Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.822
Punkte Reaktionen
12.510
Punkte
76.820
Geschlecht
Der Strompreis steigt nicht nur "ersteinmal". Selbst diejenigen, die inzwischen ihren Strom selbst erzeugen, müssen mittlerweile für jede KW bezahlen, die Energielieferanten und ihre Vollstrecker, die Politiker, lassen sich immer neue Möglichkeiten einfallen, um den Bürger mit geradezu hanebüchenen Begründungen auszurauben !

eine Autarke Inselanlage kostet richtig viel ... zumindest der Speicher und die Wartung,
in meinem Fall ca. 35-40 tsd. € und dann habe ich überlegt, das ich dafür ne menge Strom kaufen kann ...
Einspeisen lohnt auch nicht mehr ... es ist alles zur Milchmädchenrechnung geworden, und ja die Lobby der Stromerzeuger sind wohl mächtiger ...
und Teil des Abkommens vom KKW Ausstieg, ist klar das es der Steuerzahler zahlt, deshalb ist es der Politik auch wurscht wie teuer es wird ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Strompreis steigt nicht nur "ersteinmal". Selbst diejenigen, die inzwischen ihren Strom selbst erzeugen, müssen mittlerweile für jede KW bezahlen, die Energielieferanten und ihre Vollstrecker, die Politiker, lassen sich immer neue Möglichkeiten einfallen, um den Bürger mit geradezu hanebüchenen Begründungen auszurauben !

Für selbst erzeugten und selbst genutzten Strom nimmt der Staat dir nichts ab.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Die alleseintscheidende Frage ist doch, wenn es eine Klimalüge sein soll, wem würde diese nützen??? Wer also hätte etwas davon solche ''Märchen'' zu erzählen?!?


PS: Da vorallem TRUMP es für eine Klimalüge hält, bin ich mir ziemlich sicher dass es keine solche ist. Die gleiche Meinung zu haben wie der größte Lügner den die politische Welt ja an die Öffenlichkeit gespült hat, das ist wahrlich kein gutes Argument...:eek:

^^
die eigentliche Frage ist,
wie es die Polit-Clowns es schafften den Bevölkerungen das CO2 als Hauptverursacher zu präsentieren und mittel Carbon-Abgabe nun die Atemluft zu besteuern....

"Wem" es nun nutzt, die Frage stellt sich bei genauerem hin sehen gar nicht,
mit jeder Energieerzeugung mittels fossilen Energieträgern entsteht eine Abgabenlast welche die klammen Kassen eines Jeden Staates sanieren,
"Geld" für "warme Luft" quasi....
Das sich hier bei nur noch die wenigsten wundern, warum es "gutes" und "böses" CO2 geben kann, das Eine der Abgabenpflicht unterliegt, das andere hingegen nicht,
das "verwundert" nun mich ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Es ist ein gutes Argument dafür zu sein weill es unbestritten ist dass sich das Weltklima ständig erhöht!! Und das in den letzten Jahren überproportional!

Ignoranten sollten sich mal fragen warum (unbestrittener Maßen) sich nicht nur die Wassertermperaturen der Weltmeere permanente erhöhen sondern damit automatisch auch der Wasserspiegel (vor allem in den wärmeren Regionen der Erde) und warum weltweit die Gletscher immer schneller abschmelzen.

haste denn mal Belege für deine Behauptung?
Eine gravierende Erhöhung vollzieht sich nicht im "Mili-Bereich",
also nicht 0,1-0,5C° sondern wenn dann in 10er Schritten!

Das "Klima-Optimum" des Planeten Erde, also die Durchschnittstemperatur beträgt nach wie vor 15C° und nicht wie in den meisten als ""Beweis"" vorgelegten Graphen 14C° !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Luft wird sauberer. Es wird weniger Kohle gefördert. Orte bleiben erhalten. Der Mensch kann das Erdöl anders nutzen. Häuser sind besser isoliert. Strompreis sinkt. Nur die Energiesparlampen sind jetzt negativ zu sehen.

Das ist eher Negativ ^^
zwar spart man ein wenig Energie ein,
aber zahlt dann meist mit seiner Gesundheit drauf!
Schimmelpilze und dergleichen sorgen für diverse Erkrankungen.
Diesem versucht man später in einem zu gut gedämmten Haus mittels Zwangslüftungsanlagen auszugleichen,
was nur bedingt funktioniert (Einige sparen ja an der Wartung und dem regelmäßigen Filtertausch), oft verschlimmert man es dadurch erst richtig.
Die Energiekosten die man im ersten Blick an Heizenergie einspart, zahlt man dann auch wieder drauf.

Lieber n Altbau der "Lebt und Atmet", anstatt n "Null-Energie" Augenwischerei Haus!

Und Wo sinkt denn der Strompreis für Deutsche?????
Die Energiekosten waren nie so hoch wie heute und werden in den kommenden Jahren in ungeahnte Höhen rasen!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
… und nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage müsste dann die Energie billiger werden, weil durch Einsparung in größerer Menge vorhanden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, an den Strombörsen sinkt der Preis, beim Endverbraucher dagegen steigt er!

Erinnerst dich noch an die Kampagnen der Wasserbetriebe Anfang der 80er Jahre?
Spart Wasser, es ist ein kostbares Gut und außerdem dankt Es euer Portomonaie ^^
Und was geschah?
Was vorher im Wasserpreis inkludiert war (Abwasser) wurde kurz darauf extra berechnet....
"Billiger" wurden eher die "Lügengeschichten" drum.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht

So selten es auch vorkommt, in diesem Falle hat Pommes Recht.
Ich habe eine Solaranlage, die produziert zu allererst mal Strom für mich selber und auf diesen Strom, den meine Anlage produziert und den ich direkt selber verbrauche bezahle weder ich noch sonst irgendwer irgendwas, mal abgesehen von den Anschaffungskosten der Anlage.
Erst wenn ich den Strom einspeise den ich produziere aber nicht direkt selber brauche, was im Prinzip identisch ist zu verkaufen, dann bezahlen die Käufer auf meinen Strom sämtliche Abgaben inkl. EEG-Umlage.

Absurd ist daran eigentlich nur, dass ich für den Strom den ich tagsüber produziere nur einen Bruchteil von dem bekomme was es mich kostet den Strom Nachts wieder aus dem Netz zu entnehmen.
Strom ist tagsüber teurer als Nachts, weil tagsüber deutlich viel mehr Bedarf an Strom besteht, darum ist es vollkommen absurd wenn ich Nachts mehr bezahle als ich tagsüber bekomme, weil es die Betreiber von Solaranlagen dazu bringt Batteriespeicher anzuschaffen, so dass die Energieversorger tagsüber mehr Kraftwerke betreiben müssen, die sie aber Nachts nicht einfach abschalten können, so dass sie Nachts ihre Überproduktion nicht mehr loswerden, weil die Betreiber von Solaranlagen lieber Nachts ihren "wertvolleren" Tagstrom nutzen als bei Nacht den "wertlosen" Nachtstrom teuer kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist eher Negativ ^^

Und Wo sinkt denn der Strompreis für Deutsche?????
Die Energiekosten waren nie so hoch wie heute und werden in den kommenden Jahren in ungeahnte Höhen rasen!


Der Stromverbrauch sinkt. Langfristig werden auch die Stromkosten sinken. Erst einmal müssen sie aber noch weiter steigen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist eher Negativ ^^
zwar spart man ein wenig Energie ein,
aber zahlt dann meist mit seiner Gesundheit drauf!
Schimmelpilze und dergleichen sorgen für diverse Erkrankungen.
Diesem versucht man später in einem zu gut gedämmten Haus mittels Zwangslüftungsanlagen auszugleichen,
was nur bedingt funktioniert (Einige sparen ja an der Wartung und dem regelmäßigen Filtertausch), oft verschlimmert man es dadurch erst richtig.
Die Energiekosten die man im ersten Blick an Heizenergie einspart, zahlt man dann auch wieder drauf.

Lieber n Altbau der "Lebt und Atmet", anstatt n "Null-Energie" Augenwischerei Haus!

Und Wo sinkt denn der Strompreis für Deutsche?????
Die Energiekosten waren nie so hoch wie heute und werden in den kommenden Jahren in ungeahnte Höhen rasen!

Also mit dem ganzen Styropor auf der Wand verbrauchen wir spürbar weniger Energie.
Schimmel kriegst du schon wegen der Fenster, man muß halt lüften.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Also mit dem ganzen Styropor auf der Wand verbrauchen wir spürbar weniger Energie.
Schimmel kriegst du schon wegen der Fenster, man muß halt lüften.

kaum auf der Wand, schon Sondermüll...

1. es ist eine Rechnungsfrage- "Kosten-Nutzen"
2. die Bauphysik des Gebäudes ändert sich dramatisch, besonders wenn zusätzlich "dichte Fenster" eingebaut wurden
3. in einem "Normalen Altbau" gab es Nie Schimmel ^^
(nicht mal während des sogenannten "Trockenwohnens"
4. Styropor brennt wie Zunder

Laß mal, is n Endloses Thema und ick hab keenen Bock det hier durchzukauen.
Da gäbe es aber recht interessante Videos zu*g
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie kann denn der Stromverbrauch sinken wenn in Zukunft Autos auch mit Strom fahren sollen?

Wenn es auch beim PKW/LKW nur noch "Strom" als Antriebsmöglichkeit gibt,
dann gehen die Preise rasant nach Oben...
wie immer, wenn Alternativen fehlen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn es auch beim PKW/LKW nur noch "Strom" als Antriebsmöglichkeit gibt,
dann gehen die Preise rasant nach Oben...
wie immer, wenn Alternativen fehlen.

Wasserstoff!
In Norddeutschland wird schon Wasserstoff mit in die Gasleitungen gedrückt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Wasserstoff!
In Norddeutschland wird schon Wasserstoff mit in die Gasleitungen gedrückt.

Da bin ick aber mal Froh nicht in Norddeutschland zu wohnen ^^
Wasserstoff in Erdgas/Methan und das dann in den alten Gasleitungen = Peng
Zukünftig wirds ohnehin öfter mal "Peng" machen, bei dem "was" so im Handwerk nach kommt....:rolleyes2:
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Für selbst erzeugten und selbst genutzten Strom nimmt der Staat dir nichts ab.
Leider befindest Du Dich da im Irrtum !

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/16102017_EEG-Umlage.html
Sehr interessant!

Nur verstehe ich nicht, wo das in dem von dir verlinkten Text steht:

>>
EEG-Umlage 2018 beträgt 6,79 ct/kWh

Hoher Kontostand und steigende Börsenpreise führen trotz fortlaufendem Zubau von EEG-Anlagen zu einer leichten Senkung der EEG-Umlage
Ausgabejahr 2017
Erscheinungsdatum 16.10.2017

Im Jahr 2018 beträgt die Umlage zur Deckung der Kosten der nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergüteten Stromeinspeisung 6,792 ct/kWh.

Die EEG-Umlage wird jährlich Mitte Oktober für das folgende Kalenderjahr von den Übertragungsnetzbetreibern auf Basis von gutachterlichen Prognosen bekannt gegeben. Die Bundesnetzagentur überwacht die ordnungsgemäße Ermittlung. Für 2017 lag die Umlage bei 6,88 ct/kWh.
EEG-Umlage 2018

Für das Jahr 2018 rechnen die Übertragungsnetzbetreiber mit einem weiteren Zubau von Erneuerbaren Anlagen in Höhe von 8 Gigawatt. Dadurch steigt die erwartete Erzeugungsmenge aus Erneuerbaren Energien auf 204 Terawattstunden.

Wie in den vergangenen Jahren enthält die EEG-Umlage im kommenden Jahr eine Liquiditätsreserve, die als Absicherung gegen negative Kontostände und gegen Liquiditätsrisiken dient. Die Reserve wurde im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 6 Prozent belassen.
Leichter Rückgang der Umlage

Der fortlaufende Zubau der erneuerbaren Stromerzeugung in 2018, insbesondere im Bereich der Offshore- und Onshore-Windanlagen, führt zu höheren Kosten. Dieser umlagesteigernde Effekt wird jedoch durch den prognostizierten Anstieg der Strombörsenpreise sowie die positive Entwicklung des EEG-Kontos ausgeglichen. Im Ergebnis ergibt sich ein leichter Rückgang der EEG-Umlage.
Ausschreibungsmodell EEG 2017

Die Umstellung des Erneuerbare-Energien-Gesetz auf eine durch Ausschreibung festgelegte Vergütung hat auf die Umlage 2018 noch einen sehr geringen Einfluss. Die im Jahr 2017 erzielten Ausschreibungsergebnisse, die zu einem deutlichen Rückgang der Vergütung für Wind- und Solaranlagen geführt haben, sowie die durch die Einführung des Netzausbaugebiets geltenden Zubaubeschränkungen für Onshore-Windanlagen in den nördlichen Bundesländern werden erst ab 2019 in größerem Maße wirksam.

Die EEG-Umlage ist ein Bestandteil des Strompreises. Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Strompreises für Haushaltskunden finden Sie hier: www.bundesnetzagentur.de/energie-rechnungen.

Pressemitteilung (pdf / 30 KB)

<<
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Da bin ick aber mal Froh nicht in Norddeutschland zu wohnen ^^
Wasserstoff in Erdgas/Methan und das dann in den alten Gasleitungen = Peng
Zukünftig wirds ohnehin öfter mal "Peng" machen, bei dem "was" so im Handwerk nach kommt....:rolleyes2:

Der Wasserstoffanteil sei relativ gering nur 3% meine ich da gelesen zu haben, aber wohl nicht wegen der Leitungen sondern wegen der Öfen.
Was im Handwerk so nach kommt interessiert mich eher weniger weil ich halt ne Menge selber machen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 4 « (insges. 4)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
..." BREAKING: In an interview with Alex Jones, Pascal Najadi, the son of the...
Hidden Raver legt auf...
Ja, also man könnte durchaus sagen, ich bin da einem handfesten BB-Skandal auf die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben