Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Let`s play rock`n roll oder Revolution

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

W

wafi

Wir amüsieren uns ja über den DAX, den DOW, die dusselígen Aussagen einer noch dusseligieren Regierung, bedauern Selbstmorde von Protagonisten des Establishments ... alles nett und kuschelig ....

ABER ... nach meinem Dafürhalten hat die Gesellschaft durchaus nen Punkt erreicht an dem fundamentale Änderungen wahrscheinlich sind. Ob die zu ner freieren Gesellschaft führen oder zu einer regieden Gesellschaft ... daran müssen wir mit basteln.

Ich frage mich, ob wir nicht mal ernsthaft diskutieren sollten, was wir, als zugegeben sehr kleine Gruppe, machen können. Gut, nen Flaggenmast im Garten aufzustellen und ne schwarze Flagge, von mir aus auch schwarz/rot aufzuhängen ... reicht mir irgendwie nicht.

Ein Freund forderte in nem anderen Forum heute Abend Montagsdemos .... why not. Ich hab ihm zwar geantwortet, daß wir besser die Brücken über den NOK (Nord-Ostsee Kanal) abbrechen sollten und vorher die schlimmsten Idioten rüber jagen .... aber warum nicht Montagsdemos. Die Idee hat was. Nicht gegen etwas, sondern FÜR eine solidarische Gesellschaft!

Laßt uns Ideen sammeln und vor allem, Ideen, die jeder ausführen kann und machen kann. Ich hab den Jungs und Mädels der graswurzelrevolution geschrieben, daß wir jetzt anfangen müssen über konkrete Aktionen diskutieren müssen. Hab denen dies Forum als Plattform vorgeschlagen. Leute, wir müssen uns was einfallen lassen, bevor andere, von welcher Seite auch immer, evt. mit Gewalt diese Diskussion übernehmen.

GRuß
Peter
 
OP
T

Turandot

Not amused!

Lieber wafi,

ich amüsiere mich nicht. Im Gegenteil. Seit mehr als einem Jahr rede ich eigentlich über die Krise und fast jeder hatte mich noch für verrückt erklärt. Damals kam es mir so vor, als ob ich in den Straßen der Vergangenheit laufe, es erschien mir so seltsam, dass um mich herum alles noch stimmt, wenn in der Tiefe schon alles zerstört ist. :traurig: Aber heute fühle ich die Gegenwart so nah, dass ich eigentlich nicht mehr weiter weiß. ES naht, die Angst nagt. Jetzt rede ich auch nicht mehr gerne darüber, weil es zu echt geworden ist.

Was wird passieren, wenn die Leute merken, worauf sie ihre Zukunft gebaut haben? Ich will es gar nicht wissen. :nono: Und es ist mir lieber im Wald von Wölfen gefressen zu werden oder in den Bergen zu erfrieren als jetzt dem Staat zu begegnen.

Die Revolution kommt vermutlich. Aber es wird schlimm. Ich möchte Deutschland nicht so sehen. Es werden viele den Verstand verlieren ... statt ihn zu benutzen ...

LG
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Entertainment

Es gibt natürlich Antworten, über die man unfrei nicht schreiben kann,... Und die funktionieren auch nur im kleinen Rahmen.

Ich habe keine Hoffnung, dass der deutsche Holzmichel irgendwann erwacht. Er wird, wie Holz eben ist, den Bach hinunter schwimmen bis er vollgesogen, fett und faul sich nicht mehr oben halten kann. Und am Grund wird er bald vermodert sein. Andere werden in bittersten Zeiten ihre Gemeinschaft loben und beeiden, sie werden das ausgetrocknete Feuerholz sein. Aber mich interessieren nur die Bäume, die leben, die blühen und Früchte tragen.

Was der Wandel vielleicht braucht ist eine künstlerische Inszenierung, die große Worte erpresst. So "aus-Versehen" wie die eine oder andere falsche Flagge in der ARD auftauchte, so "aus-Versehen" gehen sicher noch andere Dinge:

Lust auf Ideenspiel?
 
OP
I

Iphigenie

Was tun?

Hi Peter,

Ich frage mich, ob wir nicht mal ernsthaft diskutieren sollten,
was wir, als zugegeben sehr kleine Gruppe, machen können. Gut,
nen Flaggenmast im Garten aufzustellen und ne schwarze Flagge,
von mir aus auch schwarz/rot aufzuhängen ... reicht mir irgendwie
nicht.

diese Worte lob ich mir. Bist halt echt ein gestandener Mann, oder
wie meine Oma sagen würde "ein Urgestein von Mann" (ich hatte ihr ja mal
das Pic gezeigt...Du weißt schon;) )

Würde ich in Hamburg leben, würde ich Dich sofort in unsere Gruppe aufnehmen...

....Vor rund vier Wochen haben zwei gute Freunde (einer der beiden
kannte mich) mit mir und einer Freundin, eine Freundesgruppe gegründet.
Die Gruppe hat keinen Namen, weil sie keinen braucht. Unsere Gruppe soll
auf keinen Fall größer als 8 Leute werden (das sind grad so viele, wie in der
Regel in ein Zimmer passen).
Solche Gruppen kann jeder überall wo er lebt, gründen.

Wir halten einmal telefonischen Kontakt untereinander und wollen uns
vorerst alle zwei Wochen einmal treffen. Dort besprechen wir, was wir
einmal an Aktionen unternehmen wollen, und was wir vielleicht
theoretisch machen werden. Also zum Beispiel gemeinsam einen
guten politischen Text lesen und darüber diskutieren.

Wir sammeln auch grad Ideen zur praktischen Arbeit, und haben auch
schon einige zusammen.
Jede Gruppe muß sehen, was sie sich selbst zutrauen will.
Gibt ja auch schüchterne Menschen, die in der Öffentlichkeit kein
Wort rausbringen.
Jede Gruppe muß halt auch für sich selbst herausfinden, was sich
machen läßt, zumal in der Öffentlichkeit ja fast alles verboten
ist- vorausgesetzt, es wird nicht beim Ordnungsamt gemeldet.
...Wichtig ist immer der Überraschungseffekt (zum Beispiel kleine
Zettel in den Fahrstuhl kleben)

Unsere Gruppe hat für nächste Woche eine U-Bahn Aktion geplant.
Jeweils zwei "Freunde" steigen da rein und beginnen dann eine
kontroverse Diskussion; der eine versucht die arme Finanzwirtschaft
zu verteidigen, und der andere setzt gute Argumente dagegen
(wir können alle ein wenig schauspielern). Als nächstes wollen wir
von einem hochgelegenen Punkt, unter dem viele Menschen ihre
Einkäufe tätigen, selbstgemachte Flugblätter im Herbstwind
hinuntersegeln lassen. Dann wollen wir Buchtitel entwerfen
und Buchschutzhüllen draus machen (kopieren und laminieren).
Das schaut dann so gekonnt aus, als wäre es ein "echtes" Buch.
Ein Titel lautet beispielsweise "Amerika, du webst dein
Leichentuch" Untertitel: ein Essay.
Alle vier "Freunde" lesen in einer U-Bahn oder sonst wo, "zufällig" dieses
Buch (tun natürlich so, als würden sie sich nicht kennen).

grüßle
Iphi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
So langsam wird es ernst!

Panikverkäufe an der US-Börse.

Habe die ganze Zeit im Internet gelesen und gar nicht mehr geschaut, was sich an den Börsen tut.

Dow auf 8580 Punkte gefallen!

Gen. Motors mit -31,11% auf 4,76 $.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Das könnte bös ausgehen.
 
OP
W

wafi

gestern platzte ein meeting geplant für heute. Durch Zusammenbruch eines Fonds können 12 Cont. Schiffe = geschätzte 2,5 Jahre Bauzeit, eigentlicher Baubeginn Anfang 2009 .... nicht gebaut werden. Überlegt mal was das für die Werft, Zulieferbetriebe etc bedeutet ...

Ich denke wir sind tatsächlich an einem Punkt of no return angelangt. Fantasie die Krise zu gestalten und gesellschaftlich relevante Veränderungen herbei zu führen, ist JETZT notwendig. Ich habe das dumme Gefühl, daß die Linke (nicht die Partei ... die sind für mich indiskutabel) zwar den Crash vorausgesagt hat, aber immer im Bewußtsein ... dat passiert irgendwann, am besten, wenn ich den Löffel schon abgegeben habe. Nö Leute, passiert hier und jetzt und deshalb müssen wir langsam zu Ideen komen, wie damit umzugehen ist.

Gruß
Peter
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Es könnte im Verlauf der nächsten Woche zu Beschränkungen des Zahlungsverkehrs kommen.

Wer sein Konto überzogen hat, könnte plötzlich kein Bargeld mehr aus den Automaten erhalten. Also jetzt etwas vorsorgen für so etwa zwei Wochen.

Firmenkredite könnten eingeschränkt oder gekündigt werden. Also auch hier noch Geld auf ein verfügbares Konto umschichten, auf dem man im Plus ist.

Keine Panik, man muß mit sowas rechnen. :)

Genau überlegen, welche Vorleistungen man bei laufenden Aufträgen noch erbringt.

Also Boot nur noch gegen Cash ausliefern, wafi. :winken:
 
OP
W

wafi

das ist genau das, was wir diese Woche getan haben, Kohle auf verschiedenen Banken zu deponieren, vorzugsweise eben Spaßkasse und Volksbank.

Ich liefere keine Schiffchen aus, sondern nur Ideen wie man Schwergüter von A nach B bekommt. Da seh ich im Moment keine wirkliche Gefahr. Aber schaun wer mal.

Mit den Volks-und Raifeisenbanken = GEnossenschaftsbanken könnte man ... zumindest mal angedacht ... ja durchaus eine andere Politik verfolgen. Zumindest hier ist es so, daß Genossenschaftsanteile auf max. 20 Anteile pro Nase begrenzt sind, die Stimmberechtigung nicht an den Anteilen sondern pro Nase gilt. Heißt, mit solchen Banken könnte man durchaus andere Finanzpolitik kreieren, wenn man sich halt einbringt. Hiesige Bank hat 6000 GEnossen, damit durchaus denkbar mit entsprechend vielen Mitgliedern, eine lokale Finanzpolitik zu fahren, die eben Realwirtschaft fördert und nicht auf Profitmaximierung ausgelegt ist. Bin zumindest darüber am nachdenken inwieweit es nicht Sinn machen würde, sich entsprechend zu engagieren.

Gruß
Peter
 
OP
M

Myron

Hallo Wafi, Turandot, Iphigenie,

eure Beiträge hier in diesem Thread vom 7.10. interessieren mich.

In meinem "Schreibzimmer" *lach* hängt bei mir seit jungen Jahren ein Foto von sophie scholl, das hat schon seinen tieferen Grund.
Es hat Jahre an Entwicklung gebraucht, bis sie umgedacht und zurückgeschlagen hat.

Iphigenies Aktionen, von denen sie erzählt, erinnern mich entfernt an deren Aktionen, Iphigenie scheint mir allerdings tatespolitscher zu sein,

Turandots jetziger Standpunkt ist mir bewusst, ich denk, ich erfass ihn auch tiefer.

Peters Diskussionsfrage find ich gut gestellt.

Für mich, wenn ich beginnen würde, darüber nachzudenken, bei so was
mit zu tun, wäre das ernster, ich kann es mir im Moment noch NICHT vorstellen,
wir werden sehen, was passiert, wenn sich nach der momentanen Entwicklung der neue Zustand im realen Leben auspendelt,
ich hoffe nicht, dass er wie ein Tsunami in das reale Leben einbricht,
selbst dann, trau den Menschen hier im Lande große Widerstandskraft gar nicht zu.
Und wenn, dann wäre ich sofort vorsichtig, denk da gleich an
Internet wird mitgelesen, politische Forums natürlich ausgenommen,

codierte Sprache, alles Wichtige außerhalb vom Internet, am besten real oder altmodisch, absolute Geheimhaltung, über das übrige müsste real gesprochen werden.
Ich sag ja nur wenn.
Parteipolitisch bin ich NICHT interessiert. Das ist für mich das Gegenteil davon. Notwehr.

Ich hab auf Peters Frage geantwortet.

LG
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, politische Aktionen zu starten helfen nicht viel.

Die Planer dieser Krise haben alles im Griff. Alles ist vorausbedacht. Die beschäftigen sich seit Jahrzehnten damit und alles ist vorausbestimmt.

Es können höchstens kleine Abweichungen passieren. Die sind für die 'Elite' ärgerlich, aber im Grunde nichts von Bedeutung.

Jetzt kommt es auf unsere Planung an.

Wir haben mehrere Quellen im Wald. Trinkwasser ist also genug verfügbar.
Vorräte habe ich schon vor Monaten angelegt. Die werde ich jetzt noch ein bischen aufstocken, bevor der Run auf die letzten Konserven einsetzt.

Durch die netten Einbrecher ist mein Haus zur Festung geworden. Mir fehlen leider die Kanonen, aber es kommt schon mal niemand unbemerkt herein.

Strom- und Heizung wird ein Problem...
 
OP
I

Iphigenie

@ Myron

Du schreibst:
codierte Sprache, alles Wichtige außerhalb vom Internet, am besten real oder altmodisch, absolute Geheimhaltung, über das übrige müsste real gesprochen werden.
Ich sag ja nur wenn.

In dieser von mir vorgestellten Art von Gruppe können sich nur die
acht Gruppenmitglieder gegenseitig verraten (in jeder großen
Organisation sind es entschieden mehr). Mit anderen Gruppen
haben sie nichts zu tun, weil jede Gruppe autonom arbeitet (wichtig
ist auch, daß sich die Gruppen keine Namen geben). Das Internet
wird nur als Informationsquelle genutzt, als eine Art frei
zugängliches tagespolitisches Universallexikion. Niemand braucht
da was zu verschlüsseln, alldieweil es gar nicht notwendig ist, via
Internet sich innerhalb der Gruppe zu verständigen.
 
OP
I

Iphigenie

Hi Britta,

Du schreibst:
(....)Wir haben mehrere Quellen im Wald. Trinkwasser ist also genug
verfügbar.Vorräte habe ich schon vor Monaten angelegt. Die werde
ich jetzt noch ein bischen aufstocken, bevor der Run auf
die letzten Konserven einsetzt. (...)


.....und was willst Du tun, wenn die Vorräte aufgebraucht sind,
liebe Britta? Verhungern, Dich vorher umbringen? ---Das wäre
den Machthabern nur recht, daß sich die Untertanen still und lieb
und heimlich selber unter die Erde schaffen.

liebe Grüße
Iphi :)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Internet
wird nur als Informationsquelle genutzt, als eine Art frei
zugängliches tagespolitisches Universallexikion.

Das reicht schon aus, wenn wir statt nach Fußballergebnissen und Billigangeboten bei ebay nach Schopenhauer und sonst wichtigen Quellen über Politik und Geschichte googeln.

Bei Youtube und Amazon zeigen sie, welche Filme, Musik und Bücher ich mir längst mal besorgen sollte und bisher nur deshalb nicht gekauft hatte, weil ich die tatsächlich nicht kannte und überhaupt nicht wusste, dass das auf meiner Linie liegt.

Nee, die wissen alles über einen, besser als wir uns selber kennen und schon lange bevor wir uns selber kennen.

Keine Chance, sich zu verbergen und unerkannt zu bleiben.
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Literatur
Es geht darum die Herzen der Menschen zu ändern.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-9963976.asp
Originaltext: http://sgi.org/about/proposals/peace2008.html (habe ihn hier auf deutsch, veröffentlichung Sept./Okt. 2008, evtl. noch nicht im net.)

http://king-zentrum.de/zentrum/bibo.htm - einiges zu studieren, wie geht es weiter?

"Menschliche Größe erwächst aus den Bemühungen um das Glück anderer Menschen. Man kann sich nur dann als wahrhaft menschlich bezeichnen, wenn man sich dem Glück von Freunden und Mitmenschen widmet."

Daisaku Ikeda
Ist ein buddhistischer Schriftsteller und Philosoph. Er ist Friedenspreisträger der Vereinten Nationen.
geboren 02.01.1928 in Tokio, Japan
aus: http://www.myfaible.de/favoriten/Forum/Zitate/ Thank you, we will study it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hi Britta,

Du schreibst:



.....und was willst Du tun, wenn die Vorräte aufgebraucht sind,
liebe Britta? Verhungern, Dich vorher umbringen? ---Das wäre
den Machthabern nur recht, daß sich die Untertanen still und lieb
und heimlich selber unter die Erde schaffen.

liebe Grüße
Iphi :)

Das ist doch dann alles keine Frage des "Wollens" mehr. Britta hat jedenfalls den Vorteil, Wasser in ihrer Nähe vorzufinden. So haben auch wir unseren Naturteich obwohl noch dran gearbeitet wird vorsorglich geflutet. Odnung und Sauberkeit können wir problemlos aufrecht erhalten in einer Mangelzeit.

Mangelzeit kündigt sich für mich in sofern an, als das in normalen Jahren ich nun schon an die 400 l Wallnüsse gesammelt hätte. Dieses Jahr werde ich alles in allem gerade mal 200 l zusammen bekommen, aber nicht weil die Ernte schlecht wäre, nein!, weil das Interesse der Leute erheblich gestiegen ist, sich selber um diese Früchte zu bemühen. In diesem Sinne verzichte ich gerne. Dies besser verständlich zu machen muss ich erwähnen, dass diese "Nussquelle" nicht frei zugänglich ist aber es auch keinen Zugriff über den "Markt" gibt. Partizipation bedingt einen bestimmten, also hohen, Grad an "Ureinwohnerschaft". Es bleibt zu erwähnen, dass die Walnuss "Baum des Jahres" ist.

Wenn dann also Britta´s Vorräte aufgezehrt sind, befindet sie sich in einer ähnlichen Situation, wie sie Dir vermutlich schon viel früher entgegenschlägt.

Das der Strom mal wirkungsvoll ausfallen könnte, tja, mh,...Zu wirtschaftlich schlechten Zeiten melden sich auch Gewerkschaften wieder zu Wort. Sollten die die tatsächlichen Ausmaße dieser "Crisis" erkennen, erinnern die sich schon an ihre Vergangenheit:...wenn Dein starker Arm es will, stehen alle Räder still!kann unverhofft geschehen, wenn dem nicht ein Verbot der Gewerkschaften zuvor kommt.
 
OP
M

Myron

Hallo Iphigenie,

In dieser von mir vorgestellten Art von Gruppe können sich nur die
acht Gruppenmitglieder gegenseitig verraten (in jeder großen
Organisation sind es entschieden mehr). Mit anderen Gruppen
haben sie nichts zu tun, weil jede Gruppe autonom arbeitet (wichtig
ist auch, daß sich die Gruppen keine Namen geben). Das Internet
wird nur als Informationsquelle genutzt, als eine Art frei
zugängliches tagespolitisches Universallexikion. Niemand braucht
da was zu verschlüsseln, alldieweil es gar nicht notwendig ist, via
Internet sich innerhalb der Gruppe zu verständigen.

ich stell fest, hab das ganze beim ersten Mal nicht ganz erfasst.
Durch die erneute Erklärung wird es mir jetzt klarer.

Doch, diese Ansätzee find ich gut. Das ganze hat was. Wirklich.

Du hast in einem deiner Eigenzitate mal eine Rede erwähnt, die du vor irgendwelchen Leuten gehalten hast. Diese "Hintergrundinformation" hat mich halt etwas misstrauisch gemacht, ich tippte bei den geplanten Aktivitäten des `gegründeten Freundeskreises`auf was gewerkschaftlich oder parteipolitisch organisiertes, nichts autarkes.

...für mich ein seltsam klingender Begriff, "wir haben einen Freundeskreis gegründet".

Wäre es was gewerkschaftliches oder parteipolitisches, wäre es natürlich auch in Ordnung, spricht ja nichts dagegen:) .

Find das gerade bei so was wichtig. Entweder häng ich da mein Herz rein oder lass ich es bleiben.

Ich find gut, das ihr was macht.
 
OP
I

Iphigenie

Das reicht schon aus, wenn wir statt nach Fußballergebnissen und Billigangeboten bei ebay nach Schopenhauer und sonst wichtigen Quellen über Politik und Geschichte googeln.

Bei Youtube und Amazon zeigen sie, welche Filme, Musik und Bücher ich mir längst mal besorgen sollte und bisher nur deshalb nicht gekauft hatte, weil ich die tatsächlich nicht kannte und überhaupt nicht wusste, dass das auf meiner Linie liegt.

Nee, die wissen alles über einen, besser als wir uns selber kennen und schon lange bevor wir uns selber kennen.

Keine Chance, sich zu verbergen und unerkannt zu bleiben.

Selbstverständlich hast Du recht. Klar wissen sie alles über uns,
aber das stört mich nicht sonderlich. Sie sollen ruhig wissen,
daß ich nicht ihr Freund bin. ...Und im Gegenzug bin ich mir
sehr bewußt, daß es mír das eines Tages den Kopf kosten könnte.
Ich kann das Leben vielleicht nur deshalb so sehr lieben, weil ich
dafür kämpfe (könnte man noch besser formulieren):)

grüßle
Iphi :)

....und? haste Dir den Schopenhauer schon bestellt?
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Man sollte nie die dynamische mitreißende Art junger Menschen (13-30/35?) unterschätzen. Leider kann ich mich nicht dazu zählen, aber wäre es nicht toll, oder eher wünschenswert, wenn auch Unterstützung aus älteren Reihen angeboten würde? Also eher als Hilfe, meine ich, wo sie gebraucht wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Die Umwelt-Lügner
Oben