Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage: Politische Kultur in Italien und Deutschland.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo liebe Politikfreunde,
für eine Präsentation muss ich soviel wie möglich über die Politischen Kulturen dieser beiden Länder herrausfinden. Zudem soll im Zusammenhang noch auf die Parteienstruktur eingegangen werden.
Im Internet sind Informationen dazu eher spärlich und auch etwas einseitig.

Zu Deutschland lässt sich wohl sagen dass die deutsche Politische Kultur eher zentral und auf den Markt orientiert ist. Seit dem zweiten Weltkrieg haben religion und weltanschaungen kaum noch einfluss. Die Menschen entscheiden eher nach dem Wahlprogramm der Parteien.
Dies kommt ja vorallem aus der rechtsextremen Vergangenheit aus der diese neutrale Zentrale Position der meisten Bürger entstanden ist. Ich denke auch dass es sehr schwer ist sich in Deutschland als neue Partei durchzusetzen weil sich alle Parteien eher ähneln bzw. die Ziele. Klar gibt es da immernoch Unterschiede aber z.B die Segmentierung sinkt immer mehr es bilden sich unter allen Parteien Koalitionen.

In Italien scheint die Sache ja schon etwas anders zu sein. Auch dieses Land litt 20 Jahre unter dem Duce bzw. einer Diktatur. Aber die politische Kultur scheint eher durch die Korruption und Machenschaften der Politiker entstanden zusein. Soweit ich weiß wurden vor nicht all zu langer Zeit die beiden stärksten Parteien aufgelöst wegen illigalen Geschäften. Doch selbst danach ging es ja mit Ganoven wie Berlusconi weiter. Es herscht wohl eine enorme Unsicherheit im Land, und dies spiegelt sich auch im Parteiensystem wieder. Es wirkt meiner Meinung nach dynamischer Politiker können leichter ausgetauscht werden. Z.B durch eine Technische Regierung. Es gibt auch Vertrauensabstimmungen. (Okay nicht 100% Parteienstruktur.) Es gibt auch mehr Parteien die auch wirklich bedeutend sind. Ausserdem sind die Parteien nicht nur zentral orientiert sondern auch häufig rechts oder links. (Z.B die Popolo della Libertà rechts und die Partito Democratico links. )

Nunja wie schon angedeutet sind meine Informationen bis jetzt recht einseitig. Ich wäre euch daher wirklich sehr dankbar wenn ihr euer Wissen oder eure Meinung mit mir teilen würdet. Ich erwarte wirklich nicht von euch dass ihr meine Arbeit erledigt. Sogar Stichworte oder kurze Gedankengänge wären extremst hilfreich für mich :) Ich hoffe auf eine gute Diskussion!
MfG
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Dies bedingt aber trotzdem Versteuerung (zumindest zu einem Teil) in Deutschland...
DFB auf Islam-Linie
panem et circenses Brot und Zirkusspiele - das war auch im alten Rom so, auch noch...
Die Umwelt-Lügner
Oben