Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hypo Real Estate

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

T

Turandot

Wie dramatisch! Ein interessanter Artikel von nakedcapitalism.com:





[COLOR="DarkOrchid"]

Saturday, October 4, 2008

Hypo Bank Rescue Fails, Threatening Lehman Scale

Bankruptcy, Future of Euro[/COLOR]





Hypo Real Estate, Germany's second largest real estate lender, teeters on the verge of collapse. The bank has a €400 billion balance sheet, which would make for a failure of a similar scale to Lehman's (Hypo's footings are roughly $550 billion, while Lehman's were $660 billion as of its last balance sheet date).

Even though Hypo it technically a bank, it is not a depositary institution, so rescuing it poses similar difficulties (procedural and political) to the authorities as Bear and Lehman did in the US. The financial system cannot take another body blow of this magnitude. The authorities had better patch this one up over the weekend, or we face even more credit market panic on Monday.

And if that weren't an ugly enough picture, the failure to salvage Hypo has even broader ramifications. From Marshall Auerbach, independent global strategist who does consultancy for a number of funds, and sometimes financial commentator, via e-mail:

The euro is in serious trouble with this Hypo Real Estate collapse. Germans remain completely in denial. The French get it, largely because their clever finance minister, Christine LaGarde, was educated at the University of Chicago and consequently understands something about markets. Sarkozy, to his credit, appears to be listening to her. The Germans are about to destroy EMU with their pigheadedness, and this will be the stuff of revolution, given that the German people were never consulted on abandoning the DM (if there had been a referendum, the euro would have never been accepted in Germany) and were forced to get rid of arguably the most successful post-war monetary institution, the Bundesbank.

The sop thrown their way was the stupid Stability and Growth Pact, designed by former German Finance Minister, Theo Waigel. So he has hoisted the Germans and the euro zone on a German petard. And that's made things worse! No EU wide guarantee of deposits, no EU-wide prospect of a major fiscal stimulus and bye bye euro.


Ed Harrison of Credit Writedowns provided a translation from Der Spiegel. Key sections:

HRE spokesman Obermeier did not want to comment Spiegel Online as to reports that the liquidity Gap of the bank could reach 70 to 100 billion euros by the end of 2009. He could only confirm that the consortium's original aid pledge had been withdrawn. "Why, we do not know," Obermeier said. He said there were clear signals from the shareholders and Government, that they wanted to cooperate to find a solution to the problem....

Sources close to [Finance] Minister Steinbrueck said that the Finance Ministry had not been informed of the changed situation in advance by either Hypo Real Estate or the consortium of banks. The government was informed only through ad hoc communication with HRE that the rescue package had collapsed. "We will now try to pick up the pieces on Sunday," the Ministry of Finance said. The aid plan, agreed to one week ago, foresaw a short-term loan of 15 billion euros and a long-term refinancing of up to 35 billion euros in the second half of 2009.

"Die Welt am Sonntag" had previously reported that Deutsche Bank had found in a study that HRE already clearly needed more money in the short-term. According to the Deutsche Bank report, the company would lack up to 50 billion euros by the end of the year and even as high as 70 to 100 billion euros by the end of 2009....

"If there is no solution when stock markets open on Monday morning, the company won't make it two more days," said a banker.

This week, the Bundesbank and the BaFin had labeled the rescue operation which is now collapsing as vital to avoid "severe disruptions to the financial markets". In a letter from the Bundesbank and BaFin to Finance Minister Peer Steinbrueck it was said that otherwise the German financial and economic system would be threatened by "similar unforeseeable consequences" as after the collapse of the U.S. financial group Lehman Brothers.


Bloomberg reports more clearly than Der Spiegel did that the bailout package may have been inadequate even over the coming weeks:

Hypo Real Estate's financing needs exceeded the bailout plan guarantee, Germany's Die Welt reported yesterday, citing unnamed people in the finance industry. It will need 20 billion euros by the end of next week and 50 billion euros by the end of the year, according to the newspaper. As much as 100 billion euros may be needed to shore up the bank's finances by the end of 2009, Die Welt said. Obermeier declined to comment.

The European Central Bank and the Bundesbank planned to contribute jointly 20 billion euros, and a group of unidentified banks another 15 billion euros. The plan called for Hypo Real Estate to use 42 billion euros in assets, mostly debt owed by government borrowers, as collateral.


Further detail from Reuters:

Property lender Hypo Real Estate fought for its life on Saturday after German banks and insurers pulled out of a state-led 35 billion euro ($48.5 billion) rescue program stitched together only days ago.

The news is a fresh blow for the global financial system struggling to master an unprecedented crisis of confidence and poses a political challenge for the Berlin government, which has been fighting efforts to arrange a pan-European bank bailout.

"The 35 billion euro rescue package promised to the Hypo Real Estate Group and extending into 2009 announced last week is currently withdrawn," the Munich-based real estate and public-sector lender said in a brief statement.

"The intended rescue package involved a liquidity line to be provided by a consortium of several financial institutions. The consortium has now declined to provide the line."

And Times Online:

The breakdown of the rescue of Hypo Real Estate will send fresh alarm through the markets that a raft of emergency measures enacted by European governments as well as the approval of the historic $700 billion (£396 billion) bailout by the American government in the last week have done little to keep the crisis from deepening.

Under the Hypo deal, which had been brokered by Berlin last week, a consortium of German banks had agreed to put up about €8.5 billion of a €35 billion emergency credit injection to keep the company afloat. The German taxpayer would have footed the rest of the bill.
 
OP
W

wafi

naja ... die Hypo wird über die Wupper gehen. Die Ankündigung der Bundeskanzlerin und des Bundesdesasterministers, daß die Spareinalgen sicher seien und man sie staatlich evt. absichern würde, zeigen ja auf, daß mit ner Rettung der Hypo Strede nicht zu rechnen ist.
Btw. zumindest unsere Konten sind bei der Hypovereinsbank, die die Hypo Estrade ausgegliedert hatte ... auf nen erträgliches Maß geschrumpft, wenn es morgen zum show down kommt. Die Hypovereinsbank mag zwar nur noch nebensächlich verbandelt sein, aber who knows it exactly? Schaun wer mal. Das Drama hat nach dem Einheitssäuselei Wochenende, wieder Fahrt für den nächsten Akt aufgenommen.

Gruß
Peter
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Donnerwetter einer Nichteinigung bei der HRE wird heute Nacht von Japan aus gehen, da dort die erste große Börse ist, die nach dem Wochnende öffnet. Ich hoffe ihr habt euch alle mit ausreichend Put-Optionen eingedeckt, denn wenn es wirklich krachen sollte, muss man schnellsten Kasse machen und nichts wie weg aus dem Markt.
 
OP
T

Turandot

Das Donnerwetter einer Nichteinigung bei der HRE wird heute Nacht von Japan aus gehen, da dort die erste große Börse ist, die nach dem Wochnende öffnet. Ich hoffe ihr habt euch alle mit ausreichend Put-Optionen eingedeckt, denn wenn es wirklich krachen sollte, muss man schnellsten Kasse machen und nichts wie weg aus dem Markt.


*Lach* Meinst du im Ernst, dass es hier mehrere Börsianer gibt?
Ich habe in meinem ganzen Leben keine einzige Aktie besessen.:giggle:
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
*Lach* Meinst du im Ernst, dass es hier mehrere Börsianer gibt?
Ich habe in meinem ganzen Leben keine einzige Aktie besessen.:giggle:


Soweit ich es einschätze, lesen hier viele User ohne unbedingt im Forum Mitglied zu sein. Gerade aus solchen Finanzkatastrophen kann man mit etwas Geschick ein kleines oder auch größeres Vermögen ziehen. Sollte der Markt gar, wieder erwarten morgen Früh steigen, dann würde ich sogar für eine gewisse Summe Turbo Short KO Scheine bevorzugen. Denn bei solchen Turbolenzen denke ich immer noch mit Grausen an die jap. Kaufhauskette "Inabata", der Optionsschein der darauf aufgelegt war, stieg in Folge, um sagenhafte 30.000%, leider war ich nicht dabei.
 
OP
T

Turandot

Soweit ich es einschätze, lesen hier viele User ohne unbedingt im Forum Mitglied zu sein. Gerade aus solchen Finanzkatastrophen kann man mit etwas Geschick ein kleines oder auch größeres Vermögen ziehen. Sollte der Markt gar, wieder erwarten morgen Früh steigen, dann würde ich sogar für eine gewisse Summe Turbo Short KO Scheine bevorzugen. Denn bei solchen Turbolenzen denke ich immer noch mit Grausen an die jap. Kaufhauskette "Inabata", der Optionsschein der darauf aufgelegt war, stieg in Folge, um sagenhafte 30.000%, leider war ich nicht dabei.



Meinsch. :winken: Klar und sie alle schauen den Deppen Alex Jones und kaufen brav Gold, ne? Und in der Nacht hoffen und träumen sie davon, dass das Geld endlich wieder auf Gold gestellt wird. Hurra!!!! :happy:
 
OP
T

Turandot

@ Bernd:

Bitte kauf Gold. Bitte! Etwas intelligenteres habe ich in meinem ganzen Leben nie gehört. Kauf Gold! Du wirst die Welt retten oder wenigstens dich! Buy gold and siver! Bitte! :happy:
 
OP
W

wafi

Turandot

gold and silver? :kopfkratz:
du weißt och: Diamonds are the girls best friend :D

Gruß
Peter
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Fürchtet Euch nicht!

Die ReGIERung kann HRE nicht platzen lassen! Da hängen viel zu viele
Aufsichtsratspöstchen, Beraterverträge und "Zuwendungen" an die ReGIERenden Parteien dran!

Es lebe die Demokratur!

:(
 
OP
T

Turandot

Soweit ich es einschätze, lesen hier viele User ohne unbedingt im Forum Mitglied zu sein. Gerade aus solchen Finanzkatastrophen kann man mit etwas Geschick ein kleines oder auch größeres Vermögen ziehen. Sollte der Markt gar, wieder erwarten morgen Früh steigen, dann würde ich sogar für eine gewisse Summe Turbo Short KO Scheine bevorzugen. Denn bei solchen Turbolenzen denke ich immer noch mit Grausen an die jap. Kaufhauskette "Inabata", der Optionsschein der darauf aufgelegt war, stieg in Folge, um sagenhafte 30.000%, leider war ich nicht dabei.

Wenn es dir selbstloserweise darum geht, Menschen durch deine Investment-Tipps zu beglücken und reich zu machen, bist du im Gelben Forum richtiger. Ich persönlich habe wirklich die Nase voll von dem Investoren-Gelaber. Wir brauchen eine Lösung für alle Menschen. Und nicht immer diese Piraten-Mentalität "Wenn alle am Boden liegen stehle ich alles!"

Das System ist defekt. Und sich daran bereichern zu wollen ist so "zutiefst menschlich" wie bei einem Flugabsturz, die Verletzten zu berauben, statt ihnen zu helfen. :toben:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Neues von den angeblichen Rettern des Wirtschaftssystems. Diese Rettung ist bereits schon wieder auf Lügen gebaut und wird deswegen wieder als halbherziger Versuch scheitern.

HRE: Bund hat Depfa-Prüfung verschwiegen

Entgegen den bisherigen Darstellungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat die Finanzaufsicht Bafin durch eine eigene Prüfung bereits seit Monaten von den Mängeln in der Risikosteuerung der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) und den Liquiditätsproblemen der irischen Tochter Depfa gewusst.

Die angeblich neuen Regelungen sind allerhöchstens Lippenbekenntnisse um die Masse, die die 500 Milliarden aufbringen sollen ruhigzustellen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Neues von den angeblichen Rettern des Wirtschaftssystems. Diese Rettung ist bereits schon wieder auf Lügen gebaut und wird deswegen wieder als halbherziger Versuch scheitern.

HRE: Bund hat Depfa-Prüfung verschwiegen

Die angeblich neuen Regelungen sind allerhöchstens Lippenbekenntnisse um die Masse, die die 500 Milliarden aufbringen sollen ruhigzustellen.
Und selbst das ist wieder nur die halbe Wahrheit.

Dieser ganze Weltgeldbetrug ist inszeniert.
 
Registriert
7 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Anhang des verlinkten Beitrags befindet sich ein Auflistung, wer in welchem Umfang gerettet wurde.:irre:

http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...Estate-Finanzkrise-Bankenkrise;art130,2898376

Ja, gut, dass es Harald Schumann gibt. In seinem Artikel schließt er mit dem Satz
Die Diskussion ist wieder offen

Ich glaube nicht. Leider nicht.
Netzwerke aus Politik, Medien und Finanzwirtschaft zaubern Illusionen für das Wahlvolk. Aber gut recherchierte Fakten sprechen dagegen. Aber was sind schon Fakten gegen echt wirkende gemachte Illusionen.

Außerdem passen die Diskussionen jetzt überhaupt nicht ins Bild. Schließlich sind doch Merkel und Steinbrück die Krisenmanager schlecht hin. Auch wenn das auch nur eine gut produzierte Illusion ist..

Illusionen contra Fakten
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, gut, dass es Harald Schumann gibt. In seinem Artikel schließt er mit dem Satz


Ich glaube nicht. Leider nicht.
Netzwerke aus Politik, Medien und Finanzwirtschaft zaubern Illusionen für das Wahlvolk. Aber gut recherchierte Fakten sprechen dagegen. Aber was sind schon Fakten gegen echt wirkende gemachte Illusionen.

Außerdem passen die Diskussionen jetzt überhaupt nicht ins Bild. Schließlich sind doch Merkel und Steinbrück die Krisenmanager schlecht hin. Auch wenn das auch nur eine gut produzierte Illusion ist..

Illusionen contra Fakten
Für die Einen gibt es die perfekte Illusion aber Fakten brauchen wir gar nicht, denn die sind egal.

Geldpolitik heißt im Endeffekt, dass für diejenigen die sie machen Alles möglich ist, d.h. was die wollen ist Fakt.

Wenn die beschließen dass die Krise vorbei ist, dann müssen die Politiker wieder mal ein neues Theaterstück einstudieren, bekommen die passenden Rede geschrieben und spielen dann dem Publikum vor, sie hätten jetzt die Lösung all unserer Probleme gefunden. Da wird auf einmal investiert und der Steuerzahler fragt sich, wieso auf einmal Geld da ist, wo man doch Jahrzehnte sparen mußte wegen der trotzdem steigenden Schuldenberge.

Ich bin schon ganz gespannt auf das dumme Theater. :irre:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
otix_ Wie real ist jetzt die Gefahr einer Inflation? Politische Ökonomie 21

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Nochmal: Das ist keine Einnahme. Wenn er die ESt nicht machen würde, hätte er das...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
von 2003? ..... heute verlinkt ..... Respekt :rolleyes: Heute NOCH grüner! Da mehr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben