deinen Fischbestand kannst du also binnen weniger Jahrzehnte komplett vergessen, die Leute siedeln dann an einem See mit scharfkantigem Salz in der Uferzone.

Der Nil liefert nur noch ca. 150 m³/s ins Mittelmeer, dank massiver Wasserentnahmen und auch Verdunstung.
Der See verdunstet ca. doppelt so viel, wie der Nil ins Mittelmeer speist.

Deine siedelnden Leute brauchen Straßenanbindung, Kläranlagen etc. pp.
Das Problem ist der See selbst.

Nen Kanal bauen ist keine unüberwindliche Aufgabe, aber gleich noch Kraftwerke und Entsalzungsanlagen bauen müssen ist viel zu teuer.
Wenn du den See binnen 10 Jahren fluten willst mit Süßwasser, wären das mehr als 30facher Süßwasserbedarf von ganz Israel. Kostenpunkt für die Entsalzungsanlagen also zweistelliger Mrd.-Betrag ... zzgl. Betriebskosten und nötige Kraftwerke für nochmal so viel Geld.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein STURMFLUTWEHR, kein Gezeitenkraftwerk.
Ist das so schwierig?
ich bin des Öfteren über bewussten Damm gefahren und las dort: Afsluitdijk und dies übertrug ich ins Deutsche. Ist natürlich kein Kraftwerk, weil der Tidenhub der dortigen Nordsee zu gering ist. Und auf Sturmfluten zu warten, welche mal 'richtig' viel Wasser 'reindrücken', lohnt es nicht. Bei Mont Saint-Michel in der Normandie, hat es 12 und mehr Meter Tidenhub, da würde es sich eher lohnen mit einem Gezeitenkraftwerk. Aber die Franzmänner haben - wie die Belgier auch - auf Atomstrom gesetzt. Die Niederländer setzen noch auf Strom aus Deutschland, welchen wir aus einem Sch...-Gemisch gewinnen, welcher niedlich als Braunkohle vermarktet wird. D.h. wenn unsere Kids auf Bäumen im Hambacher Forst sitzen, klauen sie den Holländern den Strom. Nicht anders übrigens in der Lausitz, wo die Polen die Stromkunden sind.

In der EU klagen sie noch, dass sie ihre 'heimische' Kohle (Schlesien war deutsch übrigens), nicht so schnell abschaffen können und verlangen Sonderstatus für eine CO2-Senkung.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.939
Punkte Reaktionen
5.978
Punkte
49.720
Geschlecht
ich bin des Öfteren über bewussten Damm gefahren und las dort: Afsluitdijk und dies übertrug ich ins Deutsche. Ist natürlich kein Kraftwerk, weil der Tidenhub der dortigen Nordsee zu gering ist. Und auf Sturmfluten zu warten, welche mal 'richtig' viel Wasser 'reindrücken', lohnt es nicht. Bei Mont Saint-Michel in der Normandie, hat es 12 und mehr Meter Tidenhub, da würde es sich eher lohnen mit einem Gezeitenkraftwerk. Aber die Franzmänner haben - wie die Belgier auch - auf Atomstrom gesetzt. Die Niederländer setzen noch auf Strom aus Deutschland, welchen wir aus einem Sch...-Gemisch gewinnen, welcher niedlich als Braunkohle vermarktet wird. D.h. wenn unsere Kids auf Bäumen im Hambacher Forst sitzen, klauen sie den Holländern den Strom. Nicht anders übrigens in der Lausitz, wo die Polen die Stromkunden sind.

In der EU klagen sie noch, dass sie ihre 'heimische' Kohle (Schlesien war deutsch übrigens), nicht so schnell abschaffen können und verlangen Sonderstatus für eine CO2-Senkung.

Das Gezeitenkraftwerk St. Malo ist ums Eck bei Mont Saint-Michel, vielleicht 50 km weg davon.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du willst also irgendwo Kraftwerke hinstellen, damit du am Mittelmeer Süßwasser gewinnen kannst, sonst musst du die Sole 60km ins Meer pumpen.
nee, will ich nicht. Die Süßwassergewinnung aus dem Qattara-See ist m.W. auch nicht das Primärziel eines alten Projekts.
Die Verdunstungsrate dürfte bei mind. 3m/Jahr liegen, der See erhöht seinen Salzgehalt also auch bei 60m Tiefe und ohne Waserentnahmen innerhalb jeweils 14 Jahren um 1,7%.
haste die Daten aus dem link oder selbst ermittelt? Die 60 Meter sind - imho - die Gefälle-Bilanz zwischen Mittelmeer und Qattarasee (jeweils die WSP-Höhe). Diese Gefälle Bilanz kann zur Stromgewinnung genutzt werden, wenn man dem See einen Abfluß verpasst.
Deinen Fischbestand kannst du also binnen weniger Jahrzehnte komplett vergessen, die Leute siedeln dann an einem See mit scharfkantigem Salz in der Uferzone.
nicht bei einem 'richtigen' Wassermanagement. Die Leute am Atlantik in ihren Pirogen arbeiten auch den ganzen Tag am und im Salzwasser.
Der Nil liefert nur noch ca. 150 m³/s ins Mittelmeer, dank massiver Wasserentnahmen und auch Verdunstung. Der See verdunstet ca. doppelt so viel, wie der Nil ins Mittelmeer speist.
dies halte ich für ein Gerücht; aber da wir ja keine Planung für den Qattarasee betreiben, ist dies unerhebliche Spekulation.
Deine siedelnden Leute brauchen Straßenanbindung, Kläranlagen etc. pp. Das Problem ist der See selbst.
ooch, den Tourismus habe ich noch gar nicht erwähnt. Statt im Toten Meer die Zeitung zu lesen, könnte man in Qattara was auf die Beine stellen. Deutsche Vorstellungen, was der Mensch so braucht, sind nicht unbedingt auch meine Ansichten.
Ich denke, wir vertiefen all die Spekulationen nicht, um nicht lächerlich zu werden.
Nen Kanal bauen ist keine unüberwindliche Aufgabe, aber gleich noch Kraftwerke und Entsalzungsanlagen bauen müssen ist viel zu teuer.
Wenn du den See binnen 10 Jahren fluten willst mit Süßwasser, wären das mehr als 30facher Süßwasserbedarf von ganz Israel. Kostenpunkt für die Entsalzungsanlagen also zweistelliger Mrd.-Betrag ... zzgl. Betriebskosten und nötige Kraftwerke für nochmal so viel Geld.
an einen Süßwassersee dachte ich dabei nicht. Und das Geld...? siehe meine 'Schweizer Anlagen'!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
So wird's jemacht, Jupp!
Ich erwarte "eigentlich" täglich das Schreiben an meine Person im Briefkasten, Vorname Name soll sich zum Chippung einfinden.:mad:
Allerdings wendete ich dann Plan A an:

Adresse und machinenlesbare Barcodes schwärzen und dann ab in einen braunen(!) DINA5 Umschlach:



Adresse auf beiden Seiten! Man kann auch ein Anschreiben mit folgendem Text in den Umschlach stecken:

Guten Tag,

der Verfasser dieser Zeilen würde Ihnen gern helfen. Dies ist jedoch leider nicht möglich, da der Brief nicht an den Verfasser versandt wurde, deshalb geht der Brief an Ihre Partei zurück.

KEINE Unterschrift, nicht frankieren! Klappt gut.;)

Zwischen Erhalt und Rücksendung ca. 10 Tage.

das sollten alle tun, würde sicher lustig in den "beamtenstuben" :D
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
ach der Herr Meuthen, möchte er doch nur einmal nicht mit Nebelkerzen hantieren, sondern bekennen, dass seine Kumpels nicht sehnlicher wünschen, genau das zu tun, was die Uschi v.d.L. gegenwärtig so treibt.

Nicht eine einzige Idee kommt von dem Herrn Dr. Professor, sondern nur Parteien-Gelaber. Davon haben wir in dieser Republik die Nase gestrichen voll. Noch nie waren die politischen Vertreter dieses Landes so disqualifiziert wie heuer ... reimt sich auf Scheuer, das sagt schon alles.

Aber klar, wer als Neolib die Erde vermarkten möchte, muss solch Unsinn vertreten.

wenn die von der leine mal tatsächlich umweltschutz betreiben würde, macht sie aber nicht. die nebelkerzen sind eindeutig auf seiten der co2-hysteriker.
vollkommen verblödet sind die anhänger wenn sie danach schreien den grundstoff allen lebens reduzieren zu wollen. noch verrückter ist es, dafür eine steuer einzuführen :winken:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein Normalsterblicher kann durchaus seine Nase ins SCROCC stecken.
Rein gar nicht wissen worums im IPCC geht und das Maul aufreissen, das sind die Hater.

das ist ja das problem für euch möchtegern diktatoren. wir wissen eben sehr genau worum es da geht :winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Alles nur Stasi-Wahlkampf und Propaganda! Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben