Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Der Plan Gottes" - Sekten und ihre Machenschaften

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Nachdem zwei - mutmaßliche - Kader der "Zeugen Jehovas" mir mit ihrer nervig-scheinheilig-aufdringlichen Art die eh angeknackste Stimmung verdorben haben, will ich wissen, was es mit "Sekten" eigentlich auf sich hat.

Was ist eine Sekte?

Macht es nur die Größe bzw. fehlende Größe und das Denken und Handeln als "verschworene Gemeinschaft"? Ich denke nicht. Eine Religionsgemeinschaft kann auch klein sein, ohne als "Sekte" aufzutreten. Umgekehrt können auch "große Weltreligionen" sektenähnliche Züge aufweisen - ich denke da nur an Auseinandersetzungen innerhalb der katholischen Kirche.
Zudem können auch säkulare Ideologien als "Sekte" erscheinen - man denke an die linken K-Gruppen in den 1970er Jahren oder sektenartiges Agieren bei Rechtsextremenen.

Damit sind wir bei einem besonderen Merkmal von Sekten:

"Genosse Immerrecht" :D

Hier ist es der Kader eine säkularen linken Polit-Gruppe, der die Weltsicht religiöser und säkularer Sekten für mich durch sein Gebaren auf den Punkt brachte. Sie haben immer Recht! Sie haben nur allein Recht! Das führt zum nächsten Punkt:

Es lebe das Dogma!

Sekten fallen dadurch auf, dass sie eine Menge Aussagen und Handlungsanweisungen kultivieren. Ihre Dogmen eben :rolleyes2: wo alles Wort für Wort auf Punkt und Komma festgeklopft ist. Dass die Dogmen nur zu oft den Ansichten der meisten ihrer Mitmenschen widersprechen, ficht Sektierer nicht an. Im Gegenteil. Es bestätigt sie noch, denn:

Sie sind die Auserwählten

Besonders extrem bei den Zeugen Jehovas. Die glauben, dass Gott irgendwann die Welt vernichten wird und dass das nur eine genau abgezählte Schar Auserwählter überleben wird. Dreimal dürft ihr raten, wer das ist ;)

Nun, wer auserwählt ist, der betreibt gern

Abschottung

Sektierer pflegen in sich geschlossene Strukturen. Sie suchen den Kontakt mit anderen Mitgliedern der Sekte und halten sich von der Außenwelt fern. Von Sektenmitgliedern mag sogar gefordert werden, den Kontakt zu "Ungläubigen" abzubrechen.
Die Abschottung ist die lebensmäßige Widerspiegelung ihres

Absolutheitsanspruchs

Wenn es stimmt, dass für Hindus alle Wege des Glaubens zu Gott führen, dann sind sie zumindest eines nicht: Sektierer. Mit dem Satz "alle Wege des Glaubens führen zu Gott" sollte man jeden sturen religiösen Sektierer an die Decke treiben können. Denn selbstverständlich hat nur seine Sekte den Schlüssel zum Himmelreicht und nur sie werden Gott schauen, alldiweil der Rest in der Hölle brät :rolleyes2:
Weil es nur einen Weg des irdischen und transzendenten Heils gibt, pflegen Sekten gegenüber den Menschen, die sie nicht als verloren und reif für die Hölle ansehen, einen

Bekehrungszwang

Wer kennt sie nicht. Eben die Zeugen Jehovas, die auf der Suche nach Konvertiten ihre Mitmenschen nerven und x andere Missionare. Schließlich sind wir alle schlecht und verdammt, solange wir nicht den wahren Glauben haben :)

Allerdings habe ich nur zu oft den Eindruck, dass vor allem labile Menschen mit der Suche nach Lebenssinn leichtes Opfer von Sekten werden. Wo sie dann nur zu oft vom Regen in die Traufe geraten. Denn Sekten sind berüchtigt für

Repressive Strukturen

Da sind zu nennen
- Indoktrination und Gehirnwäsche
- rigide Hierarchien
- Ausbeutung und auch sexueller Missbrauch von Mitgliedern durch die Sektenoberen
- Verfolgung von "Aussteigern"
Über die rechte Szene sagte mal einer: "Da hat man keine Freunde, sondern nur Kameraden." Was nicht heißen soll, dass es nicht auch am linken Rand üble Polit-Sekten gab ...

Ideologischer Dummfug diverser Sekten, der gerade diejenigen zur Weißglut treiben mag, welche die von den Sektierern okkupierten Weltanschauungen vertreten (also z. B. links, nationalistisch oder christlich sind) und repressive Strukturen werfen die Fragen auf:

Glauben die ihren Blödsinn eigentlich selbst?

Mir ist da schon der Gedanke gekommen, dass professionelle Kader religiöser und säkularer Sekten doch ganz gut leben. Sie müssen da ihren Sermon abspulen, unterdrücken, lügen und intrigieren und die Sache ist geritzt. Wenn man dem herrschendem System zu verstehen gibt, dass man ungeachtet aller Propaganda weder die leibliche Wiederkehr Jesu Christi noch die Weltrevolution oder das Vierte Großgermanische Reich plant, hat man auch an dieser Front seine Ruhe. Noch besser: Sektenkader, die lebensmäßig ihre Nische im System gefunden haben, können sich ihm (selbstverständlich geheim) andienen, um es zu stabilisieren. Als Agenten, welche die "Ränder" überwachen, Unzufriedene neutralisieren ....

Also: was hat es mit Sekten auf sich?
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Also: was hat es mit Sekten auf sich?



Seit Jahren gibt es die RFID-Technologie.

Inzwischen wird diese Technologie im "Kampf gegen den weltweiten Terror"
und in weiterentwickelter Form in biometrischen Pässen "zur höheren Sicherheit" verwirklicht.

Jedoch fast genauso alt wie diese Technologie ist eine Gewissheit, dass diese "Chips",
in Menschen implantiert, das "Zeichen des Tieres" sein werden.

Plötzlich sehen wir aber etwas ganz neues, nicht aus der Gerüchtewelt,
sondern in der "realen" Nachrichtenwelt:

Der Todesbefehl kommt per Satellit


"Der Todesbefehl kommt per Satellit."
Sozusagen aus dem Himmelreich, aber diesmal dem 'offiziellen':

Unsere katholischen Freunde, das blaue Blut, befreien gerade noch die Welt vom Internet,
dem "Moloch freien Austauschs und der Blasphemie",
aber: "was ich nicht tot kriege, mach ich wenigstens krank",
schleudert es die biblische Prophetie noch stimmungsgeladen hinterher.

"Der Todesbefehl kommt per Satellit."

Ein Chor der frischen Panik, nachdem die Schweinegrippe als gescheitert gilt.
Warum wohl wird der mediale Ofen mitten im "weltweiten CO-2-Hitzeschock" auf Hochtouren getrieben?
:irre:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nachdem zwei - mutmaßliche - Kader der "Zeugen Jehovas" mir mit ihrer nervig-scheinheilig-aufdringlichen Art die eh angeknackste Stimmung verdorben haben, will ich wissen, was es mit "Sekten" eigentlich auf sich hat.

Was ist eine Sekte?

Macht es nur die Größe bzw. fehlende Größe und das Denken und Handeln als "verschworene Gemeinschaft"? Ich denke nicht. Eine Religionsgemeinschaft kann auch klein sein, ohne als "Sekte" aufzutreten. Umgekehrt können auch "große Weltreligionen" sektenähnliche Züge aufweisen - ich denke da nur an Auseinandersetzungen innerhalb der katholischen Kirche.
Zudem können auch säkulare Ideologien als "Sekte" erscheinen - man denke an die linken K-Gruppen in den 1970er Jahren oder sektenartiges Agieren bei Rechtsextremenen.

Damit sind wir bei einem besonderen Merkmal von Sekten:

"Genosse Immerrecht" :D

Hier ist es der Kader eine säkularen linken Polit-Gruppe, der die Weltsicht religiöser und säkularer Sekten für mich durch sein Gebaren auf den Punkt brachte. Sie haben immer Recht! Sie haben nur allein Recht! Das führt zum nächsten Punkt:

Es lebe das Dogma!

Sekten fallen dadurch auf, dass sie eine Menge Aussagen und Handlungsanweisungen kultivieren. Ihre Dogmen eben :rolleyes2: wo alles Wort für Wort auf Punkt und Komma festgeklopft ist. Dass die Dogmen nur zu oft den Ansichten der meisten ihrer Mitmenschen widersprechen, ficht Sektierer nicht an. Im Gegenteil. Es bestätigt sie noch, denn:

Sie sind die Auserwählten

Besonders extrem bei den Zeugen Jehovas. Die glauben, dass Gott irgendwann die Welt vernichten wird und dass das nur eine genau abgezählte Schar Auserwählter überleben wird. Dreimal dürft ihr raten, wer das ist ;)

Nun, wer auserwählt ist, der betreibt gern

Abschottung

Sektierer pflegen in sich geschlossene Strukturen. Sie suchen den Kontakt mit anderen Mitgliedern der Sekte und halten sich von der Außenwelt fern. Von Sektenmitgliedern mag sogar gefordert werden, den Kontakt zu "Ungläubigen" abzubrechen.
Die Abschottung ist die lebensmäßige Widerspiegelung ihres

Absolutheitsanspruchs

Wenn es stimmt, dass für Hindus alle Wege des Glaubens zu Gott führen, dann sind sie zumindest eines nicht: Sektierer. Mit dem Satz "alle Wege des Glaubens führen zu Gott" sollte man jeden sturen religiösen Sektierer an die Decke treiben können. Denn selbstverständlich hat nur seine Sekte den Schlüssel zum Himmelreicht und nur sie werden Gott schauen, alldiweil der Rest in der Hölle brät :rolleyes2:
Weil es nur einen Weg des irdischen und transzendenten Heils gibt, pflegen Sekten gegenüber den Menschen, die sie nicht als verloren und reif für die Hölle ansehen, einen

Bekehrungszwang

Wer kennt sie nicht. Eben die Zeugen Jehovas, die auf der Suche nach Konvertiten ihre Mitmenschen nerven und x andere Missionare. Schließlich sind wir alle schlecht und verdammt, solange wir nicht den wahren Glauben haben :)

Allerdings habe ich nur zu oft den Eindruck, dass vor allem labile Menschen mit der Suche nach Lebenssinn leichtes Opfer von Sekten werden. Wo sie dann nur zu oft vom Regen in die Traufe geraten. Denn Sekten sind berüchtigt für

Repressive Strukturen

Da sind zu nennen
- Indoktrination und Gehirnwäsche
- rigide Hierarchien
- Ausbeutung und auch sexueller Missbrauch von Mitgliedern durch die Sektenoberen
- Verfolgung von "Aussteigern"
Über die rechte Szene sagte mal einer: "Da hat man keine Freunde, sondern nur Kameraden." Was nicht heißen soll, dass es nicht auch am linken Rand üble Polit-Sekten gab ...

Ideologischer Dummfug diverser Sekten, der gerade diejenigen zur Weißglut treiben mag, welche die von den Sektierern okkupierten Weltanschauungen vertreten (also z. B. links, nationalistisch oder christlich sind) und repressive Strukturen werfen die Fragen auf:

Glauben die ihren Blödsinn eigentlich selbst?

Mir ist da schon der Gedanke gekommen, dass professionelle Kader religiöser und säkularer Sekten doch ganz gut leben. Sie müssen da ihren Sermon abspulen, unterdrücken, lügen und intrigieren und die Sache ist geritzt. Wenn man dem herrschendem System zu verstehen gibt, dass man ungeachtet aller Propaganda weder die leibliche Wiederkehr Jesu Christi noch die Weltrevolution oder das Vierte Großgermanische Reich plant, hat man auch an dieser Front seine Ruhe. Noch besser: Sektenkader, die lebensmäßig ihre Nische im System gefunden haben, können sich ihm (selbstverständlich geheim) andienen, um es zu stabilisieren. Als Agenten, welche die "Ränder" überwachen, Unzufriedene neutralisieren ....

Also: was hat es mit Sekten auf sich?
Nach meinem Verständnis ist alles eine Sekte, was eine Religion mit einer Zahlung verbindet. So gesehen ist auch die Katholische Kirche nur eine Sekte, denn die erhebt ja sogar eine Steuer auf den Glauben. Nur im Neuen Testament hat Jesus nicht nur die Händler aus dem Tempel gejagt, sondern das Finanzielle als eine weltliche Abgabe entlarvt. Zitat aus dem Kopf:

"Gebt Gott, was Gottes ist und gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist."

Nur zwei Jahrtausende später wird die Kirche, die Petrus gründen sollte, von bigotten Krämern beherrscht, die nur auf Einnahmen achten und ist damit für mich nichts anderes als eine große Sekte!
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon mal "Stille Post" gespielt ?
Am Anfang sagt Einer "Liebe Deine Feinde" und zu Schluss
kommt raus "Tod allen Ungläubigen".

Genau so funktioniert das auch mit einer Religion
welche sich zuerst aus einem revolutionären Gedanken
zu einer planwirtschaftlichen Institution entwickelt hat.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Schon mal "Stille Post" gespielt ?
Am Anfang sagt Einer "Liebe Deine Feinde" und zu Schluss
kommt raus "Tod allen Ungläubigen".

Genau so funktioniert das auch mit einer Religion
welche sich zuerst aus einem revolutionären Gedanken
zu einer planwirtschaftlichen Institution entwickelt hat.
In Deutschland funktioniert die Religion und die religösen Parteien auch nur, weil sie Basis und Nachwuchs auf dem Land haben. Im schmutzig grünen G sieht man das an Gestalten wie Donkey, der aus einer Metropole wie Sulzbach im Taunus kommt, seine politische Erziehung von Papas Stammtisch, der Kirche und vom Schützenfest bekam. Sowas kann nur zum Reaktionär werden.:rolleyes2:
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur im Neuen Testament hat Jesus nicht nur die Händler aus dem Tempel gejagt, sondern das Finanzielle als eine weltliche Abgabe entlarvt.

Nun wörtlich genommen hat er sogar gesagt: Ihr seid die Diener Gottes und nicht
die Diener von Dienern.

Somit wäre selbst die Frage des Leit-Hammels offen. :D
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nun wörtlich genommen hat er sogar gesagt: Ihr seid die Diener Gottes und nicht
die Diener von Dienern.

Somit wäre selbst die Frage des Leit-Hammels offen. :D
Da sich die folgende Sekte nach Jesus Christus als Christen benannt, also so offen ist die Sektenführung dann nicht...;)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
damit sind wir beim ökonomischen Aspekt von "Religionsgemeinschaften" - sind es zu großen Teilen Wirtschaftsunternehmen?
Wirtschaftsunternehmen produzieren etwas, wofür es einen großen Bedarf gibt, aber einen Bedarf an mehr Aberglauben will sich mir einfach nicht erschließen. Wer sein Leben ohne Glaube und Aberglaube nicht geregelt bekommt, der schafft es mit diesem religösen Unsinn in den meisten Fällen auch nicht und das beste Beispiel dafür ist die Liste der Versager und ihrer, an den Haaren herbeigezerrten "Themen" im Religionsforum des PF:

http://forum.politik.de/forum/forumdisplay.php?f=31
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
damit sind wir beim ökonomischen Aspekt von "Religiosngemeinschaften" - sind es zu großen Teilen Wirtschaftsunternehmen?


Kommt darauf an, wie genau man hinschaut:
Sie sind Wirtschaftsunternehmen wie Geheimdienste, politische Parteien und militärische Einrichtungen... :)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Sekten und ihre Machenschaften

Kommt darauf an, wie genau man hinschaut:
Sie sind Wirtschaftsunternehmen wie Geheimdienste, politische Parteien und militärische Einrichtungen... :)

Na das ist mal ein Ein-Topf. :eek:

zu den Bilderbergern gibt es schon einen Thread. ;)

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?t=3211

ganz interessant, das da nicht mehr kommt in den Medien:

Reisen – dorthin, wo es der Globalist gemütlich findet: Vom 14. bis 17. Mai 2009 tagt die geheime Bilderberger-Konferenz im griechischen Vougliameni bei Athen. Über 100 Top-Politiker, Finanz- und Wirtschaftskapitäne lassen es sich unter Führung von David Rockefeller und Henry Kissinger hier drei Tage lang so richtig gut gehen und sagen sich, was sie sich schon immer mal sagen wollten – unter Ausschluss der Öffentlichkeit, versteht sich. Für Normalsterbliche bleibt da nur ein Blick durchs Schlüsselloch ...

http://info.kopp-verlag.de/news/bilderberger-im-paradies-der-globalisten.html

Da sollte doch mal verstärkt die Aufmerksamkeit hingelenkt werden. Einen kleinen Kaffetratsch werden sie da sicher nicht abhalten, sondern Themen, die wohl jeden angehen :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Du weißt doch, dass ich auch ihre Art der Sprüche in meinen Worten loslassen kann, vor...
Die Umwelt-Lügner
Oben