Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.614
Punkte Reaktionen
5.821
Punkte
49.720
Geschlecht
nun ja....
überschlagsmäßig und grob geschätzt geht ja zum Beispiel die von mir verlinkte Petition davon aus,
daß das gesamte "überschüssige Wasser" bei abschmelzen des Grönlandeises aufgenommen würde.....
was man natürlich nur "schätzen" kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nl%C3%A4ndischer_Eisschild
2,9 Mio Kubikkilometer.

Selbst wenn du einen Fluß der Stärke des Rheins umleiten könntest, wie groß und tief möchtest du denn diesen See haben? *lach*

https://www.express.de/koeln/zahlen--daten--fakten-wie-viel-wasser-fliesst-durch-den-rhein--29433498
Im Schnitt sind es 2300 Kubikmeter pro Sekunde.

Dann dauert die Umleitung 40.000 Jahre.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Dann lasse mal die Energie einer Füllung berechnen,
Wieviel km2 solar brauchst du dafür?
-------------------------------------------

Für die leichte Aufgabe=?

Was haben deine RechenKnechte raus bekommen?

^^

zu aufwendig hier exakte Berechnungen anzustellen,

Fakt ist: Es ist machbar

https://www.spektrum.de/news/neue-methoden-zur-trinkwassergewinnung/1306738
Israels vier große "Umkehrosmose-Anlagen" zählen zu den größten und leistungsfähigsten Entsalzungsanlagen der Welt. Im kommenden Jahr werden sie voraussichtlich mehr als 500 Millionen Kubikmeter an Süßwasser pro Jahr bereitstellen – und damit etwa die Hälfte des Bedarfs in Israel. Das Unternehmen hinter drei der bestehenden israelischen Anlagen, IDE Technologies in Kadima, unterzeichnete 2012 einen Vertrag über den Entwurf einer ein Milliarden US-Dollar teuren Entsalzungsanlage nahe Carlsbad, Kalifornien. Nach der Fertigstellung 2016 soll die Anlage rund ein Zehntel der 3,2 Millionen Menschen in San Diego County mit Süßwasser versorgen.


Allerdings benötigt die Entsalzung – unabhängig von der jeweiligen Methode – deutlich mehr Energie als herkömmliche Wasserquellen. Selbst in den effizientesten kommerziellen Umkehrosmose-Entsalzungsanlagen verbraucht man etwas mehr als drei Kilowattstunden (kWh) an Energie, um einen Kubikmeter an Trinkwasser zu erzeugen. Hierbei wird vorgefiltertes Meerwasser unter Druck durch eine Reihe von halbdurchlässigen Membranen gepresst. In thermischen Anlagen verdunstet das Meerwasser dagegen, was für die gleiche Menge an Trinkwasser rund zehn Kilowattstunden kostet. Manche Staaten mit reichen Erdölvorkommen stören sich nicht an dem hohen Preis: Saudi-Arabiens Entsalzungsindustrie verbrennt derzeit beispielsweise rund 300 000 Barrel Öl pro Tag.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.069
Punkte Reaktionen
54.609
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich war ja nun wirklich auf diesem Planeten unterwegens, aber den Bereich Palästina/Jordanien habe ich nie gesehen. Ich weiß allerdings, daß man als Mensch dort nicht schwimmen zu können braucht.;)

Das ist richtig,

ich habe nur mal den Fehler gemacht,
ein paar Meter voll zu kraulen.
Geschmacklich sehr abzuraten!
;)

Und die Füße habe ich mir am Salz verschnitten,
scharf wie Rasierklingen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
^^
Schau mal:

https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2018-11-21-45-millionen-oasen-unsere-welt-retten-sollen
Geo-Ingenieure wollen Wüsten fluten: 4,5 Millionen Oasen sollen unsere Welt retten
Von Michael Odenwald21. November, 2018

Um den Klimawandel zu stoppen und die Erde abzukühlen, müsse man nur eine Fläche von der halben Größe der Sahara unter Wasser setzen und darin Algen züchten. Diese entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das beim Verfeuern fossiler Brennstoffe entsteht. Dann sinkt der CO2-Gehalt der Atmosphäre, so dass unser Planet einen größeren Teil der einfallenden Sonnenenergie zurück ins All strahlen kann.


und witzigerweise:

https://www.mare.de/das-wustenmeer-content-92
im Jahr 1874 !


Bäume "pflanzen" durch Saatgutmischungen ist einfacher. Dünger und Wasser liefern die städtischen Kläranlagen.
Durch Tröpfchenbewässerung und Mulchschichten, wird der Wasserverbrauch stark reduziert.
Schätzungsweise nach zehn Jahren wurzeln die Bäume bis zu den Grundwasserschichten und Bewässerung ist nicht mehr nötig.
Jetzt müssen die Wälder nur noch vor den Menschen geschützt werden ❗️


https://m.youtube.com/watch?v=mSMKEomvzcA
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dann lasse mal die Energie einer Füllung berechnen,
Wieviel km2 solar brauchst du dafür?
-------------------------------------------

Für die leichte Aufgabe=?

Was haben deine RechenKnechte raus bekommen?
In den VAE werden zur Zeit 20 Millionen Kubikmeter Trinkwasser täglich generiert und man will die Kapazität verdoppeln. Ich vermute, eine Anlage (oder auch ein paar) könnten locker 60 Millionen m3 täglich wuppen. Das wären in 2,283 Jahren die Menge des Bodensees, falls ich mich nicht verrechnet hätte.;) In etwa über 6.5 Jahren hätte man dann schon ein kleines Binnenmeer.;) Was man mit dem Wasser allein anbauen könnte!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.069
Punkte Reaktionen
54.609
Punkte
134.042
Geschlecht
^^

zu aufwendig hier exakte Berechnungen anzustellen,

Fakt ist: Es ist machbar

https://www.spektrum.de/news/neue-methoden-zur-trinkwassergewinnung/1306738
Israels vier große "Umkehrosmose-Anlagen" zählen zu den größten und leistungsfähigsten Entsalzungsanlagen der Welt. Im kommenden Jahr werden sie voraussichtlich mehr als 500 Millionen Kubikmeter an Süßwasser pro Jahr bereitstellen – und damit etwa die Hälfte des Bedarfs in Israel. Das Unternehmen hinter drei der bestehenden israelischen Anlagen, IDE Technologies in Kadima, unterzeichnete 2012 einen Vertrag über den Entwurf einer ein Milliarden US-Dollar teuren Entsalzungsanlage nahe Carlsbad, Kalifornien. Nach der Fertigstellung 2016 soll die Anlage rund ein Zehntel der 3,2 Millionen Menschen in San Diego County mit Süßwasser versorgen.


Allerdings benötigt die Entsalzung – unabhängig von der jeweiligen Methode – deutlich mehr Energie als herkömmliche Wasserquellen. Selbst in den effizientesten kommerziellen Umkehrosmose-Entsalzungsanlagen verbraucht man etwas mehr als drei Kilowattstunden (kWh) an Energie, um einen Kubikmeter an Trinkwasser zu erzeugen. Hierbei wird vorgefiltertes Meerwasser unter Druck durch eine Reihe von halbdurchlässigen Membranen gepresst. In thermischen Anlagen verdunstet das Meerwasser dagegen, was für die gleiche Menge an Trinkwasser rund zehn Kilowattstunden kostet. Manche Staaten mit reichen Erdölvorkommen stören sich nicht an dem hohen Preis: Saudi-Arabiens Entsalzungsindustrie verbrennt derzeit beispielsweise rund 300 000 Barrel Öl pro Tag.

1176,3×3,2 = 3764,16 Mrd kWh.

Damit könnte ich ja NOCH mehr E-Auto fahren!
Spässken*

Eine ganze Menge Holz!

Ich würde es lassen, weil der See langfristig trotzdem versalzt,
wegen der enormen Verdunstung in der Gegend.
Sonnenbrand-Erfahrung hast du sicher?

.....................................

update:

Ein knappes Viertel des Welt-Jahres-Stromverbrauches würde das schlucken.
Bissi arg viel!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Bäume "pflanzen" durch Saatgutmischungen ist einfacher. Dünger und Wasser liefern die städtischen Kläranlagen.
Durch Tröpfchenbewässerung und Mulchschichten, wird der Wasserverbrauch stark reduziert.
Schätzungsweise nach zehn Jahren wurzeln die Bäume bis zu den Grundwasserschichten und Bewässerung ist nicht mehr nötig.
Jetzt müssen die Wälder nur noch vor den Menschen geschützt werden ❗️


https://m.youtube.com/watch?v=mSMKEomvzcA

Danke!
Eine weitere Altenative zur Geldverbrennungsbekämpfung des vermeintlich menschengemachten Klimawandels
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
In den VAE werden zur Zeit 20 Millionen Kubikmeter Trinkwasser täglich generiert und man will die Kapazität verdoppeln. Ich vermute, eine Anlage (oder auch ein paar) könnten locker 60 Millionen m3 täglich wuppen. Das wären in 2,283 Jahren die Menge des Bodensees, falls ich mich nicht verrechnet hätte.;) In etwa über 6.5 Jahren hätte man dann schon ein kleines Binnenmeer.;) Was man mit dem Wasser allein anbauen könnte!

Oh!?
Böse Falle!
Damit könnte dann Afrika unabhängig von der "EU" werden, sich selbst versorgen und der UN Migrationsplan wäre hinfällig ^^
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das ist richtig,

ich habe nur mal den Fehler gemacht,
ein paar Meter voll zu kraulen.
Geschmacklich sehr abzuraten!
;)
Ja, ich steh eh nicht auf Salz und esse total salzfrei, soll heißen , ich salze nie nach!
Und die Füße habe ich mir am Salz verschnitten,
scharf wie Rasierklingen.
Habe ich auf Mallorca in den Salines von es Trenc gesehen, Da waren größere Kristalle, die sehr hart und scharf waren.
Oh!?
Böse Falle!
Damit könnte dann Afrika unabhängig von der "EU" werden, sich selbst versorgen und der UN Migrationsplan wäre hinfällig ^^
Das wäre ja fürchterbar. Ich lösche den Vorschlach gleich, damit kein Migrant nicht das nachmachen tut!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.268
Punkte Reaktionen
14.117
Punkte
59.820
Geschlecht
hier gings um 2014, das sind keine mio Jahre.

Die Inuit-story hörst du immer mal wieder, ist wohl so ein moderne Märchen.

Eventuell meinte er ja die "Vorbereitungszeit" für solche Veränderungen. Nun, damals hatte ich es mir nicht notiert aber während ich über Jahrzehnte gewohnt war den winterlichen Sonnenuntergang von meiner Warte aus in etwa über Kerpen zu erleben fand er ab 2012 - 16, genaues habe ich mir nicht vermerk da ich eh nichts dran ändern kann, in etwa über Euskirchen statt. Euskirchen liegt etwa 20 km südlicher. Von mir bis Kerpen sind es in auf einer Ost-West-Achse etwa 10 km. Es mag sich also um eine Verschiebung um die 2° handeln. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass ich mir das eingebildet habe. :giggle:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Eventuell meinte er ja die "Vorbereitungszeit" für solche Veränderungen. Nun, damals hatte ich es mir nicht notiert aber während ich über Jahrzehnte gewohnt war den winterlichen Sonnenuntergang von meiner Warte aus in etwa über Kerpen zu erleben fand er ab 2012 - 16, genaues habe ich mir nicht vermerk da ich eh nichts dran ändern kann, in etwa über Euskirchen statt. Euskirchen liegt etwa 20 km südlicher. Von mir bis Kerpen sind es in auf einer Ost-West-Achse etwa 10 km. Es mag sich also um eine Verschiebung um die 2° handeln. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass ich mir das eingebildet habe. :giggle:

^^
Nun 2 Grad auf 10 Km sind ja nicht gerade viel, aber dennoch, wie von dir beschrieben über einen längeren Zeitraum "bemerkbar"....
sofern man sich das denn wirklich merkt?!


so aus dem Bauch heraus, da ick mir das auch nicht merkte, sondern nur "bemerkte".....wenn ick hier aus n Fenster kieke kommt es mir auch etwas "anders" vor, als vor 30 Jahren als ick meene Wohnung bezog.....
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
In den VAE werden zur Zeit 20 Millionen Kubikmeter Trinkwasser täglich generiert und man will die Kapazität verdoppeln. Ich vermute, eine Anlage (oder auch ein paar) könnten locker 60 Millionen m3 täglich wuppen. Das wären in 2,283 Jahren die Menge des Bodensees, falls ich mich nicht verrechnet hätte.;) In etwa über 6.5 Jahren hätte man dann schon ein kleines Binnenmeer.;) Was man mit dem Wasser allein anbauen könnte!

und die über Jahrzehnte ausgebeuteten Grundwasserreservoire würden sich wieder füllen.
Trockengefallene Oasen können wieder bewirtschaftet werden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
1176,3×3,2 = 3764,16 Mrd kWh.

Damit könnte ich ja NOCH mehr E-Auto fahren!
Spässken*

Eine ganze Menge Holz!

Ich würde es lassen, weil der See langfristig trotzdem versalzt,
wegen der enormen Verdunstung in der Gegend.

Sonnenbrand-Erfahrung hast du sicher?

.....................................

update:

Ein knappes Viertel des Welt-Jahres-Stromverbrauches würde das schlucken.
Bissi arg viel!
;)

^^
"Lassen" oder doch als Alternative zur "Klima-Diskussion" anbieten?

Nochmal zur Energiefrage:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rturm-kraftwerk-geht-in-betrieb-a-953685.html
Kalifornien Weltgrößtes Solarkraftwerk hat Betrieb aufgenommen

In der Nähe von Las Vegas steht ein Sonnenkraftwerk der Superlative: Über 300.000 Spiegel fokussieren das Sonnenlicht auf drei Türme, der erzeugte Strom versorgt 140.000 Haushalte.
Das Sonnenwärmekraftwerk Ivanpah erreicht eine Nennleistung von 392 Megawatt.


https://www.ingenieur.de/technik/fa...tes-solarthermisches-kraftwerk-welt-am-start/
Größtes solarthermisches Kraftwerk der Welt am Start

Noch in diesem Jahr soll der erste von vier Blöcken des größten solarthermischen Kraftwerks der Welt in Betrieb gehen. Strom für mehr als eine Million Menschen sollen in der marokkanischen Wüste umweltfreundlich und mit Technik aus Deutschland erzeugt werden.
die vier geplanten Solarkraftwerke im Ort Quarzazate sollen zusammen rund 580 Megawatt Strom erzeugen
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.268
Punkte Reaktionen
14.117
Punkte
59.820
Geschlecht

ich käme auf ein Volumen überschlägig von 1176,3 km3.

Einfach die unteren gefetteten Werte von hier genommen:

Qattara-Senke
Senke in Ägypten
4,077 Google-Rezensionen
Beschreibung
Die Qattara-Senke ist eine Senke der Libyschen Wüste in Ägypten und in dessen nordwestlichem Gouvernement Matruh gelegen. Ihre Fläche ist mit etwa 18.000 Quadratkilometern so groß wie Sachsen. Die maximale Länge beträgt 120 und die maximale Breite 80 Kilometer.

Wikipedia

Fläche: 19.605 km²
Höhe über dem Meeresspiegel: -133 m
Mittlere Tiefe: 60 m

Wie darf ich mir die Werte erklären? Nach meinem Überschlag passen die nicht zusammen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
und die über Jahrzehnte ausgebeuteten Grundwasserreservoire würden sich wieder füllen.
Trockengefallene Oasen können wieder bewirtschaftet werden.
Ich würde dort Kartoffeln anbauen und keine Datteln.;) Ich mochte schon als Kind keine! Aber der Grundwasserspiegel würde natürlich steigen, wobei ich hörte, unter der Wüste sei eh viel Wasser, es käme nur nicht nach oben. Warum auch immer?:confused:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.268
Punkte Reaktionen
14.117
Punkte
59.820
Geschlecht
^^
Nun 2 Grad auf 10 Km sind ja nicht gerade viel, aber dennoch, wie von dir beschrieben über einen längeren Zeitraum "bemerkbar"....
sofern man sich das denn wirklich merkt?!


so aus dem Bauch heraus, da ick mir das auch nicht merkte, sondern nur "bemerkte".....wenn ick hier aus n Fenster kieke kommt es mir auch etwas "anders" vor, als vor 30 Jahren als ick meene Wohnung bezog.....

Das war von einem Jahr auf das andere. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

Die zwei ° sind nur angenommen bevor ich mir jetzt hier ein Dreieck aufzeichne. Hier gibt es doch genug Rechenkünstler die das besser belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Das war von einem Jahr auf das andere. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

Die zwei ° sind nur angenommen bevor ich mir jetzt hier ein Dreieck aufzeichne. Hier gibt es doch genug Rechenkünstler die das besser belegen können.

so genau hab ick nu nicht drauf geachtet und ist auch eher subjektives Empfinden,
das es z.B hier nun schneller Dunkel wird als die Jahre zuvor und auch Abends/Nachts der Mond an anderer Stelle zu wandern scheint.

Das allerdings ! ^^
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.268
Punkte Reaktionen
14.117
Punkte
59.820
Geschlecht
so genau hab ick nu nicht drauf geachtet und ist auch eher subjektives Empfinden,
das es z.B hier nun schneller Dunkel wird als die Jahre zuvor und auch Abends/Nachts der Mond an anderer Stelle zu wandern scheint.

Das allerdings ! ^^

Eine Bekannte mit der ich heute noch telefonierte beklagte auch, dass es ihr so merkwürdig früh dunkel erscheint. Aber gut, dies könnte man sicherlich in entsprechenden Tabellen nachvollziehen. Ob sich der Sonnenstand weiter verändert hat kann ich nicht mehr nachvollziehen da mein alter Standort weg gebaggert ist und 550 km weiter westlich liegt. Wahrscheinlich ist nichts dran, so wie beim Klimawandel, der Klimalüge, dem Ablasshandel, dem Verkehrschaos, der Aggressivität des Irans, der Friedfertigkeit Israels und haste nicht gesehen. :))
Darauf geachtet hatte ich damals auch nicht. Es fiel mir so ins Auge.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.845
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wir schaffen das

Ich würde dort Kartoffeln anbauen und keine Datteln.;) Ich mochte schon als Kind keine! Aber der Grundwasserspiegel würde natürlich steigen, wobei ich hörte, unter der Wüste sei eh viel Wasser, es käme nur nicht nach oben. Warum auch immer?:confused:

Ich weiß von Menschen, die würden unter dortigen Bedingungen nebenbei auch noch ganzjährig pflanzen und ernten.

Übrigens, da soll im Ernstfall.......Lach.......Pfuschis Schrottwehr einmarschieren:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Smart Cities
Bekommst du wirklich alles, wenn die LKWs nix mehr liefern? Oder wird dann alles...
Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Ich stehe ja quasi zwischen euch beiden. Mich stört begrifflich in dieser...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben