Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
nun ja....
überschlagsmäßig und grob geschätzt geht ja zum Beispiel die von mir verlinkte Petition davon aus,
daß das gesamte "überschüssige Wasser" bei abschmelzen des Grönlandeises aufgenommen würde.....
was man natürlich nur "schätzen" kann.
Ich vermute(!), daß es in der Sahara mehrere Stellen gäbe, die sehr viel Wässer aufnehmen könnten- Ob allerdings Salzwasser in der Wüste jut wäre, weiß ich natürlich nicht. natürlich wäre die Verdunstung, die Wolkenbildung und das Abregnen von destilliertem Wasser okeh.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich vermute(!), daß es in der Sahara mehrere Stellen gäbe, die sehr viel Wässer aufnehmen könnten- Ob allerdings Salzwasser in der Wüste jut wäre, weiß ich natürlich nicht. natürlich wäre die Verdunstung, die Wolkenbildung und das Abregnen von destilliertem Wasser okeh.

^^
Schau mal:

https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2018-11-21-45-millionen-oasen-unsere-welt-retten-sollen
Geo-Ingenieure wollen Wüsten fluten: 4,5 Millionen Oasen sollen unsere Welt retten
Von Michael Odenwald21. November, 2018

Um den Klimawandel zu stoppen und die Erde abzukühlen, müsse man nur eine Fläche von der halben Größe der Sahara unter Wasser setzen und darin Algen züchten. Diese entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das beim Verfeuern fossiler Brennstoffe entsteht. Dann sinkt der CO2-Gehalt der Atmosphäre, so dass unser Planet einen größeren Teil der einfallenden Sonnenenergie zurück ins All strahlen kann.


und witzigerweise:

https://www.mare.de/das-wustenmeer-content-92
im Jahr 1874 !

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Hier hat noch Nie Jemand auch nur ein Wort gesagt ^^
lediglich geschrieben!*g

Ick such n "doofen" für ne Rechenaufgabe betreffs der Aufnahmekapazitaet der Kattarasenke,
haste "Lust"? *fg

ich käme auf ein Volumen überschlägig von 1176,3 km3.

Einfach die unteren gefetteten Werte von hier genommen:

Qattara-Senke
Senke in Ägypten
4,077 Google-Rezensionen
Beschreibung
Die Qattara-Senke ist eine Senke der Libyschen Wüste in Ägypten und in dessen nordwestlichem Gouvernement Matruh gelegen. Ihre Fläche ist mit etwa 18.000 Quadratkilometern so groß wie Sachsen. Die maximale Länge beträgt 120 und die maximale Breite 80 Kilometer.

Wikipedia

Fläche: 19.605 km²
Höhe über dem Meeresspiegel: -133 m
Mittlere Tiefe: 60 m
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich vermute(!), daß es in der Sahara mehrere Stellen gäbe, die sehr viel Wässer aufnehmen könnten- Ob allerdings Salzwasser in der Wüste jut wäre, weiß ich natürlich nicht. natürlich wäre die Verdunstung, die Wolkenbildung und das Abregnen von destilliertem Wasser okeh.

So entstehen Salz-Seen,
TotesMeer schwimmen macht Laune,
später dann gut für Geschwindigkeits-Rekorde!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

ich käme auf ein Volumen überschlägig von 1176,3 km3.

Einfach die unteren gefetteten Werte von hier genommen:

Qattara-Senke
Senke in Ägypten
4,077 Google-Rezensionen
Beschreibung
Die Qattara-Senke ist eine Senke der Libyschen Wüste in Ägypten und in dessen nordwestlichem Gouvernement Matruh gelegen. Ihre Fläche ist mit etwa 18.000 Quadratkilometern so groß wie Sachsen. Die maximale Länge beträgt 120 und die maximale Breite 80 Kilometer. Wikipedia
Fläche: 19.605 km²
Höhe über dem Meeresspiegel: -133 m
Mittlere Tiefe: 60 m

Damit biste fast so faul wie Ick ^^

das Problem des Salzes könnten Solarbetriebene Entsalzungsanlagen lösen,
Sonne gibt es dort ja genug
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Ich vermute(!), daß es in der Sahara mehrere Stellen gäbe, die sehr viel Wässer aufnehmen könnten- Ob allerdings Salzwasser in der Wüste jut wäre, weiß ich natürlich nicht. natürlich wäre die Verdunstung, die Wolkenbildung und das Abregnen von destilliertem Wasser okeh.

Hatte Gaddafi schon in Sack und Tüten.
Aber egal was der Mensch macht, es hat eben auch Nachteile.

"Great-Man-Made-River-Projekt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Great-Man-Made-River-Projekt
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
So entstehen Salz-Seen,
TotesMeer schwimmen macht Laune,
später dann gut für Geschwindigkeits-Rekorde!
;)
Aber nur, falls sie austrockneten. Falls man immer neues Wasser vom Mittelmeer reinpumpte, könnte ich mir vorstellen, die Sahara in Gänze wieder zu begrünen, was das Weltklima nachhaltich beeinflussen würde. Ich weiß nur nicht, ob zum Guten oder eben Schlechten.:confused:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
^^
Schau mal:

https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2018-11-21-45-millionen-oasen-unsere-welt-retten-sollen
Geo-Ingenieure wollen Wüsten fluten: 4,5 Millionen Oasen sollen unsere Welt retten
Von Michael Odenwald21. November, 2018

Um den Klimawandel zu stoppen und die Erde abzukühlen, müsse man nur eine Fläche von der halben Größe der Sahara unter Wasser setzen und darin Algen züchten. Diese entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das beim Verfeuern fossiler Brennstoffe entsteht. Dann sinkt der CO2-Gehalt der Atmosphäre, so dass unser Planet einen größeren Teil der einfallenden Sonnenenergie zurück ins All strahlen kann.


und witzigerweise:

https://www.mare.de/das-wustenmeer-content-92
im Jahr 1874 !


Du bist eine super-Spürnase!

Ähnliche Projekte haben die israelis mit Wasser-Kraftwerken vom Roten - ins ToteMeer durchgespielt.
Aufwändig.
Für Tote Meer wär's gut.


Aber Vorsicht vor dem Michael Odenwald, es ist ein Klima-Spinner erster Ordnung, den kenn ich vom Focus.
Vergiss den Trottel.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hatte Gaddafi schon in Sack und Tüten.
Aber egal was der Mensch macht, es hat eben auch Nachteile.

"Great-Man-Made-River-Projekt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Great-Man-Made-River-Projekt
Kannte ich nicht, finde ich jut! Was natürlich wieder klar ist, was Wiki darüber schreibt:

Die angezapften Reservoire haben keine Zuflüsse, es handelt sich hier also um den Verbrauch einer nicht erneuerbaren Ressource. Wie lange die Wasserreserven ausreichen werden, ist strittig. Nach Kalkulationen der damals amtierenden libyschen Regierung Gaddafi reichte die fossile Wassermenge mindestens noch 4.000 bis 5.000 Jahre. Optimistische Schätzungen sprechen heute von bis zu 250 Jahren Nutzungsdauer, internationale Experten dagegen von 30 bis 50 Jahren bei maximaler Fördermenge.

Komisch! Immer wenn "Experten" mit mauscheln, wird's eng.;)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Aber nur, falls sie austrockneten. Falls man immer neues Wasser vom Mittelmeer reinpumpte, könnte ich mir vorstellen, die Sahara in Gänze wieder zu begrünen, was das Weltklima nachhaltich beeinflussen würde. Ich weiß nur nicht, ob zum Guten oder eben Schlechten.:confused:

Richtung TotesMeer geht dann der Salzgehalt.
Warst da mal schwimmen?

Lecker!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Du bist eine super-Spürnase!

Ähnliche Projekte haben die israelis mit Wasser-Kraftwerken vom Roten - ins ToteMeer durchgespielt.
Aufwändig.
Für Tote Meer wär's gut.


Aber Vorsicht vor dem Michael Odenwald, es ist ein Klima-Spinner erster Ordnung, den kenn ich vom Focus.
Vergiss den Trottel.

Für mich ist nicht wichtig "Wer was sagte", sondern nur ob es "schlüssig" und "verwertbar" ist,
von daher vergess ick "nicht" ^^

Natürlich sind solche Projekte teuer und auch aufwendig,
aber nicht "unmöglich"....
denk mal an diverse Mega-Projekte wie den Suez Kanal..... ^^
nach normalen Maßstäben gemessen, wären selbst die Planungen zum Nord/Ostseekanal von den Kritikern zerrissen worden und wohl nie gebaut...

https://www.ndr.de/geschichte/chron...ichte-und-Entwicklung,nordostseekanal126.html
Des Kaisers neuer Kanal

Innerhalb von acht Jahren entstand ein Kanal von 98,65 Kilometer Länge, 67 Meter Breite und neun Meter Tiefe. 156 Millionen Goldmark verschlang der gigantische Bau, zu dessen Finanzierung Kaiser Wilhelm II. rückwirkend die Schaumweinsteuer einführte.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Für mich ist nicht wichtig "Wer was sagte", sondern nur ob es "schlüssig" und "verwertbar" ist,
von daher vergess ick "nicht" ^^

Natürlich sind solche Projekte teuer und auch aufwendig,
aber nicht "unmöglich"....
denk mal an diverse Mega-Projekte wie den Suez Kanal..... ^^
nach normalen Maßstäben gemessen, wären selbst die Planungen zum Nord/Ostseekanal von den Kritikern zerrissen worden und wohl nie gebaut...

https://www.ndr.de/geschichte/chron...ichte-und-Entwicklung,nordostseekanal126.html
Des Kaisers neuer Kanal

Innerhalb von acht Jahren entstand ein Kanal von 98,65 Kilometer Länge, 67 Meter Breite und neun Meter Tiefe. 156 Millionen Goldmark verschlang der gigantische Bau, zu dessen Finanzierung Kaiser Wilhelm II. rückwirkend die Schaumweinsteuer einführte.

So isset!

Pioniergeist ist gefragt!


Reichsbedenkenträger gibts viel zu viel.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Damit biste fast so faul wie Ick ^^

das Problem des Salzes könnten Solarbetriebene Entsalzungsanlagen lösen,
Sonne gibt es dort ja genug

Wie hast du gerechnet?
----------------
Du musst aber VOR dem Einleiten vollständig entsalzen.

Sehr teuer, sehr aufwändig.
Aber machbar, Herr Nachbar.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Richtung TotesMeer geht dann der Salzgehalt.
Warst da mal schwimmen?

Lecker!
Ich war ja nun wirklich auf diesem Planeten unterwegens, aber den Bereich Palästina/Jordanien habe ich nie gesehen. Ich weiß allerdings, daß man als Mensch dort nicht schwimmen zu können braucht.;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie hast du gerechnet?
----------------
Du musst aber VOR dem Einleiten vollständig entsalzen.

Sehr teuer, sehr aufwändig.
Aber machbar, Herr Nachbar.

Natürlich vor dem Einleiten entsalzen,
was zwar Energie-Intensiv ist, aber Dank Solaranlagen schell und relativ Kostengünstig zu gewährleisten wäre.....
(ginge es um Erdoel, würde man nicht zögern ^^)

Ick hab "Rechnen" lassen *g
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Der aber nachweislich kein Problem darstellte, wenn man alle Gebiete die unter "NormalNull" liegen "fluten" würde....
z.B die Kattarasenke

Wie willst du die mal eben mit einem mickrigen Rohr mit 18 Metern Durchmesser (größte Tunnelbohrmaschine) fluten?
Du hast keine Vorstellung von den nötigen Wassermassen!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Natürlich vor dem Einleiten entsalzen,
was zwar Energie-Intensiv ist, aber Dank Solaranlagen schell und relativ Kostengünstig zu gewährleisten wäre.....
(ginge es um Erdoel, würde man nicht zögern ^^)
Dann lasse mal die Energie einer Füllung berechnen,
Wieviel km2 solar brauchst du dafür?
-------------------------------------------
Ick hab "Rechnen" lassen *g
Für die leichte Aufgabe=?

Was haben deine RechenKnechte raus bekommen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 4 « (insges. 4)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Die Zerstörung der Brücke in Baltimore ist Teil der Militäroperation. Baltimore ist...
STIHL will weg...
wertlose Zahlenangaben ohne die Produktivität anzugeben, ziemlich nutzlos in der...
Die Umwelt-Lügner
Oben